Funless
Beiträge: 5500

Panasonic GH5 vorgestellt

Beitrag von Funless »

PK selber läuft zwar noch aber vor 20 Min. von Yosuke Yamane offiziell als Development Announcement vorgestellt.

- 6k Video 30p (Aha!)

- 8MP 60 fps Burst

- 10 bit 4:2:2 (ob intern oder extern hab' ich nicht so ganz verstanden)

- 4k Video 60p (war zu erwarten)
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Panasonic GH5 vorgestellt

Beitrag von Starshine Pictures »

4k 10bit intern!

6k 30fps Fotoburst


https://www.cinema5d.com/the-much-await ... announced/
*Aktuell in Vaterschaftspause*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Panasonic DMC-GH5 mit interner 10bit 4K-Aufzeichnung bestätigt // Pho

Beitrag von slashCAM »

Wie schon in der Gerüchteküche richtig ge(t)wittert, hat Panasonic auf der Photokina nur eine wage Ankündigung...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Panasonic DMC-GH5 mit interner 10bit 4K-Aufzeichnung bestätigt // Photokina 2016



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Panasonic DMC-GH5 mit interner 10bit 4K-Aufzeichnung bestätigt // Pho

Beitrag von wolfgang »

Aber 4K 10bit offenbar nur bis 30p - und 4K 50p/60p halt mit offenbar "nur" 8bit. Das relativiert die Sache zwar ein wenig - aber das klingt trotzdem nach Gamechanger!

EDIT: ist das eigentlich sicher, dass 10bit nur bis UHD 30p verfügbar sind?
Lieben Gruß,
Wolfgang



rush
Beiträge: 14042

Re: Panasonic DMC-GH5 mit interner 10bit 4K-Aufzeichnung bestätigt // Pho

Beitrag von rush »

wolfgang hat geschrieben: aber das klingt trotzdem nach Gamechanger!
Wie ich solche Worthülsen liebe... :D

Gamechanger... herrlich.

Ich bin auch Fan der GH2 gewesen - aber warum wartet alle Welt auf den "einen" Gamechanger? Als gäbe es aktuell keine Kameras am Markt mit denen man Content produzieren kann. Bin immer wieder überrascht über einige Reaktionen auf diverse Rumors/Ankündigungen.

Aber so lang Leute noch vor Apple-Stores verharren, wird sich mir die Welt sowieso nicht vollends erschließen :D
keep ya head up



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Panasonic DMC-GH5 mit interner 10bit 4K-Aufzeichnung bestätigt // Pho

Beitrag von Sammy D »

Evtl. eine Frage, die Panasonic gewillt ist zu beantworten.

"Frage @Panasonic"

1. Stichwort: Formfaktor, Maße, Unterschiede zur GH4

2. Wird die GH5 einen Output fuer ein Interface haben? Wird man das alte YAGH-Interface weiterhin nutzen koennen?

Danke!



cantsin
Beiträge: 14302

Re: Panasonic DMC-GH5 mit interner 10bit 4K-Aufzeichnung bestätigt // Pho

Beitrag von cantsin »

Frage an Panasonic: Wird die Kamera in-Body-Stabilisierung haben? In der offiziellen Ankündigung steht dazu (noch?) nichts.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Panasonic DMC-GH5 mit interner 10bit 4K-Aufzeichnung bestätigt // Pho

Beitrag von mash_gh4 »

frageb:

1.) gibt's weiterhin ein 30min limit bzw. zwei ausgaben der kamera (obwohl der entsprechende zoll auf video equipment gefallen ist)?

2.) warum nicht RAW video (...von mir aus in 16 2/3 od. 18 fps)?



Kentiapalme
Beiträge: 191

Re: Panasonic DMC-GH5 mit interner 10bit 4K-Aufzeichnung bestätigt // Pho

Beitrag von Kentiapalme »

Frage @Panasonic:

Gibt es einen 4:3 Aufnahmemodus? In 4k oder auch 1920x1440?
Gibt es einen 2,4:1 Video-Modus?



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Panasonic DMC-GH5 mit interner 10bit 4K-Aufzeichnung bestätigt // Pho

Beitrag von CameraRick »

Frage @Panasonic

-> Preisvorstellung?
-> gehen 10bit 422 auch in HD?
-> welche Datenraten fallen bei 4K (HD) in 10bit 422 an?
-> Dynamikumfang und ISO Performance im Vergleich zur GH4?

_____

Alles in allem etwa das, was ich vermutet habe (Rumors vs Fakten). Wenn jetzt der Dynamikumfang die GH4 übertrifft und die ISO Performance wenigstens gleichwertig ist, können wir reden... :)



sgywalka is back
Beiträge: 171

Re: Panasonic DMC-GH5 mit interner 10bit 4K-Aufzeichnung bestätigt // Pho

Beitrag von sgywalka is back »

@rush!
Alte Marketingworte wie "gamechanger" lauern halt immer noch und der Erfolg eines Modells und seine spezifischen Kundenmuster sind auch eine " Trap" für den Hersteller.
Weil würd er das ab nun in einem Minihenkel-fix-fertig ( Linsen wähslt wast willst weil der
Hersteller eine Sau ist und den MULTIMOUNTER dazu legt :))-sein-sind halt wieder ein
paar irritiert.. Und was jetzt? na als dann.
Die sind die einizigen die es tun, SONY macht nix und lässt seine Hodensackler weiter schaukeln.. aber $$$..
Das war jedenfalls das Startsignal ( für den immer schneller aussterbenden Kammeramarkt, der auf Spezial und Nische zurück geht) ( also wieder wie 1950.. pro 10.000 Leute mit 25.000 Smarthones nur eine ECHTE KAMMERA..)
Ich sage dazu Filme und Hertzblut.
Contend sagt Santos und die Lebensmittelmafia..ja und.aber eh.
Ganz viele verscheidene Kameras und Linsen und Männer und Frauen dahinter..
Weil ohne diese Menschen ist es ein totes Teil:::)

und aus :)
hab ich einen Plan? na alls dann..:)



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Panasonic DMC-GH5 mit interner 10bit 4K-Aufzeichnung bestätigt // Pho

Beitrag von Frank B. »

Ja, mich interessiert auch das 30 Min. Limit, das ja eigentlich schon mit der GH4 R umgangen wurde. Wär schade, wenns diesbezüglich einen Rückschritt gäbe. Und der Preis wäre natürlich auch interessant.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Panasonic DMC-GH5 mit interner 10bit 4K-Aufzeichnung bestätigt // Pho

Beitrag von Starshine Pictures »

Aus der Pressemitteilung:

"..., the LUMIX GH5 will offer a new world first: 4K 60p/50p and 4K 30p with 4:2:2 10-bit."

Also 10 bit "nur" bis 30p.


Ausserdem gibt es einen XLR Blitzschuh Aufsatz, ähnlich wie bei Canons XC15
*Aktuell in Vaterschaftspause*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Starshine Pictures am Mo 19 Sep, 2016 14:43, insgesamt 3-mal geändert.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Panasonic DMC-GH5 mit interner 10bit 4K-Aufzeichnung bestätigt // Pho

Beitrag von CameraRick »

noch ein Nachtrag...

Frage @Panasonic

-> Crop bei 4K? Wenn ja wie groß?
-> Slowmo in HD? Immernoch so schlecht im Vergleich (wie bei GH4)?



blip
Administrator
Administrator
Beiträge: 324

Re: Panasonic DMC-GH5 mit interner 10bit 4K-Aufzeichnung bestätigt // Pho

Beitrag von blip »

Hallo,
nochmal zur Erinnerung, da doch schon eine ganze Menge Fragen zusammengekommen sind: die GH5 wurde heute ja nur "vorangekündigt" und einige, wenige Features bestätigt. Es ist daher -- wie gesagt -- ziemlich unwahrscheinlich, daß Panasonic darüberhinaus sehr viel mehr konkrete Details zu dieser Kamera preisgeben will, auch wenn wir nachbohren. Bei den anderen Kameras (FZ2000, LX15) ist die Lage eher erfolgsersprechend...



-paleface-
Beiträge: 4458

Re: Panasonic DMC-GH5 mit interner 10bit 4K-Aufzeichnung bestätigt // Pho

Beitrag von -paleface- »

Frage @ Panasonic
Wohin soll ich mein Geld Überweisen?

Also wenn die 10Bit 4K intern gleichzusetzen sind mit dem was aus dem Shogun kommt... perfekt.
Mehr will ich doch gar nicht! :-)
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Panasonic DMC-GH5 mit interner 10bit 4K-Aufzeichnung bestätigt // Pho

Beitrag von CameraRick »

-paleface- hat geschrieben: Also wenn die 10Bit 4K intern gleichzusetzen sind mit dem was aus dem Shogun kommt... perfekt.
Und auf welchen Karten willst Du die Datenraten wegschreiben? :)



meer
Beiträge: 6

Re: Panasonic DMC-GH5 mit interner 10bit 4K-Aufzeichnung bestätigt // Pho

Beitrag von meer »

mich würde interessieren, ist GH4 Zubehör kompatibel, DMW-YAGH, Akkugriffe usw?



-paleface-
Beiträge: 4458

Re: Panasonic DMC-GH5 mit interner 10bit 4K-Aufzeichnung bestätigt // Pho

Beitrag von -paleface- »

CameraRick hat geschrieben:
-paleface- hat geschrieben: Also wenn die 10Bit 4K intern gleichzusetzen sind mit dem was aus dem Shogun kommt... perfekt.
Und auf welchen Karten willst Du die Datenraten wegschreiben? :)
Keine Ahnung...Dual Slot? Macht die Ursa ja auch.
Sollen die halt nen dickeren Slot einbauen und CFAST 2.0 nehmen.

Es muss ja nicht die exakte Datenrate vom Shogun sein.
Dort sind es glaube ich 220Mbits?
AllIntra hat ja auch schon 200 auf der Gh4.

Muss man nur noch das 10Bit in den Griff bekommen. Aber das machen die Pana-Leute schon! :-)
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Panasonic DMC-GH5 mit interner 10bit 4K-Aufzeichnung bestätigt // Pho

Beitrag von CameraRick »

Reden wir jetzt von HD oder 4K?

220Mbit liegen bei Prores HQ in HD an, bei 30p. Bei 4K entsprechend "etwas" mehr.
4K in 10bit bei 200 Mbit wäre richtig schlimm, die F5 ist schon bei doppelt so viel totale Rotze.

Bei HD ginge das natürlich fit.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Panasonic DMC-GH5 mit interner 10bit 4K-Aufzeichnung bestätigt // Pho

Beitrag von Angry_C »

rush hat geschrieben:
wolfgang hat geschrieben: aber das klingt trotzdem nach Gamechanger!
Wie ich solche Worthülsen liebe... :D

Gamechanger... herrlich.

Ich bin auch Fan der GH2 gewesen - aber warum wartet alle Welt auf den "einen" Gamechanger?
Warum gewesen? ;-)



rush
Beiträge: 14042

Re: Panasonic DMC-GH5 mit interner 10bit 4K-Aufzeichnung bestätigt // Pho

Beitrag von rush »

Angry_C hat geschrieben:
rush hat geschrieben:
wolfgang hat geschrieben: aber das klingt trotzdem nach Gamechanger!
Wie ich solche Worthülsen liebe... :D

Gamechanger... herrlich.

Ich bin auch Fan der GH2 gewesen - aber warum wartet alle Welt auf den "einen" Gamechanger?
Warum gewesen? ;-)
Weil ich es damals schon gehasst habe mit dem Teil zu fotografieren... beschissene Dynamik, AF nicht vergleichbar mit meiner damaligen Nikon und der kleine Sensor nervte bei Lowlight und den Cropfaktor fand ich auch immer latent ätzend :-)

Das Ding war für mich eine reine Videomaschine. Dafür war sie aber wirklich prima.

Ist aber mittlerweile Vergangenheit und somit bin ich Fan "gewesen" ;-)
keep ya head up



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Panasonic DMC-GH5 mit interner 10bit 4K-Aufzeichnung bestätigt // Pho

Beitrag von WoWu »

Und ließ sich mit 2/3 Broadcast Objektiven in einer super Qualität betreiben, auch was das Zoom betrifft.

Aber was für ein GAME da gechanged werden soll, ist mir auch nicht klar.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



iasi
Beiträge: 24479

Re: Panasonic DMC-GH5 mit interner 10bit 4K-Aufzeichnung bestätigt // Pho

Beitrag von iasi »

CameraRick hat geschrieben:Reden wir jetzt von HD oder 4K?

220Mbit liegen bei Prores HQ in HD an, bei 30p. Bei 4K entsprechend "etwas" mehr.
4K in 10bit bei 200 Mbit wäre richtig schlimm, die F5 ist schon bei doppelt so viel totale Rotze.

Bei HD ginge das natürlich fit.
Es gibt bessere Aufnahmeformate als ProRes.
Ich will hoffen, dass Panasonic anderes nutzt

Interessante Kamera.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Panasonic DMC-GH5 mit interner 10bit 4K-Aufzeichnung bestätigt // Pho

Beitrag von WoWu »

Aber nicht so billig.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Panasonic DMC-GH5 mit interner 10bit 4K-Aufzeichnung bestätigt // Pho

Beitrag von CameraRick »

iasi hat geschrieben:
CameraRick hat geschrieben:Reden wir jetzt von HD oder 4K?

220Mbit liegen bei Prores HQ in HD an, bei 30p. Bei 4K entsprechend "etwas" mehr.
4K in 10bit bei 200 Mbit wäre richtig schlimm, die F5 ist schon bei doppelt so viel totale Rotze.

Bei HD ginge das natürlich fit.
Es gibt bessere Aufnahmeformate als ProRes.
Ich will hoffen, dass Panasonic anderes nutzt

Interessante Kamera.
Es ging nicht um Güte von Codecs, sondern um Datenraten und Gleichwertigkeit.
Gehe davon aus dass Panasonic AVC Intra wie in den großen Cams verwenden will.

Finde das Gerät auch sehr spannend, aber ich hoffe sie sparen nicht an der Datenrate und drücken da nachher nur 300mbit rein oder so



iasi
Beiträge: 24479

Re: Panasonic DMC-GH5 mit interner 10bit 4K-Aufzeichnung bestätigt // Pho

Beitrag von iasi »

WoWu hat geschrieben:Aber nicht so billig.
Panasonic hatte bisher nicht am Codec gespart



iasi
Beiträge: 24479

Re: Panasonic DMC-GH5 mit interner 10bit 4K-Aufzeichnung bestätigt // Pho

Beitrag von iasi »

CameraRick hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
CameraRick hat geschrieben:Reden wir jetzt von HD oder 4K?

220Mbit liegen bei Prores HQ in HD an, bei 30p. Bei 4K entsprechend "etwas" mehr.
4K in 10bit bei 200 Mbit wäre richtig schlimm, die F5 ist schon bei doppelt so viel totale Rotze.

Bei HD ginge das natürlich fit.
Es gibt bessere Aufnahmeformate als ProRes.
Ich will hoffen, dass Panasonic anderes nutzt

Interessante Kamera.
Es ging nicht um Güte von Codecs, sondern um Datenraten und Gleichwertigkeit.
Gehe davon aus dass Panasonic AVC Intra wie in den großen Cams verwenden will.

Finde das Gerät auch sehr spannend, aber ich hoffe sie sparen nicht an der Datenrate und drücken da nachher nur 300mbit rein oder so
Moderne codecs komprimieren weit effizienter als ProRes, was ja auch nicht als Aufnahmecodec entwickelt wurde.

H265 genügen 300mbit für gute qualität



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Panasonic DMC-GH5 mit interner 10bit 4K-Aufzeichnung bestätigt // Pho

Beitrag von WoWu »

iasi hat geschrieben:
WoWu hat geschrieben:Aber nicht so billig.
Panasonic hatte bisher nicht am Codec gespart
Das stimmt, .... aber viele Anwender.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Panasonic DMC-GH5 mit interner 10bit 4K-Aufzeichnung bestätigt // Pho

Beitrag von Drushba »

Hier meine Fragen zur GH5. Hat zwar schon jemand gepostet, aber bevors vor lauter Aufregung untergeht:

- Gibt es einen Bildstabi (5 Achsen)?
- Wieviel Dynamic Range (mit/ohne V-Log)?

Zudem:

- Das Aufsteck-Tonteil: Preis?
- Wird das Tonsignal über den Blitzschuh geschleift (oder kann ich das auch an anderen Cams benutzen)? Gibts dafür noch eine Mikrohalterung?
- Tonaufzeichnung intern nur 16 Bit oder auch 24 Bit?



Alien
Beiträge: 11

Re: Panasonic DMC-GH5 mit interner 10bit 4K-Aufzeichnung bestätigt // Pho

Beitrag von Alien »

Ich würde mich ja kaputtlachen wenn die GH5 jetzt 10 Bit aber kein Log hat.

Zutrauen würde ich es den Schlitzohren.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Panasonic DMC-GH5 mit interner 10bit 4K-Aufzeichnung bestätigt // Pho

Beitrag von WoWu »

Selbst wenn ... Bei 10 Bit kann man gut auf Log verzichten.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Alien
Beiträge: 11

Re: Panasonic DMC-GH5 mit interner 10bit 4K-Aufzeichnung bestätigt // Pho

Beitrag von Alien »

Interessant dass keiner nach Log fragt, stattdessen wird nach Belanglosigkeiten wie Aufnahmedauer 30 Min. Limit gefragt etc. - verrückte Filmwelt



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Panasonic DMC-GH5 mit interner 10bit 4K-Aufzeichnung bestätigt // Pho

Beitrag von Frank B. »

V-Log wird garantiert möglich sein, wenn es nicht schon implementiert sein sollte. Ich denke aber, dass es schon drauf ist. Die 30-Min-Grenze ist keineswegs für alle belanglos.



Alien
Beiträge: 11

Re: Panasonic DMC-GH5 mit interner 10bit 4K-Aufzeichnung bestätigt // Pho

Beitrag von Alien »

Genauso wie Log schon in der GH4 nicht drin war und auch bei der Canon 1DX Mk II weggelassen wurde?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Jott - Mi 12:38
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von slashCAM - Mi 12:36
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 12:23
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 12:21
» Retention Video Editing ist tot
von Jalue - Mi 12:10
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Resolve-Mac, 5000€
von freezer - Mi 9:02
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17