Kameras Allgemein Forum



iPhone 7 Video Shooting



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Christian1979
Beiträge: 25

iPhone 7 Video Shooting

Beitrag von Christian1979 »

Hi :-)

Ich brauche mal einige Tips zum Thema Videofilmen mit dem iPhone!

Ich habe gehört es gibt da spezielle Apps, die eine bessere Qualität und manuelle Eingriffsmöglichkeiten bieten, gegenüber der Apple Standard Camera-App...

-Welche App wäre empfehlenswert um in der besten Qualität in 1080p50 (höchste Datenrate) aufzunehmen?

-Wie sieht es aus mit manuellen Einstellmöglichkeiten?
Die integrierte Camera-App, versucht ständig automatisch scharfzustellen und die Belichtung zu regulieren...
Kann man das mit einer anderen App manuell regeln? Also keine Auto-Belichtung und Auto-Schärfe?

-Wie sieht das mit dem Shutter aus?
Kann man das irgendwie regulieren?
Wie sollte man das optimal einstellen für 1080p mit 50 fps?

Vielleicht hat auch jemand einige gute Links zu dem Thema!

Beste Grüße,
Christian :-)



Jott
Beiträge: 21802

Re: iPhone 7 Video Shooting

Beitrag von Jott »

Gängig und bewährt war immer Filmic Pro, damit kannst du alle Parameter manuell einstellen.

http://www.filmicpro.com/apps/apple/filmic-pro/

Ob das auch mit dem 7er / IOS10 sinnvoll zusammen spielt bzw. schon ein Update da ist, musst du halt nachschauen.



Jost
Beiträge: 2052

Re: iPhone 7 Video Shooting

Beitrag von Jost »

Christian1979 hat geschrieben:Hi :-)

-Wie sieht das mit dem Shutter aus?
Kann man das irgendwie regulieren?
Wie sollte man das optimal einstellen für 1080p mit 50 fps?

Vielleicht hat auch jemand einige gute Links zu dem Thema!

Beste Grüße,
Christian :-)
Ja, Filmic Pro gilt eigentlich als Standard. Du kannst die Datenrate unter 4K auf 100 Mbps erhöhen, was die Bearbeitung deutlich erleichtert.

Als Faustregel für die Verschlusszeit beim Filmen von bewegten Objekten gilt:

Bild-Wiederholungsrate (in Deinem Fall 50) mulitpliziert mit 2 - also 100 - ergibt 1/100 Sekunde als ideale Verschlusszeit.

Bei 1080/30fps liegt die ideale Verschlusszeit also bei rund 1/60 Sek.

Man kann auch kürzer belichten, aber das ist abhängig vom Motiv. Je mehr Bewegung im Bild ist, desto exakter sollte man sich an die Faustregel halten.

Das geht mit Handys aber nicht so gut, weil sie sehr, sehr lichtstarke Objektive haben und ihre Belichtungszeit dadurch von Haus aus ungünstig kurz ist.



Christian1979
Beiträge: 25

Re: iPhone 7 Video Shooting

Beitrag von Christian1979 »

Also wenn ich den Shutter auf 100 stelle, dann wird das Bild halt ziemlich dunkel, aber das ist dann optimiert für diese Bildfrequenz?
Also muss man dann sozusagen einfach besser beleuchten? ;)

WIe iahst das nun mit RAW aus beim neuen iPhone?
Ist es möglich mit Filmic Pro (oder einer anderen App) schon in RAW zu filmen?



Jott
Beiträge: 21802

Re: iPhone 7 Video Shooting

Beitrag von Jott »

Wozu? Um in ein paar Minuten den Speicher vollzuhauen?



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: iPhone 7 Video Shooting

Beitrag von dienstag_01 »

Jost hat geschrieben:Bild-Wiederholungsrate (in Deinem Fall 50) mulitpliziert mit 2 - also 100 - ergibt 1/100 Sekunde als ideale Verschlusszeit.
Es gibt keinen sinnvollen Grund, bei 50p nicht 1/50 s zu belichten. Es sei denn, man braucht explizit scharfe Bilder für die Nachbearbeitung oder man kennt sich als herausragenden Wackelkandidaten;)



freezer
Beiträge: 3247

Re: iPhone 7 Video Shooting

Beitrag von freezer »

Christian1979 hat geschrieben: -Welche App wäre empfehlenswert um in der besten Qualität in 1080p50 (höchste Datenrate) aufzunehmen?

-Wie sieht es aus mit manuellen Einstellmöglichkeiten?
Die integrierte Camera-App, versucht ständig automatisch scharfzustellen und die Belichtung zu regulieren...
Kann man das mit einer anderen App manuell regeln? Also keine Auto-Belichtung und Auto-Schärfe?
Du weißt aber schon, dass Du bei der integrierten Camera-App durch einen längeren Tapper den Fokus, Weißabgleich und die Belichtung fixieren kannst und dann rechts vom Rechteck durch Ziehen des kleinen Lichtsymbols die Belichtung noch anpassen kannst?

Neben "FilmicPro" bietet sich auch "Mavis" als gute Alternative an.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Christian1979
Beiträge: 25

Re: iPhone 7 Video Shooting

Beitrag von Christian1979 »

ok gut, also Shutter auf 50 bei normalen Aufnahmen und 100 wenn man absolut scharfe Kanten braucht :)

RAW deshalb weil ich mal testen möchte was für eine Qualität damit möglich ist bei bestimmten Einsatzzwecken zB Chormakey oder wenn nachbearbeitet werden muss.
Dann ist RAW besser geeignet, oder?

Gibt es denn schon eine App dafür (für Video)?



Jott
Beiträge: 21802

Re: iPhone 7 Video Shooting

Beitrag von Jott »

Keine Ahnung. Außer dir dürften nicht viele auf die Idee kommen, mit einem Telefon raw filmen zu wollen. Aber wer weiß ...

Nutze doch erst mal was schon von Haus aus geht (siehe Freezers Hinweis).



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: iPhone 7 Video Shooting

Beitrag von Starshine Pictures »

Seit iOS 10 geht RAW Fotografie mit dem iphone ab 6s. Die einzige mir bekannte App die das anbietet ist Lightroom CC.






Raw filmen wird wohl schon auf Grund der Speichermenge von maximal 256 GB eine echte Quälerei. Und ob es sinnvoll ist mit so einer winzigen Kamera Raw zu filmen? Ich weiss ja nicht ...
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Uwe
Beiträge: 1310

Re: iPhone 7 Video Shooting

Beitrag von Uwe »

Christian1979 hat geschrieben:...
-Welche App wäre empfehlenswert ...........
Ich benutze schon seit dem iPhone 5 "MoviePro" und bin zufrieden (auch jetzt mit dem 6s Plus):
https://itunes.apple.com/de/app/moviepr ... 01144?mt=8

Filmic Pro vs MoviePro:


The Epic Guide to MoviePro App:
Gruss Uwe



Jost
Beiträge: 2052

Re: iPhone 7 Video Shooting

Beitrag von Jost »

Christian1979 hat geschrieben:Also wenn ich den Shutter auf 100 stelle, dann wird das Bild halt ziemlich dunkel, aber das ist dann optimiert für diese Bildfrequenz?
Also muss man dann sozusagen einfach besser beleuchten? ;)
Nein, nicht optimiert. Du befindest Dich im manuellen Modus. Ob Du richtig belichtest, zeigt Dir das Histogramm an, das man sich einblenden lassen kann. Wenn das Bild zu dunkel wirkt, dann ist auch zu dunkel. Weil Du an Blende und Verschlusszeit nichts ändern kannst, muss die ISO hochgedreht werden. Aber das geht nur begrenzt. Es ist halt ein kleiner Sensor verbaut, der schnell rauscht.
Zuletzt geändert von Jost am Di 20 Sep, 2016 09:54, insgesamt 1-mal geändert.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: iPhone 7 Video Shooting

Beitrag von nachtaktiv »

Jott hat geschrieben:Keine Ahnung. Außer dir dürften nicht viele auf die Idee kommen, mit einem Telefon raw filmen zu wollen. Aber wer weiß ...
warte auf den nächsten bentley spot.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Christian1979
Beiträge: 25

Re: iPhone 7 Video Shooting

Beitrag von Christian1979 »

Ich hab da jetzt nochmal eine Frage zu dem Shutter usw.:

Ich dachte der Shutter ist dafür gedacht, dass die Bewegungsdarstellung mit der Bildfrequenz (50 fps) übereinstimmt...
Oder hab ich da was falsch verstanden?

Ich habe gestern folgendes festgestellt:

Drinnen ging es wohl ganz gut mit der Einstellung 1/50, da war alles soweit normal belichtet!

Als ich dann draußen im hellen einen Test gemacht habe, war mit 1/50 und sogar mit 1/100 alles total überbelichtet! (fast nur weiß)

Ich habe dann versucht den ISO-Wert einzustellen, doch ich habe es nicht geschafft das Bild ansatzweise dunkler zu bekommen!
Es war immer total überbelichtet wenn der Shutter auf 1/50 oder 1/100 eingestellt war!

Wie kann ich die Helligkeit regulieren UND den Shutter auf 1/50 belassen...

Sorry für die vielleicht etwas amateurhaften Fragen,
aber ich habe damit wirklich noch nicht viel Erfahrung ;)



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: iPhone 7 Video Shooting

Beitrag von dienstag_01 »

Blende?



Christian1979
Beiträge: 25

Re: iPhone 7 Video Shooting

Beitrag von Christian1979 »

Ja wo stell ich das ein in Filmic Pro?



Jost
Beiträge: 2052

Re: iPhone 7 Video Shooting

Beitrag von Jost »

Christian1979 hat geschrieben:Ja wo stell ich das ein in Filmic Pro?
Das kannst Du nicht einstellen.

Fixblende.

Google mal ND-Filter + Kameramodell.

Ist es zu hell, muss Dir ein ND-Filter Licht klauen.

zB:
https://www.amazon.com/BestElec-Univers ... B013JNUWPM



Christian1979
Beiträge: 25

Re: iPhone 7 Video Shooting

Beitrag von Christian1979 »

mhhh ok...

Mal ne Frage noch dazu:
Wenn ich den Shutter nicht auf 1/50 stelle, was für eine Auswirkung hat das dann?

Hat der Shutter mit der flüssigen Bewegungsdarstellung zu tun?

Oder geht das nur um leichte Bewegungsunschärfen hauptsächlich?



Jost
Beiträge: 2052

Re: iPhone 7 Video Shooting

Beitrag von Jost »

Wenn 30 Bilder die Sekunde gemacht werden, aber jedes nur mit einer 1/1000 Sekunde belichtet wird, dann hast Du am Ende der Sekunde die Zeit von 30 X 1/1000 Sekunde aufgenommen.

Du hast also 1 Sekunde in der Zeit von 30/1000 abgebildet. Es fehlen 970/1000 von der ganzen Sekunde.

Je mehr Bewegung im Bild ist, desto stärker fällt auf, das was fehlt.

Dass schnelle Bewegungen geschmeidig aussehen, lässt sich bei alle Handys/Aktion-Cams mit Fixblende nur über ISO und ND-Filter steuern.

Das muss man natürlich nicht machen und kann sich einfach einbilden, es sehe trotzdem toll aus, schließlich ist ja dennoch alles schön bunt.

Weil in Consumer-Codes aufgezeichnet wird, die sich alle durch geringe Dynamik "auszeichnen", sind die Möglichkeiten in der Nachbearbeitung beschränkt. Die Belichtung muss schon bei der Aufnahme passen.

Der normale Workflow ist, dass die Iso-Zahl leicht erhöht wird, das funktioniert nämlich nur in ganzen Blendenstufen, und das Finetuning über einen variablen ND-Filter erfolgt.

Weil die ND-Filter Frickelei eher was für Enthusiasten ist, haben Handy-Videos eher etwas dokumentarisches. Dann sehen schnelle Bewegungen halt seltsam aus. Handy-Video - wurscht.



sgywalka is back
Beiträge: 171

Re: iPhone 7 Video Shooting

Beitrag von sgywalka is back »

Des Dink koste so viel wie eine GH-4 ( im Abverkauf) und man will eine weiters
Wackelvideo ( des eh keinert sehen will) ( der üblichen Zielgruppe / Arschbohren und
Lecken und Heischen_sitzgruppe_fratzenbuch-beklatsche)--oder halt Blog..

Welch Zeitverschwendung,:)
hab ich einen Plan? na alls dann..:)



Jost
Beiträge: 2052

Re: iPhone 7 Video Shooting

Beitrag von Jost »

sgywalka is back hat geschrieben:Des Dink koste so viel wie eine GH-4 ( im Abverkauf) und man will eine weiters Wackelvideo
Solche High-End-Handys haben längst Stabilisierung - und dass man eine GH-4 schlechter als ein IPhone halten kann, sollte Dich eigentlich stutzig machen.

Bevor ich anfange, mit einer mordsschweren und unhandlichen GH-4 aus der freien Hand zu filmen, greife ich lieber zum IPhone. Das geht mit dem besser.

Das IPhone ist ja schließlich auch eine Video-Kamera, obwohl es wie ein Handy ausssieht.
Was freilich auch für die GH-4 gilt. Videokamera - obwohl sie wie ein Fotoapparat aussieht.



Jott
Beiträge: 21802

Re: iPhone 7 Video Shooting

Beitrag von Jott »

Christian1979 hat geschrieben:Ja wo stell ich das ein in Filmic Pro?
Blendentaste/Exposure?



Christian1979
Beiträge: 25

Re: iPhone 7 Video Shooting

Beitrag von Christian1979 »

Jott hat geschrieben:
Christian1979 hat geschrieben:Ja wo stell ich das ein in Filmic Pro?
Blendentaste/Exposure?
Das geht nicht...
Wenn dier Shutter auf 1/25 oder 1/50 steht, und ich Exposure verändere, dann verstellt sich auch der Shutter wieder...



Jott
Beiträge: 21802

Re: iPhone 7 Video Shooting

Beitrag von Jott »

Könn dir doch hiermit ein paar Stündchen (lesen, ausprobieren, lernen):

http://www.filmicpro.com/FiLMiCFullUserManual.pdf



Christian1979
Beiträge: 25

Re: iPhone 7 Video Shooting

Beitrag von Christian1979 »

Was bedeutet eigentlich dieser Aperture-Wert genau?

Ein ganz altes iPhone hat zB. 2,8, das 7er iPhone 1,8...
Was hat es damit auf sich..?



Jost
Beiträge: 2052

Re: iPhone 7 Video Shooting

Beitrag von Jost »

Christian1979 hat geschrieben:Was bedeutet eigentlich dieser Aperture-Wert genau?

Ein ganz altes iPhone hat zB. 2,8, das 7er iPhone 1,8...
Was hat es damit auf sich..?
Je kleiner die Zahl, desto größer das Loch, durch das Licht auf den Sensor fällt.

Heißt: Je kleiner die Zahl, desto lichtstärker ist das Objektiv.

Das ist abends gut, tagsüber - wenn man genug Licht hat - nicht. Denn dadurch verkürzt sich die Verschlusszeit. Und die soll ja relativ lang bleiben.

Und noch eins: Smartphones haben eine fixe Blende.
Die Blende ist immer vorgegeben. Daran kann man nichts ändern.

Das ist eine mechanische Vorgabe, die sich durch keine Soft- oder Firmware der Welt ändern lässt.

Wenn die Blende immer fix ist und auch die Belichtungszeit - aber die Belichtung nicht stimmt, gibt es nur zwei Möglichkeiten:
Ist das Bild zu dunkel, musst Du die Sensibilität des Sensors erhöhen - also die ISO.
Ist das Bild zu hell, musst Du die ISO absenken. Ist das Minimum erreicht und die Überbelichtung nicht weg, brauchst Du einen variablen ND-Filter, damit weniger Licht auf den Sensor fällt.



Christian1979
Beiträge: 25

Re: iPhone 7 Video Shooting

Beitrag von Christian1979 »

ok, danke dir für die Erklärung! :)

Nehmen wir mal an, ich möchte nun nicht unbedingt einen ND-Filter einsetzen und stelle den Shutter halt nicht auf den eigentlich optimalen Wert von 1/50 (bzw. 1/100)...
Sondern setze den Shuter so, dass das Bild halt normal belichtet ist und der Shutterwert ergibt sich...

Was für eine Auswirkung hat das dann auf das Video?
Wie zeigt sich ein zu hoher (bzw zu niedriger) Shutterwert?
Gibt es da Artefakte oder Wellen, oder geht es nur um "scharfe" Bilder bei Bewegungen?

Ich kann mir nicht so recht die Auswirkungen eines "falschen" Shutters vorstellen, wäre lieb wenn du mir das etwas genauer erklären könntest :)



Jost
Beiträge: 2052

Re: iPhone 7 Video Shooting

Beitrag von Jost »

Will man das Geschehen einer Sekunde komplett einfangen und zeichnet mit 30 Bildern die Sekunde auf,
muss die Verschlusszeit 1/30 Sekunde sein (30 x 1/30 = 1).

Das sorgt dafür, dass alle Ereignisse während dieser Sekunde aufgezeichnet werden.

Wie Du aus der Fotografie weißt, ist eine Belichtungszeit von 1/30 Sekunde eigentlich ungeeignet für schnelle Bewegungen. Du hast viel Bewegungsunschärfe im Bild.

Aus diesem Grund wird die Belichtungszeit halbiert - 1/60 Sekunde. Ein Kompromiss.

Denn wenn Du die Belichtungszeit halbierst, wird nur noch die Hälfte der Geschehnisse aufgezeichnet, die sich während dieser Sekunde abspielten.

Bei einer 1/60 Sekunde Belichtungszeit zeichnest Du binnen einer Sekunde nur noch die Geschehnisse einer halben Sekunde auf (30 x 1/60 = 0,5).

Mit einer 1/125 Sekunde nimmst Du nur noch das Geschehen einer Viertel-Sekunde auf.

Der Rest fehlt.

Tut sich nicht viel im Motiv, spielt der Verlust keine Rolle. Denn Du verlierst keine wichtigen Informationen.

Bewegen sich jedoch handlungswichtige Elemente, sollte man die Belichtungszeit nicht beliebig verkürzen, denn mit jeder Verkürzung verlierst Du auch Informationen über die Bewegung selbst.
Die Bewegung selbst wird zwar immer schärfer abgebildet, aber zwischen den einzelnen scharfen Bildern vergeht immer mehr Zeit - und das sieht unnatürlich, weil nicht mehr flüssig aus.

Anders als in der Fotografie ist die längste Belichtungszeit immer an die Zahl der Bilder gebunden. Wenn Du mit 30 Bildern die Sekunde filmst, lässt sich die Belichtungszeit nicht unter 1/30 Sekunde senken.
Man kann in einer Sekunde schließlich nicht mehr als diese Sekunde filmen.

Und wenn Du jetzt fragen solltest, warum Du noch nie einen Smartphone-Filmer mit ND-Filter gesehen hast?

Weil es denen wurscht ist, wie Bewegungen aussehen. Diese Videos sind Ex-und-hopp-Videos für Whatsapp. Das mach ich übrigens auch so.
Willst Du Dein Iphone in einen Video-Workflow einbinden, dann geht das natürlich nicht, dass das Bild mal flüssig aus der einen Kamera und dann ruckelig aus dem Smartphone erscheint.

Hoffe, das hilft Dir weiter. Gutes Gelingen.



Christian1979
Beiträge: 25

Re: iPhone 7 Video Shooting

Beitrag von Christian1979 »

Ich danke dir für die Erklärung! :)

Ich habe zurzeit noch ein altes iPhone 5, damit bekommt man natürlich keine anständige Qualität hin.
Wie ist das nun bei der hochgelobten iPhone 7 Camera?
Ist da immer noch dieses Problem mit Rolling Shutter, Wabbeln usw. wie bei den alten Smartphone/iPhone Cameras?
Oder ist das mittlerweile sehr viel besser geworden?



Uwe
Beiträge: 1310

Re: iPhone 7 Video Shooting

Beitrag von Uwe »

freezer hat geschrieben:...
Neben "FilmicPro" bietet sich auch "Mavis" als gute Alternative an.
Ich hab mir die App (Mavis) vor ein paar Stunden mal gekauft - macht einen guten Eindruck. Aber wie kann man denn den Shutter auf z.B. 1/60 fest einstellen sodass er bei jedem starten der App dort fixiert ist?
Gruss Uwe



Christian1979
Beiträge: 25

Re: iPhone 7 Video Shooting

Beitrag von Christian1979 »

Code: Alles auswählen

Ich habe zurzeit noch ein altes iPhone 5, damit bekommt man natürlich keine anständige Qualität hin. 
Wie ist das nun bei der hochgelobten iPhone 7 Camera? 
Ist da immer noch dieses Problem mit Rolling Shutter, Wabbeln usw. wie bei den alten Smartphone/iPhone Cameras? 
Oder ist das mittlerweile sehr viel besser geworden?
Ich wollt nochmal nachfragen ob mir jemand dazu eine Auskunft zu geben kann, (zumindest zum iPhone 6)...
Ob sich da in dieser Hinsicht etwas verbessert hat und nun ein sauberes Video ohne diese Störungen mittlerweile möglich ist?



Jost
Beiträge: 2052

Re: iPhone 7 Video Shooting

Beitrag von Jost »

Uwe hat geschrieben:
freezer hat geschrieben:...
Neben "FilmicPro" bietet sich auch "Mavis" als gute Alternative an.
Ich hab mir die App (Mavis) vor ein paar Stunden mal gekauft - macht einen guten Eindruck. Aber wie kann man denn den Shutter auf z.B. 1/60 fest einstellen sodass er bei jedem starten der App dort fixiert ist?
Schau mal ob es Presets gibt. Ich würde es nicht auf 1/60 fixieren.

Du kennst sicherlich: Wenn die Sonne lacht, nimmt man Blende 8.
Das galt für einen Film mit Iso 100 und 1/125 Sekunde Verschlusszeit.

Wenn die Sonne lacht und Du filmst mit 1/60, handelst Du Dir eine Überbelichtung von etwa 5 Blendenstufen ein. Das IPhone kann man bekanntlich nicht abblenden.



Christian1979
Beiträge: 25

Re: iPhone 7 Video Shooting

Beitrag von Christian1979 »

Hat keiner eine Antwort auf die Frage?

Wie ist das nun bei den aktuellen Cameras im iPhone 6S Plus oder iPhone 7?
Ist da immer noch dieses Problem mit Rolling Shutter, Wabbeln usw. wie bei den alten Smartphone/iPhone Cameras?
Oder ist das mittlerweile sehr viel besser geworden?



maiurb
Beiträge: 529

Re: iPhone 7 Video Shooting

Beitrag von maiurb »

@christian: Schau dir die Videos im Netz an. Die Kameras sind zwar etwas besser geworden, aber das wabbeln hast du nach wie vor mit den Smartphones bei Bewegung. Auf dem Stativ hingegen bekommst du schon richtig ansehnliche Clips in 4k.



Jott
Beiträge: 21802

Re: iPhone 7 Video Shooting

Beitrag von Jott »

Christian1979 hat geschrieben:Hat keiner eine Antwort auf die Frage?

Wie ist das nun bei den aktuellen Cameras im iPhone 6S Plus oder iPhone 7?
Ist da immer noch dieses Problem mit Rolling Shutter, Wabbeln usw. wie bei den alten Smartphone/iPhone Cameras?
Oder ist das mittlerweile sehr viel besser geworden?
Beispielfilme googeln? Den bekannten Spielfilm Tangerine vielleicht mal angucken? Mit iPhone 5 gedreht übrigens. Das mit der so schlechten Qualität. Das Problem oder auch der Könner befinden sich beide hinter dem Telefon. wie bei jeder anderen normalen oder nicht normalen Kamera auch.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09