Postproduktion allgemein Forum



1080p50 Material auf DVD, suche besten Encoder



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
TomMarvolo
Beiträge: 87

1080p50 Material auf DVD, suche besten Encoder

Beitrag von TomMarvolo »

Liebes Forum,

Ich habe 1080p50 Material und die Zielgruppe will allerdings eine DVD. Jetzt weiß ich schon, dass DVD vs 1080p50 definitiv einen Unterschied machen wird, deshalb suche ich nun aber einen bestmöglichen Encoder, der mein 1080p50 Material so qualitativ wie möglich auf DVD-Qualität runterschrumpft.

Hintergedanke ist der: Eine normale Kauf-DVD (hier einen beliebigen Hollywood-Spielfilm einfügen) wurde ja auch in viel höherer Qualität (meist sogar 2k oder 4k) produziert und am Ende auf DVD-Qualität runtergeschrumpft. Ähnliches Sezenario also, auch wenn meine Ausgangslage nicht 4K sondern nur 1080p50 ist.

Aber die Kauf-DVDs sehen trotzdem alle ganz ansehnlich aus, kein Bildrauschen, keine Komprimierungsartefakte, etc.

Deswegen meine Frage: Was für Encoder werden für die professionelle DVD-Produktion benutzt, um das 4K-Material trotzdem so gut auf DVD-Qualität zu schrumpfen?

Welchen Software-Encoder würdet ihr mir empfehlen (darf gerne auch kostenpflichtig sein, wenn er viel taugt.)

Arbeite mit Premiere CS6 und Encore CS6, habe aber auch noch TMPGENC Video Mastering Suite.

Gibt es da noch bessere Videoencoder als in den oben genannten Produkten?



HollywoodHanky
Beiträge: 91

Re: 1080p50 Material auf DVD, suche besten Encoder

Beitrag von HollywoodHanky »

P50 auf eine DvD zu pressen find ich schon spannend, berichte doch mal wies ausgegangen ist ;)



TomMarvolo
Beiträge: 87

Re: 1080p50 Material auf DVD, suche besten Encoder

Beitrag von TomMarvolo »

HollywoodHanky hat geschrieben:P50 auf eine DvD zu pressen find ich schon spannend, berichte doch mal wies ausgegangen ist ;)
Mir stellen sich da auch die Haare und finde es eine üble Verschwendung von Qualität, aber wenn die Zielgruppe eben noch etwas konservativer ist und keine BluRay-Geräte hat, dann muss man eben auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zurück :l



Jott
Beiträge: 21815

Re: 1080p50 Material auf DVD, suche besten Encoder

Beitrag von Jott »

Wenn du die Bewegungsauflösung aus 50p beibehalten willst, musst du auf 50i gehen, 720x576 anamorph. Spielfilme auf DVD haben "nur" 25p. Die erste Entscheidung ist also die zwischen zwei Übeln: Interlaced (50p-Look behalten) oder progressiv (25p-Look, du musst jedes zweite Bild verwerfen, was dann natürlich anders aussieht).

Du kannst erst "schrumpfen" in einen hochwertigen Codec oder sogar uncompressed, und von diesem File dann encoden (damit der Encoder nicht auch noch skalieren muss), oder alles in einem Rutsch.

Mach halt ein paar Tests mit der Software, die du hast, 15 Sekunden oder so reichen ja als Testmaterial, geht schnell. Dann siehst du, ob es erkennbare Unterschiede gibt.

Und für's Seelenheil: nachher nicht am Rechner anschauen, sondern via DVD-Player und Fernseher. Am Rechner sieht's immer gruselig aus.



TomMarvolo
Beiträge: 87

Re: 1080p50 Material auf DVD, suche besten Encoder

Beitrag von TomMarvolo »

Jott hat geschrieben:Wenn du die Bewegungsauflösung aus 50p beibehalten willst, musst du auf 50i gehen, 720x576 anamorph. Spielfilme auf DVD haben "nur" 25p. Die erste Entscheidung ist also die zwischen zwei Übeln: Interlaced (50p-Look behalten) oder progressiv (25p-Look, du musst jedes zweite Bild verwerfen, was dann natürlich anders aussieht).
Ich dachte, auch Kauf-DVDs sind immer interlaced? Sind die tatsächlich progressiv?
Jott hat geschrieben:Du kannst erst "schrumpfen" in einen hochwertigen Codec oder sogar uncompressed, und von diesem File dann encoden (damit der Encoder nicht auch noch skalieren muss), oder alles in einem Rutsch.
OK, also du rätst mit beispielsweise Premiere (Schnittprogramm) erstmal uncompressed auf 720x576 runterskalieren und danach dieses Material mit einem Encoder in MPEG-2 für die DVD? Dieser Schritt ist mir nicht ganz klar - das "Schrumpfen" würde ja dann der Premiere-Encoder übernehmen, oder? Da spielt doch dann ob uncompressed oder nicht gar keine Rolle mehr, denn das Schrumpfen selbst wird doch bereits vom Premiere-Encoder gemacht?

Jott hat geschrieben:Und für's Seelenheil: nachher nicht am Rechner anschauen, sondern via DVD-Player und Fernseher. Am Rechner sieht's immer gruselig aus.
Dankeschön. Ja, das ist mir durchaus bekannt.

Zu meiner eigentlichen Frage noch: Ist TMPGENC beispielsweise besser als der Premiere-interne Encoder? Oder gibt's sogar noch einen, der beide schlägt? Welcher Encoder wird denn bei den professionellen Kauf-DVDs verwendet, um vom Produktionsmaterial auf DVD zu kommen? Gibt's da Erfahrungswerte? Sind das Software-Encoder oder eher Hardware-encoder?



Jott
Beiträge: 21815

Re: 1080p50 Material auf DVD, suche besten Encoder

Beitrag von Jott »

Spielfilme sind in PAL-Ländern als psf auf DVD (progressive segmented frames, aus einem Frame werden zwei Halbbilder ohne zeitlichem Versatz generiert, was wie progressiv aussieht - normale Vorgehensweise in der Videotechnik).

Beim Encoden von Spielfilmen für DVDs kannst du davon ausgehen, dass schweineteure Soft-/Hardware am Start ist und Szene für Szene einzeln optimiert wird. Und die Quelle ist natürlich erheblich besser als das, was immer du in 1080p50 produziert hast.

Mach dir besser keinen Kopf, wirf dein Material erst mal wie gesagt in Encore (DVD-Preset) und schau was rauskommt. Das ist ja ein völlig alltäglicher Vorgang. Du musst halt aufpassen, dass aus deinen 50p beim Encoden 50i wird und nicht etwa 25p, weil du sonst die Bewegungsauflösung halbierst. Ob das der Zielgruppe egal wäre, musst du selber wissen.

Mit Schrumpfen habe ich natürlich skalieren gemeint.



beiti
Beiträge: 5151

Re: 1080p50 Material auf DVD, suche besten Encoder

Beitrag von beiti »

Aus der Auswahl der verschiedenen Encoder kann man eine eigene Wissenschaft machen: Einer liefert bessere Qualität bei hohen Bitraten, der andere ist bei niedrigen Bitraten besser. Einer arbeitet besser mit progressivem Material, der andere mit halbbildbasiertem.
Unterm Strich sind die Unterschiede aber sehr gering - und heute viel geringer als in den Anfangszeiten der DVD-Eigenproduktion, als man sich mit dem falschen Encoder wirklich noch das Ergebnis versauen konnte.

Der wirklich große Qualitätssturz passiert hier durchs Runterskalieren von 1080/50p auf 576/50i. Das bewirkt schon prinzipbedingt eine deutliche Verschlechterung und kann durch die Wahl einer minderwertigen Skalierungsmethode nochmal schlimmer werden.
Welcher MPEG2-Encoder anschließend zum Einsatz kommt, hat dann viel weniger Einfluss.

Meine Empfehlung wäre, einfach die vorhandenen Encoder zu testen und jeweils die bestmögliche Encodingqualität (VBR, 2-pass) zu wählen.
Noch weiter aufs Detail zu schauen, lohnt nicht. Eine Zielgruppe, die heute noch eine DVD fordert, tut das ja auch nicht.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: 1080p50 Material auf DVD, suche besten Encoder

Beitrag von Auf Achse »

Servus!

Wenn du mit dem Adobe Media Encoder arbeitest: Im Reiter "Video" ganz unten "Maximale Render Qualität" anhaken. Das erhöht die Qualität der Skalierung (PS: keine Ahnung ob es das bei CS6 noch gibt, ich arbeite mit CS5.5)

Auf Achse



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: 1080p50 Material auf DVD, suche besten Encoder

Beitrag von dienstag_01 »

Downscaling auf SD unbedingt den Encoder machen lassen, alles andere wird (mit den mir bekannten Programmen) deutlich schlechter.



TomMarvolo
Beiträge: 87

Re: 1080p50 Material auf DVD, suche besten Encoder

Beitrag von TomMarvolo »

dienstag_01 hat geschrieben:Downscaling auf SD unbedingt den Encoder machen lassen, alles andere wird (mit den mir bekannten Programmen) deutlich schlechter.
Welchen Encoder? Den Premiere-Internen (Adobe Media Center) oder TMPGENC?

Hatte bislang immer TMPGENC benutzt, aber wollte hier halt mal fragen, ob es noch bessere gibt als den. Oder ist vielleicht sogar der Adobe-eigene besser?



Jott
Beiträge: 21815

Re: 1080p50 Material auf DVD, suche besten Encoder

Beitrag von Jott »

Bist du wirklich zu bequem, das selbst kurz durchzuspielen mit einem kleinen Schnipsel? Wenn's dir so am Herzen liegt. Hängt doch auch von deinem Material ab.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: 1080p50 Material auf DVD, suche besten Encoder

Beitrag von dienstag_01 »

Welcher Encoder ist das Downscaling betreffend erstmal egal, da auf jeden Fall besser als in Premiere.

Aber auch so wirst du eher keinen Unterschied zwischen Encodern sehen. Ein Mbit Datenrate mehr oder weniger für den Stream lassen den einen oder anderen Encoder von einem der hintersten auf einen der vordersten Plätze wechseln und umgekehrt.

Problematischer scheint mir das Einhalten der eingestellten Datenraten. Ich glaube, da war der Media Encoder nicht so die Leuchte. Festlegen würde ich mich da aber jetzt nicht, daher: probieren. Es ist ja auch ein Unterschied,ob man DVDs selber brennt oder im Werk pressen lässt. Bei letzterem gibts weniger Spielraum.



TomMarvolo
Beiträge: 87

Re: 1080p50 Material auf DVD, suche besten Encoder

Beitrag von TomMarvolo »

Jott hat geschrieben:Bist du wirklich zu bequem, das selbst kurz durchzuspielen mit einem kleinen Schnipsel? Wenn's dir so am Herzen liegt. Hängt doch auch von deinem Material ab.
Habe gerade keine DVD-RWs... Müsste dafür leider extra richtige DVDs "verbrennen". :l

Sobald ich eine RW habe, kann ich das mal durchspielen. Mit Bequemlichkeit hat das nichts zu tun. Aber Erfahrungen kann man ja trotzdem austauschen...



TomStg
Beiträge: 3452

Re: 1080p50 Material auf DVD, suche besten Encoder

Beitrag von TomStg »

TomMarvolo hat geschrieben:Habe gerade keine DVD-RWs... Müsste dafür leider extra richtige DVDs "verbrennen". :l
Willst Du uns hier auf den Arm nehmen? 10 DVD-Rohlinge kosten 3,50 Euro.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: 1080p50 Material auf DVD, suche besten Encoder

Beitrag von DV_Chris »



TomMarvolo
Beiträge: 87

Re: 1080p50 Material auf DVD, suche besten Encoder

Beitrag von TomMarvolo »

TomStg hat geschrieben:
TomMarvolo hat geschrieben:Habe gerade keine DVD-RWs... Müsste dafür leider extra richtige DVDs "verbrennen". :l
Willst Du uns hier auf den Arm nehmen? 10 DVD-Rohlinge kosten 3,50 Euro.
Schön, muss ja trotzdem nicht sein eine wegen 10 Sek. Film zu verbrennen, wenn ich das auf einer RW danach wieder löschen und neu verwerten kann, oder?

Nachtrag:
Bzw, es scheint grade so, als hätte ich noch nicht mal mehr reguläre DVDs da. Muss ich am Montag wohl erst mal besorgen.



MatzeXXX
Beiträge: 174

Re: 1080p50 Material auf DVD, suche besten Encoder

Beitrag von MatzeXXX »

Vielleicht betrachte ich das alles etwas ZU pragmatisch, aber in Adobe Encore haut man sein Video rein und das Programm nutzt die maximal mögliche Bitrate (in Abhängigkein von der Länge des Videos und den Limits des DVD-Formats) zum Encoding. Vielleicht das HD-Video vorher auf entweder 25p oder 50i bringen, um das nicht Encore entscheiden zu lassen, fertig. Oder? Encore CS6 ist von 2012, die erste Version kam 2003 raus; das DVD-Format ist von Mitte der 90-er - das ist alles so oldschool, dass man doch nicht nach den neuesten und krassesten Encodern suchen muss, oder doch?

: )



TomMarvolo
Beiträge: 87

Re: 1080p50 Material auf DVD, suche besten Encoder

Beitrag von TomMarvolo »

MatzeXXX hat geschrieben:Vielleicht betrachte ich das alles etwas ZU pragmatisch, aber in Adobe Encore haut man sein Video rein und das Programm nutzt die maximal mögliche Bitrate (in Abhängigkein von der Länge des Videos und den Limits des DVD-Formats) zum Encoding. Vielleicht das HD-Video vorher auf entweder 25p oder 50i bringen, um das nicht Encore entscheiden zu lassen, fertig. Oder? Encore CS6 ist von 2012, die erste Version kam 2003 raus; das DVD-Format ist von Mitte der 90-er - das ist alles so oldschool, dass man doch nicht nach den neuesten und krassesten Encodern suchen muss, oder doch?

: )
Jetzt ist der in den Adobe Produkten verwendete Adobe Media Encoder eben nicht immer so die erste Wahl - der hat mir so manches Mal schon ein paar komische Farbartefakte reingehauen und bei TMPGENC war alles gut, dafür dort aber subjektiv empfunden ein sichtbares Bildrauschen...



MatzeXXX
Beiträge: 174

Re: 1080p50 Material auf DVD, suche besten Encoder

Beitrag von MatzeXXX »

TomMarvolo hat geschrieben:Jetzt ist der in den Adobe Produkten verwendete Adobe Media Encoder eben nicht immer so die erste Wahl - der hat mir so manches Mal schon ein paar komische Farbartefakte reingehauen und bei TMPGENC war alles gut, dafür dort aber subjektiv empfunden ein sichtbares Bildrauschen...
Dann vielleicht überlegen, ob dem Kunden Bildrauschen oder Farbartefakte eher auffällt (die Antwort ist höchstwahrscheinlich: nichts von beidem), und danach den Encoder wählen? Der Qualitätsverlust 1080p50>576i50/p25 ist doch eh der gravierendste Punkt, aber um den kommst Du ja nicht herum ; )



HollywoodHanky
Beiträge: 91

Re: 1080p50 Material auf DVD, suche besten Encoder

Beitrag von HollywoodHanky »

Finds ja auch extrem lustig, bei Zielformat DvD erstmal 1080p50 zu drehen. Kommt immer gut!



MatzeXXX
Beiträge: 174

Re: 1080p50 Material auf DVD, suche besten Encoder

Beitrag von MatzeXXX »

HollywoodHanky hat geschrieben:Finds ja auch extrem lustig, bei Zielformat DvD erstmal 1080p50 zu drehen. Kommt immer gut!
Na das ist doch schon okay, mit Reserve zu drehen. Soll man jetzt seine Canon XL1 wieder hervorkramen, nur weil der Kunde seit 20 Jahren keinen neuen Abspieler mehr gekauft hat? ; )



TomMarvolo
Beiträge: 87

Re: 1080p50 Material auf DVD, suche besten Encoder

Beitrag von TomMarvolo »

HollywoodHanky hat geschrieben:Finds ja auch extrem lustig, bei Zielformat DvD erstmal 1080p50 zu drehen. Kommt immer gut!
Achso, packst du dann jedes Mal deine Video8- oder Betacam aus, wenn du eine gemischte Zielgruppe hast, die sowohl BluRay als auch DVD (und die 80-jährige Oma eventuell gar noch VHS) haben möchte?

SD dann für BluRays aufblasen... Hmm, kommt immer gut! Da fliegt jedem vor Ehrfurcht ja fast das Blech weg ;)

Ich filme stets in der größtmöglichen Auflösung. Runterskaliert ist's schnell, hochskaliert eher weniger. Zudem habe ich dann in Zukunft, wenn die Zielgruppe nun endlich doch mal BluRay wünscht, schnell eine BluRay-Fassung exportiert... Komisch, eigentlich sollte so eine Vorgehensweise normal und üblich sein.



HollywoodHanky
Beiträge: 91

Re: 1080p50 Material auf DVD, suche besten Encoder

Beitrag von HollywoodHanky »

Von 24/25p noch nichts gehört? Achne, das nutzen ja nur Film und TV Leute, ekelhaft sowas.



Jott
Beiträge: 21815

Re: 1080p50 Material auf DVD, suche besten Encoder

Beitrag von Jott »

TomMarvolo hat geschrieben:Zudem habe ich dann in Zukunft, wenn die Zielgruppe nun endlich doch mal BluRay wünscht, schnell eine BluRay-Fassung exportiert...
Die inzwischen ebenfalls leicht angestaubte Blu-ray kennt auch kein 1080p50! :-)



TomMarvolo
Beiträge: 87

Re: 1080p50 Material auf DVD, suche besten Encoder

Beitrag von TomMarvolo »

Jott hat geschrieben:
TomMarvolo hat geschrieben:Zudem habe ich dann in Zukunft, wenn die Zielgruppe nun endlich doch mal BluRay wünscht, schnell eine BluRay-Fassung exportiert...
Die inzwischen ebenfalls leicht angestaubte Blu-ray kennt auch kein 1080p50! :-)
Gewiss nicht, noch nicht, könnte man sagen. Jedenfalls habe ich von 1080p50 schneller und besser ein 1080i50 für momentane BluRays exportiert als gleich in SD zu drehen und nachher dann dazustehen wie der Ochs vorm Berg wenn jemand ne HD-Fassung möchte.
Ich weiß jetzt auch überhaupt nicht, was deine hier eingeworfenen Beiträge thematisch ausdrücken sollen. Inhaltlich 10km gegen den Wind vom eigentlichen Thema bzw. der Fragestellung weg...



HollywoodHanky
Beiträge: 91

Re: 1080p50 Material auf DVD, suche besten Encoder

Beitrag von HollywoodHanky »

Lesen was andere Leute schreiben, dann klappts auch mit dem Drehen ;)



Jott
Beiträge: 21815

Re: 1080p50 Material auf DVD, suche besten Encoder

Beitrag von Jott »

TomMarvolo hat geschrieben:Ich weiß jetzt auch überhaupt nicht, was deine hier eingeworfenen Beiträge thematisch ausdrücken sollen
Wenn etwas fachlich falsch gewesen sein sollte, lass es mich wissen.



TomMarvolo
Beiträge: 87

Re: 1080p50 Material auf DVD, suche besten Encoder

Beitrag von TomMarvolo »

Naja, im Grunde war HollywoodHanky's Kernaussage diese, dass man doch bitte nicht in 1080p50 filmen sollte, wenn man nachher u.a. eine DVD aus diesem Material erstellen sollte.

Dem eigentlichen Thema ist diese Behauptung weder dienlich noch thematisch in irgendeiner Weise verwandt, da erstens das Material bereits schon so vorliegt und zweitens wohl niemand freiwillig in SD filmt, bloß weil etwaige Randgruppen eventuell noch DVDs haben möchten.

Filmt die Filmindustrie auch von vorneherein in SD, bloß weil noch nicht jeder 2k oder 4k-TVs besitzt?

Vielleicht habe ich hier irgendwo einen Denkfehler, aber mir erschließt sich nach wie vor Hanky's Einwurf nicht und scheinbar Matzexxx ja auch nicht. Aber egal, es wird nur noch mehr off-topic.



Jott
Beiträge: 21815

Re: 1080p50 Material auf DVD, suche besten Encoder

Beitrag von Jott »

Von SD drehen für DVD war bei niemandem die Rede. Wo liest du das? Wäre ja auch ernsthaft daneben.



TomMarvolo
Beiträge: 87

Re: 1080p50 Material auf DVD, suche besten Encoder

Beitrag von TomMarvolo »

Hallo Jott,

Da ist oben etwas mit dem Zitieren falsch gelaufen. Hanky hat Recht, ich habe falsch oder zu schnell gelesen und dachte, dein letztes Statement wäre auch von ihm.

Meine Antwort war auf seine Beiträge hier bezogen, die in meinen Augen thematisch einfach nicht reinpassen, da ich persönlich nicht finde, dass man nur wegen ein paar Handvoll DVD-Fossilen deswegen darauf verzichten sollte, in 1080p50 zu filmen.

Der erste Teil meiner Antwort lasse ich so stehen, den kann man auch auf dein Statement beziehen, denn höchstwahrscheinlich wird sich 1080p50 auch bald auf BluRay durchsetzen.

Der zweiten Teil meiner Antwort ist nach wie vor auf Hanky's Ursprungsbeitrag bezogen.



HollywoodHanky
Beiträge: 91

Re: 1080p50 Material auf DVD, suche besten Encoder

Beitrag von HollywoodHanky »

TomMarvolo hat geschrieben:Der erste Teil meiner Antwort lasse ich so stehen, den kann man auch auf dein Statement beziehen, denn höchstwahrscheinlich wird sich 1080p50 auch bald auf BluRay durchsetzen.
Eher nicht, aber nice Try.



TomMarvolo
Beiträge: 87

Re: 1080p50 Material auf DVD, suche besten Encoder

Beitrag von TomMarvolo »

HollywoodHanky hat geschrieben:
TomMarvolo hat geschrieben:Der erste Teil meiner Antwort lasse ich so stehen, den kann man auch auf dein Statement beziehen, denn höchstwahrscheinlich wird sich 1080p50 auch bald auf BluRay durchsetzen.
Eher nicht, aber nice Try.
Eher doch. Belies dich mal etwas...



TomMarvolo
Beiträge: 87

Re: 1080p50 Material auf DVD, suche besten Encoder

Beitrag von TomMarvolo »

Jott hat geschrieben:Von SD drehen für DVD war bei niemandem die Rede. Wo liest du das? Wäre ja auch ernsthaft daneben.
Hierin:
[BollywoodHandkerchief schrieb]
Finds ja auch extrem lustig, bei Zielformat DvD erstmal 1080p50 zu drehen. Kommt immer gut!

Wenn auch durch die Kunst des Sarkasmus sprachlich-rhetorisch schön versteckt.



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: 1080p50 Material auf DVD, suche besten Encoder

Beitrag von StanleyK2 »

Was mal wieder eine teilweise endlose sinnbefreite Diskussion.

Natürlich nimmt man am besten immer mit der höchstmöglichen Qualität auf.

Und ich schneide dann auf der Timeline auch mit höchster Qualität.

Dann entscheide ich bei Export, in welches Format.

Das macht auch jedes bessere Amateur-Schnittprogramm.

HD->SD hat in jedem Fall Verluste, was machts, wenn man auf einer alten Röhre schaut.



HollywoodHanky
Beiträge: 91

Re: 1080p50 Material auf DVD, suche besten Encoder

Beitrag von HollywoodHanky »

Auf jeden Fall sind hier ziemlich krasse Workflows am Start.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Fr 1:08
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 0:10
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 0:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27