slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Canon EOS M5 -- Systemkamera-Flaggschiff filmt nur in FullHD // Photokina 2

Beitrag von slashCAM »

Kurz vor der Photokina präsentiert Canon die spiegellose EOS M5 mit 24,5 MP CMOS in APS-C Größe. Sie spielt al...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Canon EOS M5 -- Systemkamera-Flaggschiff filmt nur in FullHD // Photokina 2016



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Canon EOS M5 -- Systemkamera-Flaggschiff filmt nur in FullHD // Photoki

Beitrag von Drushba »

Canon untertrifft sich in schöner Folge mal wieder selbst. Kommt nur mir das so vor oder werden gerade eine Menge Linsen zuerst für die E-Mount Cams gelauncht? Wenn das zum Trend würde - Canons schräger Produktpolitik zum Dank - kommen wohl bald auch die nächsten Blackmagics, Reds und Amiras mit E-Mount statt statt EF auf den Markt. Wäre ein Grund weniger, jetzt noch in Canon-Glas zu investieren, leider.



Tscheckoff
Beiträge: 1280

Re: Canon EOS M5 -- Systemkamera-Flaggschiff filmt nur in FullHD // Photoki

Beitrag von Tscheckoff »

@Drushba:

Sinn machen würde es (E-Mount anstatt EF).
Elektronische Adapter von EF zu E-Mount (die auch gut funktionieren) gibt es ja zur Genüge ^^.
Aber da es auch genügend Adapter gibt, kann man immer noch auf EF Linsen setzen.
Angeschlossen bekommt man sie ja trotzdem immer noch ^^.

LG



rush
Beiträge: 14042

Re: Canon EOS M5 -- Systemkamera-Flaggschiff filmt nur in FullHD // Photoki

Beitrag von rush »

Drushba hat geschrieben: Canons schräger Produktpolitik zum Dank - kommen wohl bald auch die nächsten Blackmagics, Reds und Amiras mit E-Mount statt statt EF auf den Markt. Wäre ein Grund weniger, jetzt noch in Canon-Glas zu investieren, leider.
Fände ich gut... EF Glas ist eh nicht so ideal für die Filmerei finde ich. Die Dinger sind halt in erster Linie für's reinrassige fotografieren mit kurzen Fokuswegen ausgelegt.

Natürlich gibt es auch Cineglas und manuelle Gläser für EF - aber die gibt es ja für die andere Mounts mittlerweile in der Regel ebenso.

Insofern ist es sicher kein Problem auch weiterhin in das ein oder andere EF Glas zu investieren wenn man das möchte , insbesondere auch wenn man vllt. in Richtung Canon C-Reihe schielt. Und adaptieren geht ja auch problemlos.

Zurück zur M5. Ein fehlender 4K Modus schmerzt natürlich etwas, besonders beim Blick auf die A6300... Wird sich also zeigen müssen wie gut der FHD Output wirklich ist oder ob ggfs. noch ein FW Update nachgereicht wird - oder eine höherwertiges Modell nachgeschoben wird. Auch so Sachen wie die Sucherqualität und ob Funktionen wie Fokuspeaking vorhanden sind und funktionieren wird man sehen müssen.

Den Titel "Systemkamera-Flaggschiff" sehe ich daher vielleicht etwas zu hochtragend...

Wurde ja Zeit das Canon in Sachen Mirrorless mal einen nächsten Schritt geht - aber wirkliche Innovation sehe ich hier dann doch nicht... eher ein leichtes Upgrade der M10 mit Sucher und verbesserter AF Fähigkeit.
keep ya head up



Funless
Beiträge: 5500

Re: Canon EOS M5 -- Systemkamera-Flaggschiff filmt nur in FullHD // Photoki

Beitrag von Funless »

Auch wenn man wegen YT Kompression vielleicht nicht allzu viele Rückschlüsse auf die tatsächliche Bildqualität schließen kann, ist es doch zumindest ein erster Eindruck.



Wenn man die EOS M5 als direkten Konkurrenten zu A6300 sehen will, dann bietet sie (für primär filmende Kunden) bei einem Preis von 1.129,- Euro (also gerade mal 60 Euro weniger als aktuell die A6300) im Vergleich viel zu wenig.

Bis auf vielleicht "schönere" Farben, aber das ist ja eh' subjektiv.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Schwermetall
Beiträge: 172

Re: Canon EOS M5 -- Systemkamera-Flaggschiff filmt nur in FullHD // Photoki

Beitrag von Schwermetall »

Mich persönlich interessiert die Bildqualität an 60 fps.
Da ist die A6300 auch nicht gerade eine Top-Kamera.
- aber natürlich auch nicht schlecht

Im Regelfall werden die meisten Kameras an geradezu statischen Szenen beurteilt.
Die kommen bei mir (Reitsport) nun mal nicht vor.

Insofern bin ich gespannt wie sich die M5 in Realität schlägt.

Grüße,
Alex



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Canon EOS M5 -- Systemkamera-Flaggschiff filmt nur in FullHD // Photoki

Beitrag von Bruno Peter »

Welche Käuferschichten will Canon damit eigentlich mobilisieren?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



sgywalka is back
Beiträge: 171

Re: Canon EOS M5 -- Systemkamera-Flaggschiff filmt nur in FullHD // Photoki

Beitrag von sgywalka is back »

Die, die gerade aus dem Hyperraum kommen und ihren 2007er Sommerurlaub hinter sich haben....... :)
hab ich einen Plan? na alls dann..:)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Canon EOS M5 -- Systemkamera-Flaggschiff filmt nur in FullHD // Photoki

Beitrag von WoWu »

Bruno Peter hat geschrieben:Welche Käuferschichten will Canon damit eigentlich mobilisieren?
Na, die Realisten, die 4K nicht mit Bildauflösung verwechseln.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



dienstag_01
Beiträge: 13473

Re: Canon EOS M5 -- Systemkamera-Flaggschiff filmt nur in FullHD // Photoki

Beitrag von dienstag_01 »

Und möglicherweise auch die, die einen guten Autofokus im Videobereich zu schätzen wissen ;)



Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: Canon EOS M5 -- Systemkamera-Flaggschiff filmt nur in FullHD // Photoki

Beitrag von Rick SSon »

Drushba hat geschrieben:Canon untertrifft sich in schöner Folge mal wieder selbst. Kommt nur mir das so vor oder werden gerade eine Menge Linsen zuerst für die E-Mount Cams gelauncht? Wenn das zum Trend würde - Canons schräger Produktpolitik zum Dank - kommen wohl bald auch die nächsten Blackmagics, Reds und Amiras mit E-Mount statt statt EF auf den Markt. Wäre ein Grund weniger, jetzt noch in Canon-Glas zu investieren, leider.
Gerade nicht, denn bei APS-C ist doch der größte Spass, das zwischen E-Mount und EF-Bajonett noch ein Speedbooster passt. Deshalb wäre eigentlich so `ne URSA mit E-Mount ein Träumchen.



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Canon EOS M5 -- Systemkamera-Flaggschiff filmt nur in FullHD // Photoki

Beitrag von Darth Schneider »

Ich finde das Teil interessant, nicht wegen dem Preis, das ist zu teuer, aber die ganzen Rädchen und Knöpfen für die manuelle Bedienung sehen gut aus. Bleibt abzuwarten wie sich die Bildqualität präsentiert. Ich bin sicher die Macht sehr gute Fotos, mit einer besseren Linse als diese Kitlens Beleidigung ( 3.6- 6.....Irgenwas mini Zoom)
Warum macht Canon das ? Ich meine, meine bald 4 Jahre alte Kiste kann 100 Frames pro Sekunde und hat ein riesen Zoom mit Blende 2.8. Aber der Body der Canon gefällt mir er sieht aufgeräumt, stabil und gut bedienbar aus.



alibaba
Beiträge: 552

Re: Canon EOS M5 -- Systemkamera-Flaggschiff filmt nur in FullHD // Photoki

Beitrag von alibaba »

schöne cam
Cammaster Slash:
"the footage"



Jan
Beiträge: 10029

Re: Canon EOS M5 -- Systemkamera-Flaggschiff filmt nur in FullHD // Photoki

Beitrag von Jan »

Der Preis ist schon recht hochgegriffen. Sonst geht die Sache in Richtung Olympus OMD/Panasonic G-Serie, macht schon einen guten optischen Eindruck. Hier noch die Datenblätter:

VG
Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



sgywalka is back
Beiträge: 171

Re: Canon EOS M5 -- Systemkamera-Flaggschiff filmt nur in FullHD // Photoki

Beitrag von sgywalka is back »

REGALGOLD!
Im echten Leben is der Autofocus grad mal etwas über dem der d100 ( 349,90,-)
Die Kitlinse... bei dem Preis wäre eine F2,8 straight NEW-KIDLENSE ein Argument.
Der Body / die Olympus machts vor, nun passt es den " EIGHT-YEARS-LATER"??
Wh hat se einen Dieselmotor drin :)
Bester Bauernfang auf Spätlese,,,;;)

und ich geb dem iasi 110 Prozent recht, die Samsung Nx500...knackt die weg..::)
hab ich einen Plan? na alls dann..:)



Frank Glencairn
Beiträge: 23161

Re: Canon EOS M5 -- Systemkamera-Flaggschiff filmt nur in FullHD // Photoki

Beitrag von Frank Glencairn »

Rick SSon hat geschrieben:. Deshalb wäre eigentlich so `ne URSA mit E-Mount ein Träumchen.
Kann mir nicht vorstellen daß Sony das E-Mount an BM lizensieren wird - daher bleibts wahrscheinlich ein Träumchen.

Allerdings würde ich persönlich eine Lösung wie die von Kinefinity sowieso vorziehen - warum BM das nicht von Anfang an gemacht hat, ist mir sowieso ein Rätsel, wäre doch am naheliegendsten.



iasi
Beiträge: 24479

Re: Canon EOS M5 -- Systemkamera-Flaggschiff filmt nur in FullHD // Photoki

Beitrag von iasi »

WoWu hat geschrieben:
Bruno Peter hat geschrieben:Welche Käuferschichten will Canon damit eigentlich mobilisieren?
Na, die Realisten, die 4K nicht mit Bildauflösung verwechseln.
du meinst die, die schon damals erkannt hatten, dass man für Fotos nicht mehr als VGA-Auflösung benötigt :)

also wirklich:
6.000 x 4.000 bei solch einer kleinen Sensorgröße - was denkt sich Canon da nur - 6k !!!! - und das, obwohl schon 4k völlig unrealsitisch sind ...



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Canon EOS M5 -- Systemkamera-Flaggschiff filmt nur in FullHD // Photoki

Beitrag von Bruno Peter »

Das Canon Flagschiff liefert wieder Moiré wie man es in diesem FHD-Video ab 3:11 sehen kann(Drahtgittermuster auf den Bänken an der Haltestelle): Klick!

Von wegen Kompromisslose DSLR Qualität...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Canon EOS M5 -- Systemkamera-Flaggschiff filmt nur in FullHD // Photoki

Beitrag von WoWu »

iasi hat geschrieben:
WoWu hat geschrieben:
Bruno Peter hat geschrieben:Welche Käuferschichten will Canon damit eigentlich mobilisieren?
Na, die Realisten, die 4K nicht mit Bildauflösung verwechseln.
du meinst die, die schon damals erkannt hatten, dass man für Fotos nicht mehr als VGA-Auflösung benötigt :)

also wirklich:
6.000 x 4.000 bei solch einer kleinen Sensorgröße - was denkt sich Canon da nur - 6k !!!! - und das, obwohl schon 4k völlig unrealsitisch sind ...
Es ist schade, dass Du bis heute noch nicht verstanden hast, dass die Zahl der Sensorpixels nicht unbedingt etwas mit der Bildauflöung zu tun hat.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Zuletzt geändert von WoWu am Fr 16 Sep, 2016 09:12, insgesamt 1-mal geändert.



Borke
Beiträge: 621

Re: Canon EOS M5 -- Systemkamera-Flaggschiff filmt nur in FullHD // Photoki

Beitrag von Borke »

sgywalka is back hat geschrieben:Die, die gerade aus dem Hyperraum kommen und ihren 2007er Sommerurlaub hinter sich haben....... :)
Alter Defender-Spieler?



domain
Beiträge: 11062

Re: Canon EOS M5 -- Systemkamera-Flaggschiff filmt nur in FullHD // Photoki

Beitrag von domain »

Bruno Peter hat geschrieben:Das Canon Flagschiff liefert wieder Moiré
An sich ist auftauchendes Moirè ja ein gutes Zeichen, nämlich dass die volle Objektivauflösung ohne einen OLPF an den Sensor weitergegeben wurde. Blöd nur wenn die höchsten Frequenzen dann über der Hälfte (Nyquist) der Abtastfrequenz zu liegen kommen.
Was macht ihr in dem Fall? Ganz leichten Weichzeichner über Teile oder das gesamte Bild legen?



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Canon EOS M5 -- Systemkamera-Flaggschiff filmt nur in FullHD // Photoki

Beitrag von Bruno Peter »

Lieber domain,
ich habe alle bekannten Tricks bei meiner EOS 550D und 700D eingesetzt, wie z.B.:
Front- oder Backfokus oder auf keinen Fall im WW-Objektivmodus beginnen zu filmen, erst ab 35-50mm war meist alles weg von dem Moire, nicht immer aber.

Ich habe mich von dieser "Innovation von Canon" verabschiedet und filme jetzt moirefrei, muß auch keinen Sack voller Objektive mitschleppen nur um einen bestimmen Bildausschnitt zu bekommen. Das geht jetzt problemlos sogar von WW 25mm bis Tele 600mm mit durchgängig offener Blende 2,8 und UHD nicht wie bei dieser hier vorgestellten FHD-Krücke von Canon!

Hier kannst Du auch noch etwas über Kontamination durch lästiges Moire oder Infrarot nachlesen: Klick!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



edgar
Beiträge: 233

Re: Canon EOS M5 -- Systemkamera-Flaggschiff filmt nur in FullHD // Photoki

Beitrag von edgar »

Wer von euch, die diese Kamera schon totsagen, hatte sie denn schon in den Händen? Geschweige denn, hat damit schonmal gearbeitet???

Hier im Forum streben die meisten Neuheiten, bevor sie überhaupt käuflich zu erwerben sind...ein Schelm, der Böses dabei denkt!

Munter bleiben...!
Sapere aude!



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Canon EOS M5 -- Systemkamera-Flaggschiff filmt nur in FullHD // Photoki

Beitrag von Bruno Peter »

Geh..., das überaltete Argument in "die Hand nehmen", davon geht das Moire nicht weg... !
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



rush
Beiträge: 14042

Re: Canon EOS M5 -- Systemkamera-Flaggschiff filmt nur in FullHD // Photoki

Beitrag von rush »

@Bruno: An deinen ollen Fotoknipsen wird das Moire nicht weggehen, aber das wusste man bereits vor dem Kauf das es sich eher um Knipsen und weniger um voll brauchbare Videogeräte handelt.

Ich sehe die Sache wie edgar... Für mich ist die Kamera (also die angekündigte M5) zwar persönlich auch irrelevant, aber lasst das Ding doch erstmal mal auf den Markt treffen und dann kann man schauen was auf der Speicherkarte landet und wieviel Moire, Auflösung und haste nicht gesehen am Ende übrig bleibt oder auch nicht. Easy, easy :-)
keep ya head up



Jott
Beiträge: 21814

Re: Canon EOS M5 -- Systemkamera-Flaggschiff filmt nur in FullHD // Photoki

Beitrag von Jott »

Ja, abwarten. Ein Typ hat gefilmt, mit irgendwas geschnitten und irgendwas auf YouTube geladen - und auf dieser Basis mit diversen möglichen Fehlerquellen wird eine Kamera verrissen? Albern.

Aber selbst wenn bei diesen fiesen Strukturen auf den Sesseln wirklich Moiré zuschlägt, weil die Kamera dermaßen scharf sieht - echter worst case - sollte man doch auch die gleichzeitig demonstrierten Autofokus-Künste (Dual Pixel) zur Kenntnis nehmen? In diesem Punkt scheint Canon jeder Konkurrenz meilenweit voraus zu sein.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Canon EOS M5 -- Systemkamera-Flaggschiff filmt nur in FullHD // Photoki

Beitrag von klusterdegenerierung »

Und warum muß die heutzutage aussehen wie ein Coolpix 5000?
Hauptsache schöne bunte Bilder, mehr braucht ein Canon Fan mitlerweile nicht mehr, das kann die a6000 für 500€ auch ;-)



chmee
Beiträge: 204

Re: Canon EOS M5 -- Systemkamera-Flaggschiff filmt nur in FullHD // Photoki

Beitrag von chmee »

Wer hat denn erzählt, die neuen Canons wären jetzt Filmkameras? Folgende Punkte mal kurz angeschnitten:

(1) Video muß dabei sein. Das hat der Foto(!)-Markt seit der 5DII beschlossen. Ist ja auch nicht schlecht - nur muß man nicht..
(2) zuviel verlangen - im Gegensatz zu den Konkurrenten ist es für Canon einfach zu sagen, für Video/Film gäbe es eine andere Produktlinie. Dagegen muß zB S alles in die Waagschale legen, damit es halbwegs auf Anteile im (Foto)Markt kommt. Buzzword-Marketing-Gadget-Schlacht. Nicht vergessen, der große Angriff der Spiegellosen dauert nun schon 5+ Jahre an..
(3) Die M5 ist endlich mal halbwegs seriöse Systemkamerakost aus dem Hause C. Mehr nicht. (was noch zu beweisen wäre, wenn sie aufm Markt ist). Von den Sensorspecs ist es die erste APS-C aus dem Hause, die die altehrwürdige 5D schlägt bzw. mind. on par ist. Das zählt für mich deutlich mehr..

Ich, in meiner Person, würde immer noch schneller in ne C100 mkII investieren als in eine a6300 mit Adapter und Gedöhns. Schlimm ist es nämlich, wenn 99,99% der Zuschauer keinen Unterschied bemerken. So leids mir tut, so'n Psycho-Philo-Spruch muß sein: "Wenn sich jemand fürs Rauschen interessiert, kann das Gefilmte nicht so spannend sein".

@klusterdegenerierung
sie reiht sich unauffällig in die Bauformen von Pana und Oly ein. Was sollte man denn erwarten..



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Canon EOS M5 -- Systemkamera-Flaggschiff filmt nur in FullHD // Photoki

Beitrag von Frank B. »

Tja, die Canon XC10/15 soll offensichtlich nicht hausintern unter Druck geraten. Von daher...kein 4K.

Panasonic zeigt wie es geht. Am besten alles von 500,- Euro aufwärts mit 4K austatten. Damit macht man sich intern wenig Konkurrenz. Offensichtlich ticken die ein wenig anders als Canon. Sie haben einfach für den Videoamateur das beste Angebot im Moment auf dem Markt bis 2000,- Euro. Sogar meine kleine TZ 81 für 400,- Euro macht schon 4K und gar nicht mal so schlecht. Schönere Canon Farben? Keine Ahnung! Mir reichen die Panasonic-Farben, die ich in der Postpro auch noch soweit nachregulieren kann, dass es für mich ausgezeichnet passt. Da spare ich mir lieber die fast 1000,- Euro von z.B. einer GX80 zur Canon M5 oder der Sony Alpha 6300 und lege sie möglicherweise bald in einer GH5 an. So extrem besser als MFT ist APS-C auch nicht.



iasi
Beiträge: 24479

Re: Canon EOS M5 -- Systemkamera-Flaggschiff filmt nur in FullHD // Photoki

Beitrag von iasi »

WoWu hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
WoWu hat geschrieben:
Bruno Peter hat geschrieben:Welche Käuferschichten will Canon damit eigentlich mobilisieren?
Na, die Realisten, die 4K nicht mit Bildauflösung verwechseln.
du meinst die, die schon damals erkannt hatten, dass man für Fotos nicht mehr als VGA-Auflösung benötigt :)

also wirklich:
6.000 x 4.000 bei solch einer kleinen Sensorgröße - was denkt sich Canon da nur - 6k !!!! - und das, obwohl schon 4k völlig unrealsitisch sind ...
Es ist schade, dass Du bis heute noch nicht verstanden hast, dass die Zahl der Sensorpixels nicht unbedingt etwas mit der Bildauflöung zu tun hat.
ja ja - und du bringst bei jeder auch noch so kleinen Gelegenheit deine Behauptung an den Mann bzw die Frau.

das wirst du wohl auch noch in 10 Jahren tun

4k ist dein rotes Tuch - das hab ich schon bemerkt.

Ich sehe übrigens, dass 4k-Sensorauflösung auch wirklich mehr Bilddetails liefern, als 2k oder 2,5k - das sehe ich nun mal.

So viele Tests widerlegen nun einmal auch deine Behauptung.
Eine Theorie ist nur so lange haltbar, bis sie durch Test widerlegt ist.



Funless
Beiträge: 5500

Re: Canon EOS M5 -- Systemkamera-Flaggschiff filmt nur in FullHD // Photoki

Beitrag von Funless »

Hört doch mal mit dem Gezänk auf.

Zurück zum Thema:

Für mich persönlich kommt die EOS M5 ein Jahr zu spät. Grundsätzlich interessant und spannend mit ihren Features hätte ich sie schon gefunden. Zudem scheint die Verarbeitungsqualität sowie die Haptik ziemlich wertig zu sein.

Und wie schon weiter oben von jemandem erwähnt ist es für eine Beurteilung der finalen Bildqualität doch noch ziemlich früh.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



cantsin
Beiträge: 14301

Re: Canon EOS M5 -- Systemkamera-Flaggschiff filmt nur in FullHD // Photoki

Beitrag von cantsin »

Interessant ist hier vielleicht eher die Frage, ob Canon durch diese Aufwertung der EOS-M-Reihe einen langfristigen Wechsel seiner APS-C-Kameras (inkl. der massenhaft verkauften Einsteiger-DSLRs) auf spiegellose Technik einleitet.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Canon EOS M5 -- Systemkamera-Flaggschiff filmt nur in FullHD // Photoki

Beitrag von Frank B. »

Um nochmal auf FHD vs. 4K zurück zu kommen. Ich arbeite ja immer noch in FHD als Endprodukt. Dennoch bin ich der Meinung, dass man mit 4K-Ausgangsmaterial auch hierbei eine Menge zusätzlichen Spielraum bekommt. Man kann tatsächlich in 4K-Material deutlich stärker einzoomen z.B. für nachträgliche Bildstabilisierung und Bildanpassungen, als das mit FHD Material möglich ist. Es muss also doch deutlich besser auflösen als FHD. Wenn Panasonic das schon in Kameras unterhalb der 500,- Euro-Marke implementiert, zeigt es mir, dass es heute nicht die Welt mehr kosten muss, dieses Feature zu verwirklichen. Ich würde heute keine Kamera mehr kaufen, die das nicht kann, wie gesagt trotz Endprodukts in FHD.



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Canon EOS M5 -- Systemkamera-Flaggschiff filmt nur in FullHD // Photoki

Beitrag von Bruno Peter »

Genau, ich würde auch nicht mehr eine FHD-Videokamera kaufen.
Auch ich verarbeite UHD in FHD-Projekten und profitiere von den erweiterten kreativen Schnittmöglichkeiten, es kann machmal nach dem Schnitt so aussehen als ob man eine Szene mit zwei Kameras unterschiedliche Motivausschnitte gefilmt hätte.

Das Moire kann man bisher mit keinem einzigen Argument hier wegdrücken, der Beweis ist da und das hat nichts mit YouTube zu tun wie sich daas manche Leute hier einbilden!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



rush
Beiträge: 14042

Re: Canon EOS M5 -- Systemkamera-Flaggschiff filmt nur in FullHD // Photoki

Beitrag von rush »

Bruno Peter hat geschrieben:
Das Moire kann man bisher mit keinem einzigen Argument hier wegdrücken, der Beweis ist da und das hat nichts mit YouTube zu tun wie sich daas manche Leute hier einbilden!
Ach Bruno... schade das bei dir noch so oft der schwarz/weiß Film eingelegt ist und du unglaublich engstirnige Ansichten hast.

Mal dran gedacht, das vllt. auch einfach jemand in einem krummen Format aufgenommen respektive mit falschen Timelinesettings gearbeitet haben könnte? Ggfs schlecht downskalliert hat oder keine Ahnung vom Export fürs web hat? Zwischenbilder, progessive und interlace Geschichten werden noch immer vermengt, verwechselt oder einfach falsch gemacht.

Menschen machen Fehler, aber Du weißt natürlich: Die M5 ist Murks, weil in einem YT Video von einer bisher nicht verfügbaren Kamera Moire zu erkennen ist... klar... das es ein mögliches Vorserienmodell war ist auch unmöglich... klar, du bist gebeutelt von Canon... hast zwei Fotoapparate die Moireschleudern sind, da wäre ich wohl auch angepisst und würde jede kommende Mühle verteufeln.

Aber mal Hand auf's Herz. Lass die kleine Kamera doch erstmal erscheinen und bilde dir dann eine Meinung. Wenn auch dann noch Moire vorhanden und ätzend ist bin ich voll d'accord mit dir. Bis dahin gilt - zumindest hier bei uns in Deutschland - die Unschuldsvermutung ;-)

Es ist nur eine Kamera... :-)
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von TomStg - Mi 9:25
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Resolve-Mac, 5000€
von freezer - Mi 9:02
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 6:03
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17