Postproduktion allgemein Forum



Untertitel für 45min Doku - Wie macht man die am effizientesten?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Fassbrause
Beiträge: 138

Untertitel für 45min Doku - Wie macht man die am effizientesten?

Beitrag von Fassbrause »

Hallo Leute,

ich muss einen 45 minütigen Dokumentarfilm mit Untertiteln versehen. Und in dem Film wird sehr viel gesprochen. Deswegen meine Frage an euch:

Wie mache ich das am besten/effizientesten? Ich arbeite mit Premiere Pro CS6... Gibt es da einen Trick/einen Tipp? Vielleicht gibt es aber auch ein spezielles Programm dafür?

Hoffe auf den entscheidenen Tipp von euch, es würde mir eine grooooooße Menge Arbeit ersparen.

Viele Grüße,

Fassbrause



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Untertitel für 45min Doku - Wie macht man die am effizientesten?

Beitrag von Drushba »

Hier ist eine Liste der Software, die Du zum Erstellen der Titel verwenden kannst. Empfehlenswert ist Aegisub und Belle Nuit. Und bitte, sag dazu nicht mehr "Doku". Danke ;-)

https://en.wikipedia.org/wiki/Compariso ... le_editors



Fassbrause
Beiträge: 138

Re: Untertitel für 45min Doku - Wie macht man die am effizientesten?

Beitrag von Fassbrause »

Dankesehr! Ich schau mal rüber. Habe Doku geschrieben, weil der Titel sonst nicht hätte gefüllt werden können :D



dienstag_01
Beiträge: 13416

Re: Untertitel für 45min Doku - Wie macht man die am effizientesten?

Beitrag von dienstag_01 »

In Premiere geht das gar nicht. Es sei denn, du legst jeden UT schön einzeln als Titel an. Viel Spass, besonders auch bei Änderungen ;)

Eine Möglichkeit wäre Encore. Das funktioniert aber nur für die Ausgabe auf DVD/BR.

Es wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als das Video zu exportieren und in einem anderen Programm mit den UT zu verknüpfen. Ich nutze dafür Avid.



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Untertitel für 45min Doku - Wie macht man die am effizientesten?

Beitrag von Drushba »

Dachte immer das geht mit "Subtitle import"? Hier ein kurzer Thread, wo zudem eine kostenfreie Plugin- Lösung namens "subtitle edit" ins Spiel gebracht wird:
https://forums.creativecow.net/thread/3/963017

Der diesjährige IBC-Spot von Adobe preist genau diese Funktion an:
https://www.youtube.com/watch?v=UxThlB_BpXM

Soll ja auch (legale) User geben, die immer auf neuestem Stand sind ;-)



dienstag_01
Beiträge: 13416

Re: Untertitel für 45min Doku - Wie macht man die am effizientesten?

Beitrag von dienstag_01 »

Kann sein, dass sich da was getan hat (ist ja auch keine Hexerei), mit CS6 jedenfalls geht es nicht.

Wenn man mal den Thread auf Creative Cow überfliegt, könnte man meinen, alle Titel von Hand anlegen ist doch gar keine sooooo schlechte Option ;)



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Untertitel für 45min Doku - Wie macht man die am effizientesten?

Beitrag von Alf_300 »

Was für Untertitel, eingebrannt, oder Extern



Fassbrause
Beiträge: 138

Re: Untertitel für 45min Doku - Wie macht man die am effizientesten?

Beitrag von Fassbrause »

Hey Leute, habe gestern durchgemacht und mit Aegisub alle Untertitel jetzt erstellt. Jetzt, da ich fertig bin, frage ich mich wie ich die Untertitel in Premiere reinkriege.. Und wie man z.B. das optische auf seine Bedürfnisse anpasst. Also Vergrößern oder Verkleinern, vielleicht den Schrifttyp inkl. Schatten einstellen. Kann mir da jemand unter die Arme greifen, wie das genau geht? Habe im Netz leider kein Tutorial dazu gefunden...

Danke im voraus, hat alles gut geklappt mit Aegisub danke für die Empfehlung!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 13:41
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 13:11
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von blip - Fr 12:51
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54