Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Es werde Licht.



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
Darth Schneider
Beiträge: 19115

Es werde Licht.

Beitrag von Darth Schneider »

Guten Abend Miteinander.
Ich bin auf der Suche nach Licht. Möchte Zuhause ein kleines einfaches Studio einrichten um Raumschiffmodelle aus Lego vor Greenscreen und/oder vor farbigem Hintergrund ab zu filmen und zu Fotografieren, unter Anderem auch für ein wenig Stop Motion. Die Modelle sind zum Teil sehr klein, nur ein paar cm. Andererseits können diese auch grösser sein, sicher bis eineinhalb Meter.
Ich brauche jetzt mal so, für den Anfang an die 3 Lampen, habe aber nur ein kleines Budget von zirka 300 Franken oder so 250€.
Kann mir jemand eine Tip geben ? Taugt das günstige Licht Überhapt etwas ?
Ich weiss es gibt so unendlich viel Licht im Internet, Zuviel Auswahl für mein Wissen. Ich habe bisher meistens mit Bühnenlicht, oder mit Baulampen, Ikea Lampen, mit Sonnenlicht und mit Taschenlampen gefilmt und fotografiert. ( Das Bühnenlicht ist übrigens nicht so geeignet für Zuhause. Teppiche können schnell mal sehr, sehr, sehr heiss werden.)

Danke Vielmals.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 08 Sep, 2016 20:35, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Es werde Licht.

Beitrag von Benutzername »

vielleicht mal beleuchtung makrofotografie googlen. die arbeiten ja auch mit kleinen dingen usw.

Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Darth Schneider
Beiträge: 19115

Re: Es werde Licht.

Beitrag von Darth Schneider »

Kleine Lampen habe ich schon genug, ich brauche quasi das Hauptlicht, ev auch indirekt, auch um besser freistellen zu können. Also richtige Lampen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Es werde Licht.

Beitrag von Tscheckoff »

Hmm. Sieh dir vielleicht die Aputure Amaran H528 bzw. HR672 Serien an.

Die sind so ziemlich das beste im untersten Preisbereich (und auch sehr hell). Die 528er sind etwas dunkler als die 672er (durch die geringere LED-Anzahl) - Aber extrem groß ist der Unterschied nicht. Hatte schon beide Serien (bzw. aktuell verwende ich immer noch die HR672W).

Die 528er kosten um die 50 bis 60€ weniger pro Stück. Mindestens - Meistens ist preislich auch ein größerer Unterschied. Die 528er haben leider auch keine Akkus dabei (und keine Fernbedienung). Solange sie aber sowieso nur im Studio laufen (also am Stromnetz) bzw. sowieso nur recht tief stehen wo man auch ohne Fernbedienung hinkommt, reichen auch die H528er Modelle. Ich selbst verwende die Fernbedienungen eigentlich auch nie (bzw. fast nie).

Also - Würde mich nach zwei bis drei Stück der H528S umsehen. Die "S" Versionen sind die 25° Spot Versionen ("W" sind die mit 45° und "C" sind die mit 50% Tageslicht- und 50% Kunstlicht-LEDs). Alles in allem sind aber die reinen Tageslichtmodelle sinnvoller (da man bei der "C" Variante) bis zu 50% helligkeit verliert (wenn sie z.B. voll auf Tagelicht oder Kunstlicht eingestellt ist). Der Vorteil der "S" Variante über der "W" ist, dass sie deutlich enger abstrahlt. Man hat also etwas mehr gerichtetes Licht (wo man es auch braucht). UND: Man kann es immer noch problemlos durch einen Schirm oder Diffussionspapier schicken um etwas breitere bzw. weichere Abstrahlung zu erhalten.

Schirmhalter ist übrigens schon einer dabei im Paket (je Leuchte). Nicht der stabilste - Reicht aber aus für die Leuchten (verwende ich selbst ab und zu - Nur horizontal verwende ich dann meist metallene Adapter - Da sind mir die aus Kunststoff zu fragil und unsicher - Besonders über Personen). Es fehlen also nur noch die Schirme (zumindest für die Seite). SInd etwas sperriger - Aber liefern schön weiches Licht (ohne mit dem Butterbrotpapier / Diffussionspapier "rumfummeln" zu müssen). ^^

Noch ein Hinweis: Aufpassen! Unbedingt die H528S und nicht die älteren 528S nehmen.
Bei der H528S (also mit dem "H" vor der Nummer) sind nämlich schon die neuen High-CRI 95+ LEDs verbaut.
Und bei der älteren Version gab es ein Flackern bei bestimmten Helligkeits-Stufen.

Zumindest zwei der Leuchten und zwei Schirme gehen sich aus um die 250€. Ist zumindest schon mal ein sehr guter Anfang. Energiespar-Leuchten wären zwar günstiger. Aber die sind relativ sperrig (und man kann sie nur schwer transportieren - Die Birnen sollen ja auch nicht brechen). Nebenbei dünsten die günstigen Lampen die meist dabei sind auch etwas aus (riecht dann etwas komisch wenn man von draußen in den Raum kommt). Der große Nachteil: Ich persönlich bekomme z.B. teils starke Kopfschmerzen (hatte selbst schon diese Probleme mit Kits von Walimex Pro - Verwende aber zwei ganz kleine Einzel-E27 immer noch ab und zu - Immer nur so kurz wie möglich bzw. nötig). Viele Lampen sind ok - Aber man kann auch Pech haben (und wenn man die Lampen dann deswegen tauschen muss, ist es bei weitem auch nicht mehr günstig).

So. Das war´s. Lange Reder kurzer Sinn -> H528S kaufen ^^.
Zuletzt geändert von Tscheckoff am Sa 10 Sep, 2016 11:26, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19115

Re: Es werde Licht.

Beitrag von Darth Schneider »

An Tschekov: Das tönt sehr interessant, ich glaube ich kaufe mir 3 von diesen Aputure 528 Lights. Für den Anfang.
Danke für die Infos, und deine Zeit.



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Es werde Licht.

Beitrag von Tscheckoff »

Jup. Sind wohl die beste Wahl in deinem Fall. ^^
(Und man kann immer noch welche später dazu kaufen.)

Schau am besten auf Ebay. Da sind die Aputure H528S am günstigsten.
(Hab meine auch von dort - Sind dort deutlich günstiger als sonst wo.)

Hier z.B. könntest du sogar ein Angebot für 3 Stk. machen:
http://www.ebay.de/itm/Aputure-Amaran-H ... SwZG9Wk5oU

Melde dich dann bitte auch mit Ergebnissen zurück (Fotos oder Videos).
Es gibt ja immer wieder Leute die sich auch für die Ergebnisse interessieren ^^.

Ach ja - Optional kannst du auch die Aputure H160 bzw. H198 dazu nehmen.
Die sind auch SEHR nett (verwende zwei der H160er als Hilfs- bzw. Füll-Lichter).
Sind oft extrem günstig zu bekommen (es starten ab und zu Auktionen recht niedrig).
Nur falls du auch noch die kleineren Leuchten tauschen möchtest.

Die "H" Modelle der 160er bzw. 198er kommen übrigens auch mit den High-CRI LEDs.
Passen also auch problemlos zu den H528er Leuchten.

Schönen Tag noch!
Bzw. kein Problem - Helfe gerne. ^^
(Solange es sich zeitlich ausgeht.)

LG



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 12:49
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von roki100 - Fr 12:12
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von stip - Fr 11:41
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 11:16
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37