Kameras Allgemein Forum



Panasonic AG-UX180



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
StanleyK2
Beiträge: 1105

Panasonic AG-UX180

Beitrag von StanleyK2 »

Erste konkrete Infos, und quasi die Bestätigung, dass die Cam weitgehend identisch ist mit der HC-X1 ist, ebenso das u.a. Video, einziger erkennbarer Unterschied: die KOAX-Anschlüsse für SDI, TC. Wenn die bisherigen Andeutungen zu den Preisen stimmen, muss einem dieser Unterschied 800 Tacken wert sein.



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Panasonic AG-UX180

Beitrag von pixelschubser2006 »

Das wäre schon ein stolzer Preis. Habe gerade bei Canon nachgesehen, da kann man die Varianten mit oder ohne SDI / TC gut vergleichen. Die Preisunterschiede liegen da jeweils bei etwa 400 bis 500 Euro brutto. Bei der XA-Serie ist es weniger, aber so wie ich das sehe gibts da eh "nur" SDI. Was wohl für 90% der typischen Käufer reicht. Denke, die wenigsten brauchen echten Timecode-Sync.



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Panasonic AG-UX180

Beitrag von StanleyK2 »



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Panasonic AG-UX180

Beitrag von DV_Chris »

Externe HD Ausgabe ist 8Bit 4:2:2, externe UHD/59.94p/50.00p Ausgabe ist 8Bit 4:2:0.



rabe131
Beiträge: 415

Re: Panasonic AG-UX180

Beitrag von rabe131 »

intern 4:2:0 oder 4:2:2 bei FHD?



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Panasonic AG-UX180

Beitrag von StanleyK2 »

Nachdem sich der Nebel zunehmend etwas lichtet, sieht es so aus, dass der Preisunterschied X1-UX180 netto doch "nur" so €600+ betragen wird.

Neben der Mehrausstattung (SDI, TC) muss man aber noch eines bedenken: der X1 hat die übliche Consumer-Gewährleistung, während der UX180 über den professionellen Premium Service verfügt, der in manchem Detail deutlich über den normalen Service hinaus geht. Also wäre der UX180 auch in Bezug auf erweiterte Service-Leistungen eine Überlegung wert.

http://business.panasonic.de/profession ... -und-proav



wüdara

Re: Panasonic AG-UX180

Beitrag von wüdara »

Wie muß man sich denn das "I-Zoom" an diesen Kameras vorstellen?
Die Cam (und auch die HC-X1) hat 20-fach-optisches Zoom,nimmt man I-Zoom dazu, dann wird (im HD-Modus) ein 30 fach-Zoom daraus?Also anstatt ca 480mm End-Brennweite hat man dann ca 720mm KB-Vergleich?



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Panasonic AG-UX180

Beitrag von StanleyK2 »

wüdara hat geschrieben:Wie muß man sich denn das "I-Zoom" an diesen Kameras vorstellen?
Die Cam (und auch die HC-X1) hat 20-fach-optisches Zoom,nimmt man I-Zoom dazu, dann wird (im HD-Modus) ein 30 fach-Zoom daraus?Also anstatt ca 480mm End-Brennweite hat man dann ca 720mm KB-Vergleich?
So ist das effektiv, mit gleitender Zoomfahrt über den ganzen Bereich. Allerdings ist "intelligent" Zoom nichts anderes als ein leichter Digitalzoom, aber speziell hier wohl ohne einen erkennbaren Abfall der Bildqualität.

30x Zoom von 24-720mm effektiv bei FullHD - schon eine fette Sache.



schaukelpirat
Beiträge: 324

Re: Panasonic AG-UX180

Beitrag von schaukelpirat »

rabe131 hat geschrieben:intern 4:2:0 oder 4:2:2 bei FHD?
Interne Aufzeichnung ist 8bit 4:2:0. Zum Vergessen!
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?



wüdara

Re: Panasonic AG-UX180

Beitrag von wüdara »

StanleyK2 hat geschrieben:
wüdara hat geschrieben:Wie muß man sich denn das "I-Zoom" an diesen Kameras vorstellen?
Die Cam (und auch die HC-X1) hat 20-fach-optisches Zoom,nimmt man I-Zoom dazu, dann wird (im HD-Modus) ein 30 fach-Zoom daraus?Also anstatt ca 480mm End-Brennweite hat man dann ca 720mm KB-Vergleich?
So ist das effektiv, mit gleitender Zoomfahrt über den ganzen Bereich. Allerdings ist "intelligent" Zoom nichts anderes als ein leichter Digitalzoom, aber speziell hier wohl ohne einen erkennbaren Abfall der Bildqualität.

30x Zoom von 24-720mm effektiv bei FullHD - schon eine fette Sache.
Danke,hatte mal kurz angedacht ,solches für die Tierfilmerei zu verwenden wie weiland die olle XLH1



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Panasonic AG-UX180

Beitrag von StanleyK2 »

Langsam wird es konkreter, erste Strassenpreise tauchen auch auf. (In einem der vielem Messevideos zur IBC war von Netto 3500-3800 die Rede).
Jetzt aber ggf. die UX180 ab Ende nächster Woche für ca. €41xx Brutto, die sehr ähnliche X1 für ca. €3200 Brutto ab Mitte Dezember.



Ingamann
Beiträge: 35

Re: Panasonic AG-UX180

Beitrag von Ingamann »

http://business.panasonic.de/profession ... 202016.pdf
Hier findet man eine ausführliche Broschüre.
Am Ende die Specifications.
Interessant finde ich die Modifikationsvarianten in 16 Farbbereichen.
Was mir nicht so gefallen hat war die minimal mögliche Objekt-Distanz von einem Meter. Dort aber kein Hinweis dazu bei welcher Tele- Einstellung das gilt.
Muss man dann ausprobieren, wenn man sie in der Hand hat.



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Panasonic AG-UX180

Beitrag von StanleyK2 »

Doppelt hält besser? Identisches Posting gabs doch schon gestern???
Und die Specs/Broschüre wurden hier auch schon vor zwei Monaten präsentiert.



Ingamann
Beiträge: 35

Re: Panasonic AG-UX180

Beitrag von Ingamann »

Ich selbst hatte Mühe die Rubrik---180 für ALLE wiederzufinden. Auch waren die Techn. Daten für mich in dieser Broschüre neu, und an dieser Stelle nicht unbedingt zu erwarten.
Anderen Foren-Leser wird es auch so gehen.
Deshalb Ruhe bewahren! Man sieht doch, wenn außerhalb der Forenübersicht etwas erscheint, dass es dann auch untergehen kann.
Ich schreibe eigentlich nur dann etwas, wenn ich annehme, dass es anderen Lesern auch von Nutzen sein kann. Deshalb vermeide ich nutzloses Geplänkel!



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Panasonic AG-UX180

Beitrag von StanleyK2 »

owT







StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Panasonic AG-UX180

Beitrag von StanleyK2 »

Hallo,

hier mein letzter Kommentar - ausser einem persönlichen Test, der vielleicht Anfang 2017 separat erfolgt (oder auch nicht).

Zu dem Thema: was lange spekuliert wurde, ist es jetzt amtlich: UX180/X1 erscheinen Ende Dezember, alles andere war bisherher BT (= bullshit talking) .

Und technisch ist es auch wie vermutet: UX180 hat SDI/TC und Professional Service, sonst sind die Kameras identisch.

Zwei Videos noch (zur X1), könnten z.T. überzeugender sein (aber dann hätte ich ja nichts mehr zu tun :-) )





Es wird ja klar gestellt, daß dies weniger was für Majors und Broadcaster ist, aber um so mehr für den Rest der Welt. Und lt. Umfrage Slashcam interessiert dieser Kameratyp auch nur max. 25% der Forenteilnehmer.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Panasonic AG-UX180

Beitrag von DV_Chris »

Und es gibt noch immer keinen Grund, warum man nicht gleich zur DVX200 greifen sollte.



rush
Beiträge: 13969

Re: Panasonic AG-UX180

Beitrag von rush »

DV_Chris hat geschrieben:Und es gibt noch immer keinen Grund, warum man nicht gleich zur DVX200 greifen sollte.
Ist sicherlich etwas differenzierter zu sehen denke ich...

Angefangen beim 20x Zoom (HC-X1) vs 13x Zoom (DVX200) und echtem Weitwinkel (24mm bei der HC-X1 - bei der DVX200 sind es dagegen 29.5mm) oder der Frage nach dem AF - der beim etwas kleineren Sensor und neueren Modell möglicherweise für Run&Gun effektiver arbeiten könnte (hypothetisch betrachtet!). Das kann schon ein Argument sein abzuwägen.

Und last but not least: Der Preis... wenn man zumindest die HC-X1 betrachtet und auf SDI und Professional Service verzichten kann landet man bei UVP's von 3200€ brutto bei der HC-X1 gegenüber ~4400€ bei der DVX200....

Abgesehen davon: Das Ferrari-Rot auf der linken Seite der DVX200 ist wohl auch eher Geschmackssache ;) Warum realisiert man sowas nicht eher über aufsteckbare "Blenden" für Leute die etwas mehr Style an der kamera wünschen... frage ich mich bei Sony ja auch immer bei den mausgrauen Teleobjektiven... sollen sie doch wenigstens eine Black-Edition anbieten :)
keep ya head up



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Panasonic AG-UX180

Beitrag von StanleyK2 »

Ja, den "Pavian-Hintern" der DVX-200 hatte ich schon mal thematisiert. So what: grösser, schwerer, teurer. 10Bit 422 extern: IMHO der einzigste Vorteil (und der etwas grössere Sensor). Zudem auch kein IR-Modus usw.. (Vorbehaltlich eines eigenen Test könnte auch der AF der Ux180/X1 wirklich beeindruckend sein)

Nicht ohne Grund wurde die DVX-200 stark promoted. Die UX180/X1 ist eine starke Konkurrenz im eigenen Haus. Auch die UX90 wird schon zum "Sonderpreis" angeboten.



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Panasonic AG-UX180

Beitrag von StanleyK2 »

Ein letzter Nachtrag doch noch nachgeschoben. Die ersten Serienmodelle tauchen auf



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 21:25
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30