Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Sprecherin spricht im eigenen Studio



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
FemaleVoice-Over
Beiträge: 4

Sprecherin spricht im eigenen Studio

Beitrag von FemaleVoice-Over »

Hallo,
ich bin eine junge Sprecherin aus Berlin und besitze ein eigenes Tonstudio.

Gerne spreche ich für Sie in folgenden Bereichen:

Voice Over
Werbung
Games
Synchron
Hörspiel
Explain
u.v.m

In jedem Bereich verfüge ich über einige Erfahrungen.

Meine Stimme ist recht jugendlich.

Link:
https://soundcloud.com/19921992

Ich würde mich sehr über Anfragen über Soundcloud freuen

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von FemaleVoice-Over am Sa 12 Nov, 2016 12:42, insgesamt 1-mal geändert.



nahmo
Beiträge: 330

Re: Sprecherin spricht im eigenen Studio

Beitrag von nahmo »

Hi,

für mich dürfte es etwas weniger Raum sein.

nahmo



bArtMan
Beiträge: 501

Re: Sprecherin spricht im eigenen Studio

Beitrag von bArtMan »

Typische Noppenschaum Akustik eben. Das sieht man ja auch auf dem Bild. Ich finde die Überbetonung der S-Laute sehr unschön. Das klingt alles sehr hell. Ist aber auch kein Wunder, da Noppenschaum vorrangig die Höhen dämpft.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Sprecherin spricht im eigenen Studio

Beitrag von Pianist »

Ich möchte meine nachfolgende Kritik so zurückhaltend wie möglich formulieren, weil Stimme ja immer eine höchstpersönliche Angelegenheit ist. Aber ich bin ganz ehrlich der Meinung, dass diejenige (die ja nicht mal ihren Namen genant hat) sich entweder ein anderes Betätigungsfeld suchen sollte, oder noch ganz viel üben muss bzw. Stimmtraining benötigt. Wenn man schon eine sehr hohe dünne Stimme hat, dann muss man die nicht auch noch so hoch ansetzen. Da kommt etwas bei heraus, was am Ende eher zum Weglaufen ist.

Bei mir weckt diese Stimme ganz klar den Abschaltimpuls. Kann aber durchaus sein, dass es eine Zielgruppe gibt, die genau sowas haben möchte. So, wie sich das derzeit anhört, ist das jedenfalls nichts, wo ich gerne zuhöre.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Sprecherin spricht im eigenen Studio

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich muß Matthias erst mal Recht geben und darüber hinaus frage ich mich,
warum man sich hier anmeldet und für sich wirbt, aber die Anfragen über Soundcloud gestellt werden sollen?

Für meine Kunden wäre diese Stimmlage auch nichts.
Ich denke wenn sie mal ein bisschen den Fuß vom Piepsgas nimmt, dann wird das wohl was.
Ich schätze mal mit etwas sonorer Gelassenheit könnte man ein bisschen das "drüber" rausnehmen. :-)



MatzeXXX
Beiträge: 174

Re: Sprecherin spricht im eigenen Studio

Beitrag von MatzeXXX »

Mit wem redet Ihr hier eigentlich? ; )

Die o.p. hat nicht den Eindruck erweckt, auf Feedback aus zu sein.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Sprecherin spricht im eigenen Studio

Beitrag von Pianist »

Aus meiner Sicht hat sie ihre entspannte Indifferenzlage noch nicht gefunden, da ist irgendwas noch ziemlich angestrengt. Nun wäre es mal interessant zu wissen, ob sie schon ein wenig Stimmbildung hatte oder nicht. Wenn nicht, kann man da sicher noch was machen, aber wenn sie jetzt antwortet, dass sie sich schon jahrelang mit dem Thema beschäftigt, dann sehe ich schwarz.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Sprecherin spricht im eigenen Studio

Beitrag von Pianist »

MatzeXXX hat geschrieben:Mit wem redet Ihr hier eigentlich? ; )

Die o.p. hat nicht den Eindruck erweckt, auf Feedback aus zu sein.
Das wäre dann schon mal der erste Fehler. Aber nun ist die Anfrage ja erst von gestern Abend, vielleicht meldet sie sich ja wieder. Und wenn wir nicht mit ihr reden können, wird das zwangsläufig dazu führen, dass wir über sie reden.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 21815

Re: Sprecherin spricht im eigenen Studio

Beitrag von Jott »

Jugendliche Stimmlage ist egal und okay, so was wird durchaus gebraucht. Unsaubere Artikulation aber ganz sicher nicht.



domain
Beiträge: 11062

Re: Sprecherin spricht im eigenen Studio

Beitrag von domain »

Vermutlich als Zeichen der Emanzipation hat sich in den letzten Jahrzehnten die weibliche Stimmlage im Durchschnitt ja ziemlich abgesenkt. Man denke nur an die Piepsstimmen in alten SW-Filmen.
Schönes Gegenbeispiel Susanne Daubner, so samtig und tief war damals gar nicht gefragt.


Ziemlich irritierend, aber interessant wurde später allerdings eine Stimmlagenumkehr empfunden. Romina Power singt tief, Albano sehr hoch:



FemaleVoice-Over
Beiträge: 4

Re: Sprecherin spricht im eigenen Studio

Beitrag von FemaleVoice-Over »

Mag sein dass das 3. Beispiel zu piepsig ist aber der Kunde wollte es nunmal genau so !
Zuletzt geändert von FemaleVoice-Over am Mi 07 Sep, 2016 15:50, insgesamt 1-mal geändert.



dirkus
Beiträge: 1165

Re: Sprecherin spricht im eigenen Studio

Beitrag von dirkus »

Ähm, ich finde die Stimme und die Sprechart grossartig!

Aber Geschmäcker können eben unterschiedlich sein und auch von gewissen "Trends" abhängen.

Hast du auch Beispiele von Deinen Arbeiten als Syncronsprecherin?

Hintergrund: Ich drehe anfang nächsten Jahres einen selbst finanzierten Spielfilm. Da der Film komplett in englischer Sprache gedreht wird brauchen wir für die deutsche Fassung einige gute Syncronstimmen. Wird allerdings ein Horror Triller.

Deine Stimme hat was spezielles, wie ich finde.

Gruß, Dirk



Martin-o
Beiträge: 1

Re: Sprecherin spricht im eigenen Studio

Beitrag von Martin-o »

Hier bietet jemand seine Dienste an, wo dies auch erlaubt ist und ihr macht die Person nieder - wie armselig ist das denn?
Klar könntet ihr - zurecht - die schlechte Aufnahmequalität bemängeln, aber die Stimme an sich könnt ihr gut oder schlecht, passend oder nicht passend finden, aber Stimmen und Schauspieler sind Geschmackssachen!
Wenn ich einen Obdachlosen in einem Film darstellen lassen will, werde ich sicherlich nicht bei Beyoncé anfragen, sondern jemanden der wirklich so aussehen kann.

Diese extreme Feindlichkeit und Arroganz bei Slashcam, vor allem von Usern wie Pianist und früher noch Powermac macht, dass ich - und viele, viele andere auch - seit über 14 Jahren hier nicht mehr posten wollen.

Wenn Dir die Stimme nicht gefällt, dann arbeite nicht mit ihr!

Aber bei Menschen wie Pianist ist Nettiquette schon längst verloren.

>Und wenn wir nicht mit ihr reden können, wird das zwangsläufig dazu führen, dass wir über sie reden.

Du hast schon (schlecht) über sie geredet BEVOR sie die Möglichkeit hatte dies zu unterbinden.
Bist Du immer so unzufrieden mit Deinem Leben oder einfach nur im Netz so ein Arschloch?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Sprecherin spricht im eigenen Studio

Beitrag von klusterdegenerierung »

Martin, wenn Du wissen willst was hier nieder machen ist, dann kann ich Dir bei Interesse die passenden Threads raussuchen!

Hier macht niemand die TO runtern und stellt auch nicht ihr Können in Frage, aber wir dürfen ja wohl noch unseren eigenen Geschmack und unsere Ansicht dazu haben,
die wir hier auch mitteilen dürfen!

Sie ist eben nicht jedermans Sache und mehr wird hier nicht diskutiert.
Aber ebenso gibt es welche die darauf abfahren, auch die dürfen gerne Ihre Meinung sagen!

Komisch aber auch bezeichnend finde ich, das Du Dich anscheinend dafür angemeldet hast hier Mitglieder gezielt und persönlich zu beleidigen,
was natürlich Deinen ganzen Post ad absurdum führt.
Mit Beleidigungen kommst Du hier aufjeden Fall nicht weit.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Sprecherin spricht im eigenen Studio

Beitrag von Pianist »

FemaleVoice-Over hat geschrieben:Also ich bin schon ziemlich geschockt was hier üner meine Stimme geschrieben wird!
Daher schrieb ich ja: Die eigene Stimme ist etwas höchst Persönliches. Sprecherinnen und Sprecher (gilt natürlich auch für Schauspielerinnen und Schauspieler) brauchen ein ziemlich dickes Fell, um diese Bewertungen der eigenen Person eben nicht zu persönlich zu nehmen.

Möglicherweise war es auch ein Problem, dass Du hier eine sehr hohe Erwartungshaltung ("Sprecherin spricht im eigenen Studio") erzeugt hast, der Du zunächst mal nicht gerecht werden kannst. Ein richtiges Studio ist als Haus-in-Haus-Bauweise errichtet, mit Innen- und Außenschale, und einer perfekten Akustik mit kurzer Nachhallzeit über den gesamten Frequenzgang. Und dann befindet sich dort ein hochwertiges Großmembranmikrofon wie ein Neumann TLM 103 oder ein Gefell M 930, dessen Signal dann durch ein hochwertiges Prozessing (z.B. von ADT) läuft.

Ich weiß nicht, ob Du Dir diese Kosten ans Bein binden möchtest. Sprecherinnen und Sprecher müssen außerdem geführt werden. Einfach mal einen Text rübermailen und dann eine Stunde später die genau passende Aufnahme zurückbekommen, das wird in aller Regel nicht funktionieren.

Von daher lege ich zum Beispiel großen Wert darauf, dass die Leute bei mir persönlich erscheinen. Zu einer vernünftigen Vorstellung gehört übrigens auch ein vollständiger Name und im Prinzip auch ein Foto, weil viele Leute danach besetzen. Im Normalfall bilden Foto und Stimme eine gewisse Einheit, nur selten passt das überhaupt nicht.

Vielleicht findest Du ja genau die Lücke, wo man Dich braucht.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Sprecherin spricht im eigenen Studio

Beitrag von Darth Schneider »

Ich weiss nicht was alle haben ?! Die junge Dame hat doch eine schöne Jugendliche Stimme. Das tönt doch alles Fröhlich und positiv und trotzdem professionell . Ich kann auch an der Qualität der Aufnahmen nicht nörgeln, das ist für mich Tip Top, und es ist doch Toll wenn sie ein eigenes Studio hat, da sparen die Kunden die Reisekosten.
Gerade Disney arbeitet viel, schon seit Ewig mit solchen Stimmen, scheinbar mit Erfolg, wenn man die Zahlen betrachtet.
Vieleicht liegt es daran das Slashcam mehr ein technisch orientiertes Forum ist und das hier nur wenig künstlerische Schwerpunkte, und Meinungen zu finden sind, was ich persönlich schade finde weil Film ja auch Vorallem eine Kunstform ist.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 07 Sep, 2016 16:31, insgesamt 1-mal geändert.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Sprecherin spricht im eigenen Studio

Beitrag von DV_Chris »

Es würde die Chance auf Aufträge nicht unerheblich erhöhen, wenn man seine Kontaktdaten (Webseite etc) und Realnamen nennt...



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Sprecherin spricht im eigenen Studio

Beitrag von Darth Schneider »

An Pianist: Also ich finde in einem guten Tonstudio nur für für eine Sprecherinn muss absolut kein Neumann Mikrofon stehen, es genügt auch ein 50 oder 100€ Mikrofon. Wenn ich eine Sprecherinn brauche, dann, schreibe ich ihr ein Mail, telefonier ich einmal mit ihr, sie schickt mir erste Vorschläge, ein zwei Korekturen, Danke, Rechnung und fertig. Warum denn so kompliziert? Du brauchst ein Foto ? Wozu denn ? Es geht doch um die Stimme.
Lange nicht alle hervorragenden, ausgezeichneten Filme wurden mit den teuersten Kameras gedreht, oder ? Nimm doch den jungen motivierten Leuten mit wenig Geld nicht gleich allen Wind aus den Flügeln !!!
Nicht jeder kann sich ein Neumann, und weiss der Teufel was für Processing leisten. Sie hat doch auch ohne, das teure Zeug eine Stimme die rüberkommt.



domain
Beiträge: 11062

Re: Sprecherin spricht im eigenen Studio

Beitrag von domain »

So ist es.
Vor einiger Zeit habe ich mir ein professionelles Tonstudio im ORF angesehen. Keine Rede von Haus in Haus, sondern nur dicke Schaumstoffpyramiden (ca. 20*20*20 cm) an den Wänden. Ich habe meine eigenen Stimme nicht wiedererkannt.
Der Raum war so schalltot und ohne Raumklang, dass Musiker angeblich darin gar nicht spielen wollten, weil sie ihr Instrument nicht wiedererkannten.
Null Reflexionen und Hall, alles offenbar erst in der Post je nach Bedarf erzeugt.
Man kann alles übertreiben, aber im Fall der TO passt es m.E. schon recht gut.



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Sprecherin spricht im eigenen Studio

Beitrag von Benutzername »

ich finde schon, dass es eine gute stimme ist, aber sie ist zu auf jeden fall zu hell. da fehlt irgendwie etwas bass. ich hab es auf monitor boxen abgehört und man hört auch schmatzen.

auf was für boxen hast du es abgemischt und mit was für einer software?
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Sprecherin spricht im eigenen Studio

Beitrag von TheBubble »

Pianist hat geschrieben:Zu einer vernünftigen Vorstellung gehört übrigens auch ein vollständiger Name und im Prinzip auch ein Foto, weil viele Leute danach besetzen. Im Normalfall bilden Foto und Stimme eine gewisse Einheit, nur selten passt das überhaupt nicht.
Wieso sollte ein Foto bei der Auswahl einer reinen Sprecherin helfen? Das ist doch absurd.

Ich habe doch auch keine Ahnung, wie die Forumsteilnehmer hier aussehen. Ist doch genauso egal, die Inhalte sollten zählen.



srone
Beiträge: 10474

Re: Sprecherin spricht im eigenen Studio

Beitrag von srone »

was mich an der ganzen sache stört, die junge dame in mittlerweile diversen accounts, verhält sich leider unprofessionell, klarname und bild, sind grundvoraussetzungen, um sich ein feld zu erarbeiten, was sie wohl offensichtlich anstrebt, ebenso ihre reaktion auf äusserst wohlgemeinte kritik.

lg

srone
ten thousand posts later...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Sprecherin spricht im eigenen Studio

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich muß srone und Matthias da leider Recht geben, wenn ich solche Anfragen bekommen, sind sie fast immer mit Bild, Vita, url, Kostproben und vor allem mit Telefonnummer.
Klar, im Forum ist das ein bisschen was anderes, trotzdem, so richtig rund läuft das bei ihr so noch nicht.
Aber sie ist ja auch anscheinend noch neu, da wäre es dann vielleicht garnicht so übel mit so ein paar erfahrenen Hasen wie srone und Matthias mal darüber zu schwatzen! ;-))



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Sprecherin spricht im eigenen Studio

Beitrag von Benutzername »

eine webseite wäre nicht schlecht. haben mercedes und bmw ja auch.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Sprecherin spricht im eigenen Studio

Beitrag von Pianist »

TheBubble hat geschrieben:Wieso sollte ein Foto bei der Auswahl einer reinen Sprecherin helfen? Das ist doch absurd.
Die Leute, die in den Synchronstudios für die Besetzung zuständig sind, gehen fast ausschließlich nach Fotos.

Wir reden hier ja offensichtlich über Synchron, denn für Reportagen, Dokumentationen, journalistische Beiträge oder Erklärfilme wäre sie ja ohnehin ungeeignet. Aber vermutlich weiß sie das auch und möchte da gar nicht hin.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Sprecherin spricht im eigenen Studio

Beitrag von Frank B. »

Sie ist sehr hübsch. Hab ihr damals, glaub ich, empfohlen, ihr Foto raus zu nehmen. Nehmt einfach die Stimme oder lasst es.



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Sprecherin spricht im eigenen Studio

Beitrag von Benutzername »

verstehe auch nicht, warum ihr aussehen jetzt so wichtig sein soll, ihr notgeilen säcke. stimme klingt ja soweit okay, aber muss echt besser abgemischt werden.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



FemaleVoice-Over
Beiträge: 4

Re: Sprecherin spricht im eigenen Studio

Beitrag von FemaleVoice-Over »

dirkus hat geschrieben:Ähm, ich finde die Stimme und die Sprechart grossartig!

Aber Geschmäcker können eben unterschiedlich sein und auch von gewissen "Trends" abhängen.

Hast du auch Beispiele von Deinen Arbeiten als Syncronsprecherin?

Hintergrund: Ich drehe anfang nächsten Jahres einen selbst finanzierten Spielfilm. Da der Film komplett in englischer Sprache gedreht wird brauchen wir für die deutsche Fassung einige gute Syncronstimmen. Wird allerdings ein Horror Triller.

Deine Stimme hat was spezielles, wie ich finde.

Gruß, Dirk
Hi Dirk, gern.
Hab Synchron Demos von Zeichentrick und Kinderrollen wo ich gern gebucht werde



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Sprecherin spricht im eigenen Studio

Beitrag von DV_Chris »

Wer will, kann in diesem Thread viel lernen.

Und ja, es ist nun einmal im professionellen Umfeld üblich, dass ein Sprecher mit Realnamen, eigener Webseite und in der Regel mit Foto auftritt.



freezer
Beiträge: 3297

Re: Sprecherin spricht im eigenen Studio

Beitrag von freezer »

@ FemaleVoice-Over
Ich habe mir Deine Beispiele gerade hier im Studio angehört.
Auch für mich klingen die Aufnahmen viel zu "scharf" in den Höhen und die Zischlaute extrem.

Aber Deine Sprachmelodie und die Stimme selbst finde ich schon ansprechend.

Vielleicht kannst Du mit der Mikrofonpositionierung noch ein wenig experimentieren bzw. ein paar andere Mikrofone austesten. Nicht jedes Mikro passt ja für jede Stimme.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Tscheckoff
Beiträge: 1280

Re: Sprecherin spricht im eigenen Studio

Beitrag von Tscheckoff »

@FemaleVoice-Over:

Schreib vielleicht auch mal welches Mikro du aktuell verwendest.
(Kommt auch mir etwas zu scharf vor alles in allem.)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Sprecherin spricht im eigenen Studio

Beitrag von klusterdegenerierung »

Vielleicht ist da auch nur kein optimales postpro verwendet worden, vielleicht zu hohe kompression mit irgendwelchen Dynamikfiltern und niedriger bit Ausgabe?
Ach wer weiß das schon, aber ich glaube das scheint nur uns wirklich zu interessieren ;-)



bArtMan
Beiträge: 501

Re: Sprecherin spricht im eigenen Studio

Beitrag von bArtMan »

Ich habe auch lange gebraucht, um zu kapieren, dass ein Mic zu der Stimme passen muss. Nun bin ich bei einem Oktava Röhren-Mic gelandet und es klingt sehr gut. In der Nachbearbeitung kann man zwar viel machen aber auch viel versauen. Ich glaube, dass es hier aber am Raum und dem Mic liegt. Der Raum hat eindeutig zu viel Hall (ca. 600-800 ms). Bei mir habe ich 200 durchgehend. Im Bass etwas mehr. Ich kann hier sehr gut aufnehmen und es klingt auch nicht tot. Für 5.1 perfekt.



Tscheckoff
Beiträge: 1280

Re: Sprecherin spricht im eigenen Studio

Beitrag von Tscheckoff »

@klusterdegenerierung:

Stimmt. Könnte auch an der Post liegen.
Besonders beim Filtern (und automatischen Settings) kann viel schief gehen.
Aber ich vermute eher ein Mikro, das von Haus aus schon recht "grell" ist.

@bArtMan:

Jup. Ein Röhren-Mikro sollte da helfen (auch bei "FemaleVoice-Over").
Verwendest du auch einen Schallschutz (die halbrunden hinter dem Mikro)?
(Falls ja -> Welchen denn? Hatte bis vor kurzem hier den LD Systems RF1.
Der ist mir aber teils fast etwas zu klobig gewesen ^^.)

@FemaleVoice-Over:

FALLS noch kein Schallschutz / keinen "Micscreen" verwendet wird,
wäre ein solcher sicherlich schon mal hilfreich (bzw. verbessert das nachhallen etwas).
Den LD Systems RF1 gibt´s z.B. teils um ein paar Euros gebraucht auf Ebay (immer wieder mal).
Ansonsten wäre noch ein Mikrotausch sinnvoll - Falls nicht in der Nachbearbeitung zu viel "verdreht" wurde.

Ach ja - Sieh die ganzen Posts jetzt nicht als Kritik ...
Es geht darum Feedback zu bekommen (und damit auch zu arbeiten).
Nebenbei: Du kannst auch ohne weiteres das aktuelle Mikro parallel zum neuen weiter verwenden.
(Somit hättest du immer noch die Möglichkeit verschiedene "Stile" aufzuzeichnen.
Nicht ohne Grund haben größere Studios viele verschiedene Mikros zur Auswahl. ^^)

Schönen Abend noch @ all.

LG



bArtMan
Beiträge: 501

Re: Sprecherin spricht im eigenen Studio

Beitrag von bArtMan »

Micscreen nutze ich nicht, weil mein Raum ja optimiert ist. Diese Dinger können auch wieder Kammfilter-Effekte hervorrufen. Einen Ploppschutz habe ich natürlich. So ein schweineteures Teil für 150 €. Da brauch ich keine Plopplaute mehr bearbeiten. Dann mache ich noch rein analoge Ton-Bearbeitung mit Röhren-EQ, Übertragern und Kompression.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Bildlauf - Do 22:26
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Do 20:27
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14