tomaus
Beiträge: 188

Videokomposition

Beitrag von tomaus »

Für einen Kunden, der Figuren für Freizeitparks herstellt habe ich den Auftrag, ein Video mit folgenden Vorgaben zu erstellen:

Gefordert ist eine Hochkantvideoaufnahme mit einem Menschen, der sich in einen Geist verwandelt. Zuerst erscheint eine Figur auf einem hochkant montierten Monitor als Standbild, das wie ein Gemälde aussehen soll. Nach einiger Zeit beugt er sich nach vorne und sein Gesicht verändert sich mit einem Schrei in eine Fratze, lehnt sich wieder zurück und sein Gesicht ist wieder normal. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich das mit relativ einfachen Mitteln realisieren könnte, möchte aber, wenn möglich ihm diesen Auftrag erfüllen, da ich bereits über 500 Projekte mit ihm realisiert habe. Eine Weitergabe an Leute, die das besser können als ich käme auch in Frage. Habt Ihr Ideen dazu? Vielen Dank für Euren Hirnschmalz.



Chrigu
Beiträge: 860

Re: Videokomposition

Beitrag von Chrigu »

das ist relativ einfach...
drei videos drehen.
eines mit dem "gemälde" als standbild
eines mit der person die im gemälde ist (greenscreen)
eines mit der person die schreit (greenscreen).

....und diese drei sachen timinggenau überlagern..

mit After-effect recht einfach, aber zeitintensif für einen anfänger.

es gibt auch spezialisierte firmen, die sowas machen.
oder in deinem umfeld der sich mit AE auskennt... oder jemand der schon öfters für diesen freizeitpark für schpessel effekz zuständig war/ist.



soderbergh
Beiträge: 110

Re: Videokomposition

Beitrag von soderbergh »

wie das mit dem Geistgesicht geht, lernst du hier:
http://www.videocopilot.net/tutorials/demon_face_warp/



domain
Beiträge: 11062

Re: Videokomposition

Beitrag von domain »

Ist eine Imitation von Robert Wilsons phänomenalen Voom-Videos beabsichtigt?
Z.B.:
Im Prinzip aber m.E. kein sonderliches Problem.
Heute mal die Freeware Fotomorph intalliert.
Auf Anhieb Albrecht Dürers Vater, gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.p ... d=13508391 im Gesicht verzerrt.

Bild

Einzelbild aus dem Video nach dem Bücken und Hervortreten des späteren Geistes stehen lassen, dann Verzerrung in Photomorph, Integration und Farbmanipulation im NLE plus Schrei aus Freesound-Org hinzufügen und alles wieder retour und als Loop gestalten.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Videokomposition

Beitrag von mash_gh4 »

das problem bei solchen effekten liegt meines erachtens eher darin, dass man einige erfahrung braucht, das ganze wirklich sehr gezielt zu gestalten. technisch ist das alles mittlerweile für jederman verfügbar, aber es auch gestalterisch zu bändigen, braucht sicher ein bisserl mehr übung und ein paar anläufe. ich wäre da also schon eher vorsichtig, wie weit man so etwas selbst in die hand nimmt. aber natürlich schadet es auch nicht, wenn man irgendwann einfach ins kalte wasser springt und den ersten schritt setzt, wenn es die sache bzw. der auftraggeber zulässt. ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von 7River - Fr 6:27
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32