MZ
Beiträge: 10

5D Mark II / Magic Lantern / MLV-RAW 1728x972 @ 25fps - wie einstellen?

Beitrag von MZ »

Hallo, ich plane meine altehrwürdige 5D Mark II mit Magic Lantern für ein kleineres Projekt als B-Kamera einzusetzen, und zwar zur Akquise von MLV-RAW mit Sound in 16:9 bei 25 fps. Die höchstmögliche Auflösung für kontinuierliche Aufnahmen sollte bei diesen Parametern 1728x972 sein ( https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/ ... 1388_o.jpg ) ... doch wie stellt man diese Auflösung ein?

Im "RAW video (MLV)"-Untermenü gibt es keine Optionen zwischen "1920" und "1600", weder bei Verwendung der vollen Sensorfläche, noch im Crop-Modus. Andere Menüpunkte zur Definition der Auflösung habe ich bisher nicht gefunden.

Ich bin mir sicher, dass die Lösung simpel ist; doch ich scheine den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen ... Extensive Recherche hat bislang auch keine Antwort geliefert. Weiß hier zufällig jemand, wie ich zum meinen 1728x972 Pixeln komme?

Edit: Canon-Firmware 2.1.2, Magic-Lantern-Version Nightly.2016Aug24.5D2212



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: 5D Mark II / Magic Lantern / MLV-RAW 1728x972 @ 25fps - wie einstellen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wenn Du die entsprechenden Applikationen gestartet hast, kannst Du wenn Du Raw aktiv ist, über irgendeine Tast, ich glaube Info, gehen und dann zeigt er Dir die Cropfaktoren mit Bitrate an und gleichzeitig auch ob das Deine Karte überhaupt schafft.
Aufjeden Fall, egal welche Karte, 1920 geht never und höchstens bis knapp über 1600 und dann kommt es wieder darauf an, welches Verhältnis. Zb sowas wie 24:8 oder 16:6 oder wasweiß ich.

Geht aber einfach wenn man es mal weiß.
Vielleicht mal YT bemühen, ich habe meine 5D verkauft! ;-)



MZ
Beiträge: 10

Re: 5D Mark II / Magic Lantern / MLV-RAW 1728x972 @ 25fps - wie einstellen?

Beitrag von MZ »

Danke für den Input! Die richtigen ML-Module sollten alle aktiviert sein (siehe unten, Screenshot 1), ausreichend schnelle Karten sind vorhanden (Sandisk Extreme Pro 160 MB/s - ausgiebig erprobt in der 5D Mark III in deutlich höherer Datenrate) und die genannte Auflösung 1728x972 ist in 25p laut diverser Quellen mit der 5D Mark II kontinuierlich möglich (siehe die in meinem ersten Posting verlinkte Tabelle aus dem 5D-Mark-II-Guide im Magic-Lantern-Forum; auch auf Youtube finden sich einige in genau den von mir gewünschten Parametern gedrehte Filmchen; und selbst hier im Forum beschwerte sich schon mal jemand, dass er "nur" in dieser Auflösung kontinuierlich filmen kann: http://forum.slashcam.de/videogroe-raw- ... 14873.html ) ...

Das einzige Problem: Wie stelle ich die Kamera auf 1728x972? Im Auflösungs-Auswahl-Menü von Magic Lantern gibt es zwischen "1920" und "1600" keine Optionen (siehe unten, Screenshot 2), und abseits dessen sehe ich nirgends eine Möglichkeit, individuelle Auflösungen zu definieren.

Oder geht das gar nicht per Menü; müssen Magic-Lantern-Dateien umgeschrieben werden?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: 5D Mark II / Magic Lantern / MLV-RAW 1728x972 @ 25fps - wie einstellen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Das wichtigste scheint Dir aber zu fehlen!
Ohne raw rec wird das glaube ich keiner, denn mlv ist nur eine konversion aber ohne raw rec kannst Du kein raw filmen, zumimdest konnte ich damit die ganzen Dinge einstellen die Du vermisst!

Falls es jetzt auch ohne raw rec geht, mußt Du wenn das Modul aktiv ist im Liveview modus, also Cam Symbol drücken damit der <Spiegel runter klappt, dann links irgendeine der Tasten drücke, ich weiß nicht mehr welche, dann geht ein menü auf, in dem Du angeben kann welche Verhältnisse Du auf Basis von 1600 aufzeichnen möchtest. Da kommen dann ca. 8 STück in Frage, die scrolls Du alle mal durch und dabei wird unten die benötigte Karten Datenrate in Grün Gelb und Rot angezeigt. Rot brauchst Du garnicht testen.

Hier der erstbeste YT Fund, ab min 5:14 wird es für Dich spannend:



MZ
Beiträge: 10

Re: 5D Mark II / Magic Lantern / MLV-RAW 1728x972 @ 25fps - wie einstellen?

Beitrag von MZ »

Das raw_rec-Modul ist die erste Version des RAW-Recorders. Darin kann ich (wie es auch in deinem Youtube-Beispiel sichtbar ist) die gewünschte Auflösung problemlos einstellen und aufnehmen - allerdings hat raw_rec keinerlei Ton, und diesen brauche ich zum Synchronisieren.

Mir geht es deshalb um MLV-RAW. Seit einiger Zeit (zwei Jahren?) gibt es mlv_rec, die zweite Version des RAW-Recording-Moduls, inlusive Tonaufnahme - aber nur mit grob abgestuften Auflösungs-Optionen im Magic-Lantern-Menü (siehe Screenshot 2 in meinem zweiten Posting). Einstellen sollte man die Auflösung aber auch mit mlv_rec können (siehe die in meinem ersten Posting verlinkte Tabelle der getesteten Auflösungen) - bloß wie?



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: 5D Mark II / Magic Lantern / MLV-RAW 1728x972 @ 25fps - wie einstellen?

Beitrag von TheGadgetFilms »

Spiel dir mal ein anderes Nightly drauf, kann sein dass dein aktuelles n Fehler hat oder beim Kopieren der Files ein Fehler aufgetreten ist.
Ansonsten sollte man mit MLV (das unabhängig von raw_rec funktioniert) die Auflösung einstellen können, und auch das Seitenverhältnis (darüber kommt man dann oft auf andere Auflösungen)



MZ
Beiträge: 10

Re: 5D Mark II / Magic Lantern / MLV-RAW 1728x972 @ 25fps - wie einstellen?

Beitrag von MZ »

Danke für den Tipp! Gerade getestet: Leider gibt es auch mit mehreren älteren Magic-Lantern-Versionen (März, Mai, Juli 2016) - installiert auf verschiedenen Karten - für mich keine zusätzlichen Auflösungs-Optionen zwischen "1920" und "1600" :-/

Die gewünschte Auflösung hat ein 16:9-Seitenverhältnis und dürfte für MLV-25p-mit-Audio bei der 5D Mark II ein Standard sein (weil es eben die höchste kontinuierliche 16:9-Auflösung ist) ... ich glaub' ich hab' ein Brett vorm Kopf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



MZ
Beiträge: 10

Re: 5D Mark II / Magic Lantern / MLV-RAW 1728x972 @ 25fps - wie einstellen?

Beitrag von MZ »

Nochmal danke an alle. Andernorts wurde mir die Lösung zugetragen: Man muss im "mlv_rec"-Submenü die Auflösung markieren, aber nicht mit dem "Set"-Button auswählen - dann kann sie mit dem oberen Scrollrad in 32er-Schritten erhöht oder verringert werden. (Ich poste später noch den entsprechenden Screenshot, der Vollständigkeit halber.)



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: 5D Mark II / Magic Lantern / MLV-RAW 1728x972 @ 25fps - wie einstellen?

Beitrag von TheGadgetFilms »

Echt jetzt?
Oh man dass du so "dumm" bist, die einfachsten Einstellungen nicht hinzubekommen, konnte ja niemand ahnen. Das ist genau so als ob du gerade den "On" Knopf an der Kamera gefunden hättest... ;)



MZ
Beiträge: 10

Re: 5D Mark II / Magic Lantern / MLV-RAW 1728x972 @ 25fps - wie einstellen?

Beitrag von MZ »

Ja, wenn man dermaßen offensichtlich einleuchtende Sachverhalte nicht durchschaut, beginnt man durchaus an sich selbst zu zweifeln ... ;-)

Die Auflösungs-Feineinstellung ist zwar nicht besonders intuitiv gelöst und zudem spärlich dokumentiert - aber wenn man Bescheid weiß, dann flutscht es. Und: Einem geschenkten Gaul schaut man bekanntlich nicht ins Maul.

Unten der Screenshot. Es funktioniert! :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24