Kameras Allgemein Forum



Mit Camcorder Videos vom DVD Rekorder zum PC übertragen?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
SummerSolstice
Beiträge: 2

Mit Camcorder Videos vom DVD Rekorder zum PC übertragen?

Beitrag von SummerSolstice »

Ich habe gehört, dass es möglich sei mit einem DVD-Rekorder aufgenommene Videos über einen DV-Camcorder auf den Computer zu übertragen. Also angeblich Camcorder an den DVD-Rekorder anschließen, aufgenommenes Video abspielen und so vom analogen ins digitale Signal wandeln. Ich weiß aber nicht, welche Anschlüsse ich beim Camcorder oder PC genau brauche. Als DVD-Rekorder nutze ich einen Pioneer DVR-560H.

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.



StanleyK2
Beiträge: 1104

Re: Mit Camcorder Videos vom DVD Rekorder zum PC übertragen?

Beitrag von StanleyK2 »

Wie wär es denn, die DVD's einfach direkt in ein PC-Laufwerk einzulegen???



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Mit Camcorder Videos vom DVD Rekorder zum PC übertragen?

Beitrag von Tscheckoff »

Vermutlich liegen die ganzen Daten auf der internen Platte.
Leider gibt es da keine einfache Möglichkeit.

Digital (per Netzwerk oder USB) bekommt man das ganze nämlich nicht direkt runter.
Man könnte vielleicht die Platte ausbauen - Obwohl die vermutlich auch verschlüsselt ist.

Eine Möglichkeit (aber auch eher suboptimal):

Direkt anschließen (und abgreifen während des Abspielens) könnte man per HDMI.
Dann verliert man auch keine Qualität - Da digital (nicht analog wie bei den anderen Ports).

ABER: Der Port ist mit HDCP verschlüsselt. Das Signal man also zuerst durch eine Decoderbox (um die 20 bis 30€) schicken.
(Ist ne simple Box mit HDMI Ein- und Ausgang.) Von dieser Box kann man dann z.B. das Video per HDMI zu USB Adapter abgreifen.
Und am Rechner aufzeichnen. Das dauert aber dann immer so lange, wie wenn man es nochmals aufnehmen würde.
Und Fehler oder Abstürze darf es dann dazwischen auch keine geben.

Wenn es also nicht wirklich dringend ist (etwas DIREKT vom Gerät zu bekommen),
dann würde ich es einfach lassen. Ist so oder so ein mords Aufwand.
(HDMI Lösung als auch die verschlüsselten Daten von der Festplatte lesen zu können ...)

Alternativ könnte man wieder-beschreibbare Rohlinge verwenden ja (wie "StanleyK2" es glaube ich gemeint hat).
Brennen, am PC runter kopieren, Rohling im PC oder Rekorder löschen und wieder von vorne.
Vielleicht unterstützt er ja auch Dual-Layer Rohlinge (wenn die normalen nicht ausreichen).

LG



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Mit Camcorder Videos vom DVD Rekorder zum PC übertragen?

Beitrag von thos-berlin »

Ich denke, die von den Vor-Postern genannten Wege sind die richtigen.

Der Einsatz einer Kamera ist nonsens, außer sie hätte analoge Eingänge. Davon gab es nicht viele und es gibt bessere Geräte für diese Wandlung.

Ich sehe daher die Möglichkeiten

1.) Auf dem DVD-Recoder DVDs brennen und die dann im Computer einfach einlesen (Qualität wird leiden, wenn 1.) HD-Material auf die DVD soll, oder 2.) die DVD nicht genug Kapazität für eine 1:1 Kopie hat und daher die Datenrate verringert werden muss)

2.) Über ein Gerät, dass den DHCP aushebelt das Signal per HDMI in den PC bringen (z.B. mit HDMI Videokarten - Nicht mit Grafikkarten verwechseln....).

3.) Die analogen Ausgänge des Recorders über eine passende Hardware (z.B. analog zu USB-Grabber) an den PC anschließen.

(Bitte Urheberrecht beachten)
Gruß
thos-berlin



BerndL
Beiträge: 41

Re: Mit Camcorder Videos vom DVD Rekorder zum PC übertragen?

Beitrag von BerndL »

Hallo,
so ganz Nonsens ist es nicht.
Wenn die Cam die DV-In-Funktion hat, SONY und Canon zB, kann man über Cinch (gelb-rot-weiß) oder Scart-Adapter (21-polig zu gelb-weiß-rot) vom Recorder zur Cam gehen, dann vom DV-Ausgang der Cam zum Firewire-Eingang am PC. Aber von den wenigen Kameras mit der In-Funktion gibt es wiederrum nur Ausnahmen, die das Signal dann auch "durchschleifen".
Möglich wäre aber die Aufzeichnung auf Kassette über die analoge gelb-weiß-rote Strecke und anschließendes Ausgeben zum PC über die Firewire-Strecke. Aber dieser Eingang ist am PC mittlerweile auch nur noch selten zu finden.
Mit anderen Worten, die Nadel im Heuhaufen.
vG



Jott
Beiträge: 21802

Re: Mit Camcorder Videos vom DVD Rekorder zum PC übertragen?

Beitrag von Jott »

SummerSolstice hat geschrieben:Ich habe gehört, dass es möglich sei mit einem DVD-Rekorder aufgenommene Videos über einen DV-Camcorder auf den Computer zu übertragen. Also angeblich Camcorder an den DVD-Rekorder anschließen, aufgenommenes Video abspielen und so vom analogen ins digitale Signal wandeln. Ich weiß aber nicht, welche Anschlüsse ich beim Camcorder oder PC genau brauche. Als DVD-Rekorder nutze ich einen Pioneer DVR-560H.

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Hast du jetzt DVDs, oder liegen deine Sachen wirklich nur auf einer internen Festplatte in diesem Gerät? Wäre mutig. In diesem Fall brenn doch DVDs davon, war ja Sinn der Sache, und die kannst du dann streßfrei am Rechner einlesen.



Jan
Beiträge: 10026

Re: Mit Camcorder Videos vom DVD Rekorder zum PC übertragen?

Beitrag von Jan »

Der DVD-Recorder hat leider nur einen DV-In, dass heißt man kann ihm nur Daten zuspielen, aber nichts rausschicken über diese Firewire-Schnittstelle. Wenn die DV-Kamera AV-In hat, könnte man das Material vom DVD-Recorder auf die Kamera spielen, dann aber nicht in optimaler Qualität.



http://www.pioneerelectronics.com/Stati ... ns0311.pdf


VG
Jan



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Mit Camcorder Videos vom DVD Rekorder zum PC übertragen?

Beitrag von thos-berlin »

so ganz Nonsens ist es nicht.
Wenn die Cam die DV-In-Funktion hat, SONY und Canon zB, kann man über Cinch (gelb-rot-weiß) oder Scart-Adapter (21-polig zu gelb-weiß-rot) vom Recorder zur Cam gehen,
Da der Threadstarter nur gehört hat, das es solche Kameras gibt, hat er wohl noch keine. In sofern sollte er sich nicht auf der Suche nach der "Nadel im Heuhaufen" machen, sondern - wenn es denn eine Digitalisierung per DV sein soll - einen analog-DV-Wandler einsetzten.
Der DVD-Recorder hat leider nur einen DV-In
leider. Wenn er einen DV-Out hätte, könnte man sich die Suche nach einem geeignetem Wandler sparen und gleich in den PC gehen.

Es gibt hier im Forum einige Leute, die allerdings nicht den DV-Weg für die Digitalisierung empfehlen, weder per Kamera, noch per analog-DV-Konverter, was dann womöglich andere Wandler notwendig machen würden.
Gruß
thos-berlin



SummerSolstice
Beiträge: 2

Re: Mit Camcorder Videos vom DVD Rekorder zum PC übertragen?

Beitrag von SummerSolstice »

Der Grund warum ich überhaupt erst nach so einer komplizierten Überspielmethode gesucht habe, war weil meine gebrannten DVDs eine wirklich schlechte Qualität haben. Sobald ich die nämlich am PC abspielen möchte, ist das Bild halt kleiner und pixeliger als wenn ich direkt vom DVD Rekorder am Fernseher abspielen würde. Außerdem flimmert das Bild immerzu, was es auf Dauer einfach unerträglich macht, sich das anzusehen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Mit Camcorder Videos vom DVD Rekorder zum PC übertragen?

Beitrag von Jott »

Das ist normal. Die gleichen DVDs sehen am Fernseher gut aus, am PC dagegen übel. Das hat logische technische Gründe. Du kannst dir deine Überlegungen daher getrost sparen.



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Mit Camcorder Videos vom DVD Rekorder zum PC übertragen?

Beitrag von pixelschubser2006 »

Ich würde mal über die einfachste Variante nachdenken: Einen Video-Grabber, der über USB in den Rechner geht. Wenn man die Signale über S-Video rübergibt, wird der Qualitätsverlust durch die Wandlung erträglich. D.h. relevant wird der Verschlechterung nur, wenn es top Material ist oder wenn es so schlimm aussieht, dass die Wandlung dem Bild den Rest gibt.

Die Dinger kosten nicht die Welt, wobei ich keine Empfehlung aussprechen möchte. Zwar wird die Hardware sich nicht dramatisch unterscheiden (bei manchen Tools sind eh dieselben Chips drin, egal welche Marke man kauft), aber bei Treibern und Software wird es schon noch Unterschiede gegen.

Vor allem kann man sich damit einen vernünftigen Workflow einrichten, weil der Kram genau für diesen Zweck gebaut wurde!



BerndL
Beiträge: 41

Re: Mit Camcorder Videos vom DVD Rekorder zum PC übertragen?

Beitrag von BerndL »

Hallo,
SummerSolstice hat geschrieben:... weil meine gebrannten DVDs eine wirklich schlechte Qualität haben. Sobald ich die nämlich am PC abspielen möchte...
mein Verdacht ist, dass die DVD's garnicht so schlecht sind sondern dass das Programm zum Abspielen auf dem PC schlecht eingestellt ist. Probier mal unterschiedliche Programme mit verschiedenen Einstellungen.
vG



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 6:35
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24