Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



mobile Liveregie mit Wirecast /// 4 Kameras + ext. Ton => Lösung gesucht



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
b3njamin
Beiträge: 2

mobile Liveregie mit Wirecast /// 4 Kameras + ext. Ton => Lösung gesucht

Beitrag von b3njamin »

Hallo Leute,

ich plan gerade eine mobile Livestreaming Regie und zerbreche mir die letzten Tage den Kopf daran - vielleicht kann mir ja jemand helfen oder hat eine zündende Idee.

Idee / Vorgabe:
Ich habe einen Rechner mit einer AJA Kona 3G karte, welche im 4K Modus läuft, damit ich 4x HD SDI Eingänge habe, in weiterer Folge 4 Kamerasignale in den Rechner und weiterer Folge Wirecast durchschleifen kann. Bis hierher funktioniert alles ohne Probleme.
Jetzt möchte ich aber den Ton (ich plane 4 XLR//6,3mm Klinke Eingangsquellen - zB Funkempfänger (alles ohne +48 Phantomspeisung)) seperat einspeisen, da wenn zB eine Kamera Akku wechseln muss oder einen Aussetzer hat der Ton nicht davon abbricht. Das einfachte wäre natürlich die 4 Empfänger (als Beispiel) auf je einer Kamera anzuschließen, aber da muss der Kameramann mitdenken, wenn zB eine Person noch Backstage oder ähnliches ist.

Ich würde gerne den Ton mit einem kleinen Regler Pegeln bzw Muten können und den Ton direkt in die AJA einführen oder via Audio-Embedder in den SDI Strom einbinden.

Problem:
Ich habe versucht mit einem Blackmagic Design Audio to SDI Embedder eine Quelle in den SDI Strom einzubetten. Das hat funktionietr, jedoch war der Pegel trotz Gainanpassung viel zu schwach (Spitze war bei -18dB). Ein weiteres Problem ist, wenn ich zB zwei Quellen einbette, dass diese ein Panning aufweisen; Kanal 1 links, Kanal 2 rechts was natürlich nicht ideal ist. Ich könnte mit 4 Embedder arbeiten und je einen Kanal in Wirecast auf Mono schalten, aber das wäre meiner Meinung nach irgendwie Ressourcen Verschwendung.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das Audio-Setup elegant vorpegeln und in Wirecast/AJA einbetten kann?

Im Kopf hätte ich schon die Idee eines normalen USB Audioinerface mit 4 Eingängen - hat jemand Erfahrunf damit oder Alternativ einen Analog Digital Wandler auf AES/EBU, dass ich diese via der AJA Peitsche in die Kona 3G durch schleifen kann...


Ich würde mich über jeden Input freuen, da ich irgendwie anstehe und nicht weiter weiß.



Lg b
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



robbie
Beiträge: 1501

Re: mobile Liveregie mit Wirecast /// 4 Kameras + ext. Ton => Lösung ges

Beitrag von robbie »

Ein kleines Audio-Mischpult dazwischen, zB von Behringer. Das summiert dir alles auf L/R und das schleifst du entweder direkt in eine Kamera ein oder in den von dir genannten Embedder. Fertig. Pegel anpassen nicht vergessen, auch an den Dip-Switsches beim Embedder.
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 11:35
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 11:29
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00