Sony Forum



Sony a6300: Frage zur Bildschirmspiegelung via App



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Roland Schulz
Beiträge: 3565

Sony a6300: Frage zur Bildschirmspiegelung via App

Beitrag von Roland Schulz »

Hallo zusammen: Ich hätte mal eine Frage an die Sony a6300 Fraktion, und zwar in Bezug auf die angebotene Play Memories Mobile App (iOS), auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe.
Welche Einschränkungen der Bedienung bzw. Funktionalität ergeben sich im Zusammenspiel mit der a6300? Lässt sich die App als "externen Bildschirm" einsetzen (zugegeben mit Lag und reduzierter Auflösung), d.h. die Kamera bleibt im UHD Videomodus mit Bildprofilen etc. (ggf. auch Fotomodus) voll einstellbar (ggf. auch nur an der Kamera), oder fällt die Kamera in einen "Automatikmodus" zurück, wie's bei vielen anderen Kameras der Fall ist?
Ist ggf. eine andere App zur "Bildschirmspiegelung" bekannt, welche die Funktionalität der Kamera nicht einschränkt?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Sony a6300: Frage zur Bildschirmspiegelung via App

Beitrag von klusterdegenerierung »

Die kannst Du weihtestgehend in die Tonne kloppen und direkt deinstallieren, in vielerlei Hinsicht! ;-)
Größtest Manko, keine Vollbildansicht und langsame Übertragung und kaum features.

Es gibt aber eine gute Abhilfe für IOS, OS & WIN
https://itunes.apple.com/de/app/qdslrda ... 60548?mt=8

Nutze es in allen Systemen und bin sehr zufrieden. Der Umfang ist professionell und die Bildverzögerung minimal.
Für OS & WIN ist es kostenlos!



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony a6300: Frage zur Bildschirmspiegelung via App

Beitrag von Roland Schulz »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Die kannst Du weihtestgehend in die Tonne kloppen und direkt deinstallieren, in vielerlei Hinsicht! ;-)
Größtest Manko, keine Vollbildansicht und langsame Übertragung und kaum features.

Es gibt aber eine gute Abhilfe für IOS, OS & WIN
https://itunes.apple.com/de/app/qdslrda ... 60548?mt=8

Nutze es in allen Systemen und bin sehr zufrieden. Der Umfang ist professionell und die Bildverzögerung minimal.
Für OS & WIN ist es kostenlos!
Danke für die Info, dachte immer das würde nur mit Canon&Nikon und dem kleinen TP-LINK Router laufen.

Bleiben Einstellungen an der Kamera erhalten, d.h. lassen sich Bildprofile etc. weiterhin anwenden?
Habe (noch) keine a6300, überlege aber eine zu kaufen, deshalb die Fragen und keine eigenen Tests.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Sony a6300: Frage zur Bildschirmspiegelung via App

Beitrag von klusterdegenerierung »

Man muß ja die Remote App in der Cam dafür starten und ab da ist man dann innerhalb dieser App unterwegs.
Es sind nicht alle Einstellungen die die Cam hat auswählbar, aber das meißte reicht.
Schade ist, das man für den Videomodus kein Slog wählen kann, sondern nur ein getweaktes neutrales Bildprofil.
Bisher habe ich es so aber am häufigsten für die Tethered Fotografie benutzt.

Aber klasse ist es zb. für Remotefokuskontrolle via Handy, wenn man zb. mit Steadycam unterwegs ist oder jemand anderes die Schärfe ziehen muß.

Nur mal so am Rande, weil Du Dir ja vielleicht eine kaufen möchtest.
Habe heute am See in praller Sonne mit SLog3 gedreht und konnte dies echt gut mit dem Sucher realisieren, mit meiner alten 5D und nur dem Display, hätte ich das nie hinbekommen. Ich muß schon sagen, das so ein EVF eine fantastische Sache ist, die ja nicht jede Cam hat und die Möglichkeit ein Rec709 Preview drüber zulegen, macht das ganze richtig rund und easy. :-)



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony a6300: Frage zur Bildschirmspiegelung via App

Beitrag von Roland Schulz »

Hab heute eine gekauft und bereits ein bisschen rumgespielt. Passt jetzt nicht zum Topic, aber das 18-105 welches ich erstmal mitgenommen habe haut absolut nicht aus den Socken, scheint zudem rechts nen Wischer zu haben. Da ist so ziemlich alles was ich habe deutlich besser, auch die Optik der X70 bzw. sogar der AX53.
In der Mitte geht allerdings ganz gut was ab, da kann auch erwartungsgemäß die bereits oversamplende X70 nicht mithalten.
Mal sehen was wird, dachte mit dem 18-105 so meine Ansprüche (Video) erschlagen zu können - aktuell siehts eher danach aus dass die Linse irgendwo anders wieder aufschlägt;-)!! Die meist sehr positiven Rezensionen kann ich bisher nicht nachvollziehen.

An den Profilen muss ich auch noch mal schrauben. Die ITU 800% Gamma scheint nen ganz ordentlichen Kompromiss darzustellen, die ITU Matrix ist mir im Grün allerdings zu grün ;-)!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Sony a6300: Frage zur Bildschirmspiegelung via App

Beitrag von klusterdegenerierung »

Habe die 16-55 und die 18105G dazu geholt und jetzt noch die 16 2.8.
Sieht alles ganz ordentlich aus.
Wenn Profile, gehe ich mmer direkt auf P9, da kann ich persönlich am meisten mit anfangen, wenn kein Profil, dann nehme ich Neutral mit -3 Farbe, -3 Kontrast und 0 Schärfe, das geht ganz gut aber man verliert gegenüber P9 schon die highlights.

Deine quali Beobachtung ist auf jeden Fall auf die Linse zurück zuführen.
Gebe der Cam mal ausreichend Zeit, die hat so viele Möglichkeiten und Einstellungen, da braucht es schon mal eine Zeit, bis man sein bestes Resultat rausholt. Dann aber ist sie der Hammer.
Aber manchmal kann man auch an der unübersichtlichen komplexen Firmware verzweifeln, da kann man echt durcheinander kommen.

Viel Spass damit und lass mal was sehen und wenn Du Fragen hast, ruhig her damit! :-)



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony a6300: Frage zur Bildschirmspiegelung via App

Beitrag von Roland Schulz »

Eine GANZ DÄMLICHE Frage habe ich schon mal - kann Deine auch keinen Weißabgleich auf irgendne Graukarte/Weißkarte einstellen?!?!?

Ich kriege da, egal ob bei Glühlampen- oder Tageslicht ständig nen grünen Bildschirm und nen Error angezeigt!! Mache ich nen WB auf irgend nen Motiv klappt das, ist aber nicht Sinn der Sache!!

Mache jetzt erstmal das FW Update...


EDIT: Der Graukarten WB lässt sich nicht mit "Picture Profile" setzen, zumindest nicht mit ITU 800% :-(!
Wo stand eigentlich dass ITU 800% auch erst ab ISO800 funzt, hab das nur zu S-LOG gefunden.

...fängt alles schon wieder lustig an!!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Sony a6300: Frage zur Bildschirmspiegelung via App

Beitrag von klusterdegenerierung »

:-)) Jahaaa, da brauchst Du jetzt erst mal ein dickes Fell!
Also das der WB nur im Fotomodus funzt, scheinst Du ja schon verstanden zu haben und das er auf Weiß im SLog oder ITU nicht kann ist auch sehr verwirrend.

Wenn Du die pictureprofiles abstellst, geht es wie von Geisterhand ganz toll, aber warum das so ist weiß ich auch noch nicht so genau,
aber ich denke der WB möchte eine extrem eingegrenste Belichtung dafür haben.
Ist auch etwas nervig das man in den Fotomodus gehen muß,
aber auf der anderen Seite finde ich das, ob AWB oder gesetzter WB gegenüber anderen Cams, sehr gut passen, da hatte ich mit meinen Canons nicht so viel Glück.

Aber vielleicht sollten wir mal bei Sony anrufen ob das mit dem grünen WB ein Bug ist, denn auch noch aus dem PP gehen zu müßen um einen WB zu machen, ist schon echt viel verlangt, aber vielleicht steht dazu auch was im Manual.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony a6300: Frage zur Bildschirmspiegelung via App

Beitrag von Roland Schulz »

So, neue Linse, merklich besser, wenn auch nicht perfekt.
Hab das Ding jetzt mal ins Tageslicht gehalten - heilige Schei... was kommt da für´n Zeug raus ;-)!!!!! WAHNSINN!!! Bin begeistert!!!

Mein derzeitiger Favorit nach ein bisschen Dribbeln ist allerdings die Cinegamma 4 mit "Pro" Farbmatrix geworden, für mein Auge sehr schön natürlich und in den Kontrasten kontrolliert, dabei dennoch nicht zu grau und flach (nicht mein Geschmack). Hier geht´s dann auch schon mit ISO 200 los.

Ansonsten noch ne Menge Fummelei, aktuell wird mir immer das Display bzw. der Sucher dunkel wenn ich die Aufnahme starte - keine Ahnung was das nun wieder soll ;-)! Von der Ergonimie ist ne X70 auf jeden Fall meilenweit voraus - nix für den schnellen Schuss die Kleine...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Sony a6300: Frage zur Bildschirmspiegelung via App

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hört sich doch schon mal nicht so übel an!
Hast Du denn drauf geachtet, das Du im S35 Modus bist?



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony a6300: Frage zur Bildschirmspiegelung via App

Beitrag von Roland Schulz »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Hört sich doch schon mal nicht so übel an!
Hast Du denn drauf geachtet, das Du im S35 Modus bist?
...ein bisschen hab ich mich damit im Vorfeld schon beschäftigt ;-) - klar, UHD in 24/25p!!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Sony a6300: Frage zur Bildschirmspiegelung via App

Beitrag von klusterdegenerierung »

Und hast Du denn schon die 100Mbit ausprobiert und die doofe Meldung bekommen, das die Karte zu Phillip Lahm ist? :-))



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony a6300: Frage zur Bildschirmspiegelung via App

Beitrag von Roland Schulz »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Und hast Du denn schon die 100Mbit ausprobiert und die doofe Meldung bekommen, das die Karte zu Phillip Lahm ist? :-))
Bei mir kommt Lahm weder ins Haus noch in die Garage ;-)!!
Hab nur UHS-I U3 Karten im Einsatz (Sony SG-G1UX2), nicht die allerallerschnellsten, sollten theoretisch aber bis >400Mbps laufen ;-)!!
Die Sandisk Ultra Pro formatiert in den Sony Camcordern ewig, deshalb habe ich davon Abstand genommen. In ner RX100II geht es dagegen auch flott, in der 6300 habe ich die noch nicht getestet.

Also nein, keine Meldung bei 100Mbps, rennt wie ne Eins!!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Sony a6300: Frage zur Bildschirmspiegelung via App

Beitrag von klusterdegenerierung »

Meine 6000 wollte sofort ne neue und selbst die fand dann die 6300 auch zu lahm und wollte auch ne neuere ;-ö(



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony a6300: Frage zur Bildschirmspiegelung via App

Beitrag von Roland Schulz »

Also dass man den Bildschirm bei Video nicht auf "Sonne", also hell einstellen kann ist doch kompletter Mist - da sieht man draußen ja fast nix mehr!! Wem fällt wieder so nen Quatsch ein?!?! Bei meinen anderen Sonycams geht das - MUSS ES AUCH, so ist das doch nen ziemlicher Blindflug!!

In der Cinegamma 4 lässt sich im Gegensatz zu u.A. ITU800% zudem der WB auch manuell setzen - das kann nur ein weiterer Fehler sein dass es hier und da nicht geht, zudem das vorher nicht angezeigt wird.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Sony a6300: Frage zur Bildschirmspiegelung via App

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich sag ja Du brauchst Zeit! :-))
Das stellt man doch in den Grundsettings ein, da gibt es doch die Monihelligkeitseinstellungen!
Wo es geht arbeite ich immer mehr über den EVF, gerade wenn ich handheld arbeite, dafür ist der echt super geeignet.
Damit kann man sogar mit Slog und Blende 1 scharf stellen, aber der Moni ist echt anstrengend zumal ich dann mit Brille arbeiten muß und immer den richtigen Abstand brauche.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony a6300: Frage zur Bildschirmspiegelung via App

Beitrag von Roland Schulz »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Ich sag ja Du brauchst Zeit! :-))
Das stellt man doch in den Grundsettings ein, da gibt es doch die Monihelligkeitseinstellungen!
Wo es geht arbeite ich immer mehr über den EVF, gerade wenn ich handheld arbeite, dafür ist der echt super geeignet.
Damit kann man sogar mit Slog und Blende 1 scharf stellen, aber der Moni ist echt anstrengend zumal ich dann mit Brille arbeiten muß und immer den richtigen Abstand brauche.
In der Anleitung steht dass sich die Monitorhelligkeit in XAVC-S 4K und HD nicht "hell" einstellen lässt, von daher bleibt´s relativ dunkel - wer sich so einen Mist hat einfallen lassen gehört wirklich erschlagen!!!! Sowas findet man hinterher auch wieder nur irgendwo zwischen den Zeilen :-(!

Bleibt man im Fotomodus kann man die Helligkeit zunächst anpassen - startet man dann aber die Videoaufnahme geht "das Licht aus" und man steht relativ im Dunkeln.

Jetzt will ich für meinen Gimbal auch noch was weitwinkliges haben.
Kann mich noch nicht so recht zwischen Sony 10-18, Tokina 11-16 und dem 12er Samyang entscheiden, wobei das letzte besonders optisch wohl als FB der beste Kompromiss zu sein scheint.
Beim Sony würden dagegen wohl Verzeichnung und CA intern korrigiert, bei den anderen nicht.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Sony a6300: Frage zur Bildschirmspiegelung via App

Beitrag von klusterdegenerierung »

Roland Schulz hat geschrieben:In der Anleitung steht dass sich die Monitorhelligkeit in XAVC-S 4K und HD nicht "hell" einstellen lässt, von daher bleibt´s relativ dunkel - wer sich so einen Mist hat einfallen lassen gehört wirklich erschlagen!!!! Sowas findet man hinterher auch wieder nur irgendwo zwischen den Zeilen :-(!
:-))
Naja Du darfst Sony auch nicht alles glauben! :-))
Ich sag ja, gib der Kamera ZEIT!!!
Das mit dem XAVC ist dummes Geschwätz, der Moni geht so hell das Dir die Klunker aus der Birne fallen und zusätzlich solltest Du noch den Liveview auf alle Einstellungen aus stellen,
dann mußt Du zwar wissen wie man zu belichten hat, aber es wird nicht ständig hell dunkel! :-)

Hier mal ein Foto der settings:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Sony a6300: Frage zur Bildschirmspiegelung via App

Beitrag von Tscheckoff »

@Roland Schulz:

Nimm das 10-18er - Das ist optisch wirklich ok.
Ist auch weitwinkeliger und deutlich leichter als das Tokina.
Passt also auch am besten auf nen Gimbal.

Nebenbei hast du AF für Fotos und sogar im Videobetrieb bei Bedarf.
(Nicht wie beim 12mm Samyang / Rokinon / Walimex Pro.)

LG



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony a6300: Frage zur Bildschirmspiegelung via App

Beitrag von Roland Schulz »

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Roland Schulz hat geschrieben:In der Anleitung steht dass sich die Monitorhelligkeit in XAVC-S 4K und HD nicht "hell" einstellen lässt, von daher bleibt´s relativ dunkel - wer sich so einen Mist hat einfallen lassen gehört wirklich erschlagen!!!! Sowas findet man hinterher auch wieder nur irgendwo zwischen den Zeilen :-(!
:-))
Naja Du darfst Sony auch nicht alles glauben! :-))
Ich sag ja, gib der Kamera ZEIT!!!
Das mit dem XAVC ist dummes Geschwätz, der Moni geht so hell das Dir die Klunker aus der Birne fallen und zusätzlich solltest Du noch den Liveview auf alle Einstellungen aus stellen,
dann mußt Du zwar wissen wie man zu belichten hat, aber es wird nicht ständig hell dunkel! :-)

Hier mal ein Foto der settings:
Na da bin ich ja nachher mal gespannt: so soll die Helligkeit auch bei der 4K Videoaufnahme hoch bleiben - so dass ich was sehe ;-)?!?!



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony a6300: Frage zur Bildschirmspiegelung via App

Beitrag von Roland Schulz »

Tscheckoff hat geschrieben:@Roland Schulz:

Nimm das 10-18er - Das ist optisch wirklich ok.
Ist auch weitwinkeliger und deutlich leichter als das Tokina.
Passt also auch am besten auf nen Gimbal.

Nebenbei hast du AF für Fotos und sogar im Videobetrieb bei Bedarf.
(Nicht wie beim 12mm Samyang / Rokinon / Walimex Pro.)

LG
...ich denke ich bin langsam auch da, vor allem weil 2mm untenrum schon noch ne Welt sind.

Gut, hatte für meine D4 mal das 14-24 2.8 von Nikon und hab damit vielleicht 100 Fotos gemacht von denen 5 "was wert" waren - denke hier kriegt das Ganze im "Bewegtbild" aber nen ganz neuen Reiz!!



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Sony a6300: Frage zur Bildschirmspiegelung via App

Beitrag von Tscheckoff »

@Roland Schulz:

Im Videobetrieb ist immer alles etwas anders ja ^^.
Besonders auf nem Gimbal / ner Steadycam sollten die 10mm "gut kommen".
Hätte auch gern was weitwinkeliges für meine GH4.
Aber da ist ja (leider) fast nichts am Markt, wo auch ein Filter drauf passt.
(Maximal das 9-18er Olympus - Muss ich mir mal ansehen. Aktuell bin ich bei 12mm.)

Beim 10-18er von Sony passt übrigens auch schön ein Filter drauf.
(Ohne extrem goroße besorgen zu müssen oder mit Adaptern rumfummeln zu müssen ^^.)



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony a6300: Frage zur Bildschirmspiegelung via App

Beitrag von Roland Schulz »

Tscheckoff hat geschrieben:@Roland Schulz:

Im Videobetrieb ist immer alles etwas anders ja ^^.
Besonders auf nem Gimbal / ner Steadycam sollten die 10mm "gut kommen".
Hätte auch gern was weitwinkeliges für meine GH4.
Aber da ist ja (leider) fast nichts am Markt, wo auch ein Filter drauf passt.
(Maximal das 9-18er Olympus - Muss ich mir mal ansehen. Aktuell bin ich bei 12mm.)

Beim 10-18er von Sony passt übrigens auch schön ein Filter drauf.
(Ohne extrem goroße besorgen zu müssen oder mit Adaptern rumfummeln zu müssen ^^.)
Ich denke auch, eff. 15mm kommen bestimmt richtig gut!!
Das Panasonic 7-14 soll ja auch ganz gut sein, nur sieht´s da mit nem Filter tatsächlich recht schwierig aus.
Ich brauche keine Filter, die Ruckelei rechnen die Fernseher auf denen das läuft wieder weg ;-)!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Sony a6300: Frage zur Bildschirmspiegelung via App

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich nutze im S35 Modus meine 16mm EF Wallimex VDSLR mit normalem Metabones adapter, das geht echt schön.
Mit Speedbooster bekomme ich dort schon eine gehörige Portion an Vignette, aber man kann es durchaus mal benutzen oder in den APS-C Mode wechseln, dann geht es auch da.

Was mich doch etwas verwundert ist, das die S35 Modis so unterschiedlich sind,
denn mit der Kombi habe ich an meiner FS700 zb keine so große Vignette, da scheinen gecroptes S35 und echtes S35 ja nicht das selbe zu sein!



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony a6300: Frage zur Bildschirmspiegelung via App

Beitrag von Roland Schulz »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Ich nutze im S35 Modus meine 16mm EF Wallimex VDSLR mit normalem Metabones adapter, das geht echt schön.
Mit Speedbooster bekomme ich dort schon eine gehörige Portion an Vignette, aber man kann es durchaus mal benutzen oder in den APS-C Mode wechseln, dann geht es auch da.

Was mich doch etwas verwundert ist, das die S35 Modis so unterschiedlich sind,
denn mit der Kombi habe ich an meiner FS700 zb keine so große Vignette, da scheinen gecroptes S35 und echtes S35 ja nicht das selbe zu sein!
Hatte auch drüber nachgedacht nen Speedbooster zu kaufen und meine Nikon Linsen weiterzuverwenden, hab da nen ordentlichen Park ;-)!
Im Nachhinein habe ich mich aber dagegen entschieden - besser werden die Linsen durch die zusätzliche Linse im Speedbooster nicht, zumal auch die Nikon Linsen an ner D4 schon nicht perfekt sind.
Das für mich interessante 16-35 ist zwar nicht schlecht, perfekt ist es aber bei weitem nicht.
Das einzige was ich für die a6300 haben wollte war nen Standardzoom und nen Superweitwinkel. Tele werde ich nicht brauchen.

Na ja, das 18-105 haut mich jetzt nicht wer weiß wie aus der Kurve, wobei das um die f8 schon ganz gut ist. Darunter ist es mal links schärfer, dann mal rechts... Ist aber auch schon das zweite, wobei sich da nicht soooo viel tat.
Mir ist auch klar dass das 10-18 Sony nicht die Granate sein wird, hoffe aber dass es einigermaßen passt, wobei man hier und da schon recht imposante Beispiele sieht.

Das mit der Vignettierung kann auch von einer anderen Anordnung der Microlinsen auf dem Sensor kommen, welche bei schrägem Lichteinfall unterschiedlich reagieren und das Licht ggf. auch mal zum Teil am Pixel vorbei leiten.


Denke werde gleich das 10-18 kaufen, mit eff. 27mm auf dem Gimbal wirkt das überhaupt nicht! Immerhin trägt das Ding die Kombi sehr gut!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Sony a6300: Frage zur Bildschirmspiegelung via App

Beitrag von klusterdegenerierung »

Also eine unschlagbare und kostengünstige Variante ist der günstige Viltrox Speedbooster für um die 140€ plus das extrem scharfe VDSLR Wallimex 35 1.5, womit Du dann mit dem SB bei echten 35mm ann FF und einer Blende von ca. 1 wärest!
Das ist ne Traum Kombi auch für meine FS700 und auch gleichzeitig meine meist genutze!
Nur mal so, ich weiß ja nicht ob Du auch fotografierst, aber was auch der Hammer ist und gleichzeitig sehr günstig,
ist die Viltrox Combi mit dem 50er 1.8er Canon STM, das Ding kostet nur um die 100€ und hat dann eine Anfangsblende von 1.3 und macht ein Traumbild!
Der Clou an der Kombi ist, das bei Fotografie der AF extrem schnell und präzise funktioniert, man merkt kaum ein Unterschied und im Video Modus kann man sie auch gut manuell scharfstellen.

Ich nutze so auch das 24-105L 4IS, auch sehr gut zu nutzen.
Klar das das 18105 ist jetzt nicht der überflieger, aber an der FS700 mit Zoom gut wie ein Camcorder zu nutzen, wenn man mal nicht Cinema will! :-)

https://www.amazon.de/gp/product/B00XKS ... _i=desktop

https://www.amazon.de/Walimex-Pro-35mm- ... 35mm+vdslr

https://www.amazon.de/Viltrox-Autofokus ... eedbooster



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Sony a6300: Frage zur Bildschirmspiegelung via App

Beitrag von Tscheckoff »

@Roland Schulz:

Bez. Filter: Also Filter musst du schon verwenden.
Sonst kommen solch Videos raus, die am PC gar nicht ansehbar sind.
(Durch die extrem kurzen Verschlusszeiten im Video-Betrieb.)
Gibt da einige Videos auf YouTube z.B. die fast Kopfschmerzen verursachen -.-

Oder aber du musst immer bei extrem kleinen Blenden arbeiten.
(Die dann auch wieder die Schärfe / Bildqualität deutlich verschlechtern.)
Besonders aber die extrem kurzen Verschlusszeiten sind ein Problem ...

Ach ja - Schau die das normale 18-55er von Sony an.
Ist zwar die zweite Standardlinse - Ist aber optisch besser als das 16-50er Powerzoom-Kit.
Und ist auch nicht so von Qualitäts-Schwankungen betroffen wie das 18-105er.
Das "alte" silberne 18-200mm ist optisch auch SEHR gut muss ich sagen.
(Verwenden wir selbst immer noch für die gute alte VG30 ^^.)

@klusterdegenerierung:


Hmm. Eigentlich könnte er sich aber auch gleich die kleinen Samyangs ansehen.
12mm F2.0, 21mm F1.4, das nagelneue 35mm F1.2 (ist gestern endlich vorgestellt worden) und das 50mm F1.2
Die sind von Haus aus schon kleiner, leichter und für das kürzere Auflagemaß von Systsemkameras gerechnet.
Bzw. sind auch noch (relativ) günstig.

Ach ja - Hast du eigentlich schon mal das EF-S 10-18mm STM am Viltrox ausprobiert?
(Ob es physisch passt trotz EF-S "Blende" auf der Rückseite - Die man normalerweise entfernen muss.)
Das 10-18er STM ist nämlich ab 14mm sogar vollformat-tauglich (und akzeptiert trotzdem nen Filter).
Nicht wie die anderen Optionen in diesem Brennweitenbereich ^^.

LG



Jommnn
Beiträge: 299

Re: Sony a6300: Frage zur Bildschirmspiegelung via App

Beitrag von Jommnn »

Tscheckoff hat geschrieben:@Roland Schulz:

Bez. Filter: Also Filter musst du schon verwenden.
Sonst kommen solch Videos raus, die am PC gar nicht ansehbar sind.
(Durch die extrem kurzen Verschlusszeiten im Video-Betrieb.)
Gibt da einige Videos auf YouTube z.B. die fast Kopfschmerzen verursachen -.-

Oder aber du musst immer bei extrem kleinen Blenden arbeiten.
(Die dann auch wieder die Schärfe / Bildqualität deutlich verschlechtern.)
Besonders aber die extrem kurzen Verschlusszeiten sind ein Problem ...
Hast du mal Beispiellinks zu den Kopfschmerz-Videos? Mich würde mal interessieren, inwieweit das Arbeiten mit 30fps mehr Spielräume lässt, um die Verschlusszeit zu verkürzen und würde mir gern ein paar Vergleiche ansehen...



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony a6300: Frage zur Bildschirmspiegelung via App

Beitrag von Roland Schulz »

@Tscheckoff:
Das mit den Filtern war nen Scherz!!!!! Das 18-55 kenne ich noch aus meiner NEX5/7 Zeit. Da war ich von beiden aber auch überhaupt nicht angetan, auch wenn 24mm "so ging". Das 50 1.8 war da aber gar nicht schlecht, das 24 1.8 Zeiss hat mich dagegen auch nicht so umgehauen. Dass 55 1.8 FE gab´s da noch nicht...

Bin eigentlich nur für Video wieder zum E-Mount gekommen.


@klusterdegenerierung:
Fotografieren tue ich eigentlich hauptsächlich, da allerdings i.d.R. mit wertigerem Zeugs.


@all:
So, hab´ gerade nen 10-18er gekauft und auf dem Rückweg ins Birro mal zwei drei Schnapper an der Ampel aus dem Auto geschossen. Könnte was sein, das 18-105 sah´gestern in der Displaylupe aber auch besser aus als hinterher in Lightroom bzw. EDIUS :-(!! Wir werden sehen...



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Sony a6300: Frage zur Bildschirmspiegelung via App

Beitrag von Tscheckoff »

@uniquedition:

Nur ein schnelles Beispiel:

Erst vor ein paar Tagen mal angesehen - Bevor ich den Crane dann geordert habe.
(Viele Szenen sind darin scheinbar mit extrem kurzen Verschlusszeiten gedreht worden.)

Keine Ahnung ob bei 24P oder 30P.
(Vermute aber mal dass es 24 sind.)

@Roland Schulz:

Ach so *g*. Hätte wohl den Smiley nicht übersehen sollen :P
Naja. Das 18-55er ist schon ok. Zumindest auch gut verarbeitet.
(Nicht wie die Plastik-Bomber Kit-Zooms von Panasonic z.B.)

Oh. Das ging jetzt aber schnell (mit dem 10-18er).
Sag bescheid was so deine Erfahrungen damit sind.
(Auch in nächster Zeit dann bzw. nach dem ersten Gimbal Einsatz.)

Sollte ja auch den Gimbal sogar noch etwas "smoother" machen.
(Da der optische Stabi auch noch die Bewegungen nach oben/unten bzw. zu den Seiten raus rechnet ^^.)

LG



Jommnn
Beiträge: 299

Re: Sony a6300: Frage zur Bildschirmspiegelung via App

Beitrag von Jommnn »

Tscheckoff hat geschrieben:@uniquedition:

Nur ein schnelles Beispiel:

Erst vor ein paar Tagen mal angesehen - Bevor ich den Crane dann geordert habe.
(Viele Szenen sind darin scheinbar mit extrem kurzen Verschlusszeiten gedreht worden.)

Keine Ahnung ob bei 24P oder 30P.
(Vermute aber mal dass es 24 sind.)
Danke. Meinst du diese Ghosting-artigen Artefakte? Die kommen von kurzen Verschlusszeiten?



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Sony a6300: Frage zur Bildschirmspiegelung via App

Beitrag von Tscheckoff »

@uniquedition:

Ja. Die Ghosting-Artefakte kommen davon ...
(Durch die 24 Bilder pro Sekunde ohne Unschärfe bei schnelleren Bewegungen.)
Dann kommen nämlich größere Sprünge zwischen den Bildern zusammen.
Und das Video "springt" regelrecht von Bild zu Bild.

Nett, wenn man in der Post Standbilder extrahieren möchte.
Aber für ein normales Video schlichtweg sinnfrei.

Man könnte das Material aber durch Zwischenbildberechnung / Interpolation in der Post noch retten.
Das ganze ist dann aber ziemlich sinnfrei (da die Qualität und Schärfe wohl stark darunter leider würde).

LG



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Sony a6300: Frage zur Bildschirmspiegelung via App

Beitrag von klusterdegenerierung »

Tscheckoff hat geschrieben: Ach ja - Hast du eigentlich schon mal das EF-S 10-18mm STM am Viltrox ausprobiert?
(Ob es physisch passt trotz EF-S "Blende" auf der Rückseite - Die man normalerweise entfernen muss.)
Das 10-18er STM ist nämlich ab 14mm sogar vollformat-tauglich (und akzeptiert trotzdem nen Filter).
Nicht wie die anderen Optionen in diesem Brennweitenbereich ^^.LG
Ne noch nicht, mir war es Anfangs wegen der Blendengröße etwas zu uninteressant, aber auf der anderen Seite, was will man mit Blende 2 be 10mm, ist ja Unsinn.
Ich probiere das mal aus, denn die STMs gehen AF mässig an der 6300 richtig ab!
Ich hatte im Urlaub im Mediamarkt mal ein paar Billigallroundzooms am Viltrox ausprobiert, aber keines hat im Fotomodus den AF übertragen, schade eigentlich,
denn mit dem Viltrox würde so eine 3.5-5 ja günstig zu einer 2.5-3.5!



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony a6300: Frage zur Bildschirmspiegelung via App

Beitrag von Roland Schulz »

...sowas, noch jemand mit nem "Crane" ;-)!!

Der lange Handgrifft nervt mich etwas, so wackelt das Ding auf nem Slider dann doch etwas unschön. Mit ner Magic Clamp höher fixiert klappt das dann auch nur etwas besser...



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Sony a6300: Frage zur Bildschirmspiegelung via App

Beitrag von Tscheckoff »

@klusterdegenerierung:

Jup. Die STM sollten gut funktionieren.
Haben ja doch nen Stepper wie die ganzen nativen Systemkamera-Objektive.
Das 10-18er wäre daran übrigens ungefähr ein 10-13mm bei ~F4.0 (+/-).
Da man ja bei 14mm starten müsste. Wäre trotzdem "spaßig".
Vielleicht brächte es sogar etwas bessere Qualität (durch die Reduzierung).
Und ne Blende gewinnt man auch noch oben drauf ^^.

Vielleicht mal in nem lokalen Shop fragen ob man das 10-18er probieren darf.
(Vorsichtig aber - Sonst könntest du die Optik des Reduzierers verkratzen.)

@Roland Schulz:

Ja. Noch so einer ^^.
Sollte übermorgen kommen.

Wohl eine der wenigen Optionen aktuell im untersten Preissegment.
(Wollte zuerst den AFI Nachbau des IKAN / Beholder DS1 holen.
Aber der Frame ist fast zu eng. Und die Qualität des ganzen ist schon auch fraglich.
Auch hat der CRANE Schleifkontakte - Man kann also keine Motorverbindungen "abdrehen".)

Übrigens: Wieso verwendest du den Crane aufrecht?
(Du verwendest ihn doch aufrech oder?)

Nimm ihn doch horizontal (nach vorne gerichtet).
Klar benötigst du nen Kopf dann (oder ne Basis zum drehen).
Sonst geht es sich vom Platz her (durch Slider und Co) vermutlich nicht aus.
Aber sollte deutlich besser klappen (solange einem das ganze nicht weg kippt nach vorne).
Bzw. weiter zurück montiert hat man sogar den restlichen Griff hinten zum schwenken ^^.

Möchte ich selbst mal auf nem Manfrotto 128RC probieren (mit oder ohne Griff dann am Kopf selbst).
Eine oder zwei Mini-Klemmen halten den Gimbal horizontal.
Und schon geht´s los ^^.

LG



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 6:35
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24