Panasonic Forum



Stativ und Bildstabilisator



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
ice
Beiträge: 205

Stativ und Bildstabilisator

Beitrag von ice »

man liest ja immer wieder, daß optische Bildstabilisatoren beim Filmen mit Stativen ausgeschaltet werden sollen - warum eigentlich?

Ich filme häufig aus (stehenden) Fahrzeugen mit Stativ und hoher Vergrößerung. Je nachdem, ob ich alleine oder mit anderen Leuten im Wagen sitze, erfährt das Stativ immer wieder leichte Erschütterungen, die sich bei hoher Vergrößerung natürlich als Wackler im Bild bemerkbar machen; die muß ich dann später in der Postproduktion versuchen auszugleichen, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Gilt die allgemeine Empfehlung auch für solche Fälle? Oder würdet ich eher dazu raten, den Stabilisator doch einzuschalten?

danke



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Stativ und Bildstabilisator

Beitrag von Auf Achse »

Probiers einfach aus, was hält dich ab! Und gib uns bitte bescheid was rausgekommen ist.

Auf Achse



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Stativ und Bildstabilisator

Beitrag von TonBild »

ice hat geschrieben:man liest ja immer wieder, daß optische Bildstabilisatoren beim Filmen mit Stativen ausgeschaltet werden sollen - warum eigentlich?
Also, in der Fotografie würden diese Bildstabilisatoren bei langen Belichtungszeiten zu Unschärfen führen. Aber bei Filmaufnahmen lasse ich den Bildstabi auch bei Aufnahmen vom Stativ meist an um Mikrowackler durch die Bedienung auszugleichen.

Einen exakten Schwenk kann ein Bildstabilisator allerdings erschweren. Hier wäre dann dieser auszuschalten.



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Stativ und Bildstabilisator

Beitrag von StanleyK2 »

Ausprobieren ist immer am einfachsten!?

Versuch mal einen sauberen Schwenk mit längerer Brennweite auf Stativ mit Bildstabilisator zu machen. Beim Start wird das Bild auffällig "festgehalten" und beim Stopp gibt es ein Überschwingen/Nachfedern.



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Stativ und Bildstabilisator

Beitrag von Jalue »

Bei mir läuft's auf einen Kompromiss hinaus.

Einerseits kann der Stabi beim Stativeinsatz zum "Nachschwingen" führen weshalb man ihn ausschalten sollte.

Andererseits, so geht es zumindest mir, vergisst man oft, ihn wieder einzuschalten, wenn man schnell vom Stativ zum Handkamerabetrieb wechselt - und das Ergebnis sind dann fast zwangsläufig verwackelte Bilder, spätestens wenn man den Zoom ausfährt.

In der Regel lasse ich ihn also einfach an, um dem Preis, dass ich hin und wieder einen Take wiederholen, bzw. länger 'laufen lassen' muss, bis das Nachschwingen weg ist.



ice
Beiträge: 205

Re: Stativ und Bildstabilisator

Beitrag von ice »

Dieses Nachschwingen ist mir auch schon mal aufgefallen, allerdings mache ich eigentlich nie Schwenks. Wenn dies der einzige Nachteil wäre, würde ich den Stabi wohl zukünftig eingeschaltet lassen. Takes zu wiederholen ist leider nicht drin, wir reden hier von Wildtieraufnahmen in Afrika



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Stativ und Bildstabilisator

Beitrag von Jalue »

Na ja … das Problem tritt nicht nur bei Schwenks auf. Gerne unmittelbar nach dem Einschalten und so nach ca. 1 Sekunde steht das Bild (jedenfalls bei den Mühlen, mit denen ich bisher gearbeitet habe).

Wenn du das Tierfilmen hobbymäßig betreibst, sprich, zusammen mit anderen Touristen im Safaribus sitzt, wirst du wohl damit leben müssen. Ansonsten würde ich den Stabi doch eher ausschalten und alles daran setzen, für eine ‚stabile Plattform‘ zu sorgen.



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Stativ und Bildstabilisator

Beitrag von StanleyK2 »

Ja, Stabi einschalten, ausschalten und das Vergessen derselben Aktionen. Ist mir auch schon passiert ...

Kein Stabilisator - so unterschiedlich die sind - ist perfekt, und schon gar nicht für jede Situation. Manche, z. B. die längeren Tüten von Canon, haben deshalb zwei Betriebsarten: einmal "normal", zum anderen ohne Stabilisierung der horizontalen Bewegung, damit man ungehindert schwenken/mitziehen kann.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15