klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

240fps mit Shogun an FS700!!!!!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo zusammen,
ich glaube da auf eine ziemlich spezielle Sache gestoßen zu sein!!
Ich habe es anscheinend geschafft mit dem Shogun 240fps in ProRes 10Bit 422 aufzunehmen!!!

Normalerweise schafft er ja nicht mal 60fps, aber mit einem kleinen Trick oder Kniff habe ich es anscheinend hinbekommen.
Mir fiel auf das ich bei einem 2:2 Pulldown zu 24fps, während ich intern 240fps aufzeichnete, das ProRes Material wie ein 120fps Material abgespielt wurde.
Da habe ich mir gedacht, wenn das der Fall ist, dann müßte es rein theoretisch ohne pulldown bei 59fps 240 ergeben.
Dies ist tatsächlich der Fall.

Ich habe diese total abgefahrene Nummer mal dokumentiert, zwar nicht highendig, nur eben so und unterbelichtet, aber ich war so aufgeregt weil ich dachte ich entdecke Amerika neu!!! :-)))
Hier das Video dazu, quali ist rundum mäßig, aber das ist ja egal ;-)

www.vimeo.com/180172649
Passwort: fsshogi



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: 240fps mit Shogun an FS700!!!!!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Komisch, 39 mal wurde das Video angesehen, aber nicht mal Wolfgang, der in jedem Tread erwähnt das sein Shogun ja nur 30fps schafft, meldet sich nicht zu Wort! ;-)



wüdara

Re: 240fps mit Shogun an FS700!!!!!

Beitrag von wüdara »

die sind alle ganz paff:-))



dnalor
Beiträge: 462

Re: 240fps mit Shogun an FS700!!!!!

Beitrag von dnalor »

Was ist denn das für eine Linie da mitten im Bild?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: 240fps mit Shogun an FS700!!!!!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Kannst Du denn nicht lesen? :-)
Es sind 2 Hälften, oben ProRes Slowmo und unten intern.

Ich weiß ja nicht ob ich da jetzt irgendwie was verpasst habe, aber ich bin echt von der Rolle, denn das hat Atomos so nie angeboten und der Shogun war immer dafür bekannt, das er kein Slowmo aufzeichnen kann.

Ich hoffe nicht das dies ein 6.6 Beta Bug ist und bei 6.7 wieder futsch ist!
Ich habe das aber trotzdem mal an die Jungs weitergeleitet, inkl. meiner Kontonummer ;-))



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: 240fps mit Shogun an FS700!!!!!

Beitrag von klusterdegenerierung »

wüdara hat geschrieben:die sind alle ganz paff:-))
Wahrscheinlich! :-))
Aber noch paffer wäre ich gewesen, wenn es auch in Cinema DNG funktionieren würde, was leider nicht der Fall ist! ;-((



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: 240fps mit Shogun an FS700!!!!!

Beitrag von klusterdegenerierung »

dnalor hat geschrieben:Was ist denn das für eine Linie da mitten im Bild?
Habe jetzt eine Linie eingefügt, vielleicht kann man es so besser verstehen ;-)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: 240fps mit Shogun an FS700!!!!!

Beitrag von klusterdegenerierung »

dnalor hat geschrieben:Was ist denn das für eine Linie da mitten im Bild?
Habe jetzt eine Linie eingefügt, vielleicht kann man es so besser verstehen und den Text korrigiert,
denn bei 60p kann es sich ja garnicht um einene 2:2 pulldown handlen, das wäre ja 24fps, sorry. ;-)



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: 240fps mit Shogun an FS700!!!!!

Beitrag von wolfgang »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Komisch, 39 mal wurde das Video angesehen, aber nicht mal Wolfgang, der in jedem Tread erwähnt das sein Shogun ja nur 30fps schafft, meldet sich nicht zu Wort! ;-)
Also ich hatte diese Diskussion bisher noch nicht gesehen.

Ist auf jeden Fall mal interessant, schaue ich mir an.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: 240fps mit Shogun an FS700!!!!!

Beitrag von Tscheckoff »

Hmm. Hatte leider nie ne FS700.
Aber kenne es von der RX10 II z.B. folgend:

Und zwar zeigt die Cam nochmals das an, was sie schreibt.
Aber es wird im geschriebenen Format auch über den HDMI Port ausgegeben.
(Bei 240fps schreibt sie z.B. bei 24P mit 10x Slow-Down. Auch am HDMI.
Die 2 Sekunden, welche die RX10 II im HFR Modus schafft, sind also 20 Sekunden im Schreibmodus.)

Parallel kann man das Bild also auch extern mitschreiben.
(Wird nämlich 1:1 am HDMI mit ausgegeben - Je nach Format und Einstellungen.)
Und genau das machst du glaub ich bzw. das ist glaube ich der Fall.
Die Frage ist eher, ob es qualitativ wirklich etwas bringt ...

Die richtige RAW Firmware soll ja eigentlich dann durchgehend aufzeichnen können.
(Dann wird nämlich der RAW Stream vom SDI direkt vom Sensor entgegen genommen.
Und dort dann eben je nach Wunsch in das passende Format umgewandelt bzw. so aufgezeichnet.)

Aber es ist spaßig, dass dies auch bei der FS700 funktioniert ^^.
(Und dass die FS700 automatisch den Atomos startet, sobald sie zu schreiben beginnt.)

LG



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: 240fps mit Shogun an FS700!!!!!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wir reden dabei aber von SDI mit einem Raw to ProRes Signal welches hier beim schreiben abgegriffen wird, zumindest wird es so aufgezeichnet.
Das ist denke ich etwas anderes als über HDMI.
Das mit dem Raw habe ich nicht ganz verstanden, denn das kann sie ja jetzt auch schon, oder meintest Du Raw 240fps?
Durchgehend wird das mit der FS700 wohl bestimmt keiner, es sei denn Atomos koppiert die Odyssee Firmware mit passender Hardware! :-)



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: 240fps mit Shogun an FS700!!!!!

Beitrag von Tscheckoff »

Jup. Meinte die 240FPS RAW.

Aber dass jetzt schon RAW to ProRes direkt von der FS700 geht (mit normalen Frameraten), wusste ich noch nicht.
Dachte mir, die Ausgabe ist derzeit auch noch komprimiert. Wie gesagt - Habe / Hatte noch keine FS700. ^^

Durchgehend aufzeichnen wird wohl keiner damit ja.
Aber zumindest hätte man kein Zeitlimit auf das man immer achten muss.
Die RX10 II ist ja extrem limitiert mit den 2 Sekunden.
Bei der FS700 hat man da wenigstens 8 wenn ich mich recht erinnere ...

LG



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: 240fps mit Shogun an FS700!!!!!

Beitrag von wolfgang »

Ich habe mir jetzt mal das Firmware-beta mit der FS7 angesehen. Das ist ja derzeit zum Vergessen. Es stört mich noch nicht mal, dass in PAL nur 4K DCI mit 50p und 25p ausgegeben wird (und ja, das DCI 50p wird auch bei mir mit dieser Firmware-Betaversion jetzt angezeigt). Oder dass man die FS7 eben erst auf 2K umschalten muss damit man 2K 25p oder 50p ausgegeben bekommt. Das wäre ja noch ok.

Aber keine Ausgabe von UHD oder von HD ist schon ein Thema.

Und bei mir zeigt das Beta massive Schwächen. Ich kann von der FS7 die Aufnahme aus immer starten. Aber die Aufnahme zu stoppen funktioniert nicht immer - da läuft zumindest fallweise die Aufnahme am Shogun weiter. Am timecode des Shoguns ist immer wieder ein kurzes Einfrieren des timecodes erkennbar - keine Ahnung ob dann auch in der Aufnahme das Bild eingefrohren ist. Und ich sehe bei der CDNG Aufnahme am Shogun das Skippy beim Input (nur steht die Kiste am Stativ). Keine Ahnung ob das normal ist. Also das ist wirklich noch ein blutendes Beta.

Und keine Rede von 120 fps - wenn ich an der FS7 S&Q aktiviere dann habe ich am Shogun Schirm nur noch rauschen.
Lieben Gruß,
Wolfgang



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: 240fps mit Shogun an FS700!!!!!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Und kannst Du auch wie ich über die intern und extern Funktion 240fps in 59.94p aufnehmen wenn Du mit den Shogun an SDI gehst?

Ich hatte immer gedacht das Dir die Framerate Sache so wichtig ist, da Du sie an jeder Ecke erwähnst,
aber das ich genau das hinbekommen habe was Du gerne hättest, scheint Dich ja nicht arg zu interessieren?
wolfgang hat geschrieben: Und ich sehe bei der CDNG Aufnahme am Shogun das Skippy beim Input (nur steht die Kiste am Stativ).
Na ja, son bisschen mußt Du Dich dann aber schon mal ins Thema einfuchsen!
Für CDNG brauchst Du meißt eine andere SSD, meine alte zeigte auch sofort ein Kängeruh. Eine Sandisk Extrem SSD behob das ganze!



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: 240fps mit Shogun an FS700!!!!!

Beitrag von wolfgang »

Ich habe das erst seit gestern Abend - und was erwartest vom Antesten in einer Stunde? Bisher sehe ich bei mir keine Möglichkeit die hohen fps aufzuzeichnen. Der Shogun geht hier sofort in der Vorschau ins Rauschen wenn ich die Funktion an der FS7 aktiviere. Und die SSDs sind zu langsam? Sind Sandisk Ultra II bei mir. Die sind in der Schreibgeschwindigkeit wirklich langsamer.
Lieben Gruß,
Wolfgang



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: 240fps mit Shogun an FS700!!!!!

Beitrag von wolfgang »

Ok, eine neue SSD ist testweise bestellt.
Lieben Gruß,
Wolfgang



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: 240fps mit Shogun an FS700!!!!!

Beitrag von klusterdegenerierung »

wolfgang hat geschrieben:Ich habe das erst seit gestern Abend - und was erwartest vom Antesten in einer Stunde?
Easy bleiben, aber wenn man es erst eine Stunde drauf hat, kann man vielleicht auch noch nicht solche Aussagen treffen ;-)

Das es bei Dir nicht klappt, hat vielleicht damit zu tun, das Du versuchst 120 oder 240 in der Cam einzustellen, damit diese im Shogun angezeigt bzw. übernommen werden.
Das wird aber keiner, da der Shogun das ja bekanntlich garnicht kann.
Ich weiß nicht ob es bei Deiner FS7 ähnlich ist, aber ich muß die Cam nur auf 240fps bei 24p einstellen und Ausgabe für alle Quellen aktivieren, also auch SDI.
Wenn Du nun in den Slowmomodus der Cam gehst, steht im Shogun für gewöhnlich 1080p bei 59.94, wenn Du nicht den 2:2 pulldown eingestellt hast.

Jetzt brauchst Du nur noch Aufnahme drücken (natürlich muß die Triggerfunktion aktiv sein) und wenn dann der Puffer voll ist (FS700), dann beginnt automatisch die Aufnahme auf dem Shogun.
Du hast dann hinterher zwar eine Datei die eine Framerate von 59.94 hat, aber beim abspielen zeigt sich dann, das es sich um eine 240er Aufnahme handelt.
Bei 2:2 Pulldown (24fps) dann eben 120 Frames.

Bei mir funzt das wie geschnitten Brot und die Datei ist sichtbar besser als die interne.
Lass mal wissen wie es bei Dir läuft. :-)



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: 240fps mit Shogun an FS700!!!!!

Beitrag von wolfgang »

Ich bin ganz "easy", aber als alter Tester sieht man rasch wenn ein System nicht funktioniert. Also habe ich mal eine schnellere SSD bestellt. Mir geht da eine Mindestdoku von Atomos ab. Vielleicht klappt mit meiner jetzt vorhandenen SSD mal die Grundfunktion raw mit 2K (geringere Datenmenge). Vorher macht es für mich wenig Sinn deine Erfahrungen zu testen, weil die Technische Basis noch nicht passt.
Lieben Gruß,
Wolfgang



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: 240fps mit Shogun an FS700!!!!!

Beitrag von klusterdegenerierung »

wolfgang hat geschrieben:Ich bin ganz "easy", aber als alter Tester sieht man rasch wenn ein System nicht funktioniert. Also habe ich mal eine schnellere SSD bestellt. Mir geht da eine Mindestdoku von Atomos ab. Vielleicht klappt mit meiner jetzt vorhandenen SSD mal die Grundfunktion raw mit 2K (geringere Datenmenge). Vorher macht es für mich wenig Sinn deine Erfahrungen zu testen, weil die Technische Basis noch nicht passt.
Aber von mehr als 30p willst Du plötzlich nichts mehr wissen, oder warum schweigst Du Dich so damit aus?
Ist jetzt Raw Dein neues "30p"?



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: 240fps mit Shogun an FS700!!!!!

Beitrag von wolfgang »

Woraus schließt du das?? Ist nämlich nicht so! Schließlich war 4K 50p ein Grund für die FS7 und ein Grund gegen die FS5.

Nee ich teste halt mal. Mit 2K 25p geht übrigens raw - wie vermutet weil stimmig mit der Vermutung dass für DCI 4K die SSD zu langsam ist.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Jott
Beiträge: 21802

Re: 240fps mit Shogun an FS700!!!!!

Beitrag von Jott »

Dass man die Wiedergabe der FS700 (verbessert, "FS7" war Quatsch) - während sie aus dem Zwischenspeicher auf die Karte schreibt - über Display und HDMI mitgucken und zum Spaß natürlich auch extern aufzeichnen kann, ist doch ein alter Hut und völlig normal?
Zuletzt geändert von Jott am Mo 29 Aug, 2016 18:04, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21802

Re: 240fps mit Shogun an FS700!!!!!

Beitrag von Jott »

... doppelt ...
Zuletzt geändert von Jott am Mo 29 Aug, 2016 18:04, insgesamt 1-mal geändert.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: 240fps mit Shogun an FS700!!!!!

Beitrag von wolfgang »

Nee, wir reden ja hier über die raw Aufzeichnung zu CDNG.

Also mit der FS7 geht mit meinem Shogun bis zu 2K DCI 60p/50p auch mit meinen vorhandenen SSDs ohne Skippy. Klappt auch mit der Aufnahme zu CDNG. Aber sobald man auf S&Q geht hat man nur sinnloses Flimmern am Shogun Bildschirm. Das geht also zumindest mit der Beta Firmware nicht.

Deine Findings kann ich bisher also für die FS7 und raw nicht bestättigen. Leider.
Lieben Gruß,
Wolfgang



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: 240fps mit Shogun an FS700!!!!!

Beitrag von DV_Chris »

Die Frage halt, ob Raw aus der FS7 wirklich so viel bringt? Zum einen ist die dafür notwendige XDCA-FS7 mit 2.000,- Euro nicht gerade ein Schnäppchen (verglichen mit dem Software Upgrade bei der FS5) und die Bildqualität überzeugt in Tests nicht restlos (was wohl auf die 3G SDI Verbindung zurückzuführen ist). Die 3.00 Firmware brachte Besserung. Die 4.00 schweigt sich zu Raw Verbesserungen aus.



Bergspetzl
Beiträge: 1492

Re: 240fps mit Shogun an FS700!!!!!

Beitrag von Bergspetzl »

Wenn du das gerade geschrieben werdende signal aufzeichnest kann das ja gerne in cdng sein. Das macht aber kein raw daraus. Sondern das sdi signal abgespeichert in raw statt prores oder whatever.

Bei der fs700 funktioniert das so: raw und sq modus und er signalisiert irgendwie das er jetzt 200fps ausgibt. Und zwar permanent. Ich drücke am recorder jetzt record und nehme 5 sekunden auf. Wenn ich das jetzt im recorder abspiele habe ich 40 sec material vorhanden. In raw oder prores. Die kamera hat selber gar nicht aufgezeichnet, sie schaufelt nur 200fps durch zum recorder. Funktioniert das bei dir auch oder greifst du 'nur' den schreibvorgang in sdi ab, welcher dann doch 'nur' 422 oder 420 wäre...?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: 240fps mit Shogun an FS700!!!!!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wolfgang, es geht nicht um CDNG bei Raw!
Die anderen haben schon Recht, es ist eine Aufzeichnung des verarbeiteten 1080p 240fps.

Dennoch halte ich diese Geschichte in sofern für was besonderes, da man am Shogun nicht dezidiert eine 120er oder 240er Aufnahme in welcher Auflösung auch immer hinbekommt, selbst wenn es nur ein gecaptureter AVCHD Stream wäre, so hätte Atomos sicherlich diese Möglichkeit von Anfang an propagagandiert, da viele einfach alles mit dem Recorder machen wollen, alleine schon deshalb, weil es am Ende des Tages ein ProRes ist, selbst wenn es innen nur ein schnödes 8Bit Signal ist.

Da ich aber einen Unterschied zwischen beiden Varianten erkennen kann, glaube ich garnicht, das es sich um eine simple AVCHD Kopie handelt.
Dem wäre vielleicht so wenn man es über HDMI abgreifen würde, aber über SDI habe ich da so meine bedenken, da kann ich mir schon ein anderes Signal vorstellen.

Der Odyssee kann das ja auch mit der FS700, also ist es doch eher eine Frage des Recorders und nicht der Cam.
Aber selbst wenn es alles anderes wäre, hätte uns Atomos nie dieses feature vorenthalten.
Und das dies eine besonderheit ist, merkt man doch schon daran, dass das aufgenommene Signal am Ende als 59.94fps gehandelt wird! Deswegen ist doch wohl niemand darauf gekommen dies mal aus zu probieren und am Ende wie ich festzustellen, das es sich in Wahrheit um eine 240pfs Aufnahme handelt.

Ich muß auch zugeben, das hier niemand mal sagt, boah wie geil ist das denn, endlich nicht mehr dieses blöde MTS Format und vielleicht ein bisschen mehr im Ärmel als die interne Version.
Hin zu kommt, das bei dieser Variante ein Ton mit Auf gezeichnet wird, so bekommt man zumindest noch ein bisschen Atmo mit dazu geschenkt.

Aber am Ende des Tages muß es ja auch nur mir gefallen und ich kann nur sagen, das mir eine ProRes 10Bit 422 wesentlich lieber ist zum verarbeiten, als die mts Variante.
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am So 28 Aug, 2016 18:09, insgesamt 1-mal geändert.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: 240fps mit Shogun an FS700!!!!!

Beitrag von wolfgang »

Das wird schon raw sein, die Sony Kameras haben das ja spezifiziert. Da gibts aber doch offenbar Unterschiede was einzelne Kameras in raw ausgeben können. Bei all den Kameras wird in raw nur DCI 4K oder DCI 2K ausgegeben.

Bei der FS7 und dem XDCA sind da bei DCI 2K dann mit raw highspeed framerates von 100p und 200p (PAL) und 120p und 240p (NTSC) möglich, beides im CineEI Modus. Die normalen framerates bei DCI 2K wie 25p und 50p in PAL und 60p, 30p und 24p in NTSC sind auch raw Output Formate der FS7.

Bei DCI 4K der FS7 hast halt auch 60p, 30p und 24p als raw Output, aber keinen slow motion mode mehr. Und bei PAL analog DCI 4K 25p und 30p. Die interne Aufzeichnung bei der FS7 bei DCI 4K fällt aber auf HD 50p zurück.

Was externe Rekorder können ist eine andere Sache. Der Shogun 1 mit seiner Beta Firmware für CDNG zeichnet DCI 4K von der FS7 mit nur bis zu 30p auf. 2K DCI 50p/60p kann er auch aufzeichnen, aber da sind waveform und andere Funktionen im Beta noch nicht aktiv. Bei 2K DCI 25p, 30p und 24p gehen das bereits jetzt. Die slow motion modi schafft mein Shogun1 von der FS7 nicht.

So schaut das hier aus.
Lieben Gruß,
Wolfgang



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: 240fps mit Shogun an FS700!!!!!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wolfgang, ich bin der festen Überzeugung, das wir beide von was anderem reden und das Du glaube ich immer noch nicht weißt wovon ich spreche!
Wenn die FS700 oder die FS7 Raw über SDI ausgeben soll, dann muß man dies in der Kamera explizit einstellen, sonst läuft da nix mit Raw!

Ich rede aber die ganze Zeit davon, das die Kamera intern auf HD steht, denn würde sie auf Raw stehen, dann würde der Shogun bei 240fps sofort den Hahn zudrehen und Du könnteste garnicht aufnehmen.
Verabschiede dich bei dieser von mir gemachten Beobachtung endlich von CDNG!
Dies spricht auch schon dafür, das man diese von mir besproches Variante garnicht in CDNG aufnehmen kann, denn es gibt dabei garkeinen Raw output, zumindest nicht so, das man es aufzeichnen könnte.

Also Cam muß intern auf HD und nicht auf RAW stehen!!!

Und WOlfgang, echt nicht böse gemeint, aber langsam nervt es etwas, das Du immer wieder die Spezifiks des Shoguns runterleierst um uns noch mal klar zu machen, was geht und was nicht, aber das weiß jetzt hier langsam echt jeder, steht ja auch an jeder Ecke beschrieben.

In diesem Thread geht es einzig und alleine darum, das die 59.94p Aufnahme ein 240fps Sequenz enthält! Nicht mehr, nicht weniger und kein Raw :-)
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am So 28 Aug, 2016 18:20, insgesamt 1-mal geändert.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: 240fps mit Shogun an FS700!!!!!

Beitrag von wolfgang »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Wolfgang, es geht nicht um CDNG bei Raw!
Die anderen haben schon Recht, es ist eine Aufzeichnung des verarbeiteten 1080p 240fps.
Dann lest euch mal ein. Die Sony Kameras geben das 12bit lineare Sony raw als Datenstrom aus. Rekorder wie der Shogun oder der Q7+ wandeln und legen das entweder zu 11-12bit cdng ab oder eben als 10bit ProRes. Obs sinnvoll ist das ist eine ganz andere Frage. Sogar Alister Chapman hält inzwischen davon nicht mehr viel, bei der FS7 ist nach seiner Meinung die interne Aufzeichnung fast gleichwertig, bei der FS5 ist es schon eine Bereicherung, zur 700er weiß ich es nicht so recht.
Lieben Gruß,
Wolfgang



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: 240fps mit Shogun an FS700!!!!!

Beitrag von klusterdegenerierung »

WOLFGANG, ich rede nicht von Raw!
Raw bekommt man nur, wenn die Cam auf Raw eingestellt ist, ist sie in diesem Fall aber nicht, das kann doch echt nicht so schwer sein!

Es kann doch nicht permanent ein Raw Signal an den Ausgängen liegen, damit könnte ich doch zb. niemals meinen EVF füttern!!!



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: 240fps mit Shogun an FS700!!!!!

Beitrag von wolfgang »

Ich kanns zumindest mit der FS7 trotzdem nicht nachvollziehen. Bei mir kommt bei slowmotion immer nur z.B. HD 60p beim Shogun an. Leider.
Lieben Gruß,
Wolfgang



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: 240fps mit Shogun an FS700!!!!!

Beitrag von klusterdegenerierung »

wolfgang hat geschrieben:Ich kanns zumindest mit der FS7 trotzdem nicht nachvollziehen. Bei mir kommt bei slowmotion immer nur z.B. HD 60p beim Shogun an. Leider.
Wolfgang, sorry wenn ich zwischendurch etwas ungehalten werde, aber das ist doch genau das, wovon ich die ganze Zeit rede!!

Hast Du denn diese 60p auch aufgezeichnet und Dir angesehen?????



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: 240fps mit Shogun an FS700!!!!!

Beitrag von wolfgang »

Ja. Und es sind nur 60p.
Lieben Gruß,
Wolfgang



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: 240fps mit Shogun an FS700!!!!!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Also Du nimmst mit 6.6Beta in der FS7 240fps auf, während über SDI 1080 24p ausgegeben werden, die als input im Shogun als 1080p 59.94fps identifiziert und aufgenommen werden?

Die FS7 steht bei Videoausgang auf 1080p für alle Ausgänge?
Ich habe dieses ganze Phänomen erst festgestellt, als ich bemerkt hatte, das mein EVF bei 240fps nicht mit einer Videoausgabe von 1080p/480P klakommt und ich ihn auf 1080i/480i stellen mußte und ich dabei die Aufnahmetaste drückte.
Hinterher hatte ich dann festgestellt, das es auch mit progressiv im Shogun geht.
Was ich mir jetzt allerdings nicht vorstellen kann ist, das es daran liegt, das gleichzeitigt ein EVF am HDMI hängt, das wäre ja absurd.

Puffert die FS7 die Slowmoaufnahme so wie die FS700?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: 240fps mit Shogun an FS700!!!!!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Vorläufige Antwort von Atomos Helpdesk zu diesem Thema.
Ich habe ihn jetzt noch mal gefragt, ob er mir sagen kann in welcher quali wir dann eigentlich aufzeichnen und ob es auch Raw ist wie sonst über SDI.

"I am already aware of recording high frame rate via regular SDI. The FS700 has an internal memory buffer which will capture at high frame rate and then send out over SDI/HDMI at a lower framerate... I think it can capture around an 8 second burst of slow mo using this feature."



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von acrossthewire - Di 9:11
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 9:04
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24