Gemischt Forum



Ministaubsauger für Rechnerreinigung gesucht



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Jörg
Beiträge: 10349

Ministaubsauger für Rechnerreinigung gesucht

Beitrag von Jörg »

moin,
der Titel verrät es schon, ich suche ein sehr kleines, handliches, aber leistungstarkes Sauggerät.
Es sollte sowohl die Meshes, als auch den Innenraum der Rechner leidlich sauber bekommen.
Ein tip für ein kleines Press(druck)luftgerät (Kartusche) wäre auch prima.
Gruß Jörg



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Ministaubsauger für Rechnerreinigung gesucht

Beitrag von Benutzername »

falls nicht schon geschehen: alle pc lüfter verkehrt herum einbauen, so dass sie die luft in den pc reinsaugen, + damenstrumpfhose als staubfilter für gehäuselüfter.

habe mir so ein teil aus karton gebaut, loch so groß wie der lüfter in die mitte des kartons schneiden, strumpf vor das loch befestigt. das teil darf aber nicht direkt auf dem lüfter von aussen befestigt sein, also so eine art box bauen und mit teppichklebeband von aussen befestigen - hat dann ein paar zentimeter abstand zum lüfter. die seiten der filterbox auch mit damenstrumpfhose dicht machen. wirkt wunder.

pc nicht direkt auf den boden stellen, wegen staub auf dem boden.

warum lüfter verkehrt herum einbauen? weil ich es gesagt habe. saugt der lüfter die luft aus dem pc raus, saugt er sie auch gleichzeitig durch die ritzen in den pc rein. ihr könnt auch den lüfter die luft raussaugen lassen, aber dann bitte eine damenstrumpfhose komplett über den pc ziehen, so dass der staub nicht durch die ritzen in den pc wieder reingesaugt wird.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Ministaubsauger für Rechnerreinigung gesucht

Beitrag von Jott »

Falls weder Bastelzeit vorhanden ist noch Dame mit versicherbarem Strumpf, so was auf den Staubsauger hauen:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01BMHS33 ... ref=plSrch



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Ministaubsauger für Rechnerreinigung gesucht

Beitrag von Benutzername »

Jott hat geschrieben:Falls weder Bastelzeit vorhanden ist noch Dame mit versicherbarem Strumpf, so was auf den Staubsauger hauen:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01BMHS33 ... ref=plSrch
https://www.amazon.de/Universal-Mikrod% ... -+38+mm%29
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Ministaubsauger für Rechnerreinigung gesucht

Beitrag von klusterdegenerierung »

Schön immer mit den aufgeladenen Kunstoffbürsten über die Platinen schrubben!
Da ist ein guter kleiner Kompresser zum ausblasen doch wohl die bessere Wahl und wenn man kein Bewegungslegatheniker ist, kann man währenddessen auch die Lüfterflügel festhalten. :-)



dustdancer

Re: Ministaubsauger für Rechnerreinigung gesucht

Beitrag von dustdancer »

Einfach die guten Dinge nehmen, die man als Filmer so oder so schon haben sollte, z.B.
https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00017LSPI/
Dazu noch Wattestäbchen und alles ist wieder super...



domain
Beiträge: 11062

Re: Ministaubsauger für Rechnerreinigung gesucht

Beitrag von domain »

Staubsauger sind völlig unbrauchbar und div. Blasebälge zu schwach.
Man braucht gezielte Druckluft z.B. über einen ölfreien Anfängerkompressor um € 60.-
Ohne Acrylfarbe verwendet, kann man einen sehr feinen Luftstrahl auf div. Gegenstände lenken.

Bild

Staubfilter vor umgedrehten Lüftern sind zwar eine gute Idee, aber nicht beim Netzteil. Da wird ja dann die angewärmte Luft in den PC geblasen = thermisch ungünstig, speziell wenn Prozessor- bzw. sonstige Lüfter ihre Kühlluft nicht von außen beziehen.


Bild



Jott
Beiträge: 21815

Re: Ministaubsauger für Rechnerreinigung gesucht

Beitrag von Jott »

domain hat geschrieben:Staubsauger sind völlig unbrauchbar
Weil sie Staub saugen?



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Ministaubsauger für Rechnerreinigung gesucht

Beitrag von Auf Achse »

Beim Staubsaugen keinesfalls mit dem Saugrohr an die Platinen kommen. Das Saugrohr kann statisch aufgeladen sein und Bauteile zerstören.


Ich kombiniere Ausblasen und Staubsauger. In einer Hand die Luftdüse, mit der anderen Hand das Saugrohr halten um die Staubwolke abzusaugen damit das Büro nicht eingesaut ist :-))


Auf Achse.



Jörg
Beiträge: 10349

Re: Ministaubsauger für Rechnerreinigung gesucht

Beitrag von Jörg »

In einer Hand die Luftdüse, mit der anderen Hand das Saugrohr halten um die Staubwolke abzusaugen
so ist es im Innenraum geplant, das Hauptaugenmerk gilt hier allerdings den Meshgittern der Gehäuse, da wird ganz sicher nicht pressluftgereinigt....



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Ministaubsauger für Rechnerreinigung gesucht

Beitrag von Benutzername »

domain hat geschrieben:Staubfilter vor umgedrehten Lüftern sind zwar eine gute Idee, aber nicht beim Netzteil.
auf keinen fall beim netzteil. ;) hatte gedacht, das wäre klar. danke fürs erwähnen.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



iasi
Beiträge: 24486

Re: Ministaubsauger für Rechnerreinigung gesucht

Beitrag von iasi »

Bemerkenswert:

Ähnliche Tendenz wie schon bei den Meldungen über Fotoknippsen:

Eine Diskussion über Staubsauger gehört in diesem Filmer-Forum zu den längsten.



Funless
Beiträge: 5501

Re: Ministaubsauger für Rechnerreinigung gesucht

Beitrag von Funless »

iasi hat geschrieben:Bemerkenswert:

Ähnliche Tendenz wie schon bei den Meldungen über Fotoknippsen:

Eine Diskussion über Staubsauger gehört in diesem Filmer-Forum zu den längsten.
Sei mal nicht so'ne Spaßbremse, unsereins muß auch so einiges von dir über sich ergehen lassen was hier eigentlich nicht hingehört und mit der Realität rein gar nichts zutun hat.

Da kommt eine Frage nach der geeigneten Reinigungsmöglichkeit von PC-Innenräumen dem wirklichen Leben sehr viel näher.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



DWUA
Beiträge: 2126

Re: Ministaubsauger für Rechnerreinigung gesucht

Beitrag von DWUA »

www.youtube.com/watch?v=W9T6WGFmam0
oder aber auch
www.youtube.com/watch?v=HFNI0q7YeOo

Haben´s zwar noch nicht ausprobiert, aber damit lassen sich bestimmt auch Wollmäuschen aus dem Nabel entfernen.

Diesmal als Putzfrauen,



iasi
Beiträge: 24486

Re: Ministaubsauger für Rechnerreinigung gesucht

Beitrag von iasi »

Funless hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:Bemerkenswert:

Ähnliche Tendenz wie schon bei den Meldungen über Fotoknippsen:

Eine Diskussion über Staubsauger gehört in diesem Filmer-Forum zu den längsten.
Sei mal nicht so'ne Spaßbremse, unsereins muß auch so einiges von dir über sich ergehen lassen was hier eigentlich nicht hingehört und mit der Realität rein gar nichts zutun hat.

Da kommt eine Frage nach der geeigneten Reinigungsmöglichkeit von PC-Innenräumen dem wirklichen Leben sehr viel näher.
ja - so ein Staubsauger muss natürlich mindestens ebenso ausführlich diskutiert werden, wie die Reisekoffergröße, denn darin könnten schließlich auch so wichtige Dinge wie das Dreh-T-Shirt transportiert werden - nicht dass der Aufdruck leidet.

Und natürlich sind solche Dinge der Filmer-Realität näher, als Kameras oder Aufnahmeformate.
Der Staubsauger wird zwar letztlich auch aus China stammen, aber Kameras aus China sind natürlich nebensächlich und außerhalb der Realität von Filmern - Terra? Was ist das denn? Ein Geografieschulbuch?



Jörg
Beiträge: 10349

Re: Ministaubsauger für Rechnerreinigung gesucht

Beitrag von Jörg »

sei doch froh, iasi,
hast du doch so Gelegenheit bekommen, mal wieder einen richtig guten Beitrag zu schreiben, mal weit jenseits aller BM bashes....

Natürlich vermeide ich die Berührung der Platinen mit dem Kunststoffrüssel des Saugers, habe ich doch hier bereits die hartnäckigen Verkrustungen mit der Drahtbürste und dem Sandstrahler entfernt, meyomey...
ich wolte doch nur einen Modelltip, wie man solche Dinge prinzipiell behandelt weiss ich seit Jahrzehnten,
danke Jungs.



DWUA
Beiträge: 2126

Re: Ministaubsauger für Rechnerreinigung gesucht

Beitrag von DWUA »

Hallo Jörg,
bitte nicht saugen!
Ganz gezielt "luftstrahlen".

;)



Funless
Beiträge: 5501

Re: Ministaubsauger für Rechnerreinigung gesucht

Beitrag von Funless »

iasi hat geschrieben:
Funless hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:Bemerkenswert:

Ähnliche Tendenz wie schon bei den Meldungen über Fotoknippsen:

Eine Diskussion über Staubsauger gehört in diesem Filmer-Forum zu den längsten.
Sei mal nicht so'ne Spaßbremse, unsereins muß auch so einiges von dir über sich ergehen lassen was hier eigentlich nicht hingehört und mit der Realität rein gar nichts zutun hat.

Da kommt eine Frage nach der geeigneten Reinigungsmöglichkeit von PC-Innenräumen dem wirklichen Leben sehr viel näher.
ja - so ein Staubsauger muss natürlich mindestens ebenso ausführlich diskutiert werden, wie die Reisekoffergröße, denn darin könnten schließlich auch so wichtige Dinge wie das Dreh-T-Shirt transportiert werden - nicht dass der Aufdruck leidet.

Und natürlich sind solche Dinge der Filmer-Realität näher, als Kameras oder Aufnahmeformate.
Der Staubsauger wird zwar letztlich auch aus China stammen, aber Kameras aus China sind natürlich nebensächlich und außerhalb der Realität von Filmern - Terra? Was ist das denn? Ein Geografieschulbuch?
Ach iasi, solange du weiterhin einer eindeutigen Bitte nach stichhaltigen Argumenten aus dem Weg gehst wie jüngst wieder einmal von dir hier geschehen und mit deinem Unsinn einfach in einem anderen Thread weiter machst, kann weder ich noch sonst jemand dich auch nur annähernd Ernst nehmen.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Jörg
Beiträge: 10349

Re: Ministaubsauger für Rechnerreinigung gesucht

Beitrag von Jörg »

ich probiers, in den gelinkten clips schien es prima zu klappen.
Der Sauger sollte den Transport auf die Terrasse, oder die Werkstatt, vermeiden helfen.



iasi
Beiträge: 24486

Re: Ministaubsauger für Rechnerreinigung gesucht

Beitrag von iasi »

Jörg hat geschrieben:sei doch froh, iasi,
hast du doch so Gelegenheit bekommen, mal wieder einen richtig guten Beitrag zu schreiben, mal weit jenseits aller BM bashes....
bashes?
ja - mit meiner BM-Cam könnte ich auch irgendwo draufschlagen - ein Staubsauger macht ja nur Wind ...

übrigens: Auch ein normaler Bodenstaubsauger zieht aus angemessener Entfernung den Staub aus einem Gehäuse ohne gleich Bauteile mit herauszureissen ...
Aber schon wahr: Staub entfernen ist eine Wissenschaft für sich und muss in einem Filmer-Forum ausführlichst diskutiert werden ... wharscheinlich hatte ich nicht bedacht, dass ein Bodenstaubsauger die Magnetplatten der Festplatte beeinträchtigen kann oder gar einer SSD die Materialien durcheinanderrührt



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Ministaubsauger für Rechnerreinigung gesucht

Beitrag von Auf Achse »

iasi hat geschrieben: ... wharscheinlich hatte ich nicht bedacht, dass ein Bodenstaubsauger die Magnetplatten der Festplatte beeinträchtigen kann oder gar einer SSD die Materialien durcheinanderrührt
... na siehst du, dann hast du was dazugelernt und der Thread ist nicht so unnötig wie oben von dir behauptet :-)) Freu dich doch und alles ist gut!!

Auf Achse



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13