pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Kompaktes Mischpult gesucht... 4x XLR Eingänge

Beitrag von pixelschubser2006 »

Hallo,

zum gleichen Zweck, für den ich einen EB-Mischer suchte, suche ich vorerst ein kleines Mischpult. Ich habe zwar eines, was grundsätzlich auch dafür gehen würde, aber das ist mir für den mobilen Betrieb noch zu sperrig.

Um mehrere Mics bei Gesprächsrunden aufzustellen, brauche ich einen Kompaktmixer mit folgenden Specs:

4x Mikro-Eingang mit XLR, Phantomspeisung und regelbarem Gain

Gerne Drehpotis, aber auch eine Konstruktion wie hier ist ok:

http://www.music-group.com/Categories/B ... 2B/p/P0A04

Ich möcht halt möglichst wenig Schnickschnack und alles so kompakt wie möglich. Preis ist insofern egal, als daß solche Mixer eh nicht teuer sind.

XLR-Ausgänge wären schön, aber die gibt es vermutlich eh nciht. Und da das Pult max. 2 Meter neben der Kamera steht, ist das auch eher unerheblich. Das wird auch unsymetrisch störungsarm laufen.

Der oben verlinkte Mixer ist eigentlich garnicht so schlecht, aber vielleicht gibt es ja noch was einfacheres.

Ein EB-Mixer wäre technisch sicher ideal, sprengt aber das Budget und ist vom Handling m.E. nach nicht so ideal..., halt für "Taschenbetrieb" designed...

Die üblichen verdächtigen habe ich durch, also Allen& Heath, Mackie und Konsorten. Aber vielleicht hat hier noch jemand einen heißen Tipp...



krodelin
Beiträge: 202

Re: Kompaktes Mischpult gesucht... 4x XLR Eingänge

Beitrag von krodelin »

Für die "kleine Gesprächsrunde" zwischendurch bin ich inzwischen bei den kleinen Yamaha Mixern hängengeblieben (e.g. MG82/MG124 - die aktuellen heissen anders: MG10XU o.ä.). Das alte MG82 ist klein (Montage auf Mikrofonständer :-) ), hat "nur" Drehpotis und weder PFL noch Subgruppen oder AUXs (was für den Einsatzzweck auch egal ist). Das 124er (bzw. 166/206) ist da schon "kompletter".

Beide sind einfach zu bedienen und haben IMHO den nicht zu unterschätzenden Vorteil, einen einfachen "Ein-Poti-Kompressor" zu haben. Ist ganz nützlich - insb. bei ungeübten Rednern. Perfekt wäre natürlich noch ein getrennter Limiter ... aber da muss man halt aufpassen.

Die Yamahas (insb. die größeren Geschwister 166/206) waren gerade auf Events (zusammen mit den Mackie VLZs) in den letzten Jahren die Standardmixer ... allerdings werden die auch da langsam durch die digitalen Konsolen verdrängt.


CU,

Udo

PS: Wenn du aus der Nähe von München kommst kann ich dir meine Mixer gerne mal zum ausprobieren geben.



krodelin
Beiträge: 202

Re: Kompaktes Mischpult gesucht... 4x XLR Eingänge

Beitrag von krodelin »

pixelschubser2006 hat geschrieben: XLR-Ausgänge wären schön, aber die gibt es vermutlich eh nciht. Und da das Pult max. 2 Meter neben der Kamera steht, ist das auch eher unerheblich. Das wird auch unsymetrisch störungsarm laufen.
Ach ja - auch die TRS Ausgänge sind oft symmetrisch. Also normalerweise kein Problem.

CU,

Udo



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Kompaktes Mischpult gesucht... 4x XLR Eingänge

Beitrag von pixelschubser2006 »

Danke schonmal vorab, die genannten Modelle werde ich mir mal ansehen. Yamaha hatte ich garnicht auf dem Schirm, obwohl ich weiß, daß die auch bei analogen Kleinmixern gut sortiert sind und dabei nichteinmal teuer.

Symetrische Klinke... ja stimmt. Hat mein Tascam Interface. Dafür hätte ich sogar die passenden Kabel in meiner Kiste. Top!

Ich lebe im Sauerland, leider viel zu weit zum testen. Schade, aber danke für das Angebot!



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Kompaktes Mischpult gesucht... 4x XLR Eingänge

Beitrag von pixelschubser2006 »

Habe mir das empfohlene Modell mal angesehen. Gefällt mir Super. Einziger Haken: Es entspricht von der Ausstattung ziemlich meinem Behringer. Da sehe ich im Moment nicht so den Grund für einen Neukauf, denn die Abmessungen und das Gewicht sind sich zu ähnlich und rechtfertigen keinen Austausch.
Der Preisunterschied ist lächerlich. Die 30 Euro, die das Yamaha mehr kostet als meins, schlagen sich sicherlich merkbar in der Qualität wieder. Zum Glück bin ich diesbezüglich mit meinem Behringer nicht wirklich unzufrieden.
Nur kleiner könnte das ganze halt sein. Aber die kleinen Brüder des Yamaha bringen mich leider auch nicht weiter...



Jott
Beiträge: 21802

Re: Kompaktes Mischpult gesucht... 4x XLR Eingänge

Beitrag von Jott »

Tascam DR70. 4x XLR und auch gleich getrennt aufnehmen. Mischen im NLE statt vor Ort ist wesentlich entspannter und birgt keine Fehlerquellen.



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Kompaktes Mischpult gesucht... 4x XLR Eingänge

Beitrag von pixelschubser2006 »

Hatte ich schon drüber nachgedacht. Aber wenn ich damit anfange, nutze ich erstmal den DR60, der im Moment ungenutzt in der Ecke liegt und besorge für die 3. und 4. Kanäle Phantomspeiseadapter.

Das Problem ist nur folgendes: Rein von der Elektronik her ist gerade der DR70 super als Feldmixer geeignet. Nur vom Handling her sehe ich da Schwächen. Ich werde auf keinen Fall hinterher in der Post mit den Tonspuren herumhexen. Das muss vor Ort in vernünftiger Qualität laufen und gut is. So hoch sind meine Ansprüche ja auch nicht. Es muss nur möglichst kompakt und einfach sein.

Das haut mit den Tascams nicht hin. Daß ich im Gegensatz zum normalen Mixer keine Pan-Regler habe und das dann per Menü machen muss, ist nicht dramatisch. Aber keine vernünftige Ausgänge Richtung Kamera... geht garnicht. 3,5er Klinke ohne Verschraubung nehme ich nur noch für den Kopfhörer.

Und das Thema Strom ist bei Tascam mehr als heikel. Die pfeifen sich die Ampere durch wie nix. Die Laufzeiten der Specs sind selbst mit neuen Eneloop nach 10 Ladezyklen utopisch. Und anstatt den Dingern zumindest einen Akkuflansch für gängige NP-F oder LP-E6 zu verpassen, hat man eine externe Versorgung über Micro-USB. Nein danke!



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Kompaktes Mischpult gesucht... 4x XLR Eingänge

Beitrag von pixelschubser2006 »

Was ich cool finde:

https://www.thomann.de/de/kustom_pa4ex.htm

Leider nur mono. Aber das Ding ist neu, vielleicht baut der Hersteller sowas demnächst auch mal ne Nummer größer.

Genau mein Ding ist das Teil hier:
https://www.thomann.de/de/phonic_am125.htm

Ok, den 1-Knopf-Kompressor habe ich hier nicht und ich würde lieber den doppelten Betrag für eine bekanntes Markenprodukt ausgeben. Aber ich finde nirgends was vergleichbares... sehr kompakt jedenfalls. Kleiner braucht es nciht zu sein.

Da es so billig ist, werde ich es mal testen!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 17:41
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47