Xentarus
Beiträge: 3

Objektiv gesucht für Panasonic LUMIX-G70

Beitrag von Xentarus »

Hi Zusammen,

ich hab mir vor kurzem ein komplettes Filmset zugelegt. Folgendes Video hat mir dabei "geholfen"



Jetzt hab ich bei einigen Probeaufnahmen festgestellt das ich mit dem 50er mich nicht aus der Hand selber filmen kann.
Wenn ich die Kamera auf mein Stativ setze ist das "extremst" fummelig den richtigen Abstand zu finden und dann mich erstmal selbst scharf zu bekommen...

Ich hatte mich vorher zwar eingelesen und da stand, das der Autofokus beim filmen eher unwichtig ist, da man ja immer von Hand fokussiert.
Mit dem 50er hab ich beim drehen auch sehr viel Material was ich wegschneiden muss, bis ich mal eine scharfe Einstellung bekomme die ich auch haben möchte.

Ich suche also ein Objektiv was die Autofokus-Funktion unterstützt und mir erlaubt auch CloseUps zu filmen.

Frage nebenbei. Würden alle Objektive der Bauart "Micro-FourThirds-Standard" den Autofokus unterstützen oder nur die von der Hausmarke von Panasonic?

Je nachdem welches Objektiv in Frage kommt, welche Brennweite würdet ihr empfehlen?

Hier noch kurz paar Stichpunkte was ich gerne realisieren möchte:

# Aufnahmen mit Personen in Räumlichkeiten (z.B. Interview/Reportage Style)
# Räume abfilmen (z.B. Roomtouren für Wohnungsbesichtigungen)
# Aufnahmen von Personen mit Green-Screen
# Einige Outdoor-Aufnahmen aber bis jetzt noch nichts Konkretes geplant


Vielen Dank schon mal für eure Hilfestellung.



NewLex
Beiträge: 23

Re: Objektiv gesucht für Panasonic LUMIX-G70

Beitrag von NewLex »

Nicht alle mft Objekte unterstützen auch Autofokus. Jedoch alle von Panasonic und Olympus. Es gibt aber auch rein manuelle Objektive von Samyang zBsp, die keine Verbindung zur Kamera haben und somit alles manuell eingestellt werden muss.

Ich selbst habe auch die G70 und ich verwende den Autofokus oft! Ich hab zwar bei der Kamera auf Manuell gestellt, aber auf eine Taste zusätzlich den Autofokus gelegt. Um schnell scharf zustellen wird die Taste gedrückt und danach führe ich den Fokus manuell nach.

Selbst hab ich das 25mm von Olympus und das 42,5 mm von Panasonic. Beide sind sehr gut und fokussieren extrem schnell. Letzeres verwende ich speziell bei Hochzeiten für Portrait-Aufnahmen. Da man bis zu 30 cm an das Objekt ran kann, eignet es sich teilweise auch für Makro.

Für enge Räume und Landschaftsaufnahmen hab ich mir jetzt noch das Walimex 12mm bestellt. Hier stört mich der fehlende Autofokus auch nicht, da im Weitwinkelbereich meistens eh alles scharf ist.



NewLex
Beiträge: 23

Re: Objektiv gesucht für Panasonic LUMIX-G70

Beitrag von NewLex »

Sry, Doppelpost...
Zuletzt geändert von NewLex am Mo 08 Aug, 2016 11:26, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Objektiv gesucht für Panasonic LUMIX-G70

Beitrag von cantsin »

25mm ist Standardbrennweite für Micro Für Thirds, ein 50mm-Objektiv wie das Canon wird daher zum Teleobjektiv. Außerdem lässt sich mit dem einfachen Adapter die Blende des Canon nicht regeln - Du filmst daher immer mit Offenblende. Ein Nikon- oder Pentax-Objektiv mit passendem Adapter wäre daher die bessere Empfehlung gewesen.

Das günstigste 25mm-Objektiv für MFT ist das Panasonic 25mm/1.7 für knapp 200 Euro.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Objektiv gesucht für Panasonic LUMIX-G70

Beitrag von Frank B. »

Für Weitwinkelaufnahmen habe ich mir diese Tage ein Olympus M.Zuiko ED 9 - 18 gebraucht von Ebay zugelegt. Es hat mich 370,- Euro gekostet und ich kann es nur weiter empfehlen. Habe lange überlegt mir das Panasonic 7 - 14 zu holen oder gar das Olympus M.Zuiko 7 - 14. Aber soviel Geld habe ich im Moment nicht. Da ist das 9 - 18 ein sehr guter Kompromiss zwischen Kosten und Nutzen. Es funktioniert je nach Einstellung natürlich mit AF oder MF. Ich habe es hauptsächlich an einer GX80. Da ist es auch noch stabilisiert, ;) was aber für einen WW nicht in jedem Fall unbedingt so nötig ist.



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Objektiv gesucht für Panasonic LUMIX-G70

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Es empfiehlt sich sehr, für LUMIX-Kameras nur LUMIX-Objektive zu kaufen, weil ...

Das beste an LUMIX-Kameras ist seit der GX80/85 der interne 5-Achsen-Stabi, der erst in Kombination mit den Objektiv-Stabis der LUMIX-Objektive zur Höchstform aufläuft.
Diese Kombi-Stabilisierung ist erste Sahne.

Die LUMIX-Objektive, die diesen neuen DUAL-IS unterstützen, findet man hier:
http://av.jpn.support.panasonic.com/sup ... /gx80.html


Deine G70 kann das zwar noch nicht, aber Objektive kauft man ja nur einmal.
Und neue Panasonic-Cams wiederum werden sicherlich diesen Spitzen-DUAL-IS nun immer haben.



NewLex
Beiträge: 23

Re: Objektiv gesucht für Panasonic LUMIX-G70

Beitrag von NewLex »

Wobei hier wieder zu erwähnen ist, dass auch die teuren Weitwinkel-Objektive von Panasonic/Leica (12mm und 15mm) keinen eigenen Stabilisator haben. Somit kann in diesem Bereich ruhig zu einer anderen Marke gegriffen werden.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Objektiv gesucht für Panasonic LUMIX-G70

Beitrag von Frank B. »

Wobei das relativ neue 12 - 60 einen hat. Das würde mich auch sehr reizen. Aber da ich ja nun schon ein WW habe, werde ich mir vielleicht lieber noch ein 14 - 140 holen. Ich hab ja schon ein solches von meiner GH4. Das an der GX 80 und damit dualem Stabi ist wirklich echt stark. Bisher muss ich immer hin und her wechseln, was ja eigentlich auch der Sinn von Systemen mit Wechselmöglichkeit ist. Es ist aber zuweilen recht umständlich, wenns mal schnell gehen soll oder wenn es mal staubig zu geht. Naja, zwei gleiche Objektive ist echt Luxus. Das 100 - 300 mit OS wäre auch ne lohnenswerte Anschaffung für mein System, da ich gern Reise- und dokumentarische filme mache. Das 100 - 400 ist mir leider viel zu teuer...



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Objektiv gesucht für Panasonic LUMIX-G70

Beitrag von cantsin »

Zurück zur Ausgangsfrage des TO: Was sich hier mal wieder zeigt, ist, dass billig kaufen letztlich teuer wird. Du wirst so oder so die 1000-Euro-Budgetmarke reißen. Gerade beim MFT-System sind die relativ teuren Objektive ein versteckter Kostenfaktor.

Selbiges kann ich Dir leider auch fürs Stativ prophezeien. Mit den Empfehlungen aus dem YouTube-Video wirst Du wahrscheinlich nicht lange glücklich werden (schon wegen der mangelnden Bauqualität/Robustheit nicht).



Xentarus
Beiträge: 3

Re: Objektiv gesucht für Panasonic LUMIX-G70

Beitrag von Xentarus »

Also erstmal danke für die Infos... auch wenns etwas OffTopic geht :)

Welche Objektive sollte ich denn jetzt konkret in die engere Auswahl nehmen? Preise erstmal egal. Ich möchte gern einen kurzen Überblick über die Möglichkeiten bezogen auf mein Nutzungsprofil. (Punkte Anfangspost)

So viel Auswahl bietet ja nun Panasonic nicht wirklich.
Ich hab mal alle Objektive mit Bildstabi mir anzeigen lassen:
https://www.amazon.de/s/ref=sr_pg_1?fst ... 1470652738


Hier 2 in der engeren Auswahl:
https://www.amazon.de/Panasonic-Lumix-S ... c+objektiv

https://www.amazon.de/Panasonic-14-mm-O ... c+objektiv


Jetzt nochmal ein neues Stativ.... :(



NewLex
Beiträge: 23

Re: Objektiv gesucht für Panasonic LUMIX-G70

Beitrag von NewLex »

Naja, wenns ein Zoom sein soll ganz klar das 12-35mm. Hat durchgehend die gleiche Blende und scheint auch recht beliebt zu sein.
Alternative natürlich die lichtstarken Festbrennweiten (12mm, 25mm, 42,5mm).

Für Raumaufnahmen nimmt man die 12mm, für Interviews in Räumen gegebenenfalls auch oder auch das 25er. Für Greenscreen bietet sich das 25mm an, da es die "Normalbrennweite" ist und keine Verzerrung aufweist.
Für schönes Bokeh oder Interviews wo man genügend Platz hat, kann man das 42,5er nehmen.

Für Run&Gun nehm ich meist das 25er...

Alternative ist noch ein Speedbooster + Sigma 18-35. Dort hast du aber keinen Stabilisator und es kostet doch um einiges mehr...



Xentarus
Beiträge: 3

Re: Objektiv gesucht für Panasonic LUMIX-G70

Beitrag von Xentarus »

Naja was heißt "wenn es unbedingt ein Zoom sein soll"....
ich denke halt man hat somit mehr Spielraum und 3in1 Objektive ca.

Ich will wie gesagt endlich loslegen und kein zweiten Fehlkauf mehr machen, sooo viel Geld will ich aber auch nicht nochmals ausgeben... also sagen wir 1.000 wäre die Schmerzgrenze. Dann sollte aber endlich Alles funktionieren.

Wie gesagt das ist mein erstes Set, ich bin totaler Anfänger in dem Bereich.


p.s. wie walimex objektive werden einem auch sehr oft empfohlen, in Verbindung mit einem Speedbooster.
Ich denke Autofokus ist schon wichtig, aber viele sagen man braucht das nicht zum filmen... bei so vielen unterschiedlichen Meinungen im Netz, macht einem die Auswahl, grad als Anfänger echt nicht einfach.

Hoffe ihr könnt mir die Entscheidung leichter machen! Danke schon mal für alle weiteren Ratschläge.



NewLex
Beiträge: 23

Re: Objektiv gesucht für Panasonic LUMIX-G70

Beitrag von NewLex »

Zum Thema Autofokus: Es kommt immer drauf an was du filmst. Wenn du szenisch arbeitest, ist der Autofokus nicht so wichtig, da du ja die Szene kontrollierst. Wenn du jedoch eine Hochzeit filmst und beim ersten Kuss noch wild den Fokus einstellst, kannst du die Szene nicht einfach wiederholen... Da ist der Autofokus sehr hilfreich.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Objektiv gesucht für Panasonic LUMIX-G70

Beitrag von mash_gh4 »

NewLex hat geschrieben:Wenn du jedoch eine Hochzeit filmst und beim ersten Kuss noch wild den Fokus einstellst, kannst du die Szene nicht einfach wiederholen... Da ist der Autofokus sehr hilfreich.
aber auch dort kann es ziemlich stören, wenn der autofocus sichtbar pumpt.
ich persönlich schalt ihn beim filmen daher praktisch durchgehend ab.



NewLex
Beiträge: 23

Re: Objektiv gesucht für Panasonic LUMIX-G70

Beitrag von NewLex »

mash_gh4 hat geschrieben:
aber auch dort kann es ziemlich stören, wenn der autofocus sichtbar pumpt.
Siehe meinen Beitrag oben:
Ich selbst habe auch die G70 und ich verwende den Autofokus oft! Ich hab zwar bei der Kamera auf manuellen Fokus gestellt, aber auf eine Taste zusätzlich den Autofokus gelegt. Um schnell scharf zustellen wird die Taste gedrückt und danach führe ich den Fokus manuell nach.
Also nur für das einmalige Scharfstellen. Der Dauer-AF ist schon deaktiviert.
Somit kann nach einem Positionswechsel schnell fokussiert werden ohne die Nachteile vom Dauer-AF zu haben.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Objektiv gesucht für Panasonic LUMIX-G70

Beitrag von mash_gh4 »

NewLex hat geschrieben:Also nur für das einmalige Scharfstellen. Der Dauer-AF ist schon deaktiviert.
Somit kann nach einem Positionswechsel schnell fokussiert werden ohne die Nachteile vom Dauer-AF zu haben.
in etwa so handhabe ich es auch, weil ja die elektronischen lumix-objektive die sehr unangenehme eigenschaft besitzen, nach dem aus-einschalten den eingestellten focus zu vergessen. :(

warum das nicht besser gelöst ist, und die letzte einstellung nicht gespeichert und wiederhergestellt wird, ist mir ein rätsel. das lässt sich nämlich mit externer software sehr einfach machen.



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Objektiv gesucht für Panasonic LUMIX-G70

Beitrag von Tscheckoff »

@Xentarus:

Würde das Panasonic 12-60mm empfehlen. Verwende ich jetzt auch seit kurzem. Netter Brennweitenbereich.
(Und bei 60mm kann man auch noch RELATIV leicht Objekte oder Personen "freistellen".
D.h.: Der Hintergrund wird durch die 60mm am oberen Ende etwas leichter unscharf als bei den 14-42mm Objektiven z.B.)

Das 12-35mm F2.8 würde ich lassen. Das 12-60mm ist auch versiegelt (gegen Spritzwasser / Staub).
Und hat auch die bessere Brennweite. PLUS: Einen doch merkbar günstigeren Preis.
(Händler veräußern Aussteller des 12-60mm nämlich schon im Bereich von 360 bis 380€ auf Ebay z.B.)

Nebenbei ist der optische Stabi des 12-35mm nicht perfekt. Wackelt immer leicht.
Ist glücklicherweise beim 12-60mm nicht der Fall. Einfach mal nach "Panasonic 12-35mm jitter" suchen.
Die neueste Firmware hat geholfen - GANZ weg ist es aber nicht.
(Muss aber das 12-60er noch gegen die alten Objektive mit Mega-OIS vergleichen.
Falls es da noch Unterschiede gibt, sind sie wohl eher marginal - Wenn es überhaupt Unterschiede gibt.
Die älteren Mega-OIS Objektive sind nämlich von Haus aus stabiler.
Jitter Probleme haben übrigens: 12-35mm, 35-100mm, 14-42mm Power Zoom und das neuere 14-140mm F3.5-5.6.)

Nebenbei (bez. dem 12-60mm): 12mm am weiten Ende sind perfekt.
60mm am langen Ende - Auch perfekt da etwas länger als die 14-42mm.
(Und man erspart sich dann doch ein Weitwinkel.)

Dazu dann noch das Panasonic 42.5 F1.7 (Power OIS).
(Würde das Canon abstoßen - Das bringt nicht viel ohne elektronische Kontrolle der Blende.
Und wer will schon immer bei F1.8 filmen. Dann besser andere Objektive dafür besorgen.
Ein "nettes" Samyang / Walimex Pro 85mm F1.4 z.B. - Nikon Mount mit Adapter z.B.
Dann kann man auch später einen SpeedBooster mal holen / Brennweitenreduzierer.
Wenn nicht bekannt was das ist -> Einfach googlen ^^.
Das 85er muss aber nicht gleich sein - Irgendwann mal vielleicht interessant.)

Das Panasonic 42.5mm F1.7 hat übrigens auch nen Stabi intern UND ist optisch sehr gut.
Das 42.5er wäre nötig, da das 12-60mm nämlich nicht das hellste ist.
Alternativ wäre daher auch noch das 25mm F1.7 von Panasonic interessant.
Obwohl das 25er keinen Bildstabi für den Videobetrieb hat. D.h.: Man muss die Kamera etwas stabilisieren (auch mobil).

Gut für den Anfang bez. Stabilisierung der Kamera (verwende ich selbst immer noch):
Das "Cullmann Cross Cruiser" Mini-Stativ. Das kann man aufklappen und gegen die Schulter pressen.
Optimal für stabilere Aufnahmen (ohne mit dem Stativ "fummeln" zu müssen).
Und ist: Leistbar, klein und kompakt - Bzw. kann wirklich IMMER in der Tasche mit dabei sein.

KOSTEN (gesamt):

1.) Panasonic 12-60mm ca. 380€
2.) Panasonic 42.5mm F1.7 ca. 330€
3.) Panaosnic 25mm F1.7 ca. 170€
4.) Cullmann Cross Cruiser ca. 60€

MACHT GESAMT: 940€
(Dann bist du aber erst mal gut ausgestattet.)

ACH JA - Hast du eigentlich einen ND Filter?
Falls nicht, vielleicht auch da einen mit einplanen (falls du noch ein paar Euros übrig hast.)
Denn ohne kann man unter Tags nicht mit Offenblende filmen.
(Besonders nicht im direkten Sonnenlicht.)

Verwende z.B. selbst den Marumi Exus: http://amzn.to/2b0ZX1z
Um ihn dann auf allen Objektiven verwenden zu können, musst du nur mit Adapterringen arbeiten.
Ich verwende z.B. einen 72mm (und adaptiere von kleineren Frontdurchmessern mit Ringen).
Besser ist es aber auf 77mm oder 82mm zu setzen. Das ist das größte das man normal braucht.
Von den genannten Objektiven ist aber das Samyang / Walimex Pro 85mm F1.4 mit 72mm das größte.
Alle anderen sind kleiner. Bei dir würde auch ein 58mm "reichen" derzeit.
Das 12-60mm hätte nämlich diesen Durchmesser. Das 42.5mm hat nur 37mm.
Und das 25mm hat 46mm - Die könntest du also beide adaptieren.
Dafür ist dann aber 58mm das Maximum an Durchmesser ^^.

Ebenso wichtig: Ersatz-Akkus.
Kann Patona Premium empfehlen.
Sind die hier z.B.: http://amzn.to/2b6uGyq

Falls dir das Geld ausgeht - Das 25mm F1.7 erst mal weg lassen.
Und dafür ein oder zwei Ersatz-Akkus und einen Vari-ND + Adapter kaufen.
(Sonst geht dir der Saft aus während dem Filmen oder du kannst nichts freistellen.)

Bez. AF: Auf Dauer-AF = OFF stellen (im Video-Menü).
Und wie schon erwähnt wurde auf einen Button legen.
(Nennt sich "Push-AF" - Das können die Panasonics glücklicherweise.)
Dann fokussiert das Objektiv nur, wenn du den Knopf drückst.
Und dann bleibt der Fokuspunkt auch so lange am Fleck wie du es willst!

P.s.: Funktioniert übrigens auch mit Half-Press (beim Shutter).
Auch während der Video-Aufnahme. Bzw. funktioniert somit auch mit Wireless-Auslösern.
Verwende selbst einen für Videoaufnahmen. Dann kann man die Fernbedienung zum Fokussieren verwenden.
(Entweder am Fluidkopf-Griff oder z.B. am Griff eines Schulterrigs - Für später vielleicht mal interessant.
Gibt es schon um die 30 bis 40€ -> Wireless-Auslöser-Sets.)

Verwende das Set hier: http://amzn.to/2bhnMD2
(Hat einen SEHR schönen Druckpunkt für Half-Press.
Funktioniert also super fürs Push-AF Fokussieren.
UND mit vollem Drücken startet und stoppt man auch die Aufnahme ^^.)

So - Das wars erst mal.
Ich hoffe mal, es sind nicht zu viele Infos ^^.

LG



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Objektiv gesucht für Panasonic LUMIX-G70

Beitrag von mash_gh4 »

Tscheckoff hat geschrieben:Würde das Panasonic 12-60mm empfehlen. Verwende ich jetzt auch seit kurzem. Netter Brennweitenbereich.
das ist zwar tatsächlich ein angenehme brennweitenbereich für urlaubsaufnahmen, aber für ernsthaftere zwecke ist wohl eher nicht unbedingt optimal. in fast allen anderen belangen ist es nämlich maximal durchschnittlich. und da die mft sensoren bekanntlich nicht zu den allergrößten gehören, ist ein bisserl mehr lichtstärke sehr oft ganz praktisch.



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Objektiv gesucht für Panasonic LUMIX-G70

Beitrag von Tscheckoff »

@mash_gh4:

Stimmt schon ja. Aber es gibt keine (wirklichen) Alternativen mit Stabilisator.
Hoffentlich bringt die GH5 / G8 schon einen Stabi im Body.
Dann kann man zumindest auch (die sehr guten) Olympus Pro Objektive verwenden.
(Und muss auch bei den Primes nicht darauf achten sondern kann wirklich IRGENDWAS verwenden ^^.)

LG



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Objektiv gesucht für Panasonic LUMIX-G70

Beitrag von mash_gh4 »

Tscheckoff hat geschrieben:Stimmt schon. Aber es gibt keine (wirklichen) Alternativen mit Stabilisator.
...
Dann kann man zumindest auch (die sehr guten) Olympus Pro Objektive verwenden.
genau die hätte ich auch genannt, wenn es einigermaßen brauchbare zooms sein sollen. sie sind ohnehin teuer genug.

ich persönlich würde die stabibilisierungsmöglichkeiten beim filmen eher anders in den griff zu bekommen versuchen (stativ und gibal). das reicht in den meisten fällen.

dort wo es unbedingt in der kamera erfolgen soll, ist man mit einem guten camcorder mit fixer optik deutlich besser bedient. das ist einfach nicht die stärke filmender fotoaparate.



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Objektiv gesucht für Panasonic LUMIX-G70

Beitrag von Tscheckoff »

mash_gh4 hat geschrieben: genau die hätte ich auch genannt, wenn es einigermaßen brauchbare zooms sein sollen. sie sind ohnehin teuer genug.
ich persönlich würde die stabibilisierungsmöglichkeiten beim filmen eher anders in den griff zu bekommen versuchen (stativ und gibal). das reicht in den meisten fällen.
dort wo es unbedingt in der kamera erfolgen soll, ist man mit einem guten camcorder mit fixer optik deutlich besser bedient. das ist einfach nicht die stärke filmender fotoaparate.
Klar könnte man z.B. auch das 12-40mm F2.8 von Olympus besorgen.
ABER: Das geht sich finanziell alles nicht so recht aus. Das ist nämlich auch teurer als das Panasonic.
(Auch wenn man es gebraucht kauft.) Obwohl man sich vielleicht dann das 42.5mm F1.7 sparen könnte.

Eher ein Problem wird aber die Stabilisierung für unterwegs.
Gimbals kosten mind. 500 bis 600€ (akzeptable).
Und ein halbwegs annehmbares (kleines) Schulterstativ ist auch nicht günstig.
(Unter 300 bis 400€ bekommt man da auch nur Spielzeug.)

Nebenbei muss man dann die Stabilisierungen IMMER verwenden. Aus der Hand filmen ist dann nicht.
Schränkt dann den Einsatz doch extrem ein und macht nur alles komplizierter.
(Bzw. falls man die Cam auch für Fotos verwenden will, ist ein Stabi bei den Panasonic Cams auch Gold wert ^^.)

Bez. Camcorder: Klar sind die im Stabi- und AF-Betrieb deutlich besser.
Aber ein gutes Modell kostet auch bald mal nen 1000er und mehr.
(Sony CX900, AX53 oder die über doppelt so teure PXW-X70 z.B.)
Und Camcorder haben auch noch andere Vor- und Nachteile ...



sylar
Beiträge: 18

Re: Objektiv gesucht für Panasonic LUMIX-G70

Beitrag von sylar »

ich bin neu hier und habe eine kurze Frage. :)

Ist das Objektiv 12-60mm das Tscheckoff empfiehlt, dass gleiche wie dieses "Kit-Objektiv": Panasonic G70 M - http://www.panasonic.com/de/consumer/fo ... -g70m.html?



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Objektiv gesucht für Panasonic LUMIX-G70

Beitrag von Tscheckoff »

@sylar:

Ja. Habe mein 12-60er auch aus einem G7 bzw. G70 Kit. (Du kannst auch in UK das G7M Kit kaufen.
Dort gibt´s gerade eine 70€ Cashback-Aktion. Und durch den niedrigen Pfund-Kurs wird´s noch günstiger ^^.)

LG



sylar
Beiträge: 18

Re: Objektiv gesucht für Panasonic LUMIX-G70

Beitrag von sylar »

Tscheckoff hat geschrieben:@sylar:

Ja. Habe mein 12-60er auch aus einem G7 bzw. G70 Kit. (Du kannst auch in UK das G7M Kit kaufen.
Dort gibt´s gerade eine 70€ Cashback-Aktion. Und durch den niedrigen Pfund-Kurs wird´s noch günstiger ^^.)

LG
Vielen Dank für die Info :) Kann man die G7 auch auf deutsch einstellen? (bei der G7 reizt mich das sie die direkt die 30fps hat :D)

Wo gibt es die 70€ Cashback wenn ich fragen darf?



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Objektiv gesucht für Panasonic LUMIX-G70

Beitrag von Tscheckoff »

@sylar:

Leider ist die UK G7 praktisch ne G70 (also auch PAL mit "nur" 25fps).
Wird sogar vom deutschen Großimporteur importiert.
(Steht auf der Unterseite zumindest drauf - 1:1 wie bei der G70.)
Hat somit auch deutsch als Sprachoption ja.
Einziger Unterschied ist wirklich nur die "0" in der Bezeichnung ^^.

Hatte auch die Hoffnung, dass sie 30fps schafft.
Aber naja. Man kann eben nicht alles haben ...
Dafür kann man sie problemlos mit anderen PAL Geräten matchen.
Hat eben alles seine Vor- und Nachteile ...

Cashback-Aktion gibt´s hier (noch bis 05.09.2016 kann man was bestellen):
http://promotions.panasonic.co.uk/promo ... _terms/133

Kann übrigens UK DIGITAL empfehlen.
Auf E-Mail Anfrage kann man auch ganz normal in Euros per Bank-Transfer zahlen.
(Muss also nicht mal Umrechnungs-Gebühren oder sonst was zahlen.) ^^

LG



sylar
Beiträge: 18

Re: Objektiv gesucht für Panasonic LUMIX-G70

Beitrag von sylar »

Achso dachte schon :D aber ja hat alles Vor- und Nachteile :)

dann schau ich da mal vorbei danke, wobei es bei Ebay auch eine G70M (B-Ware) gibt für einen guten Preis.



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Objektiv gesucht für Panasonic LUMIX-G70

Beitrag von Tscheckoff »

Ja. Schau bei denen mal vorbei (UK Digital).
Haben nen super Support (und antworten sehr schnell immer).
Sind eh auch über Ebay z.B. gelistet (waren sie zumindest vor kurzem mit der G70M).

Zur Info: Limal gibt direkt 1 Jahr Garantie.
(Da gilt glaube ich die volle Herstellergarantie nicht.)
Hatte mal nen V777 Camcorder von denen.
(War zumindest damals so.)

Bzw. hab für das G7M kit ~680€ bezahlt (inkl. Versand).
Sind dann überaus "nette" 610€ nach dem Cashback-Abzug.
Und man bekommt ne nagelneue Kamera mit voller Garantie.
(In UK gibt Panasonic auch nur 1 Jahr Garantie - Gibt aber aktuell auch eine
Garantieverlängerung auf 2 oder 3 Jahre wenn es mich nicht täuscht.)

Muss beides übrigens erst beantragen.
(Gibt ja ne Frist ab der man erst machen kann.) ^^

LG



sylar
Beiträge: 18

Re: Objektiv gesucht für Panasonic LUMIX-G70

Beitrag von sylar »

super vielen Dank für die ganzen Infos :)

Gut zu wissen mit Limal und ja eine neue hat ihre Vorteile.
Und ich hoffe man kann auch über Panasonic Deutschland den Garantiesupport nutzen, falls etwas ist. Eine Garantieverlängerung nutze ich eher nicht.

Aber der Preis ist echt super und bei UK Digital ist die Cam direkt verfügbar, bei Amazon UK nicht :D

danke nochmals :)



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Objektiv gesucht für Panasonic LUMIX-G70

Beitrag von Tscheckoff »

Kein Problem - Helfe immer gern ^^.

Die Garantieverlängerung würde ich aber trotzdem holen.
Die Kamera wird sowieso schon auf dich registriert (über die Cashback-Aktion).
Und 1 Jahr mehr an Garantie ist nie verkehrt. =)

LG



sylar
Beiträge: 18

Re: Objektiv gesucht für Panasonic LUMIX-G70

Beitrag von sylar »

Die Garantieverlängerung bekommt man bei UK Digital aber nicht direkt bzw. kann man nicht direkt kaufen oder wie funktioniert das, sorry kenne mich da nicht so aus. :)



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Objektiv gesucht für Panasonic LUMIX-G70

Beitrag von Tscheckoff »

Nene. Da musst du etwas warten und dann kannst du die direkt bei Panasonic beantragen.
http://promotions.panasonic.co.uk/promo ... _terms/133

Einfach auf "claim now" klicken wenn der Zeitpunkt da ist (einfach im Kalender notieren) und fertig.
Man kann dann auch gleich beides gleichzeitig beantragen (Garantie und Cashback).

LG



sylar
Beiträge: 18

Re: Objektiv gesucht für Panasonic LUMIX-G70

Beitrag von sylar »

Ok gut danke, ja jetzt hab ich es auch gesehen :D

Denke dann bestelle ich dort in den nächsten Tagen.



sylar
Beiträge: 18

Re: Objektiv gesucht für Panasonic LUMIX-G70

Beitrag von sylar »

ich weiß es ist ein alter Thread, aber wollte keinen neuen auf machen :)

Welches der unten genannten Objektive empfielt ihr (oder besonders du Tscheckoff ;) ? Wäre mein zweites Objektiv, habe momentan das 12-60mm.

- Panasonic 42.5mm F1.7 ca. 330€

- Panaosnic 25mm F1.7 ca. 170€


Lichtstark sind ja beide, würde gerne Objekte schön freistellen bzw ein schönes Bokeh damit erzeugen. (hoffe ihr wisst was ich meine :)



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Objektiv gesucht für Panasonic LUMIX-G70

Beitrag von mash_gh4 »

sylar hat geschrieben: - Panasonic 42.5mm F1.7 ca. 330€

- Panaosnic 25mm F1.7 ca. 170€
das 42er ist eher ein typisches portrait-objektiv, das 25er dagegen die klassische "normal"-brennweite... im falle der g70 sogar tatsächlich, weil die ja nicht so schrecklich cropt wie die gh4 ;)
sylar hat geschrieben:Lichtstark sind ja beide, würde gerne Objekte schön freistellen bzw ein schönes Bokeh damit erzeugen. (hoffe ihr wisst was ich meine :)
wie das Bokeh ganz konkret aussieht, hat u.a. mit der blendenkonstruktion und ein paar anderen optischen konstruktionsdetails zu tun. kann man eigentlich nur empirisch vergleichen, aber prinzipiell kannst natürlich mit der längeren brennweite und gleicher lichtstärke deutlicher freistellen -- nur ist es vermutlich oft ein bisserl unpraktisch damit zu arbeiten.



sylar
Beiträge: 18

Re: Objektiv gesucht für Panasonic LUMIX-G70

Beitrag von sylar »

ok vielen Dank erstmal :) ja die G70 hat zum Glück kein so starken Crop :D

das 25mm hat kein OIS (Stabilisator), macht das viel aus beim filmen?
Kann mich leider echt nicht entscheiden :D Portrait-Objektiv klingt gut, wobei man vielleicht doch sogar beide bräuchte irgendwann.

Und ich dachte mir schon, dass es beim Bokeh unterschiedliche Faktoren gibt, trotzdem danke :)


Zur Info noch: filme gerne bei Events, Personen, Produkte (also z.B. Oldtimer mit Details), "Imagefilme" oder auch gerne mal cinematische Clips zum Thema Herbst/Winter usw.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 11:16
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 11:16
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von 7River - Fr 11:06
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Fr 10:48
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54