HamburgHollywood
Beiträge: 116

iMac - videoschnitt und fusiondrive

Beitrag von HamburgHollywood »

Hallo und guten Tag,

ich muss noch mal was klären bez. videoschnitt und fusiondrive.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass videobearbeitung mit fd nicht so sinnvoll ist?

WANN würde die Festplatte beim videoschnitt zum Tragen kommen?.
Bringt mir die große CPU und GraKa und RAM etwas, wenn die Festplatte auf der die Daten liegen lahmt? Ich gehe davon aus dass die Ssd nicht reicht um alle Clips zu speichern und dann auf die hd umschichtet.
Und wenn die zu bearbeitenden clips extern lagern, bspw eine SSD, ist das FD ein Nachteil für videoschnitt?

Danke



Axel
Beiträge: 16252

Re: iMac - videoschnitt und fusiondrive

Beitrag von Axel »

Denkst du über die Konfiguration eines iMacs nach, den du noch nicht gekauft hast? Für FCP X?

Ich selbst habe kürzlich einen gekauft, und berichte von meinen Überlegungen und ob meine Erfahrungen bisher (4 Wochen) meinen Erwartungen gerecht wurden.

Ich kaufte den iMac hier, in folgender Konfiguration:

a) Warum 5k und nicht 4k? Um ein Display haben zu können, anstelle, wie bisher, drei (UHD sieht auf 5k aus wie A4 auf A3, FullHD hat gerade mal Postkartengröße!). Farben und Auflösung sind super. Das ist nicht naiv. Das Monitorprofil deckt sRGB mehr als ab ("über 20 Millionen Farben"), bereits ein guter 4k Monitor würde einen Großteil des Kaufpreises verschlingen, ein No-Brainer.

b) 4,0 GHz ("+ 300")

Warum?
Weil man das Dingen kaum aufbrechen und einen anderen Prozessor einkleben kann, falls sich der als Flaschenhals erweist.

c) 8 GB Ram.

Warum?
Apple Ram ist teuer. Berichten zufolge ist der Unterschied von 8GB zu 32GB nur bei sehr großen Projekten spürbar. 16 GB wären angeblich der "sweet spot", da FCP X nicht so viel Ram benutzt wie etwa Adobe. Ram kann ich bei Bedarf von günstigeren Drittherstellern immer noch nachkaufen und selbst einbauen.

d) 256 GB Flash-Speicher. Ohne Zuzahlung.

Warum?
Absolut nichts ist so schnell wie Flash. Und 256 GB reichen als reine Systemplatte mit der Software dicke aus. Wenn ein FD hopps geht (doppeltes Risiko, da zwei Drives ohne Redundanz verbunden sind), sind meine Daten futsch, wenn ich sie nicht extern speichere. Also speichere ich sie gleich extern. Dazu mehr weiter unten.

e) AMD Radeon 4GB ("+300€")

Warum?
Im Zusammenhang mit Video, zumal 4k, keine wirkliche Frage. Oder?

f) Kabelgebundene Maus und Magic Keyboard. Letzteres ein Griff in's Klo, da man die Tastatur leider nicht auf die deutschen FCP X Shortcuts mappen kann (Bug Report an Apple verschickt). Standard-Apple-Keyboard ist leiser, komfortabel größer und "shift-z", "linken und rechten Bildrand bearbeiten" und vermutlich noch eine Reihe anderer Shortcuts funktionieren, wie sie sollen.

Meine Plattenlösung: ein Promise Pegasus2 R4 mit Thunderbolt 2. 8TB HDD im Raid-5-Verbund, effektiv 6 TB freier Speicher, redundant. Typische Lösung für die Urne, die es ja auch mit 256 Flash gibt, was gar nicht als "Einsteigerkonfiguration" gesehen wird. Gebraucht bei Ebay für 600 € (neu mehr als das Doppelte, Achtung! Neu für knapp über 1000 € mit den unverdächtigen Produktdetails hot swappable und HD : NO sind leere Controllergehäuse!) gekauft. Flüsterleise, schnell. Normale Geschwindigkeiten:


Okay, 3 TB FD sind zwar nur "+120€", aber ich muss ja eh alles nochmal extern sichern, und den Pegasus kann ich schlicht vergessen, d.h. die Sicherung besteht in der Sicherheit des Systems. Die Promise Utility meldet mir, falls eine der HDDs fehlerhaft arbeitet (das Raid wird langsamer, Daten gehen nicht verloren). Ich müsste dann nur die fehlerhafte 3,5" 7200er 2TB HDD auswerfen, durch eine neue ersetzen und die Daten würden automatisch neu verteilt. Das Ding schläft ein und wacht auf mit dem iMac, es verhält sich ganz so wie eine interne Platte.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 15:18
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21