Kameras Allgemein Forum



Mehrpreis der Sony FDR-AX53 gegenüber Sony FDR-AX33 gerechtfertigt?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Ronstore
Beiträge: 34

Mehrpreis der Sony FDR-AX53 gegenüber Sony FDR-AX33 gerechtfertigt?

Beitrag von Ronstore »

Hallo Allerseits,

ich hoffe, ich schreibe im richtigen Topic.

Ich bin bei der Suche nach einem 4K-Camcorder zuletzt bei Sony hängengeblieben, weil die bzgl. Bildstabilisierung im Moment einfach vorne weg sind. (Ich filme im Übrigen vorrangig Alltagsgeschehen und Feste der Familie.)

Ich hatte, in Ermangelung eines Lottogewinns für ein 4k/50p-Modell, die Sony FDR-AX33 und die Sony FDR-AX100E in meine engere Auswahl genommen.

In der Hoffnung, dass sie sich klar zwischen beiden Modellen positionieren würde (Lowlight & Flexibilität), habe ich dann noch das Erscheinen der Sony FDR-AX53 abgewartet.

Irgendwie liegt die FDR-AX53 dank Zoom und Sensor im Vergleich mit der FDR-AX33 nun ja auch dazwischen.

Nur kann ich mir die aktuell 250€ Preisaufschlag aufgrund der gefühlt überschaubar ausgefallenen Weiterentwicklung zur FDR-AX33 grad echt nicht schönreden.

Das die FDR-AX100E tapfer ihren stolzen Preis hält, scheint mir auch ein Indiz dafür zu sein, dass die FDR-AX53 gar nicht zu nah rankommen sollte.

Wie auch immer - was sagt denn Euer Bauchgefühl?

Schon mal danke,

Ron =)



Jott
Beiträge: 21809

Re: Mehrpreis der Sony FDR-AX53 gegenüber Sony FDR-AX33 gerechtfertigt?

Beitrag von Jott »

Entscheide nach Ergonomie. Vollautomatik genehm oder lieber manuelles Einstellen? Das sind so die Aspekte.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Mehrpreis der Sony FDR-AX53 gegenüber Sony FDR-AX33 gerechtfertigt?

Beitrag von Roland Schulz »

Also ich hatte alle, bzw. habe ich statt der AX100 die Semipro Version PXW-X70 mit UHD Upgrade.

Es gibt für Dich eigentlich nur eine Antwort, und das ist die AX53. Das Ding ist von der Bildqualität ein RIESENSCHRITT zur AX33!!!

Die AX53 ist viel näher an der AX100/X70 als es die AX33 je war!
Ich war zu Anfangs wegen der Optik skeptisch, weil der Zoomfaktor deutlich größer ist. Die Optik der AX53 ist, wenn man eine vernünftige erwischt aber deutlich besser, zeigt viel weniger Abberationen im Unschärfebereich (rote bzw. grüne Farbsäume), ist weniger Streulichtempfindlich, zeigt in Kombination mit dem Sensor weniger Bloomingeffekte und ist im Tele schärfer, eigentlich überall besser!!

Die AX53 hat zwar einen kleineren Sensor, dafür wird aber im Gegensatz zur AX33 der gesamte Sensor ausgelesen, nicht nur ein Ausschnitt.
Die AX53 ist subjektiv lichtstärker, lebendiger, rauscht weniger und zeigt mehr "Tiefe"!

Durch den "fiktiv" größeren Sensor zeigt die AX53 dagegen weniger Tiefenschärfe, d.h. für Makroaufnahmen wäre die AX33 vielleicht besser geeignet.

Was bei der AX53 etwas nervt ist der manuelle Fokus, wenn man den denn nutzen möchte und die aktuelle Firmware 1.01 installiert hat. Hier hat sich ein "Fehler" eingeschlichen, nachdem man im vollen Tele über 7 Umdrehungen von der Naheinstellgrenze bis unendlich braucht. Mit der alten FW waren es ca. 2,3 Umdrehungen, was die Sache wesentlich direkter erscheinen lässt. Ich habe meine Kamera nach dem Update auf 1.01 gegen eine neue umgetauscht, weil das "Feature" im Update nicht beschrieben ist und auch nicht rückgängig gemacht werden kann. Sony habe ich informiert, ein neues Update gibt es bis heute aber nicht.

Ganz neue Kameras werden dagegen direkt mit 1.01 ausgeliefert - aber vielleicht spielt die Einschränkung manueller Fokus für Dich auch keine Rolle oder wird gar irgendwann behoben.

Die AX53 ist gegenüber der AX100/X70 sicherlich (etwas) schlechter in der Bildqualität (AX100/X70 haben bereits Oversampling für 4k, haben mehr Pixel zur Verfügung als für die Nettoausgabe erforderlich, daher fallen debayering "Unschärfen" geringer aus), ist aber trotzdem schon richtig gut wie ich finde!

Vom Kontrastumfang kann ich zur AX100 wenig sagen, die AX33 war dagegen etwas flacher abgestimmt als die AX53, die Tiefen gerne mal schneller absaufen lässt. Später beim Schnitt kann man mit etwas Anpassung bei der 53 aber klar mehr rausholen als aus der 33.

Die AX100 lässt sich dagegen komplett manuell einstellen wenn man das will, bringt zudem nen dreistufigen ND Filter mit. Die Bildparameter lassen sich bis auf die X70 aber nirgends einstellen, und das ist ein großer Nachteil der AX100. Die Darstellung in Bezug auf Kontrast finde ich etwas zu heftig, die justierbare Nachschärfung ist ebenfalls zu aggressiv wie ich finde. Kanten fangen schnell an zu flimmern. Das ist bei den anderen Cams weniger das Problem.

Also wenn Du eher mit Automatik aus der Hand filmen möchtest würde ich ganz klar die AX53 empfehlen und ja, für mich wäre es den Aufpreis IMMER wert!!!
Der Stabi ist sehr gut, allerdings auch nicht unfehlbar. Im "normalen" Modus bleibt die Bildqualität unbeeinträchtigt, kompensiert aber bis heute keine Drehbewegungen, die bei mir aus der Hand immer sichtbar bleiben.
Abhilfe kann ein Einbeinstativ bringen, welches allerdings auf keinen Fall auf dem Boden abgestellt wird (Regelung wird instabil), sondern z.B. auf dem Gürtel o.ä. abgestützt wird. Damit wird man Herr über die Drehbewegungen beim Wackeln. Alternativ bietet sich noch der Active Modus an, welcher allerdings den Bildwinkel und die Bildqualität etwas einschränkt.

Ach so, die AX53 zeigt von allen Kameras den größten Weitwinkel (27 vs. 29mm) und hat auch den längsten Telebereich. Die optische Qualität ist auch für höhere Ansprüche SEHR brauchbar!!
Bei vier Kameras vom Typ AX53 hatte ich allerdings eine Ente dabei, die VÖLLIG unscharfe Ecken aufwies. Mag einmaliges Pech gewesen sein.
Vier AX33/AXP33 zeigten dagegen eine sehr ähnliche Leistung, die wie beschrieben aber schlechter als die einer AX53 ist.
Das Display der AX53 ist ebenfalls sichtbar besser, zudem hat die AX53 nicht mehr das blöde, feste USB Kabel am Handgriff.

Wenn Dich 250€ nicht umbringen auf jeden Fall die AX53 nehmen!!



Ronstore
Beiträge: 34

Re: Mehrpreis der Sony FDR-AX53 gegenüber Sony FDR-AX33 gerechtfertigt?

Beitrag von Ronstore »

Okay - das war sehr hilfreich =)

Vielen Dank und Grüße,

Ron



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von Frank Glencairn - Di 18:39
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Di 18:29
» Was schaust Du gerade?
von Asjaman - Di 18:06
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Di 16:50
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von MIIIK - Di 15:45
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Di 13:00
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24