Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion Forum



Anfängerfragen



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
oove
Beiträge: 51

Anfängerfragen

Beitrag von oove »

Hi Leute,

1.
ist es möglich, in Resolve so wie in Premiere eine Stelle zu markieren und diese zu Loopen?
Bin neu und finde das entsprechende Stichwort nicht.


2.
Ganz grundsätzlich, woran liegt es, dass ein Export (unabhängig welchen Kompressionsformats) an den Stellen, an denen ein Efekt besonders zu knabbern hat auch nach dem Export ruckelt?
Das ist mir in Premiere schon aufgefallen, in Resolve geht es munter weiter. Mir scheint, dass nur unkomprimierte Exportformate flüssig durchlaufen.
Dabei ist es unlogisch - der Rechner kann sich doch Zeit nehmen für die Berechnung ... und der Player in letzter Instanz (VLC oder Quicktime oder sonstwas) hat doch mit dem Effekt eigentlich nichts mehr zu tun??? Wie kommt es also zustande und wie kann man das beseitigen?

3. (anderes Thema)
Mein USB Card Reader von Wise (bis 500 MB/s) mit entsprechender Wise CFast Karte (510 MB/s Lesegeschwindigkeit) schaffen an meinem USB 3.0 oder 3.1? Anschluss gerade mal 210 MB/s
wie kann man dem auf die Sprünge helfen?


4.
Kann man irgendwo die Standard-Behandlungs von Stills verändern? Sie werden in die Timeline mit 10 s Länge eingefügt und ich hätte es gerne als 1 Frame.
Hntergrund: Wenn bei der Interpretation oder bei der Aufnahme ein Fehler entsteht und es gibt ein Still zwischen den Sequenzen, dann haut das ganze Timimng nicht mehr hin, weil das Still 10 Sekunden lang ist und alle folgenden Sequenzen an der falschen Position abgelegt werden.

5.
Wie kann ich die Exportgeschwindigkeit tunen?

Premiere CS5.5 war auf meinem alten Rechner schon ziemlich langsam:
Matrox M9138 LP Grafikkarte
Asus P6X58 D-E
24 GB RAM
Non plus Ultra Prozessor von 2012


Jetzt ist Premiere CS5.5 und auch Resolve 12.5 auf dem neuen Rechner absolut genauso langsam
Geforce GTX 960, 4 GB, Lüfter
Gigabyte GA-X99-UD4P
64 GB, 4 x 16384 MB, DDR4
Intel Xeon E5-2680V3 12x 2,5 GHz, Turbo 3,3 GHz

... keinen Deut schneller! Wirklich Null komma nix.
Dabei ist die Hardware mindestens doppelt so schnell und groß mit RAM usw.

6.
Das gleiche gilt für die Wiedergabe. Gibt es ganz wichtige Punkte, die man für ruckelfreie Wiedergabe beachten muss?

Das einzige, was ich fand:
Settings in den Preferences - Video I/O and GPU:
For Capture and Playback: ist Decklink Studio 4 K angeklickt statt None
For Resolve Live use: Decklink Studio 4k, use Red Rocket if available, use GPU for Red Debayer, Use System Audio Output

Mehr fällt mir eigentlich schon nicht mehr ein...

Bitte nich hauen ...
Mir brennen schon die Augen vom vielen lesen, ich hoffe hier einfach etwas Hilfe zur Selbsthilfe zu finden.
Dass ich viel Erfahrung sammeln muss ist schon klar, aber vielleicht geht es mit Euch schneller ...
:-)



oove
Beiträge: 51

Re: Anfängerfragen

Beitrag von oove »

Nach der überwältigenden Resonanz ;-) ...
Eine andere Frage.
Im Deliver Bereich gibt es ja einige Presets.
Ich erwarte für ein ca 5 Minuten Video eine Datengröße von etwa 80 -100 MB bei ausreichender YT Qualität.

Mit den Standard Einstellungen 10000 kB/s, 1920 1080, Quicktime H264 komme ich aber bei einem 5 Minuten Video auf sage und schreibe ein halbes GB ...

Wenn ich die Auflösung und die Bildgröße reduziere, komme ich zwar so auf etwas über 100 MB, dann sieht es aber richtig blöde aus, Artefakte zuhauf. Der Export mit Premiere sieht bei ähnlicher Datengröße trotzdem noch gut aus (flv)

Resolve kann auch xml für Premiere exportieren ... das File wird dann 120 GB groß und kann von meinem betagten Premiere CS 5.5 nicht importiert werden.
Selbst wenn es funktionieren würde, wäre es sehr umständlich.

Hat also jemand einen Tipp für die Einstellungen?
----------------------------------------------------------------

Punkt 6: ... flüssigere Wiedergabe, zumindest habe ich den Proxy Mode gefunden.

Punkt 5: ... Exportgeschwindigkeit habe ich noch keine Lösung gefunden

Punkt 4: ... Dauer eines eingefügten Stills... es gibt den Eintrag in Projekt Settings, Editing, Standard Still duration

Punkt 3 ... USB 3.0 Übertragungsrate erhöhen, die Herstellerangaben sind theoretische Werte. Man kann nichts machen.

Punkt 2: ... ruckelnde Ergebnisse nach dem Export. Bisher habe ich keine Antwort gefunden. Bleibt mir unerklärlich.

Punkt 1: Eine Loopfunktion hatte ich mal gefunden, diese blieb aber irgendwie immer sehr kurz (RAM Bereich?) und war unpraktisch, habe ich nicht weiter verfolgt, obwohl sie mir sehr fehlt.



cantsin
Beiträge: 14149

Re: Anfängerfragen

Beitrag von cantsin »

oove hat geschrieben: ist es möglich, in Resolve so wie in Premiere eine Stelle zu markieren und diese zu Loopen?
EDIT (hatte hier fälschlich die Mac OS X-Resolve-Referenz verlinkt):
http://documents.blackmagicdesign.com/D ... Manual.pdf
S. 305
(Hättest Du mit dem Download des Handbuchs und Textsuche nach "Loop" in einer Minute herausfinden können. Hint: Doppelpfeil-Icon rechts unter dem rechten Abspielfenster.)
Ganz grundsätzlich, woran liegt es, dass ein Export (unabhängig welchen Kompressionsformats) an den Stellen, an denen ein Efekt besonders zu knabbern hat auch nach dem Export ruckelt?
Das ist mir in Premiere schon aufgefallen, in Resolve geht es munter weiter.
Das kann und darf nicht sein. Könnte höchstens daran liegen, dass die Effekt-Stellen mehr Details (und dahere komplexere Kompression) haben als der Rest des Videos und Dein Rechner auf Betriebssystemebene verkonfiguriert ist und das daher nicht abspielen kann.
Mein USB Card Reader von Wise (bis 500 MB/s) mit entsprechender Wise CFast Karte (510 MB/s Lesegeschwindigkeit) schaffen an meinem USB 3.0 oder 3.1? Anschluss gerade mal 210 MB/s
Das sind immer theoretische Höchstwerte. Dass Du in der Praxis ca. 50% dieser Höchstwerte erzielst, ist normal.
Kann man irgendwo die Standard-Behandlungs von Stills verändern? Sie werden in die Timeline mit 10 s Länge eingefügt und ich hätte es gerne als 1 Frame.
Geht in den Projektvoreinstellungen von Resolve. (Tab 'Editing', Eintrag 'Standard still duration'.)


Wie kann ich die Exportgeschwindigkeit tunen?

Jetzt ist Premiere CS5.5 und auch Resolve 12.5 auf dem neuen Rechner absolut genauso langsam
Geforce GTX 960, 4 GB, Lüfter
Gigabyte GA-X99-UD4P
64 GB, 4 x 16384 MB, DDR4
Intel Xeon E5-2680V3 12x 2,5 GHz, Turbo 3,3 GHz

... keinen Deut schneller! Wirklich Null komma nix.
Dabei ist die Hardware mindestens doppelt so schnell und groß mit RAM usw.
Ich tippe wieder auf vergurkten Rechner, wie schon beim Abspielen. Könnte sein, dass Deine Grafikkarte nicht richtig bzw. nicht beschleunigt genutzt wird, aber hier kann ich nur spekulieren.
Zuletzt geändert von cantsin am So 11 Sep, 2016 15:40, insgesamt 5-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14149

Re: Anfängerfragen

Beitrag von cantsin »

oove hat geschrieben: Mit den Standard Einstellungen 10000 kB/s, 1920 1080, Quicktime H264 komme ich aber bei einem 5 Minuten Video auf sage und schreibe ein halbes GB ...
Das ist völlig normal und sogar am unteren Rand der für 1080p empfohlenen Qualität. (Vimeo z.B. empfiehlt 10.000-20.000.) Der Parameter ist aber nicht Kilobyte/Sekunde, wie Du oben schreibst, sondern Megabit/Sekunde, also bei 10.000 Megabit = 1.25 Megabyte/Sekunde = 75 Megabyte/Minute bzw. 375 Megabyte/5 Minuten. Besser wären die doppelte Rate bzw. 750 Megabyte bei einem fünfminütigen Video.



Bergspetzl
Beiträge: 1493

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Bergspetzl »

Überlege mal wie viel ein Film auf BluRay einnimmt. Der ist auch nur h.264. Demnach ist dein Wert absolut ok.



Bergspetzl
Beiträge: 1493

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Bergspetzl »

Premiere Standardlänge bei Einstellungen einstellen, ansonsten rechte Maustaste.

Festplattengeschwindigkeit?

Eine schlechte Playerengine kann deine Videos zum Ruckeln bringen. VLC ist nicht der performateste Player. Kann vor allem bei Kunden zu unbehagen führen. Und das Effekte länger zum Rechnen brauchen ist ja selbstredend. Exportier mal schwarz, das geht ruckzuck...



cantsin
Beiträge: 14149

Re: Anfängerfragen

Beitrag von cantsin »

Bergspetzl hat geschrieben:VLC ist nicht der performateste Player.
...aber der TO setzt einen 6-Core Xeon mit 64 GB RAM und GTX 960-Karte ein, kriegt aber trotzdem Ruckeln beim Abspielen von Full-HD-Videos...

(Die GTX960 halte ich zwar für etwas unterdimensioniert in diesem Rechner-Setup, vor allem im Verband mit Resolve, aber DIESE Probleme dürften wirklich niemals auftreten.)



oove
Beiträge: 51

Re: Anfängerfragen

Beitrag von oove »

Danke für die Antworten.

cantsin, die Hälfte Deiner Antworten hatte ich mir ja im zweiten Post schon selbst gegeben. Gut, es nochmal bestätigt zu bekommen :-)

Ich habe mir heute die ersten Testfilme von Anfang August nochmal angesehen.
Es liegt wahrscheinlich wieder an der Kompression. Wenn ich für die knapp 40 Sekunden fast einen Gigabyte exportiere, ruckelt es an der betreffenden Stelle, allerdings kann man es verbessern, indem man den Bereich einige male hintereinander abspielt. Nach dem 5. mal läuft es flüssig. Ich rede vom VLC Player und "loope" die Stelle von Hand, indem ich einfach mit der Maus auf den Anfang der Stelle klicke. Scheint mir rein gefühlsmäßig eine Art RAM Problem zu sein. Das ist aber nur ein kleines Übel, denn in diesem riesigen Format wrde ich sowieso kaum endgültig abspeichern oder versenden.

Bei niedrigerer Datenrate sieht eigentlich immernoch zufriedenstellend aus, aber an der betreffenden Stelle (Sek 0:22-0:25) "artefaktet" es ziemlich stark und ist auch nicht flüssig. Sonst aber schon...
Ich meine, ich kann damit leben, aber warum ist das so?

https://dl.dropboxusercontent.com/u/137 ... gs5000.mov


Ok, ich werde mich einfach an größere Datenmengen gewöhnen.
Aber das Beispiel mit der Blue Ray ...
Da passen meines Wissens 20 GB drauf. Ich exportiere mit 10000 kb/s, was ja eurer Meinung nach eher unterstes Level ist, und bekomme bei 5 Minuten ein 500MB File (Eine CD wäre voll). 1 GB sind also 10 Minuten, das heißt ich bekäme also gute 3 Stunden auf eine 20 GB Blue Ray, bei niedrigst-empfohlener YT Qualität!!!
Da hätte ich eigentlich mehr erwartet, da auf DVDs mit 4,7 GB immerhin auch Filme mit Überlängen und Dokus Platz finden.

Ich habe einfach gedacht, dass man fürs Internet wie bisher auch mit 40 MB für 5 Minuten auskommt. Das ist natürlich qualitativ nicht berauschend, aber für YT völlig ausreichend (auch sehr häufig anzutreffen) und super handlich. Wenn ich die Datenrate beim Resolve Export aber entsprechend runterprügele, dann ist die Quali völlig inakzeptabel und selbst für YT nicht mehr verwendbar.


Noch kurz zur flüssigeren Wiedergabe (bei voller Auflösung):

Du schriebst, es könnte sein dass meine Graka nicht beschleunigt genutzt wird.

Kannst Du mal kurz schauen?
Ich habe soeben mal den Pre-allocated System Memory von 4000 auf 12000 hochgesetzt. Das ist die Obergrenze, die das Programm anbietet.
Alles andere war schon so eingestellt. Ist das OK? Denn mehr Optionen habe ich nicht gefunden...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Anfängerfragen

Beitrag von dienstag_01 »

Wer hat dir denn gesagt, dass du mp4 im Quicktime Container exportieren sollst?!
Heutzutage gilt das als Sicherheitsrisiko, wird sich also kaum jemand anschauen (ich habs gemacht). Aber schon immer war die Qualität deutlich schlechter im Verhältnis zu anderen mp4 Encodern.

Ansonsten, was soll man dir raten. Du hast so viele Baustellen, vielleicht solltest du als erstes mal ein Video erstellen, welches problemlos und in überzeugender Qualität auf deinem Rechner läuft.
Danach kannst du dann den Schritt Richtung YT etc gehen.

Ist nur ein Vorschlag ;)



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Anfängerfragen

Beitrag von mash_gh4 »

dienstag_01 hat geschrieben:Wer hat dir denn gesagt, dass du mp4 im Quicktime Container exportieren sollst?!
im resolve gibt es leider keine andere möglichkeit h.264 auszugeben, weil sich der hersteller vermutlich die mpeg lizenzkosten zu sparen versucht.
dienstag_01 hat geschrieben:Heutzutage gilt das als Sicherheitsrisiko, wird sich also kaum jemand anschauen (ich habs gemacht). Aber schon immer war die Qualität deutlich schlechter im Verhältnis zu anderen mp4 Encodern.
das ist unhaltbarer quatsch. die entsprechenden sicherheitsbedenken betreffen nicht das quicktime format (.mov files), sondern nur die betreffende systemsoftware von apple.



oove
Beiträge: 51

Re: Anfängerfragen

Beitrag von oove »

Hallo dienstag_01
von mp4 war eigentlich keine Rede. ???

Wie sieht es denn bei Dir aus zwischen 0:22 und 0:25 ?
https://dl.dropboxusercontent.com/u/137 ... gs5000.mov

Selbstverständlich kann ich Filme in ansprechender Qualität exportieren, die ordentlich auf meinem Rechner laufen. Mir geht es nur darum, möglichst ressourcensparend zu exportieren. Bei einer Uploadgeschwindigkeit von 0,5 Mbps sind 500 MB für 5 Minuten Filmmaterial kein Spass! Das dauert den ganzen Tag, und manchmal bricht es sogar ab und es geht nochmal von vorne los...

(eine schnellere DSL Flat ist auf dem Dorf einfach nicht drin, ich liege dem einzig verfügbaren Provider schon seit 10 Jahren in den Ohren)

Wahrscheinlich bin ich da auch kein Einzelfall, denn wenn die Kids mit ihren Handys die Filme mobil empfangen, ist auch der Download nicht berauschend.

Bergspetzl: "VLC ist nicht der performateste Player"
Das mag sein, kannst Du mir einen besseren empfehlen?

Andererseits - selbst wenn ich mir einen besorge, kann ich nicht davon ausgehen, dass andere (Freunde, Kollegen, "Otto Normalverbraucher") den auch haben. Nach dem Export muss er möglichst mit dem schlechtesten Player noch gut laufen.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ich etwas falsch bediene, falsch eingestellt habe, oder vielleicht wirklich eine falsche Grafikkarte habe etc.
Oder ob es einen anderen eleganten Weg gibt, smart zu exportieren.



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Anfängerfragen

Beitrag von dienstag_01 »

mash_gh4 hat geschrieben:im resolve gibt es leider keine andere möglichkeit h.264 auszugeben
Das ist nicht gut ;)
Dann muss man auf jeden Fall die Datenrate erhöhen.
mash_gh4 hat geschrieben:das ist unhaltbarer quatsch. die entsprechenden sicherheitsbedenken betreffen nicht das quicktime format (.mov files), sondern nur die betreffende systemsoftware von apple.
Das ist korrekt.

Ich hatte allerdings stillschweigend vorausgesetzt, dass man Qualitätsbeurteilungen mit den Standardkomponenten macht. Und das wäre hier der Quicktimeplayer. Dann weiss man immerhin, ob es vielleicht an einer verkorksten QT Implementierung in einem anderen Player liegt. Oder eben nicht ;)



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Anfängerfragen

Beitrag von dienstag_01 »

oove hat geschrieben:von mp4 war eigentlich keine Rede. ???
Doch. Oder was glaubst du, was AVC/h264 ist?
oove hat geschrieben:Wie sieht es denn bei Dir aus zwischen 0:22 und 0:25 ?
Toll ;)
oove hat geschrieben:Selbstverständlich kann ich Filme in ansprechender Qualität exportieren, die ordentlich auf meinem Rechner laufen.
Klang weiter oben anders.
oove hat geschrieben:Mir geht es nur darum, möglichst ressourcensparend zu exportieren.
Das schließt Quicktime schon mal aus. Schau dir z.B. x264 an.



oove
Beiträge: 51

Re: Anfängerfragen

Beitrag von oove »

dienstag_01 schrieb:
"Doch. Oder was glaubst du, was AVC/h264 ist? "

Du meinst also, ich soll nicht mit AVC/h264 aus Resolve exportieren? Dann wird das File noch größer! Habe ich nicht deutlich genug geschrieben, dass ich KLEINERE Dateien erzeugen will?

oove schrieb:
"Mir geht es nur darum, möglichst ressourcensparend zu exportieren."

dienstag_01 schrieb:
"Das schließt Quicktime schon mal aus. Schau dir z.B. x264 an."

Das ist Filmstoff! Danke für's Drehbuch! :-)
Kann ich Dich als Darsteller engagieren?


OOVE und DIENSTAG in
Wie man aneinander vorbei redet oder
Die Rückkehr der Ruckler



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Anfängerfragen

Beitrag von mash_gh4 »

oove hat geschrieben:Selbstverständlich kann ich Filme in ansprechender Qualität exportieren, die ordentlich auf meinem Rechner laufen. Mir geht es nur darum, möglichst ressourcensparend zu exportieren. Bei einer Uploadgeschwindigkeit von 0,5 Mbps sind 500 MB für 5 Minuten Filmmaterial kein Spass! Das dauert den ganzen Tag, und manchmal bricht es sogar ab und es geht nochmal von vorne los...
wenn du mit resolve eine ordendliche qualität bei sehr niedrigen bitraten erreichen willst, exportierst du am besten dnxhr hq und komrimierts das resultat danch extern nocheinmal mit ffmpeg bzw. irgendeinem anderen libx264 basierendem werkzeug und vernünftigen -crf angaben. (siehe: https://trac.ffmpeg.org/wiki/Encode/H.264)
die interne h.264 encodierung im resolve ist leider höchstens als mittelmäßig anzusehen.

mit h.265 wird es natürlich nocheinmal um die hälfte kleiner, ohne das die qualität darunter nennenswert leidet. aber das schafft natürlich weitere kompatibilitätsprobleme beim abspielen.

generell sollte der upload zu vimeo/youtube/etc. schon in relativ brauchbarerer qualität erfolgen, weil es dort ja ohnehin nocheinmal massiv komprimiert wird.
oove hat geschrieben:Bergspetzl: "VLC ist nicht der performateste Player"
Das mag sein, kannst Du mir einen besseren empfehlen?
https://mpv.io/
ggf. auch einer der ableger davon, die eine komfortablere grafische bedienung bieten.

oove hat geschrieben:Andererseits - selbst wenn ich mir einen besorge, kann ich nicht davon ausgehen, dass andere (Freunde, Kollegen, "Otto Normalverbraucher") den auch haben. Nach dem Export muss er möglichst mit dem schlechtesten Player noch gut laufen.
schlimmer ist das problem, dass wirklich gut optimierte h264 files auf älteren geräten bzw. schlechter abspielsoftware oft überhaupt nicht angezeigt werden können, wenn die unterstützung für die betreffende profile fehlt.

oove hat geschrieben:Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ich etwas falsch bediene, falsch eingestellt habe, oder vielleicht wirklich eine falsche Grafikkarte habe etc.
Oder ob es einen anderen eleganten Weg gibt, smart zu exportieren.
auf mich wirkt es so, als ob du evtl. auch mit festplatten bzw. i/o bezogenen problemen zu kämpfen hast. das kann z.b. vorkommen, wenn die platten ziemlich voll sind oder die fragmentierung des filesystems schon sehr weit fortgeschritten ist. das betrifft dann sowohl die zugriffsgeschwindigkeit für lokale files, als auch auf den cache, wo die daten beim abspielen übers netz zwischengespeichert werden. es kann zwar auch irgendwas anderes sein, aber diese möglichkeit würde gut zu den beschriebenen symptomen passen.



oove
Beiträge: 51

Re: Anfängerfragen

Beitrag von oove »

Wow!
Danke mash_gh4!

Das kann gut sein. Die SSDs sind schon recht voll, weil die Raws schon so viel Platz brauchen.

Ich werde Deinen Tipps nachgehen.



cantsin
Beiträge: 14149

Re: Anfängerfragen

Beitrag von cantsin »

Die mp4 vs. mov-Debatte halte ich für akademisch, in beiden Containern steckt in diesem Fall dasselbe drin (h264-Videostream + aac-Audiostream).
Es liegt wahrscheinlich wieder an der Kompression. Wenn ich für die knapp 40 Sekunden fast einen Gigabyte exportiere, ruckelt es an der betreffenden Stelle, allerdings kann man es verbessern, indem man den Bereich einige male hintereinander abspielt.
Ich hab' mir mal Deine Datei runtergeladen, und sehe beim Abspielen stark stilisierte Bilder, die Dich in Videokunstmanier zu zeigen scheinen (siehe angehängten Framegrab]. Zwischendurch bricht das Bild mit Codecartefkaten ganz zusammen. War das alles so beabsichtigt? -
Nach dem 5. mal läuft es flüssig. Ich rede vom VLC Player und "loope" die Stelle von Hand, indem ich einfach mit der Maus auf den Anfang der Stelle klicke.
Auf welchem Laufwerk liegt Deine Datei? Spielst Du eventuell eine schwere Datei von einem USB-Laufwerk ab?

Scheint mir rein gefühlsmäßig eine Art RAM Problem zu sein. Das ist aber nur ein kleines Übel, denn in diesem riesigen Format wrde ich sowieso kaum endgültig abspeichern oder versenden.
Riesiges Format? Beschreibe mal bitte konkreter, was genau Du da exportierst.
Bei niedrigerer Datenrate sieht eigentlich immernoch zufriedenstellend aus, aber an der betreffenden Stelle (Sek 0:22-0:25) "artefaktet" es ziemlich stark und ist auch nicht flüssig. Sonst aber schon...
Ich meine, ich kann damit leben, aber warum ist das so?
Glitch im Codec. Dein Video hat durch den Stilisierungsfilter komplexe Details und viele Veränderungen zwischen den Frames, da reicht die Qualitätsstufe des Encoders, die Du eingestellt hast, nicht aus.
Da passen meines Wissens 20 GB drauf. Ich exportiere mit 10000 kb/s, was ja eurer Meinung nach eher unterstes Level ist, und bekomme bei 5 Minuten ein 500MB File (Eine CD wäre voll). 1 GB sind also 10 Minuten, das heißt ich bekäme also gute 3 Stunden auf eine 20 GB Blue Ray, bei niedrigst-empfohlener YT Qualität!!!
Du verwechselst hier YouTube-Master-Qualität mit YouTube-Streaming-Qualität. Was Du hochlädst, ist ein h264-Master in annäherender BluRay-Qualität, das wird dann von YouTube nochmals komprimiert und in niedrigerer Bitrate gestreamt.

Ausserdem haben nur BluRay-Rohlinge zum Selbstbrennen 20GB Kapazität. Industrielle, gepresste BluRays (der Standard für Kauf-BluRays) sind Double Layer-Discs mit 50GB Kapazität.
Alles andere war schon so eingestellt. Ist das OK? Denn mehr Optionen habe ich nicht gefunden...
Du hast nur eine GPU? Dann musst Du die Option "Use Display GPU for Compute" anklicken! Ohne diese Option hat Resolve keine Grafikkartenbeschleunigung. Das erklärt viele Deiner Probleme.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Bergspetzl
Beiträge: 1493

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Bergspetzl »

mov files laufen (leider) im quicktimeplayer uU wesentlich flüssiger wie am vlc, zumindest unter windows...



cantsin
Beiträge: 14149

Re: Anfängerfragen

Beitrag von cantsin »

Bergspetzl hat geschrieben:mov files laufen (leider) im quicktimeplayer uU wesentlich flüssiger wie am vlc, zumindest unter windows...
...aber wir reden hier immer noch von h264/1080p-Videos, die der TO nicht ruckelfrei mit seinem 6-core-Xeon mit 64GB RAM und GTX-Karte abspielen kann. Die Hardware bewegt sich auf einem Level, wo die Performanceunterschiede bei den Playern keine Rolle mehr spielt, zumindest nicht bei 1080p/h264, die auch jedes Smartphone flüssig abspielen kann.



oove
Beiträge: 51

Re: Anfängerfragen

Beitrag von oove »

Ja, es wird wohl wie cantsin vermutet am codec liegen.

Ich antworte noch ausführlich heute nacht oder so, muss nur die Zeit finden.
Sorry und danke auf jeden Fall!



cantsin
Beiträge: 14149

Re: Anfängerfragen

Beitrag von cantsin »

@oove: Beschreib' mal klarer, was Du genau machst:

- Du renderst aus Resolve nur in Quicktime/h264, oder renderst Du bei den "schweren Dateien" in einen unkomprimierten Codec? In welchen Codec genau?

- In welcher Auflösung masterst Du? 1080p oder höher (z.B. UHD/4K)?

- Auf welche Laufwerke renderst Du bzw. von welchen Laufwerken spielst Du ab? Alles von einer internen SSD?

- Ist das Bild, das ich in mein voriges Posting angehängt habe, das Bild, das Du erzielen wolltest, oder Ergebnis eines fehlerhaften Rendering/Abspielens?

- Hat sich etwas getan, nachdem Du Resolve in der Programmkonfiguration angewiesen hast, die Display-GPU zum Rendern zu verwenden? (Vergiss nicht, das Programm nach dieser Umkoinfugration neu zu starten.)

Angenommen, Du renderst in einen unkomprimierten Codec auf Deine interne Platte, auf der auch das Betriebssystem läuft und alles andere gespeichert ist, würde es mich nicht wundern, wenn Du Probleme beim Abspielen (gerade mit VLC) bekommen würdest.



oove
Beiträge: 51

Re: Anfängerfragen

Beitrag von oove »

Ok.
ich werde künftig nie wieder den Fehler machen, mehrere verschiedene Fragen in ein Thema zu stecken. Jetzt geht es nur nochmal um den exportierten Film, den ich oben verlinkt hatte.

Bei stärler komprimierter Datei hätte ich erwartet, dass es flüssig läuft, denn diese Datei stellt kaum Ansprüche ans System. Sie ruckelt aber trotzdem - vermutlich weil der Codec Schwierigkeiten hatte.

Eine größer exportierte Datei sieht bei mir dagegen ganz ordentlich aus, kann auch flüssig abgespielt werden. Manchmal muss ich allerdings die betreffende Stelle aber 2-3 mal überfahren. Das deutet dann schon darauf hin, dass das System Schwierigkeiten hat. Das ist aber nicht immer so.

Mir ist bewußt, dass das zwei paar Schuhe sind, das nächste mal Frage ich nur nach einer Sache.

Den mpv Player hab ich mal installiert und kurz die stark, sowie die weniger stark komprimierte Datei abgespielt. Kann erst einmal keine Unterschiede zum VLC Player feststellen. Werde ihn aber immer wieder mal zum Prüfen benutzen.

Zu den Speichermedien:

es gibt eine 500 GB System SSD, da liegen jetzt 113 GB drauf (nur Programme)

Eine Daten SSD mit 1 TB ist leider schon zu 80 % gefüllt.
70 % davon brauche ich leider fest für Daten, die immer verfügbar sein müssen. (Samples usw)
Der Plan war eigentlich, noch eine dritte SSD immer nur für die temporären Daten eines aktuellen Projekts zu reservieren. Leiste ich mir vielleicht Weihnachten...
Das Problem, es ist ja nie so, dass man so diszipliniert arbeitet und immer wirklich nur an einem einzigen Projekt sitzt. (Aber das soll jetzt kein Thema werden)

Wenn alles fertig ist, gibts ein Backup auf ein NAS, aber von dort spiele ich natürlich in solchen Fällen nicht ab, sondern dient nur dazu, die Arbeitsplatte wieder frei zu schaufeln.

cantsin schrieb:
"Ich hab' mir mal Deine Datei runtergeladen, und sehe beim Abspielen stark stilisierte Bilder, die Dich in Videokunstmanier zu zeigen scheinen (siehe angehängten Framegrab]. Zwischendurch bricht das Bild mit Codecartefkaten ganz zusammen. War das alles so beabsichtigt? - "

Also der Effekt ist Absicht. Klar ;-)
Bei mir bricht es nicht zusammen, da scheint Dein Player oder System also noch mehr Probleme zu haben als meins. Bei mir stockt und artefaktet es bei 0:22-0:25, während es sonst klar und flüssig aussieht.
Und das stört mich und ich verstehe es eben auch nicht.
Wenn das beim Abspielen innerhalb von Resolve passiert, ist es irgendwie klar, da wird der Effekt eben berechnet und wenn es kompliziert wird, dauert es eben länger. Verständlich. (obwohl ich da auch gern verbessern würde, was ein separates Thema sein sollte)
Aber NACH dem Export muss das doch flüssig laufen?

Wahrscheinlich ist es wirklich wie Du sagst:

"Glitch im Codec. Dein Video hat durch den Stilisierungsfilter komplexe Details und viele Veränderungen zwischen den Frames, da reicht die Qualitätsstufe des Encoders, die Du eingestellt hast, nicht aus. "

Das bedeutet, ein Codec läßt einen Film kurz stoppen, Frames auslassen um dann - wenn die Schwierigkeiten vorbei sind - normal weiter zu spielen und ein weniger komprimierender Codec tut das nicht?

Das hätte ich nicht gedacht. Das es pixelt und Schleier drauf sind - ok.
Aber dass der Fluss unterbrochen wird?
Zumal der Rest des Filmes ziemlich flüssig läuft und klar aussieht.

Zu den Fragen Deines letzten Posts cantsin komme ich noch.

Ich kann die Exporteinstellungen vergangener Exporte kaum genau benennen, ich hatte keine Preset Speicherung gefunden (inzwischen schon). Deshalb muss ich das auf das nächste mal vertagen.

Nur ganz kurz noch:
Die Einstellung "Use Display GPU For Compute" hat bisher keine Performanceverbesserung innerhalb von Resolve gebracht. Ich muss noch prüfen.

Trotzdem tausend Dank für den Hinweis!!

Hier noch ein kurzer Einblick dazu
https://dl.dropboxusercontent.com/u/137 ... spielt.mp4



Jommnn
Beiträge: 299

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Jommnn »

Der Thread-Titel ist passend, da hänge ich mich einmal dran;)

Vorerst nur mit einer Frage: Ich möchte in Resolve Footage aus der A7s bearbeiten, Cine4 mit Farbraum Cinema.

Wenn ich das Footage importiere, ist es automatisch schon etwas kontrastreicher und damit farbintensiver als das Rohmaterial aus der Kamera. Wahrscheinlich weil per Default unter Project Settings/Color Management/Timeline Color Space Rec.709 Gamma 2.4 eingestellt ist?

Wahrscheinlich ist das auch sinnvoll so? Oder nicht? Gäbe es in diesem Fall eine Möglichkeit, dass das Material nach dem Import in Resolve genauso aussieht, wie es aus der Kamera kommt?

Vielen Dank im Voraus!



sgywalka is back
Beiträge: 171

Re: Anfängerfragen

Beitrag von sgywalka is back »

Ich hätte da einen Verdacht!

Also, ein ganz neues Sys ( 2016) und nachdem zuerst die 1070ger gtx aussortiert wurde
und mit der amd 480zger es besser wurde---habe ich dann die Ursache gefunden.
DDR-4 Ram --und da gibt es noch ne Aufsplisung
-pc17000 U
-pc17000L ich sparr mir den Rest ( gilt nur für den Rechner) jedenfalls hätt der Xenon
eig L verlangt ( krigst dann noch recht oft schwere) ABER er will U..

i habs net erfunden..:) zuerst is im Resolve immer wieder dieses Tacataca-ruckl..
dann Ramtausch- auch weg. ( und der alte Ramscheisser hat mit ein uad-im Prootools
zamaklopft...i steh auf so was) renne tut alles als abgeschälte Coka im redhat-weil mit
des egal is ob die Oberfläche wie Propellahed ausschaut..so lange es fetzt..

- RAM
-ALLE KABEL STECKER
- Pci Mangament
-und die Leer_blinds die des AAdobe mit dem Resolve gerne wie narrisch schreibt.

Ich habe dazu ( genug M2-sata Ports) eine kleine M2 als Müllkübel dafür und a Script
leert des alle 10 aus-- wir reden von einem 45 k großßen Teil geil:)

-TREIBER.. das ist ein schöner Stoff für a Winter-glühwein-sitzung..

mehr fällt ma net ein, weil so etwas sehr selten auftritt.. :)
hab ich einen Plan? na alls dann..:)



oove2
Beiträge: 97

Re: Anfängerfragen

Beitrag von oove2 »

Hallo ihr Guten!

Ich muss nach 3 Jahren nochenmal fragen.
Von Zeit zu Zeit stören mich Artefakte beim faden (sagt man so?).
Ich habe jetzt alle In Resolve vorgeschlagenen Settings probiert:

Youtube:
https://www.dropbox.com/s/0rvj20sq0iqn2 ... e.mov?dl=0

Vimeo
https://www.dropbox.com/s/pxjor6qhqdwkn ... o.mov?dl=0

H264
https://www.dropbox.com/s/lmfyn3x974zm4ry/H264.mov?dl=0

ein eigenes Setting welches die Datei nochmal um die Hälfte kleiner werden lässt.
https://www.dropbox.com/s/6y4ekgl3ydik2 ... s.mov?dl=0

auch mp4 und mit Einstellung Quality "Best" sieht es nicht anders aus:
https://www.dropbox.com/s/n2lm9k8cp2bt3 ... t.mp4?dl=0

Man sieht es an vor allem am Übergang, wenn das Blatt im Wasser dunkel wird.
Bei allen Einstellungen riesige flimmernde Flecken.

An welchem Parameter muss ich schrauben, damit das besser wird?

Die Settings "uncompressed" erzeugen bei 3 Minuten 27 Gigabyte und werden vom VLC nicht abgespielt.
Das ist leider keine Option.



Mediamind

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Mediamind »

Ok, das ist ein dickes Brett. So schlechtes Material sieht man heutzutage nicht mehr oft. Ich will Dir jetzt nicht zu nahe tretem aber wenn ich mit einer 80er Jahre Webcam für seinerzeit 20 DM filmte, sähe das so aus. Also erst einmal die Frage, wie sieht denn das Ausgangsmaterial aus? Womit gefilmt, mit welchen Einstellungen, Auflösung,...? Die Farben und die Auflösung sind wirklich gruselig.
Das sieht leider wirklich vermurkst aus.



oove2
Beiträge: 97

Re: Anfängerfragen

Beitrag von oove2 »

Das ich geschmacklich einen an der Klatsche habe, mag schon sein.
Aber ich will eigentlich nicht das Material oder die Effekte diskutieren sondern die Exporteinstellungen.

Hier der erste Ausschnitt ohne Effekte (also ohne Stabi, Hue am Anschlag, extreme Verfälschungen)
trotzdem 2x gefadet und mit den von Resolve vorgeschlagenen YT Einstellungen exportiert.

Es macht die Artefakte beim Faden nicht besser:
https://www.dropbox.com/s/rjjkc2xzv4e6vme/Test.mov?dl=0

Wenns wirklich wichtig ist: Das Material ist nicht von mir. Dieses Blatt war eine Lumix, 25 fps, 1920 1088, 43876 kb/s

Der ganze Rest mit einem Galaxy Handy, 38040x2160 30 fps, 47699 kb/s mp4

Hier ein Ausschnitt vom Galaxy (ohne Bearbeitung aber langem Fade)
https://www.dropbox.com/s/a89wzvefrl8ph ... 2.mov?dl=0



oove2
Beiträge: 97

Re: Anfängerfragen

Beitrag von oove2 »

Hat sich erledigt.
Ich werde nun doch in UHD exportieren und 4,6 GB hochladen.
Da ist das Problem weg.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 12:19
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von roki100 - Fr 12:12
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von stip - Fr 11:41
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 11:16
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37