rainermann
Beiträge: 1722

FCPX - LUT - Verständnisfrage

Beitrag von rainermann »

Bei FCPX kann man einzelne entsprechend aufgenommene Clips im Info-Tab mit einem(/einer) LUT belegen ("LUT Verarbeitung").
Wenn ich damit ein LUT auf einen Clip lege, ist dieser Clip mit den neuen Helligkeit- und Farbwerten also der Ausgangspunkt für alle folgenden Farb- etc. -Korrekturen. D.h. so gesehen kommt man ja eigentlich gar nicht mehr an den ursprünglichen großen Dynamikumfang des Slog-Zeugs (FS7)?
D.h. man müsste sich auf jeden Fall ein Plug-In besorgen, damit das LUT am ENDE aller Korrekturen obendrauf kommt und man dann darunter schön an den Eingeweiden werkeln kann.
Stimmt das so oder ist da ein Denkfehler drin?



cantsin
Beiträge: 14269

Re: FCPX - LUT - Verständnisfrage

Beitrag von cantsin »

Ich weiss nicht, wie genau FCPX das löst, aber normalerweise legt man die LUT ans Ende der Bearbeitungskette, korrigiert also vor der LUT, nicht danach. Wenn Du also am Waveform-Monitor nach LUT-Anwendung Clipping siehst, würde man Lift und Gain des noch nicht durch die LUT behandelten Ausgangsmaterials so korrigieren, dass das Bild stimmt. Genau dafür gibt Dir das Log-Material mehr Spielraum.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: FCPX - LUT - Verständnisfrage

Beitrag von rainermann »

ja, genau so dachte ich.
Ich hab nun einen Clip einmal ohne LUT und einmal mit LUT in der Helligkeit heruntergezogen.
Wie es aussieht und ich vermutet habe, legt das bordeigene LUT tool bei FCPX alle Effekte auf das LUT drauf.
Die Waveform vom Original zeigt unregelmäßige Spitzen, die Waveform mit angeklicktem LUT ist oben glatt abgeschnitten. Da kann ich herunterziehen, wie ich will, raus kommt da nicht mehr viel, während beim Originalmaterial das ganz anders aussieht. Also bräuchte man auf jeden Fall ein LUT-Plugin, um in der richtigen Reihenfolge zu bleiben (und auch neue zu laden)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



cantsin
Beiträge: 14269

Re: FCPX - LUT - Verständnisfrage

Beitrag von cantsin »

Color Finale wäre da wohl die Standardempfehlung...



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: FCPX - LUT - Verständnisfrage

Beitrag von mash_gh4 »

cantsin hat geschrieben:...normalerweise legt man die LUT ans Ende der Bearbeitungskette, korrigiert also vor der LUT, nicht danach.
das würde ich so nicht stehen lassen, weil es jede menge kompliziertere operationen gibt, die nicht wirklich gut funktionierten, wenn das material nicht bereits in einen bekannten farbraum übertragen wurde. aber natürlich ist besser, wenn die entsprechende umwandlung nicht mit LUTs sondern IDTs od.ä. erfolgt.



Axel
Beiträge: 16291

Re: FCPX - LUT - Verständnisfrage

Beitrag von Axel »

Ich hatte geantwortet, aber meinen Beitrag wieder gelöscht. Tatsächlich ist es so, dass die Lut die Dynamik der Log-Aufnahme beschneidet, wenn sie "zuerst" angewendet wird. Die scheinbar elegante Methode innerhalb FCP X, die Lut bereits im Browser zu aktivieren, ist also von zweifelhaftem Wert. Da hätte man gleich besser in rec_709 aufgenommen.

Sie im Nachhinein anzuwenden, d.h. nachdem nan alles bereits händisch gegradet hat, erscheint mir allerdings völlig witzlos. Oder irre ich mich?

Mit Log-Material der Pocket verwendete ich in FCP X Lut Utility (nun Bestandteil von Color Finale) und legte die Lut auf einen Adjustmentlayer. Nicht "vorher", "nachher", sondern "unter" der Lut, d.h. auf dem Clip selbst, bleibt die Dynamik erhalten. Der Adjustmentlayer ist ein leerer Motion-Titel, ein FCP X-Trick der ersten Stunde.

Aktuell habe ich C-Log der XC10 von einer Modenschau, freilich 8-bit. Ich habe die interne C-Log-Lut in FCP X aktiviert. Ich war schon überrascht, wie wenig Dynamik übrig blieb, hielt das aber für ein Manko der mir völlig unbekannten Kamera. Ich fand bestätigt, was ihr über die Bearbeitungsreihenfolge schriebt. Aber davon abgesehen ist Log in 8-bit nicht wirklich der Bringer.



cantsin
Beiträge: 14269

Re: FCPX - LUT - Verständnisfrage

Beitrag von cantsin »

mash_gh4 hat geschrieben:
cantsin hat geschrieben:...normalerweise legt man die LUT ans Ende der Bearbeitungskette, korrigiert also vor der LUT, nicht danach.
das würde ich so nicht stehen lassen, weil es jede menge kompliziertere operationen gibt, die nicht wirklich gut funktionierten, wenn das material nicht bereits in einen bekannten farbraum übertragen wurde. aber natürlich ist besser, wenn die entsprechende umwandlung nicht mit LUTs sondern IDTs od.ä. erfolgt.
Ja, das geht aber nur im Idealfall bzw. in einem "anständigen" Programm wie Resolve, das seine Farbbearbeitungen mit 32bit-Fließkommagenauigkeit berechnet.

Hier zeigen sich dann doch die Grenzen von FCPX (hüstel).



Jott
Beiträge: 21809

Re: FCPX - LUT - Verständnisfrage

Beitrag von Jott »

Das macht fcp x auch, und mit einem simplen LUT Utility kann man sein Lieblings-LUT an beliebiger Stelle der Effektkette einbauen, so wie es beliebt.

Aber wer ernsthaft graden möchte, ganz elegant, ohne fcp x via Roundtrip verlassen zu müssen (hüstel), der ist mit Color Finale bestens bedient.

Wie immer führen viele Wege nach Rom! :)
Zuletzt geändert von Jott am So 31 Jul, 2016 12:07, insgesamt 1-mal geändert.



Axel
Beiträge: 16291

Re: FCPX - LUT - Verständnisfrage

Beitrag von Axel »

cantsin hat geschrieben:Ja, das geht aber nur im Idealfall bzw. in einem "anständigen" Programm wie Resolve, das seine Farbbearbeitungen mit 32bit-Fließkommagenauigkeit berechnet.

Hier zeigen sich dann doch die Grenzen von FCPX (hüstel).
Tut FCP X durchgehend. Die popeligen Regler von ganzzahlig 0-100 (Prozent) täuschen. Aber freilich stimmt, dass Resolve für bestimmte Anforderungen der CC besser geeignet ist.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: FCPX - LUT - Verständnisfrage

Beitrag von mash_gh4 »

cantsin hat geschrieben:Ja, das geht aber nur im Idealfall bzw. in einem "anständigen" Programm wie Resolve, das seine Farbbearbeitungen mit 32bit-Fließkommagenauigkeit berechnet.
das macht auch das FCPX immer in genau dieser weise. das ist heute nichts besonderes mehr, sondern eher der normalfall.

man kann auch im resolve genau die selben probleme mit LUTs entdecken, weshalb natürlich auch dort alle empfehlen, entsprechende transformationen besser mit den dafür vorgesehenen IDTs, DCTL od. powergrades durchzuführen. LUTS sind einfach in ihrem nutzbaren wertebereich konstruktiv bedingt klar begrenzt



WoWu
Beiträge: 14819

Re: FCPX - LUT - Verständnisfrage

Beitrag von WoWu »

Jott hat geschrieben:Das macht fcp x auch, und mit einem simplen LUT Utility kann man sein Lieblings-LUT an beliebiger Stelle der Effektkette einbauen, so wie es beliebt.

Aber wer ernsthaft graden möchte, ganz elegant, ohne fcp x via Roundtrip verlassen zu müssen (hüstel), der ist mit Color Finale bestens bedient.

Wie immer führen viele Wege nach Rom! :)
Bzw. nur in die Vororte.

LUT in den Monitor/Messchain ? ... geht nicht.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jott
Beiträge: 21809

Re: FCPX - LUT - Verständnisfrage

Beitrag von Jott »

Was gibt es denn an den Software-Messgeräten in fcp x auszusetzen? Eigentlich herrscht doch allgemein Konsens, dass die zu den besten der Branche gehören. Wobei allerdings klar ist, dass du anderer Meinung sein mußt.



motiongroup

Re: FCPX - LUT - Verständnisfrage

Beitrag von motiongroup »

bitte bitte neeeeed jott...... lass es sein..



rainermann
Beiträge: 1722

Re: FCPX - LUT - Verständnisfrage

Beitrag von rainermann »

cantsin hat geschrieben:Color Finale wäre da wohl die Standardempfehlung...
hab's Trial runtergeladen, schaut schon mal sehr brauchbar aus - danke!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 1:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jalue - Fr 0:32
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 0:09
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09