Seite 1 von 1

Fujinon-Optiken klebrig

Verfasst: Fr 29 Jul, 2016 09:22
von Ldal
Hallo Leute,

habe zwei SD-Fujinon Optiken (10x4.8BERM & 17x7.8BERM).
Bei beiden sind die Zoomgriffe mittlerweile ziemlich klebrig (das ist anscheinend eine weitverbreitete Alterserscheinung. Hat jemand von euch Erfahrung damit, bzw. eine Lösung des Problems?
Ich traue mir die schwarze Beschichtung nicht komplett abzukratzen bzw. bin ich mir nicht sicher, ob Reinigungs- oder Lösungsmittel helfen!
Vielen Dank im Voraus!

Re: Fujinon-Optiken klebrig

Verfasst: Fr 29 Jul, 2016 11:34
von domain
Der jahrelange Kontakt mit Hautfett kann schon mal zu solch klebrigen Oberflächen auf Gummi führen.
Ich würde zunächst mal in ein nicht schäumendes fettlösendes tensinhaltiges Reinigungsmittel ein Stück Küchenrolle einweichen und dann um die Gummis wickeln, mit Gummibändern einen intensiven Kontakt über einige Stunden herstellen und dann mit Pinsel vorsichtig abschwemmen.
Wenn das nichts hilft, dann vielleicht mit Alkohol dieselbe Prozedur wiederholen, wobei ein Abschwemmen entfällt.
Noch schärfere Lösungsmittel für Fett sind dann Aceton und Nitroverdünnung, allerdings mit einem gewissen Risikopotential und zuerst auf einer ganz kleinen Fläche zu testen.