Seite 1 von 1

Iris Adapter

Verfasst: Do 28 Jul, 2016 21:00
von sailing_man
Hallo,

ich bin schon lange auf der Suche nach einem geeigneten EF(s) zu Emount Adapter.
Habe mir unzählige Beiträge durchgelesen und Reviews angesehen.

Ich hatte kurzzeitig einen Metabones Adapter im Test. ( Denke Vers.3 ).
War auch sehr zufrieden mit dem Adapter.
Bin mir aber trotzdem nicht sicher ob ich mir diesen zulegen soll.
Die Preisspanne ist ja wirklich enormen zwischen den einzelnen Herstellern.

Ich habe die Befürchtung, dass bei einem günstigen Model die Objektive kaputt gehen können ( Elektronik). Habe mehrfach von solchen Fällen gelesen.

Desweiteren würde ich einen komplett manuellen Adapter bevorzugen.
Da ich eh nur ein Objektiv mit IS nutze und auf diesen gerne verzichten kann suche ich daher einen Adapter mit Iris Ring.

Die elektronische Blendenverstellung über den Metabones Adapter hat zwar super funktioniert aber es dauert so lange die Blende zu verstellen.

Hat jemand Erfahrungen mit manuellen bzw. analogen Adaptern?
Und hat es negative Auswirkungen wenn man die Iris eines Adapters nutzt?
Hässliches Bokeh oder ähnliches?

Würde mich sehr über Antworten und evtl. Vorschläge freuen.

Re: Iris Adapter

Verfasst: Do 28 Jul, 2016 21:57
von cantsin
sailing_man hat geschrieben: Und hat es negative Auswirkungen wenn man die Iris eines Adapters nutzt?
Hässliches Bokeh oder ähnliches?
Ja: https://hiitsjonny.com/2016/05/20/fotas ... ture-ring/