Callahan
Beiträge: 2

Videojournalist - gesucht Run and Gun Camcorder

Beitrag von Callahan »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und benötige eure Hilfe. Ich habe jetzt 13 Seiten eures Forums im Bereich Kaufberatung durchsucht und bin einfach nicht 100% fündig geworden. Es gibt zwar (auch auf der ersten Seite) VJ die Kameras suchen aber so 100% gepasst hat es nie zu dem was ich suche.

Derzeit arbeite ich als Freiberufler mit DSLR als Foto- und Videojournalist für eine Redaktion. Da ich zu unterschiedlichsten Tages- und Nachtzeiten raus fahre um meiner Arbeit nachzugehen, war Anfangs die Entscheidung für eine DSLR gefallen mit der ich "relativ" zufrieden bin wenn es um die Fotoaufnahmen geht. Jedoch finde ich den Umgang mit der DSLR betreffend der Videofunktion relativ Umständlich. Beispielsweise ist sie mir zu klein um "Freihand-Aufnahmen" zu machen und mit Rig ist man zuwenig flexibel. Auch die Möglichkeiten der Einstellung sind mir letztlich zu wenig da ich gerne auch mal Privat Videos drehe (z.B. für Freiwillige Feuerwehren in der Region, einfach der Nachwuchsförderung wegen). Ich brauche also eine "Run and Gun" Kamera da der Fokus selbstverständlich auf den beruflichen Aspekten liegt (da kommt nunmal das Geld her)

Natürlich habe ich mich bereits mit der Redaktion bzw. den Kollegen ausgetauscht und sie selbst sind mit den unterschiedlichsten Geräten unterwegs. Da wir aber in ganz Deutschland verteilt sind konnte ich bisher nur ein Gerät eines Kollegen testen, JVC GY-HM600E welches mir schon alleine aufgrund der Verarbeitung (Beispiel der Bildschirm ist sehr windig montiert!) nicht gefällt.

Was muss meine Kamera also leisten können, bzw worauf lege ich Wert:

Budget: ca. 3000€
Marke: keinesfalls JVC (siehe Text)

Wichtige Merkmale:
2x Audio Out für externe Mikrofone
4:2:2 und 10bit
1080p50 sowie 720p50
(Da unsere Kunden TV Sender sind)
2 Medienslots
(z.b. SD-Karten)
Lowlight-fähigkeit?
(Für Dämmerung und Nacht, verwende aber eine externe Lichtquelle)