Callahan
Beiträge: 2

Videojournalist - gesucht Run and Gun Camcorder

Beitrag von Callahan »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und benötige eure Hilfe. Ich habe jetzt 13 Seiten eures Forums im Bereich Kaufberatung durchsucht und bin einfach nicht 100% fündig geworden. Es gibt zwar (auch auf der ersten Seite) VJ die Kameras suchen aber so 100% gepasst hat es nie zu dem was ich suche.

Derzeit arbeite ich als Freiberufler mit DSLR als Foto- und Videojournalist für eine Redaktion. Da ich zu unterschiedlichsten Tages- und Nachtzeiten raus fahre um meiner Arbeit nachzugehen, war Anfangs die Entscheidung für eine DSLR gefallen mit der ich "relativ" zufrieden bin wenn es um die Fotoaufnahmen geht. Jedoch finde ich den Umgang mit der DSLR betreffend der Videofunktion relativ Umständlich. Beispielsweise ist sie mir zu klein um "Freihand-Aufnahmen" zu machen und mit Rig ist man zuwenig flexibel. Auch die Möglichkeiten der Einstellung sind mir letztlich zu wenig da ich gerne auch mal Privat Videos drehe (z.B. für Freiwillige Feuerwehren in der Region, einfach der Nachwuchsförderung wegen). Ich brauche also eine "Run and Gun" Kamera da der Fokus selbstverständlich auf den beruflichen Aspekten liegt (da kommt nunmal das Geld her)

Natürlich habe ich mich bereits mit der Redaktion bzw. den Kollegen ausgetauscht und sie selbst sind mit den unterschiedlichsten Geräten unterwegs. Da wir aber in ganz Deutschland verteilt sind konnte ich bisher nur ein Gerät eines Kollegen testen, JVC GY-HM600E welches mir schon alleine aufgrund der Verarbeitung (Beispiel der Bildschirm ist sehr windig montiert!) nicht gefällt.

Was muss meine Kamera also leisten können, bzw worauf lege ich Wert:

Budget: ca. 3000€
Marke: keinesfalls JVC (siehe Text)

Wichtige Merkmale:
2x Audio Out für externe Mikrofone
4:2:2 und 10bit
1080p50 sowie 720p50
(Da unsere Kunden TV Sender sind)
2 Medienslots
(z.b. SD-Karten)
Lowlight-fähigkeit?
(Für Dämmerung und Nacht, verwende aber eine externe Lichtquelle)
Modularität
(Externe Lichtquelle, Richtmikrofon etc müssen an der Kamera befestigt werden können)
ND-Filter integriert
Programmierbare Shortcut-tasten

Natürlich hab ich mir unzählige Modelle angesehen und bisher konnte ich mich zu keinem Ergebnis kommen. Mein derzeitiger Favorit ist die Sony HXR-NX3 (Hat das Modell jemand? Hat jemand Erfahrungswerte?) wobei ich mich gerne auch von anderen Modellen überzeugen lasse da Camcorder nicht unbedingt meine Spezialität sind :)

Abschließend möchte ich noch erwähnen dass die Zeit nicht unbedingt drängt, was heißt ich kann auch gut noch ein halbes Jahr bis Jahr warten (falls sich das warten auf ein neues Modell lohnt).

Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe

Gruß Callahan



Jott
Beiträge: 21802

Re: Videojournalist - gesucht Run and Gun Camcorder

Beitrag von Jott »

"4:2:2 und 10bit
1080p50 sowie 720p50
(Da unsere Kunden TV Sender sind)"


Verstehe ich nicht. Wieso dann die NX3? Die wäre dann doch voll daneben, wenn das deine Anforderungen sind.

TV-Sender wollen außerdem für Aktuelles 1080i50. 720p50 ist in 2016 weitgehend ausgestorben, und 1080p50 gab und gibt es dort sowieso nicht. Nur 1080p25. Und 10Bit ist beileibe keine Vorgabe, der vorherrschende Produktionscodec XDCAM 422 arbeitet mit 8Bit.

Kauf was du willst, wichtig ist nur, dass die Kamera neben dem, was du privat brauchst, für den Fall der Fälle (TV) auch 1080i50 können sollte. Kann eigentlich jede, eben wegen TV.

Schau dir auch die Sony X70 an, für die gibt es jetzt zusätzlich XDCAM 422-Aufzeichnung extra für TV-Zwecke als Firmware-Option (auch 1080i50 und 720p50 - alles, was Sender erfreut, wie aus den großen EB-Kameras). Die größere und besser handhabbare X150 kann das auch.



gutentag3000
Beiträge: 104

Re: Videojournalist - gesucht Run and Gun Camcorder

Beitrag von gutentag3000 »

meine erfahrung: die sony pmw200 hat alles was du brauchst. hab damit schon viel solo gedreht, tv.

ich glaub der nachfolger pmw x200 hat auch 50p



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Videojournalist - gesucht Run and Gun Camcorder

Beitrag von TonBild »

Callahan hat geschrieben:
Derzeit arbeite ich als Freiberufler mit DSLR als Foto- und Videojournalist für eine Redaktion.
...

Budget: ca. 3000€

...

Abschließend möchte ich noch erwähnen dass die Zeit nicht unbedingt drängt, was heißt ich kann auch gut noch ein halbes Jahr bis Jahr warten (falls sich das warten auf ein neues Modell lohnt).
Hallo Callahan,

also, wenn Du ein Jahr im Videobereich wachten kannst, kannst Du Deine Anfrage hier und jetzt auch wieder löschen. Denn es macht gar kein Sinn, jetzt nach einem Camcorder zu fragen, der ev. in einem Jahr auf dem Markt sein könnte.

Im Prinzip wären die meisten Henkelmänner für Dich geeignet. Zum Beispiel die Sony PXW-X70. Oder einer der hier sonst empfohlenen Modelle. Oder ein altes gebrauchtes Modell wie der Canon XF300.

Wenn es was besonders neues (und für Dein Budget geeignetes) sein soll, wäre der neue Panasonic AG-AC30 auf

https://www.slashcam.de/news/single/Pan ... 12967.html
bzw.
http://business.panasonic.co.uk/profess ... rs/ag-ac30

zu nennen. Da es kein 4k Camcorder ist, schätze ich mal, dass er nicht viel teurer als 3000 Euro kosten wird. Das praktische an diesem für Deine Anwendung ist (neben dem hoffentlich nicht zu hohen Kosten) die Lichtempfinglichkeit, der Zoombereich, der Bildstabi und die eingebaute Leuchte:

20x Zoom Lens (F1.8 29.5-612mm)
3 manual rings (Focus, Zoom and Iris)
Build-in, powerful LED video light
Simultaneous and relay recording on 2 SD cards
2 XLR audio input and HDMI output
Several Focus Assist functions
Touch Panel: 460K dots 3.0-type LCD
Cam Remote: Focus IRIS & Zoom S/S
5-axis hybrid OIS and Level Shot function

Der AG-AC30 soll ab September 2016 erhältlich sein. Der erwartete Listenpreis soll unter 1.600 € liegen.

Ansonsten könnte es auch etwas kleines wie die Canon XA35 sein.
Zuletzt geändert von TonBild am So 24 Jul, 2016 23:29, insgesamt 5-mal geändert.



schroedingerskatze
Beiträge: 104

Re: Videojournalist - gesucht Run and Gun Camcorder

Beitrag von schroedingerskatze »

Die X70 hat doch jetzt schon alles intus. Warum dann noch lange rumsuchen?



Callahan
Beiträge: 2

Re: Videojournalist - gesucht Run and Gun Camcorder

Beitrag von Callahan »

Danke für die zahlreichen Antworten, jetzt am Wochenende werde ich wohl die Zeit haben eure Vorschläge genauer anzuschauen. Danke schon einmal :)



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Videojournalist - gesucht Run and Gun Camcorder

Beitrag von Jalue »

Mit 3 K Euro ist die Auswahl begrenzt. Im Grunde hast du da ja nur die Wahl: Neukauf im gehobenen Amateursegment oder gebraucht kaufen im unteren Profisegment.

Da du fürs TV arbeitest, würde ich dir zu Letzterem raten und kann aus eigener Erfahrung die AG HPX 250 empfehlen, zumindest hier in Berlin eine der Standard-VJ Mühlen. Hat AVC-I 100 onboard, ist mithin sendefähig, hat ne gute drei Ringe-Linse und ist gebraucht, meist inklusive einiger P2 Karten, schon für 2-2,5 K zu haben.

Das Ding macht, richtig eingestellt, sehr schöne Bilder und ist robust wie ein Panzer, was bei tagtäglichem News-Einsatz auch so sein muss. Nicht zuletzt ist der Profi-Service von Pana enorm schnell, auch bei groben Defekten (abgefetzter Sucher, o.ä.) war meine zumeist schon nach 48 Stunden wieder von der Reparatur zurück.

Downer sind: Der recht hohe Preis der P2 Karten, nur 25 B/S und kein UHD/4K an Bord (wer's braucht).

Zudem stellt sich natürlich die Frage, wie lange dir die Mühle 'halten' soll. Die Vöglein pfeifen vom Dach, dass die großen TV Sender in absehbarer Zeit auf 50 B/S umsteigen werden und dann sind ältere Modelle wie die HPX natürlich obsolet für diesen Einsatzzweck.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Videojournalist - gesucht Run and Gun Camcorder

Beitrag von TonBild »

Jalue hat geschrieben:Die Vöglein pfeifen vom Dach, dass die großen TV Sender in absehbarer Zeit auf 50 B/S umsteigen werden und dann sind ältere Modelle wie die HPX natürlich obsolet für diesen Einsatzzweck.
Ups, warum denn das?

Und wann?

Und bei welchen Sendewegen?

Aber das heißt doch nicht unbedingt, dass die Sender in absehbarer Zeit kein 25p oder 50i Material mehr annehmen werden?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Videojournalist - gesucht Run and Gun Camcorder

Beitrag von Jott »

Diese Vöglein würden mich auch mal interessieren. Vielleicht haben sie's irgendwo aufgeschrieben? Mag ja schon sein, dass irgend jemand im Senderumfeld mal eine moderne Kamera jenseits der alten Pflichtenhefte in die Finger bekommen hat und ins Grübeln kommt. Aber da solches Grübeln jahrelang dauert, würde ich mir da keinen Kopf machen.



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Videojournalist - gesucht Run and Gun Camcorder

Beitrag von Jalue »

[quote="TonBild"][quote="Jalue"]Die Vöglein pfeifen vom Dach, dass die großen TV Sender in absehbarer Zeit auf 50 B/S umsteigen werden und dann sind ältere Modelle wie die HPX natürlich obsolet für diesen Einsatzzweck.[/quote]

Ups, warum denn das?

Und wann?

Und bei welchen Sendewegen?

Aber das heißt doch nicht unbedingt, dass die Sender in absehbarer Zeit kein 25p oder 50i Material mehr annehmen werden?[/quote]

Muss zur Arbeit, deshalb ganz kurz. Hat mir letztes Jahr ein Ing. von dieser, wie heißt sie noch gleich, TV Allianz (?) auf der IFA berichtet, im Zus. im DVB_T2.Auch, dass ein Problem darin bestehe, dass entspr. Hardware (Kameras) gerade für den Mainstream-Sektor noch gar nicht hinreichend verfügbar seien. Er nannte, wenn ich mich recht entsinne, 2017 als Datum. Hier noch ein Hinweis:

"Der weitere Ausbau von DVB-T2 in ländlichen Regionen soll bis 2019 abgeschlossen sein; ob die Privatsender auch dort überall dabei sein werden, ist fraglich.

[b]Um Konsumenten den Einstieg bei DVB-T2 HD schmackhaft zu machen, wird das Programm in Full HD mit 50 Vollbildern pro Sekunde ausgestrahlt (1080p50);[/b] als Audioformat kommt Dolby Digital (AC3) zum Einsatz. Nominell ist die Auflösung damit besser als bei allen anderen TV-Empfangswegen, denn dort senden die öffentlich-rechtlichen Sender mit 720p50 und die privaten mit 1080i50. Das „beste Fernseherlebnis“ bekommt man folglich – zumindest theoretisch – erstmals über die Antenne.

Doch zumindest während der bis Frühjahr 2017 geplanten Testphase darf man nicht erwarten, dass wirklich alles wie 1080p aussieht (....)"http://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-13- ... 28167.html



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Videojournalist - gesucht Run and Gun Camcorder

Beitrag von TonBild »

[quote="Jalue"
Um Konsumenten den Einstieg bei DVB-T2 HD schmackhaft zu machen, wird das Programm in Full HD mit 50 Vollbildern pro Sekunde ausgestrahlt (1080p50);[/b[/quote]

Nach
http://geizhals.de/?cat=dvcam&xf=5139_5 ... l=&sort=-r
gibt es schon seit einigen Jahren HD Camcorder mit 50 Vollbilder pro Sekunde. Auf dort sind hauptsächlich Amateurmodelle aufgenommen.

Welche professionelle Camcorder mit 50p gibt es denn?



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Videojournalist - gesucht Run and Gun Camcorder

Beitrag von Darth Schneider »

Die Sony X70. Alternativ zum Beispiel schon die RX10 Mark 3 inklusive 50p allerdings 8Bit. Dazu den passenden XLR Adapter von Sony. Das genügt den meisten Sendern. Die besseren Bilder macht die RX10 Allemal, weil sie die hochwertigere Optik hat. Aber die X70 sieht halt professioneller aus. Ist aber schon 2 Jahre alt. Ich sehe in dieser Preisklasse keine Alternative.
PS: Warum 50p ? Die meisten Sender senden nicht in 50P. 10 Bit ist auch nicht zwingend und in dieser Low Budget Preisklasse von Kameras sieht man keinen Unterschied zwischen 8 und 10 Bit. Das fängt erst ab 5000 Euro an interessant zu werden.



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Videojournalist - gesucht Run and Gun Camcorder

Beitrag von Tscheckoff »

Bitte vergesst die RX10 Cams im Profi-Einsatz.

Habe die RX10 II gerade hier - Und die ist ein "Zustand" nett gesagt.
(Sicherlich nett für Alltag / Hobby bzw. natürlich für Slow-Mo Aufnahmen - Aber nicht mehr / nicht weniger ...)
UNBEDINGT die X70 nehmen - Ist derzeit (immer noch) die beste Wahl im unteren Segment.

Falls es wen interessiert warum:

Die RX10 III hat zwar eine bessere Optik bekommen - Die RX10 II ist aber z.B. bei Offenblede nicht verwendbar.
(VIEL zu soft für 4K Aufnahmen - Bzw. starkes Purple Fringing. Erst ab F4.0 wirklich gut.)
Die stufenlose Blende ist auch nur mechanisch sutfenlos (elektronisch sind´s immer noch 1/3 Stufen wie aufgedruckt).
(Wird wohl bei der IIIer auch der Fall sein - "Befürchte" ich mal stark.)

Push-AF funktioniert überhaupt nicht (nur voll manueller oder voll automatischer AF).
(Nichts mit "half press AF" wie bei den Panasonics - Die X70 hat es im Gegensatz - Sogar per LANC auf Wunsch.)
Face-Tracking oder Fokus-Tracking funktioniert - Aber man muss es mit den RX10 Modellen IMMER verwenden.
Ab und zu verliert die RX10 natürlich auch den Fokuspunkt ...
Schnell, schnell mal ne (ZUVERLÄSSIGE) Aufnahme ist da nicht - Leider.

Nebenbei hat die RX10 III auch noch die konstante Blende und den internen ND verloren.
Bei der RX10 II konnte man zumindest noch einen internen (elektronischen) ND ein und ausschalten ...
(Falls man mal in den Schatten ging zum filmen - Wäre ein ganz nettes Feature eigentlich wenn der Rest passen würde.
Der HFR Modus ist auch nett - Aber nur wegen diesen zwei Features kauft man keine Cam ^^.)

Noch nerviger jedoch ist die Akkulaufzeit (1 Stunde ist Maximum).
Für nen ganzen Tag braucht man da schon EINIGES an Akkus ...
(Optional mit USB Bank extern versorgen ist möglich. Aber auch nicht gerade optimal.
Besonders im rauen Alltag bricht da schnell mal der Port / das Kabel raus.)
Nebenbei kann sie nur mit dem Hack mehr als 30 Minuten am Stück aufzeichnen.
(Auch nicht gerade jedermanns Sache -> Der Hack.)
Doppelten SD-Karten-Slot wie bei der X70 gibt´s auch nicht.

Hat auch ein wenig Moiré hier und da im Video-Modus.
Da ist die X70 weniger anfällig - Wichtig bei "Anzugträgern" die man oft vor der Linse hat im News-Bereich.
Nebenbei noch erwähnt: Den elektronischen Zoom kann man auch vergessen bei der RX10 II.
Bei ~90 bis 100mm (+/-) wackelt das ganze Bild (weil der Tubus zweistufig ist).
Habe extra ne Fernbedienung besorgt - Und die ist jetzt eigentlich sinnfrei ...
(Hätte die RX10 II gern auf nem Schulter-Rig als B-Cam verwendet - Mit elektronischer Zoom-Möglichkeit.
Ist aber eigentlich komplett ins Wasser gefallen. Der Zoom ist nicht verwendbar während der Aufnahme.
Und Push-AF gibt es auch keinen per Fernbedienung oder LANC z.B.)

Muss mal ein Video dazu machen (wo ich nochmals genauer drauf eingehe).
Aber im Groben ist glaube ich das wichtigste erwähnt ^^.

FAZIT: Sony X70 kaufen (mit den Updates falls nötig / gewünscht) und glücklich sein ^^.

LG



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Videojournalist - gesucht Run and Gun Camcorder

Beitrag von DV_Chris »

Canon XF200 mal anschauen.



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Videojournalist - gesucht Run and Gun Camcorder

Beitrag von Darth Schneider »

An Tschekoff: Schon die RX 10 Mark 1, ist der X70 ebenbürtig was Full HD betrifft, die Blende ist Konstant bei 2.8,es gibt einen ND Filter, sogar einen Kopfhörerausgang, der Autofokus für Video ist um einiges besser als der von der X70, genau so wie die Bildstabilisierung. Die Bilder sehen einfach toll aus und genügen professionellen Anssprüchen bei weitem. Die kostet aber nur 600 €. Da kannst du gleich 5 Akkus dazu kaufen und den XLR Adapter dann bist du erst bei 1500€. Wenn du willst kannst du auch einen externen portablen Rekorder dran hängen dann hast du dann Raw oder andere professionelle Formate. Ich bin sicher die Mark 3 wird um einiges besser sein. Die ist aber auch teurer. Mit der RX10 Serie kann man sehr wohl professionell arbeiten, wenn man möchte. Aber es kommt halt auf den Einsatzzweck und den Kameramann an welche Art von Kamera geeigneter ist. Das ist doch Geschmacksache. Die einen arbeiten Nur mit Camcordern, die anderen eben lieber mit Fotoknipsen. Ich wechsle ab, beide Systeme haben Vor und Nachteile. Die Rx10 ist wohl finde ich eine sehr unterschätzte Kamera. Schon alleine wegen der Linse und den Videofähigkeiten, ist die Gold wert, finde ich.
Ps: ND Filter zum draufschrauben sind so oder so besser. Da die eingebauten meistens nicht ausreichen, so wie es bei der Rx10 und der X70 der Fall ist.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 01 Aug, 2016 08:46, insgesamt 1-mal geändert.



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Videojournalist - gesucht Run and Gun Camcorder

Beitrag von Tscheckoff »

Stimmt. Full-HD ist nicht schlecht bei den RX10 Cams. Da sieht man auch noch nicht so das etwas weiche Bild bei Offenblende.
Aber die RX10 II kann auch 4K - Und da muss man dann doch auf F3.5 oder F4.0 abblenden - Sonst wird das nichts.
Die Mark III hat leider keine konstante Blende mehr (und keinen ND). Die älteren schon ja.
Dafür ist die Bildqualität bei der Mark I und II schlechter (bei Offenblende) - Muss man abwägen, was einem wichtiger ist.
Die X70 hat auch keine konstante Blende - Aber die kompensiert das eigentlich ganz gut (automatisch während des Zoomens).
Nebenbei bietet die X70 ja 4:2:2 mit 10 Bit bei 1080P. Schon nett (besonders für´s Keying).

Autofokus ist bei beiden ok. Aber bei der RX10 II die ich habe, ist er nicht so zuverlässig in dunklen Szenen.
(Verliert sehr gern den Fokus / den zu verfolgenden Fokuspunkt. Ohne Touchscreen und Push-AF ziemlich "ungut".)
Hatte die X70 bisher leider nur bei gutem Licht in der Hand - Da weiß ich also nicht genau, wie die sich da im direkten Vergleich verhält.
(Müsste man mal testen - Oder vielleicht hat´s schon wer getan in irgend einem Video oder Online-Artikel.)

Der Rest der Einschränkungen sind oben schon genannt.
Muss jeder selbst entscheiden ja - Aber mit der X70 hat man deutlich weniger Sorgen.
(Bzw. auch deutlich weniger Einschränkungen als mit den RX10 Modellen.)

LG



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Videojournalist - gesucht Run and Gun Camcorder

Beitrag von Darth Schneider »

An Tschekoff: Das mit dem schlechterem Bild bei Offenblende, stimmt, ist aber nicht relevant. Das ist doch bei den meisten Obiektiven so, da musst du schon mindestens ein Tausender in die Hand nehmen alleine für eine Zoomlinse bei der das nicht so ist. Apropos 4K, viele TV Sender, Profis und Kunden sind wohl immer noch zufrieden mit schönem Full HD Bildmaterial und brauchen kein 4K. Fürs Keying, also als Studiokamera würde ich keine der beiden Kameras in Betracht ziehen. Aber es geht ja um Run and Gun Kameras. Da würde ich bei knappen Budget die RX 10 Mark 1 kaufen und den Rest des Geldes für Zubehör ausgeben. Wenn genug Kohle da wäre dann würde ich für Run and Gun, die X70 nehmen, die aber dann mit Zubehör schnell mal 4000, oder 5000 € kostet, nur mit -Akkus, Mikro und vieleicht noch ein paar Filter, mit Stativ. Bei der RX10 Mark 1 oder 2 kommen wir mit 1500 € schon sehr weit weit. Und der Kunde oder der Zuschauer merkt am Schluss keinen Unterschied bei der Bildqualität. Einschränkungen sehe ich keine bei der RX10, sicher nicht bei den Möglichkeiten. Die X70 sieht einfach professioneller aus und bietet 10 Bit. Ich sehe aber keinen relevanten Unterschied für Run and Gun. Apropos Automatik, Profi Kameras haben meistens eine lame Automatik, so auch die X70. Die Automatik der RX 10 ist in meisten Situationen absolut Sendefähig. Probier es mal aus ! Schnelle präzise, angenehme Schärfe und knacklige sauber belichtete, Schöne Bilder, produziert die zu 90 Prozent. Und gerade der Formfaktor und die Bedienung sollte nicht vergessen werden. Mit der RX10 bin ich in ein paar Sekunden Drehfertig, die Automatik ist so herforragend das ich mir keine Sorgen machen muss wegen den kleinen Knöpfen. Die X 70 ist grösser, was kein Vorteil sein muss, besser zu bedienen ist sie, muss sie aber auch sein weil die Automatik schlechter ist. Hochwertig konstruiert sind beide, die RX 10 ist aber sprizwasser dicht. Am liebsten hätte ich zwei Kameras. über 2000€ finde ich aber zu teuer, für die 10% an Vorteilen der X70, dann müsste die schon besser sein, mehr in Richtung Ursa Mini, das wäre mehr meine Richtung, die kostet ohne Linse nicht so viel mehr nur ein Tausender. Die ist für Run and Gun allerdings nicht geeignet und leider sowiso nie Lieferbar.



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Videojournalist - gesucht Run and Gun Camcorder

Beitrag von Drushba »

Callahan hat geschrieben:
Budget: ca. 3000€
Marke: keinesfalls JVC (siehe Text)
Schade. Die beste Sub-3000 Euro Cam ist IMHO immer noch die JVC LS 300. Im J-Log Modus produziert sie extrem gefällige Bilder, sehr schön für Dokfilm. Bin selbst am Überlegen, da mir die Sony-Bilder nicht gefallen, ich einen Henkelmann will und die Mühle sicher noch drei Jahre lang ausreicht. Bräuchtest halt noch ein Objektiv.

https://www.youtube.com/watch?v=glOCyXeefPk



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Videojournalist - gesucht Run and Gun Camcorder

Beitrag von Darth Schneider »

Also mir gefallen die Sony Bilder, aber die JVC ist interessant, schöne Kamera, macht super Bilder. übrigens die Sony Rx10 Mark 3 kann auch Log. Macht die JVC auch schöne Bilder ohne J Log ? Oder ist das zwingend ?



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Videojournalist - gesucht Run and Gun Camcorder

Beitrag von Drushba »

Darth Schneider hat geschrieben:Also mir gefallen die Sony Bilder, aber die JVC ist interessant, schöne Kamera, macht super Bilder. übrigens die Sony Rx10 Mark 3 kann auch Log. Macht die JVC auch schöne Bilder ohne J Log ? Oder ist das zwingend ?
Ohne J-Log sind die Bilder meiner Meinung nach grauenhaft. Weil J-Log erst sehr spät dazu kam, führte die LS300 auch ein unbeachtetes Nischendasein. Ich finde man kann die gegradeten J-Log Bilder durchaus mit einer C300 vergleichen. Etwas anders vom Charakter her, aber ähnlich gefällig. Wie die C300 nur 8 Bit. Aber eben schönes Bild und 4K Option.

https://www.youtube.com/watch?v=akzKKpr9PGA
https://www.youtube.com/watch?v=LNysgtLnjCk



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Videojournalist - gesucht Run and Gun Camcorder

Beitrag von Darth Schneider »

Mir gefallen die Bilder JVC sehr gut, das könnte auch mit einer Ursa Mini gedreht worden sein. Sieht eher nach Film aus, nicht so Videotypisch wie meine Sony. Aber kostet die ohne Linse wirklich 3000 € ? Das ist schön teuer, wenigstens eine Kitlinse wäre schon nett. Andererseits taugen die nichts zum filmen.Ausserdem mag ich keine günstigen Fotolinsen zum filmen weil die meisten keinen Blendenring haben, oder zu schwer sind, nur teure Profilinsen haben Blendenringe und sind etwas leichter. Allerdings haben diese dann keinen Autofokus und viele haben nicht mal Bildstabilisierung. Die Rx10 Serie hat das alles und ist Leicht. Das ist für mich was Obiektive angeht ein Vorteil für die Rx10 das macht die Bedienung einiges Profi mässiger, schon die Rx10 Mark 1 für 600€ hat zwei Obiektiv Ringe, einen Super Bild Stabi und einen guten Autofokus, wenn man das braucht, das ist mehr Luxus und die professionellere Bedienung als viele kleine teure Proficamcorder bieten. Sonst müsste ich mich mit einem manuellen Wallimex Klotz zufrieden geben. Oder mindestens 3000€ für eine Festbrennweite Prime Cine Lens ausgeben, plus noch einen Kamera Body für 1500€, das ist für mich Sinnlos weil die Video Bilder nicht so viel besser sind am Schluss und das Geld habe ich nicht. Also bleibe ich bei der Rx10.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 01 Aug, 2016 11:37, insgesamt 1-mal geändert.



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Videojournalist - gesucht Run and Gun Camcorder

Beitrag von Drushba »

Ich denke, es geht wie immer darum, was man drehen möchte. Henkelmänner finde ich sehr praktisch, allein schon wegen der XLR-Anschlüsse und der Möglichkeit, ein MKH416 drauf zu packen. Auch sonst sehr sicher im Handling, z.B. für minutenlange Situationen aus der Hand geeignet, was für Dokfilm sehr wichtig ist. Da ich eine GH4 habe, könnte ich die Linsen an der JVC nutzen, mit einem Adapter auch die Canongläser der 5D. Mir würde aber auf lange Sicht noch die eine Blende DR nach oben fehlen, denn mit der LS300 muß man wohl auch im JLog Modus sehr exakt und im Zweifel eher nach links belichten (die geposteten Aufnahmen sind mehrheitlich bei bewölktem Himmel entstanden). Habe daher auf einen Nachfolger zur NAB gewartet, aber JVC scheint da nicht besonders engagiert zu agieren. Unter den Henkelmännern scheint mir die LS300 aber gegenwärtig in der Gesamtbetrachtung mit die Beste zu sein.



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Videojournalist - gesucht Run and Gun Camcorder

Beitrag von Darth Schneider »

Mit dem XLR Adapter von Sony und einem Handgriff für 20€ wird die RX 10 Mark 1 auch zum Henkelmann mit XLR. Für 1000€, inklusive einem anständigem Mikrofon. Bei der Mark 3, für 2000€ Gibt es dann das ganze mit Log Aufnahme und 4K plus noch 600 mm Brennweite und 480 Bilder pro Sekunde in Full HD. Schon die Mark 1 schafft 100 Bilder pro Sekunde in Full HD. Das sieht toll aus. Also ich würde jetzt im Moment so wie die Auswahl auf dem Camcorder Markt aussieht keine 2500 € für einen überteuern Profi Camcorder ausgeben wenn er nicht ganz viel mehr kann, wie meine 600€ Rx10 mit dem 400€ XLR Adapter und das können die Profi Camcorder blöderweise Alle nicht, nicht wirklich, in der Preisklasse unter 3000€. Die GH 4 bildet eine Ausnahme, ist aber auch, wie meine kein Camcorder, die finde ich super toll. Nicht aber die teuren oder die für mich zu manuellen günstigen Fotolinsen. Da Filme ich nicht gerne damit.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von iasi - Do 18:00
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 17:41
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47