News-Kommentare Forum



Canon EOS 5D Mark IV Vorstellung Ende August?



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Canon EOS 5D Mark IV Vorstellung Ende August?

Beitrag von slashCAM »

Die nächste Generation der Canon 5D ist fällig und wird zum Herbst erwartet -- wie es scheint verdichten sich ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Canon EOS 5D Mark IV Vorstellung Ende August?



iasi
Beiträge: 24215

Re: Canon EOS 5D Mark IV Vorstellung Ende August?

Beitrag von iasi »

Wenn das eh wieder nur eine 8-bit Gurke wird, dann ist der Eimer überteuert.



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Canon EOS 5D Mark IV Vorstellung Ende August?

Beitrag von TheGadgetFilms »

10 Bit zumindest in HD, 1080p100 und etwas mehr Schärfe würden direkt alle anderen alt aussehen lassen.



iasi
Beiträge: 24215

Re: Canon EOS 5D Mark IV Vorstellung Ende August?

Beitrag von iasi »

TheGadgetFilms hat geschrieben:10 Bit zumindest in HD, 1080p100 und etwas mehr Schärfe würden direkt alle anderen alt aussehen lassen.
Warum nur in HD?

4k/10bit, sonst können sie den Ofen bei den Knippsern abliefern.



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Canon EOS 5D Mark IV Vorstellung Ende August?

Beitrag von TheGadgetFilms »

Welche Knipse macht denn momentan 10 Bit bei 4k?



marcszeglat
Beiträge: 308

Re: Canon EOS 5D Mark IV Vorstellung Ende August?

Beitrag von marcszeglat »

ja, aber warum so ein hype um eine klapperkiste mit spiegel? mag zum fotografieren ja gut sein, aber mirroless mit vernünftigen elektrischen suche wäre weitaus wünschenswerter für die filmer.
Mit beiden Augen sieht man besser!
https://www.streaming-planet.de



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Canon EOS 5D Mark IV Vorstellung Ende August?

Beitrag von TheGadgetFilms »

Weil die 5d einfach das geilste Bild macht.
Aber das stimmt, der Sucher der A7s2 ist super, und diese EVFs oder Sucherlupen sind nur unnötiger Ballast.



cantsin
Beiträge: 14143

Re: Canon EOS 5D Mark IV Vorstellung Ende August?

Beitrag von cantsin »

TheGadgetFilms hat geschrieben:Welche Knipse macht denn momentan 10 Bit bei 4k?
GH4 bei externer Aufnahme.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Canon EOS 5D Mark IV Vorstellung Ende August?

Beitrag von TonBild »

slashCAM hat geschrieben:Die nächste Generation der Canon 5D ist fällig und wird zum Herbst erwartet -- wie es scheint verdichten sich ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Canon EOS 5D Mark IV Vorstellung Ende August?
http://www.canonrumors.com/canon-eos-5d ... z4F90TMZdK

Das interessanteste dürfte das angeblich neue EF 24-105 f/4L IS II sein.

Ansonsten sehe ich nur Modellpflege.
Der Boom bei den filmenden DSLRs ist vorbei. Da ändert auch 4k nichts mehr.

Und wenn man die Kamera leichter machen wollte hätte man auch gleich den Spiegel weglassen können.
Zuletzt geändert von TonBild am Fr 22 Jul, 2016 16:23, insgesamt 2-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24215

Re: Canon EOS 5D Mark IV Vorstellung Ende August?

Beitrag von iasi »

TheGadgetFilms hat geschrieben:Weil die 5d einfach das geilste Bild macht.
dann braucht es ja kein neues Modell

28 statt 22 MPixel
9 statt 6fps

gääähhhn



balkanesel
Beiträge: 176

Re: Canon EOS 5D Mark IV Vorstellung Ende August?

Beitrag von balkanesel »

iasi hat geschrieben:
TheGadgetFilms hat geschrieben: 4k/10bit, sonst können sie den Ofen bei den Knippsern abliefern.
Spiegelreflexkameras werden üblichweise sowieso für knippser gebaut und nicht für Leute die sich keine richtige Videokamera leisten können



iasi
Beiträge: 24215

Re: Canon EOS 5D Mark IV Vorstellung Ende August?

Beitrag von iasi »

balkanesel hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
TheGadgetFilms hat geschrieben: 4k/10bit, sonst können sie den Ofen bei den Knippsern abliefern.
Spiegelreflexkameras werden üblichweise sowieso für knippser gebaut und nicht für Leute die sich keine richtige Videokamera leisten können
Aber selbst als Knippser muss man sich doch fragen:
Was bringt´s?

Sollten diese Specifications stimmen, würde ich nicht mal einen Grund sehen, von meiner 5d2 zur neuen Mark4 zu wechseln.



canti
Beiträge: 112

Re: Canon EOS 5D Mark IV Vorstellung Ende August?

Beitrag von canti »

Naja. Der Unterschied zwischen der 5d2 und 5d3 war schon ziemlich groß.

Ich jedenfalls bin sehr gespannt darauf. Auch wenn es ein altes Lied ist, die Canon Farben sind zumeist sehr nett anzusehen. Ob das dann in 8bit, 10 oder zweieinhalb Bit aufgenommen wird ist mir recht wurscht. Umso weniger ich dran drehen muss, umso besser. Die Sonys sind auf dem Papier super, Haptik gefällt mich auch sehr gut, aber die Optik hat mich nie wirklich umgehauen.

Wenn die 5d4 nun ein schickes Bild hat und 120p in HD liefert, dann bin ich sehr interessiert.



iasi
Beiträge: 24215

Re: Canon EOS 5D Mark IV Vorstellung Ende August?

Beitrag von iasi »

canti hat geschrieben:Naja. Der Unterschied zwischen der 5d2 und 5d3 war schon ziemlich groß.

Ich jedenfalls bin sehr gespannt darauf. Auch wenn es ein altes Lied ist, die Canon Farben sind zumeist sehr nett anzusehen. Ob das dann in 8bit, 10 oder zweieinhalb Bit aufgenommen wird ist mir recht wurscht. Umso weniger ich dran drehen muss, umso besser. Die Sonys sind auf dem Papier super, Haptik gefällt mich auch sehr gut, aber die Optik hat mich nie wirklich umgehauen.

Wenn die 5d4 nun ein schickes Bild hat und 120p in HD liefert, dann bin ich sehr interessiert.
nette Farben?
Die hat - wie du sagst schon die Mark3

120p in HD?
mit 8bit?

Es hat schon gute Gründe, weshalb man beim Fotografieren eben doch auch Raw aus einer 5D bekommt - und eben nicht nur JPGs.
Diese Gründe gelten auch (vielleicht sogar noch mehr) für Video/Film.

Eine Pentax hat z.B. einen beweglichen Sensor und kann per Pixelschift echtes RGB ausgeben ... Die 5d4 scheint nur das bereits heute übliche zu bieten - und bleibt z.T. hinter Konkurrenzmodellen zurück, die spätestens 2017 durch neue ersetzt werden.

Canon langweilt letztlich mit gefälligen Farben direkt aus der Kamera - und schließt (wie schon im C-Bereich) die gestalterischen Möglichkeiten der Post aus. Bei 8bit aus der Kamera muss letztlich alles schon passen.

5d2 zu 5d3?
Fotos macht die 5d3 nicht wirklich bessere.
Beim Video blieb es bei 8bit H264 und FHD. (Da gab´s schon die ersten BMD-Cams.)



blindcat
Beiträge: 32

Re: Canon EOS 5D Mark IV Vorstellung Ende August?

Beitrag von blindcat »

Nach allem was bekannt ist, werd ich meine 5D2 wohl auf die IV upgraden.
Als die III rauskam war ich auch enttäuscht. Änderungen viel zu homöpathisch, als dass sich ein Upgrade gelohnt hätte. Zumal damals gerade auch die 70D mit dem Dual Pixel AF rauskam, und man sich fragte, warum die III das nicht kann. Mit dem MagicLantern Raw Video Feature wurde die III dann zwar noch einmal aufgewertet, aber zum Umstieg hat es nicht gereicht.
Von der 5D2 jetzt zur IV ist es aber mit Sicherheit ein echter Schritt. Zwar gibt es ja kaum Features, die wirklich bestätigt sind, aber 4K, höhere fps und allem voran der DPAF sollen gesetzt sein. Und als Knipse, also als Fotoapparat, hat man ziemlich sicher bei diesem Generationssprung auch einen nicht nur messbaren, sondern auch sichtbaren Schritt in DR und Rauschverhalten.
Spannend bleibt nur die Frage, ob das in letzter Zeit ziemlich ruhige ML Team sich jetzt der 5DIV annimmt, und was dabei rauskommt.
Grüße,
- Frankie



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Canon EOS 5D Mark IV Vorstellung Ende August?

Beitrag von TonBild »

iasi hat geschrieben:
5d2 zu 5d3?
Fotos macht die 5d3 nicht wirklich bessere.
Ich habe beide und kann das bestätigen. Die Canon 5D Mark II macht meiner Meinung sogar noch geringfügig schärfere Bilder als der Nachfolger 5 D III. Auch die Bedienung bei der Mark II empfinde ich als angenehmer.

Was ich mir für die Bildqualität eines Nachfolgers für die 5DIII wünschen würde wären rauschärmere Schatten.

Aber einen Innovationssprung wie bei der Mark I zur Mark II darf man wohl nicht erwachten.



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Canon EOS 5D Mark IV Vorstellung Ende August?

Beitrag von TheGadgetFilms »

Der größte Unterschied von mk2 zu mk3 war Moire.
Mk2 hatte Moire. Das ist ein Bildfehler. Kamera somit nicht zu gebrauchen.
Mk3 hat kein bzw extrem viel weniger Moire- Kamera zu gebrauchen.
So einfach ist das.



iasi
Beiträge: 24215

Re: Canon EOS 5D Mark IV Vorstellung Ende August?

Beitrag von iasi »

TheGadgetFilms hat geschrieben:Der größte Unterschied von mk2 zu mk3 war Moire.
Mk2 hatte Moire. Das ist ein Bildfehler. Kamera somit nicht zu gebrauchen.
Mk3 hat kein bzw extrem viel weniger Moire- Kamera zu gebrauchen.
So einfach ist das.
Beim Fotografieren?
Das hab ich nicht festgestellt.

Filmen?
8bit/H264 - 1080p
Der RAW-Hack war und ist eine Krücke. Da nehm ich doch lieber eine BMD für weniger Geld.

Wenn die Mark IV nur 8bit/UHD bietet, ist sie schon bei ihrer Markteinführung gegenüber Kameras mit z.B. Sensorstabilisierung veraltet.

Canon bietet keinen echten Grund eine Canon-Kamera zu kaufen.
Zuletzt geändert von iasi am So 24 Jul, 2016 14:33, insgesamt 1-mal geändert.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Canon EOS 5D Mark IV Vorstellung Ende August?

Beitrag von TonBild »

TheGadgetFilms hat geschrieben:Der größte Unterschied von mk2 zu mk3 war Moire.
Mk2 hatte Moire. Das ist ein Bildfehler. Kamera somit nicht zu gebrauchen.
Mk3 hat kein bzw extrem viel weniger Moire- Kamera zu gebrauchen.
So einfach ist das.
Wie schon geschrieben, ich habe beide, und es stimmt absolut nicht, dass die Canon 5D Mark 2 nicht zu gebrauchen ist. Bei meinen Motiven war Moiré bisher auch kein Problem.

Will man Schärfe und ein Bild ohne Moiré sollte man zu einem Sensor wie dem

Fujifilm-X-Trans-Sensor
https://de.wikipedia.org/wiki/Fujifilm-X-Trans-Sensor

greifen. Gibt es vergleichbares auch von anderen Firmen bzw. welche Kameras benutzen keine Bayer-Matrix?



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Canon EOS 5D Mark IV Vorstellung Ende August?

Beitrag von TheGadgetFilms »

Natürlich beim Filmen.
Und es kommt natürlich drauf an was man damit macht.
Klar ist es bei Urlaubsfilmen egal, aber wenn ich Material mit Moire bekomme, geht das direkt wieder zurück. Das ist genau so als ob man ständig 20 Pixelfehler im Bild hat. Da kann man auch nichts schönreden, Moire ist Moire, und ist ein Bildfehler der in manchen Bereichen eben nicht zu akzeptieren ist.

Und zum Raw-Hack- blödsinn, der ist absolut zu gebrauchen, ich filme damit auch Jobs im Ausland bei denen ich 2 Tage später abliefern muss. Und BMD lasse ich mal außen vor, das ist ein Spielzeug, mehr nicht.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Canon EOS 5D Mark IV Vorstellung Ende August?

Beitrag von TonBild »

TheGadgetFilms hat geschrieben: wenn ich Material mit Moire bekomme, geht das direkt wieder zurück. Das ist genau so als ob man ständig 20 Pixelfehler im Bild hat. Da kann man auch nichts schönreden, Moire ist Moire, und ist ein Bildfehler der in manchen Bereichen eben nicht zu akzeptieren ist.
Also, bei mir tritt der Moiré-Effekt merkwürdigerweise nicht so sehr mit der Canon 5 D (mit der ich allerdings auch mehr fotografiere) auf, sondern mit der Canon C100. Und dort ist er besonders bei fein gestreiften Hemden oder Krawatten ein großes Problem.

Was kann man dagegen tun?


Ich filme in 25p und bearbeite das Material in Premiere, wo es merkwürdigerweise als 50i angezeigt wird.



iasi
Beiträge: 24215

Re: Canon EOS 5D Mark IV Vorstellung Ende August?

Beitrag von iasi »

TheGadgetFilms hat geschrieben:Natürlich beim Filmen.
Und es kommt natürlich drauf an was man damit macht.
Klar ist es bei Urlaubsfilmen egal, aber wenn ich Material mit Moire bekomme, geht das direkt wieder zurück. Das ist genau so als ob man ständig 20 Pixelfehler im Bild hat. Da kann man auch nichts schönreden, Moire ist Moire, und ist ein Bildfehler der in manchen Bereichen eben nicht zu akzeptieren ist.

Und zum Raw-Hack- blödsinn, der ist absolut zu gebrauchen, ich filme damit auch Jobs im Ausland bei denen ich 2 Tage später abliefern muss. Und BMD lasse ich mal außen vor, das ist ein Spielzeug, mehr nicht.
Also wenn man gerade keine Urlaubsfilme dreht, gibt es mittlerweile weit bessere Alternativen als die 5d.

Der Hack und das Raw-Gewürge der 5d ist im Vergleich zu einer BMD-Cam zu unsicher und unbefriedigend.
Man bekommt für´s gleiche Geld z.B. eine auf´s Filmen ausgerichtete 4k-BMD. Die mag zwar nicht zum Besten gehören, was man mittlerweile kriegen kann, ist aber zum Filmen allemal besser als eine 5d.



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Canon EOS 5D Mark IV Vorstellung Ende August?

Beitrag von Drushba »

iasi hat geschrieben: Der Hack und das Raw-Gewürge der 5d ist im Vergleich zu einer BMD-Cam zu unsicher und unbefriedigend.
Man bekommt für´s gleiche Geld z.B. eine auf´s Filmen ausgerichtete 4k-BMD. Die mag zwar nicht zum Besten gehören, was man mittlerweile kriegen kann, ist aber zum Filmen allemal besser als eine 5d.
Bei richtiger Anwendung gibt es kein "Raw Gewürge", sondern einen stabilen, ausgereiften Workflow. Die 5D mit RAW ist eine solide und kompakte Lösung, die ein kongeniales Bild abliefert. Nirgends sonst gibt es RAW-Vollformat und extremes Tele per Crop auf einem Chip. Echtes 2K ist machbar und auf der Leinwand sieht das Bild ziemlich leuchtend und filmisch aus. Mit DUAL ISO kommt man fast in Alexa-Gefilde.

Zudem: Beim Filmen sind mir bereits zwei Blackmagics abgeraucht, aber noch nie meine 5d, die ich seinerzeit als Backup dabei hatte und jetzt als Hauptkamera nutze. Zwei Kameras zwei Welten. Wobei die eine nicht nur besser ist, sondern weiterfilmt, während BM mit einem Elektronikschaden liegen bleibt. Hoffe nur die 5D Mark IV einen Ausklappmonitor hat, sonst bleibe ich bei der Mark III. Für 4K-Kram gibts dann wie bisher die GH4 ;-)



iasi
Beiträge: 24215

Re: Canon EOS 5D Mark IV Vorstellung Ende August?

Beitrag von iasi »

Na ja - crop bekommst du von jeder kamera.
Film-Vollformat-raw von der 5d3? Das ist auch so eine Sache.

Die Zeiten von 5d sind vorbei.

Einen Hack wird es bei der mark4 vielleicht auch gar nicht geben ... Geschweige denn film-raw



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Canon EOS 5D Mark IV Vorstellung Ende August?

Beitrag von Drushba »

Übrigens reden wir bei der 5D Mark III von einer kompakten "Billo-Cam", die bereits um die 2K zu haben ist. Der einzige gravierende Nachteil ist, daß man einen externen Sucher/Monitor anbringen muß, trotzdem bleibt sie reisefreundlich.

Hier mal ein jüngeres Beispiel aus Griechenland (leider nicht mein Film):
https://www.youtube.com/watch?v=PRycHtgDcgU

Hier DUAL ISO mit großem Kontrastumfang:
https://www.youtube.com/watch?v=7_6CQqRjqy0

Bei Bedarf können auch 3,5K Aufnahmen in 6-10 Sekunden Länge gemacht werden, die für den ein oder anderen Imagefilm nützlich sind (die Beschränkung auf wenige Sekunden durch die zu langsamen Speicherkarten kann ja auch ein gutes Training sein;-):

https://www.youtube.com/watch?v=fEykpKDEXj4

Ich hoffe sehr, daß es für die Mark IV einen Ausklappmonitor und einen Hack geben wird. Der Speicherkartencontroller sollte jetzt auch für 4K RAW schnell genug sein. Momentan leider ist A1ex, einer der wichtigsten Magic Lantern-Programmierer, von diesem komischen Apertus Projekt vereinnahmt. Wäre schön, wenn er bald zu Magic Lantern zurückkkehrt und mithilft, die 5D Mark IV brauchbar zu machen ;-)



iasi
Beiträge: 24215

Re: Canon EOS 5D Mark IV Vorstellung Ende August?

Beitrag von iasi »

Blackmagic Design Production Camera 4K - kostet kaum mehr als die 5dIII und bietet erhebliche Vorteile.
Die 5dIII ist kompaker und leichter - das ist wirklich ein Vorteil.

Eigentlich muss man aber die BMCC 2.5k zum Vergleich nehmen - und die ist billiger. Die hat schon ohne Kniffe einen beachtlichen DR.

Wie du selbst sagst: bei 3.5k gehen nur einige Sekunden - das ist dann schon eine ziemlich unsichere Nummer.

Wieviel geht denn ohne Aussetzer?
Wie sieht es mit dem Crop aus?

Wer sagt denn übrigens, dass Canon bei der Mark4 Hacks weiterhin zulässt?



blindcat
Beiträge: 32

Re: Canon EOS 5D Mark IV Vorstellung Ende August?

Beitrag von blindcat »

Die Aussage von Canon dazu ist eindeutig.



rush
Beiträge: 13962

Re: Canon EOS 5D Mark IV Vorstellung Ende August?

Beitrag von rush »

Interessant das sich "Filmer" noch immer für die 5D Reihe interessieren... eigentlich kann das ja nur aufgrund vorhandener Optiken der Fall sein - oder was macht den Reiz aus?
Ob und in welcher Form es einen Hack etc. geben wird steht doch wohl in den Sternen - einen eingebauter Sucher zum filmen fehlt DSLR typisch dagegen weiterhin.

Für mich persönlich ist Canon in Sachen 5D eigentlich durch... Nikon aber auch... Wer einen guten Fotoapparat sucht fährt auch mit einem der Vorgängermodelle wie MKII oder MKIII sicher mehr als gut - und wer seinen Fokus im Bewegtbild hat findet für meine Begriffe z.b. bei Sony oder auch Panasonic das deutlich interessantere Angebot...

Aber die Kamera wird sicher wieder Ihren Markt finden - sowohl bei Fototgrafen als auch Filmern bzw. Hybridusern ;)
keep ya head up



iasi
Beiträge: 24215

Re: Canon EOS 5D Mark IV Vorstellung Ende August?

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben:Interessant das sich "Filmer" noch immer für die 5D Reihe interessieren... eigentlich kann das ja nur aufgrund vorhandener Optiken der Fall sein - oder was macht den Reiz aus?
Reizvoll wäre eine kompakte Kamera mit Raw und für 2k ausreichender Auflösung durchaus.
Auch BMD bietet hier nicht wirklich etwas. Die Mini hat nur 1080er bei RAW, die 4k-Mini hat nur den kleinen Sensor.



rush
Beiträge: 13962

Re: Canon EOS 5D Mark IV Vorstellung Ende August?

Beitrag von rush »

iasi hat geschrieben:
Reizvoll wäre eine kompakte Kamera mit Raw und für 2k ausreichender Auflösung durchaus.
Natürlich wäre sowas reizvoll - aber ich kann mir kaum vorstellen das ausgerechnet Canon als eher konventioneller Hersteller sowas bringen sollte in Form einer 5D... aber mal kieken ;)

Wegen mir könnte auch einfach Sony noch ein RAW "Update" für seine A7 Reihe rauskloppen oder sich die Hacker da mal ran wagen... dann kräht kein Hahn mehr nach einer 5D in Sachen Video :D
keep ya head up



iasi
Beiträge: 24215

Re: Canon EOS 5D Mark IV Vorstellung Ende August?

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Reizvoll wäre eine kompakte Kamera mit Raw und für 2k ausreichender Auflösung durchaus.
Natürlich wäre sowas reizvoll - aber ich kann mir kaum vorstellen das ausgerechnet Canon als eher konventioneller Hersteller sowas bringen sollte in Form einer 5D... aber mal kieken ;)

Wegen mir könnte auch einfach Sony noch ein RAW "Update" für seine A7 Reihe rauskloppen oder sich die Hacker da mal ran wagen... dann kräht kein Hahn mehr nach einer 5D in Sachen Video :D
Man muss aber schon zugeben, dass die 5d3 die einzige Kamera in dieser Größe ist, die mehr als 2k Raw liefert - und keinen winzigen Sensor hat.



chmee
Beiträge: 204

Re: Canon EOS 5D Mark IV Vorstellung Ende August?

Beitrag von chmee »

Warum eine DSLR immer noch in Filmkreisen interessant scheint, erschliesst sich mir nicht. Die 5DIII (bzw. Canon) hat gezeigt, dass DSLR-Filmen im Gerät ist, weil man ohne dieses Gadget nicht mehr auf dem Markt auftauchen sollte. Als Fotoapparat ist und wird die 5er Serie weiterhin eine Macht sein.

Als Videogerät sollte man sich von dem Gedanken verabschieden, man bekäme außergewöhnliche Eigenschaften wie 10bit geschenkt, wozu auch. Canon hat die EOS C-Linie, aus technischer Sicht ist schon eine EOS C100 die bessere Wahl. (Wenn ich im Canon-Universum bleibe und Magiclantern exkludiere)

mfg chmee



iasi
Beiträge: 24215

Re: Canon EOS 5D Mark IV Vorstellung Ende August?

Beitrag von iasi »

chmee hat geschrieben:Warum eine DSLR immer noch in Filmkreisen interessant scheint, erschliesst sich mir nicht. Die 5DIII (bzw. Canon) hat gezeigt, dass DSLR-Filmen im Gerät ist, weil man ohne dieses Gadget nicht mehr auf dem Markt auftauchen sollte. Als Fotoapparat ist und wird die 5er Serie weiterhin eine Macht sein.

Als Videogerät sollte man sich von dem Gedanken verabschieden, man bekäme außergewöhnliche Eigenschaften wie 10bit geschenkt, wozu auch. Canon hat die EOS C-Linie, aus technischer Sicht ist schon eine EOS C100 die bessere Wahl. (Wenn ich im Canon-Universum bleibe und Magiclantern exkludiere)

mfg chmee
Die C-Linie ist eben doch nochmal schwerer und dicker, als eine DSLR.
Die 5d3 muss man mit ML betrachten - nur damit hebt sie sich von all den anderen Knippsen ab.

Letztlich ist es die GH4 mit externem 10bit, die all den anderen noch immer voraus ist.
Zusammen mit dem Video Assist 4K ist das schon etwas besonders.



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Canon EOS 5D Mark IV Vorstellung Ende August?

Beitrag von TheGadgetFilms »

Externer Rekorder eliminiert ja den einzigen Vorteil einer dslr- dass sie klein ist.
Außerdem spinnen die auch gerne mal rum..



chmee
Beiträge: 204

Re: Canon EOS 5D Mark IV Vorstellung Ende August?

Beitrag von chmee »

@iasi
Als wenn Gewicht ständig eine Rolle spielen würde. Wir sprechen von einer Differenz von unter einem Kilo?! Und wenn man ein Rig zusammenschustert, mit externem Recorder, Focuspull und all dem Kladderadatsch, dann ist es weder leicht noch handlich. Für mich spielen inzwischen UI/Bedienung und Stabilität eine deutlich größere Rolle als Rausquetschen-was-geht.

Warum ich mich aber nochmal gemeldet habe: Die 5DIV wird primär ein Fotoapparat sein und weiterhin eine Top3-Position im Markt besetzen. Videotechnisch spielt die 5er Reihe im inzwischen riesigen Sub-5.000Euro-Markt eigentlich keine außerordentliche Rolle mehr.

Doch, zwei Punkte sprechen für sie: Ein riesiges Linsen-Portfolio und der niedrige Rentalpreis.

mfg chmee



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Mantas - Do 8:58
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Mi 13:09
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07