Woody
Beiträge: 31

Stimme nicht laut genug, was kann man tun?

Beitrag von Woody »

Ich habe gestern ein Video mit meiner GoPro Hero 4 aufgenommen in dem viel gesprochen wird. Die Stimme der Person ist leider nicht sehr laut und man muss die Lautstärke am PC schon auf 100% setzen damit man das Gesprochene verstehen kann.
Ich hatte dieses Problem noch nie. Kann es sein dass es daran liegt dass sich die GoPro dabei in ihrem Plastikgehäuse befand? Werden Geräusche/Stimmen leiser aufgenommen wenn sich die GoPro im Plastikgehäuse befindet?

Außerdem hört man dauert ein nerviges Rauschen im Video. Kann man das Rauschen irgendwie rausfiltern?



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Stimme nicht laut genug, was kann man tun?

Beitrag von Pianist »

Sage mal - ist dieser Beitrag jetzt ernstgemeint oder möchtest Du ein wenig zu unserer allgemeinen Belustigung beitragen?

Dass eine GoPro keinen brauchbaren Ton aufnimmt, und schon gar nicht, wenn sie sich im wasserdichten Gehäuse befindet, sollte nun wirklich jedem klar sein.

Wenn Du mit einer GoPro aufnimmst, dann musst Du den Ton mit einem externen Rekorder aufnehmen und ein externes Mikrofon möglichst nahe an den Sprechenden bringen, zum Beispiel mit einer Tonangel. Letzteres gilt aber ohnehin immer, auch bei anderen Kameras.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Woody
Beiträge: 31

Re: Stimme nicht laut genug, was kann man tun?

Beitrag von Woody »

Kann man den Ton des Videos denn nachträglich in einem Programm bearbeiten sodass man die Stimme lauter hört?
Ich habe kein externes Mikrofon. Ich benutze das wasserdichte Gehäuse eigentlich nur selten, deshalb ist mir das Problem mit dem Ton bis jetzt nicht aufgefallen.



Clemens Schiesko
Beiträge: 679

Re: Stimme nicht laut genug, was kann man tun?

Beitrag von Clemens Schiesko »

Ansich kann man den Ton der GoPro ohne Gehäuse schon nutzen - zu mindestens wenn man sich im Amateur oder semi-professionellen Bereich bewegt. Mit Gehäuse sollte man lieber extern aufzeichnen. (Ein Grund, weshalb z.B. Fynn Kliemann schon mehr als 8 GoPros zerschossen hat - da er den Kameraton nutzt).
In einem Schnittprogramm sollte es die Audio-Funktion "normalisieren" geben, dann wird der Ton beim höchsten Ausschlag auf 100 Prozent gepegelt. Ansonsten hilft eventuell auch ein Kompressor oder Equalizer. Zwecks des Rauschens müsstest Du schauen, ob Du den betreffenden Frequenzbereich runterpegeln oder abschneiden kannst. Eventuell gibt es dazu im Schnittprogramm auch einen speziellen Restaurierungsfilter, der diese Frequenzen dämpft. Darunter leidet aber die Dynamik bzw. Qualität der Aufnahme. Aber vllt. besser als nichts.
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



Woody
Beiträge: 31

Re: Stimme nicht laut genug, was kann man tun?

Beitrag von Woody »

Ich habe jetzt mal in der GoPro Studio Software in den Audio-Einstellungen den „LEVEL dB“-Regler von 0 auf 12 gesetzt. Jetzt ist der Ton des Videos schon viel lauter. Jedoch weiss ich nicht wie ich das Rauschen in der GoPro Studio Software wegbekommen kann. Geht das überhaupt mit der Software?



Clemens Schiesko
Beiträge: 679

Re: Stimme nicht laut genug, was kann man tun?

Beitrag von Clemens Schiesko »

In der hauseigenen Software wird das wahrscheinlich nicht gehen. Aber Du könntest z.B. die Trial-Version von dbpoweramp Music Converter laden, um damit den Ton vom Video zu trennen (nach Installation -> rechte Maustaste auf die GoPro.mp4 -> Convert to -> in WAVE umwandeln). Die Wave Datei ziehst Du dann z.B. in ein Audioprogramm wie Audacity und bearbeitest sie dort mit dem Noise Reduction Filter. Das Ergebnis ziehst Du dann wieder in die GoPro Software unter das Originalvideo.
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Stimme nicht laut genug, was kann man tun?

Beitrag von Pianist »

Mal ehrlich: Die Tonaufnahme einer GoPro in einem Gehäuse ist so dermaßen schlecht, dass sämtliche Verbesserungsversuche ins Leere laufen. Beim nächsten Mal einfach ein wenig mitdenken.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Clemens Schiesko
Beiträge: 679

Re: Stimme nicht laut genug, was kann man tun?

Beitrag von Clemens Schiesko »

Pianist hat geschrieben:Mal ehrlich: Die Tonaufnahme einer GoPro in einem Gehäuse ist so dermaßen schlecht, dass sämtliche Verbesserungsversuche ins Leere laufen. Beim nächsten Mal einfach ein wenig mitdenken.

Matthias
Beim nächsten Mal mitdenken, wird sein derzeitiges Problem aber nicht beheben. Dass er bei weiteren Aufnahmen auf das Gehäuse verzichten oder auf bessere Technik zugreifen sollte, ist ihm nun sicher auch klar. Jedoch hat er zwei Fragen gestellt und die kann man ihm doch trotz allem beantworten, ohne ständig auf die Unmündigkeit aufmerksam zu machen. Als Randnotiz völlig ausreichend. Dass der Ton nun lauter ist und das Rauschen zu mindestens ein wenig kompensiert wurde, stellt sicher eine - wenn auch nur minimale - Verbesserung da. Sei es auch nur, dass Woody sich nun mehr mit der Materie auseinander gesetzt und daraus gelernt hat. Auch das ist eine Verbesserung. Lieber mal die Hand reichen anstatt nach unten zu schubsen.
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



DWUA
Beiträge: 2126

Re: Stimme nicht laut genug, was kann man tun?

Beitrag von DWUA »

Clemens Schiesko hat geschrieben:...In der hauseigenen Software wird das wahrscheinlich nicht gehen. Aber Du könntest z.B. die Trial-Version von dbpoweramp Music Converter laden, um damit den Ton vom Video zu trennen...
Hallo Clemens,
ich nutze (brauche sie selten) die Freeware No23 Recorder.
Zeichnet alles auf, was an "Audio" auf dem PC ankommt.
Ich musste dazu lediglich die Audio-Standardeinstellung ("Microphone") auf "Stereomix" umstellen und aktivieren.
Aufzeichnung mp3 oder wave.

@ Woody
Meine Heroes 4 black machen dort (Klasse-)Bilder, wo es auf gute Tonqualität absolut nicht ankommt.
Dafür gibt es andere, bessere Gerätchen ab Zigarettenschachtelgröße.

;)
W



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Stimme nicht laut genug, was kann man tun?

Beitrag von TonBild »

Clemens Schiesko hat geschrieben:Ansich kann man den Ton der GoPro ohne Gehäuse schon nutzen - zu mindestens wenn man sich im Amateur oder semi-professionellen Bereich bewegt. Mit Gehäuse sollte man lieber extern aufzeichnen. (Ein Grund, weshalb z.B. Fynn Kliemann schon mehr als 8 GoPros zerschossen hat - da er den Kameraton nutzt).
https://www.slashcam.de/news/single/Sen ... 12801.html

https://www.film-tv-video.de/equipment/ ... pro-mikro/



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Stimme nicht laut genug, was kann man tun?

Beitrag von Tscheckoff »

Probier mal www.auphonic.com drüber laufen zu lassen.
Verwenden wir gern für Vorträge (priorisiert nämlich automatisch Sprache).
Mit dem freien Account hast du 2 Stunden pro Monat frei (reicht für viele Sachen schon).
Und ist auch so "nett" für Podcast-Video und Co. (spart viel Zeit).

Einzig noch wichtig:

"Noise and hum reduction" aktivieren (ist weiter unten wenn man ne Produktion startet).
Fixiere diese auch am besten bei 6db oder 12db - Standardmäßig ist AUTO eingestellt.
Bei AUTO kann es aber sein, dass die Ausgabe "pulst" - D.h.: Mal mehr / mal weniger Rauschen zu hören ist.
Höhere Ausgabequalität wählen (std. 112kbit bei MP3 - Am besten auf 256 oder 320 stellen).
Und Ausgabenahmen / Meta-Tags vielleicht noch auf Wunsch ...

Liefert eigentlich sehr gute Ergebnisse.
Und viel mehr bekommt man meist auch mit anderen Tools nicht raus. ^^

LG



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 19:31
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Abercrombie - Do 19:29
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54