Postproduktion allgemein Forum



Frage zu "Audio-Rettung in Post" +Video-/Tonbeispiel



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
sanftmut
Beiträge: 300

Frage zu "Audio-Rettung in Post" +Video-/Tonbeispiel

Beitrag von sanftmut »

Liebe Slashcam-Gemeinde,
anbei 'ne Mini-Szene aus 'nem auf die Schnelle abgefilmten Theaterstück.

Mich würden Tips zum Thema "Wie kann ich den Ton IN DER POST am besten retten/optimieren" interessieren.
Das Setting war ein Rode NTG2 über eine FS7 an den Shogun.

Habe selbst mit den Premiere CC-Effekten und in Audition rumprobiert und bekomme es auch dtl. "besser" als das Original.... aber
... mich würde interessieren, wie Ton-Experten mit dem Material "jonglieren" und was dann am Ende dabei rauskommt...

Also Einladung an alle, die ne Idee dazu haben ...

Welche Effekte helfen hier?

Comp? EQ? Denoise? Dehummer? Sprachaussteruerung? Settings?

Reihenfolge?

beispielsweise höre ich "was unschönes" (ich glaub bei ca. Grundton 100HZ?)...

VIELEN DANK und viele Grüße aus Tübingen!
LG!

Audiodatei (orig) .wav:

https://www.dropbox.com/s/rdm1o444sp68z ... e.wav?dl=0

Video mit Audio .mp4:
https://www.dropbox.com/s/fwnxd5gkkhfo7 ... 1.mp4?dl=0



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Frage zu "Audio-Rettung in Post" +Video-/Tonbeispiel

Beitrag von tommyb »

Hab's probiert. Mit einem Compressor kann man den Bereich zwischen 0dB und -40dB zusammendrücken (so auf 3dB), anschließend normalisieren.

Das holt ein gewisses Hintergrundrauschen hoch, wahrscheinlich vom Raum. Aber es macht sowohl die sehr lauten als auch sehr leisen Passagen verständlich.

Alternativ knallhart einen Limiter reinhauen (ca. -28dB) und dann normalisieren. Funktioniert auch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



sanftmut
Beiträge: 300

Re: Frage zu "Audio-Rettung in Post" +Video-/Tonbeispiel

Beitrag von sanftmut »

Sehr Cool - Danke!!!
Werde es gleich beides ausprobieren...

(Edit : Sorry, bin gerade unterwegs, habe gerade erst gesehen dass du sogar eine Datei angehängt hattest, kann sie gerade unterwegs nicht öffnen, sorry)


Hast Du noch einen Tip gegen das Rauschen (das du beschreibst)?
Denoiser? EQ? Reihenfolge?
Oder einfach im individuellen Fall ausprobieren ausprobieren ausprobieren?



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Frage zu "Audio-Rettung in Post" +Video-/Tonbeispiel

Beitrag von tommyb »

Es ist meiner Meinung kein Rauschen sondern einfach Raumatmo. Das kriegt man nicht weg ohne die Stimmen nicht blechern klingen zu lassen.

Ich würde es daher lassen und nächstes Mal einfach näher ans Geschehen dran gehen.



TomStg
Beiträge: 3422

Re: Frage zu "Audio-Rettung in Post" +Video-/Tonbeispiel

Beitrag von TomStg »

tommyb hat geschrieben:Ich würde es daher lassen und nächstes Mal einfach näher ans Geschehen dran gehen.
Das ist der wichtigste Tip in diesem Fall.

Der zweitwichtigste Tip heißt: NTG2 nicht mehr verwenden. Einen wirksameren "Rauschgenerator" als das NTG2 gibt es als Mikro mit muffigem Klang nicht zu kaufen. Vergleiche es zB mit einem einfachen Sennheiser MKE 600 und Du wirst feststellen, welche Soundwelten sogar in diesem Niedrigpreisbereich zw beiden liegen.



sanftmut
Beiträge: 300

Re: Frage zu "Audio-Rettung in Post" +Video-/Tonbeispiel

Beitrag von sanftmut »

Ok - Herzlichen Dank für die Tips!

Werde mich mal nach einem Sennheiser umschauen....

LG und viel (Wasser) trinken heut :-)



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Frage zu "Audio-Rettung in Post" +Video-/Tonbeispiel

Beitrag von MLJ »

@sanftmut
Ich habe mir das ganze auch mal angehört und gebe "TomStg" Recht, Sennheiser wäre hier die bessere Wahl gewesen. Auch die Analyse von "tommyb" ist sehr gut, Kompliment an dieser Stelle. Um deine Audio-Datei zu "retten" bin ich etwas anders vorgegangen:

Ich habe deine WAV-Datei (Mono) im Studio auf 3 verschiedene Spuren gelegt und mit einem externen Mixer neu als Stereo Spur gemischt und dann am PC hinzugefügt. Die Atmo vom Raum würde ich auch nicht mit einer Rauschunterdrückung entfernen, habe es probiert und klingt grausam, ehrlich.

Anbei meine 50 cent damit du einen Eindruck bekommst was man so alles aus einer verkorksten Audio-Datei machen kann. Einmal dein Video (1280x720p @25 Fps skaliert als MOV und MP4) mit dem neuem Audio und einmal nur als Audio-Datei (WAV).

Hier der DropBox Link:
https://www.dropbox.com/sh/xv68jndn4awr ... _MZla?dl=0

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



sanftmut
Beiträge: 300

Re: Frage zu "Audio-Rettung in Post" +Video-/Tonbeispiel

Beitrag von sanftmut »

Vielen Dank an alle,

ich bin "gerade" dran (und habe ein paar Tage mit dem "Nebenkriegsschauplatz Encore" gekämpft)...... falls ich was "Vorzeigbares" hinkriege, werde ich es hier nochmals reinstellen....

DANKE & frohes Schaffen!
LG!



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Frage zu "Audio-Rettung in Post" +Video-/Tonbeispiel

Beitrag von MLJ »

@Sanftmut
Ich hatte vergessen dir das "Rezept" zu geben mit dem ich dein Audio bearbeitet habe ;)

Ich habe mit einem externem Mixer deine Mono-WAV auf 3 Kanäle gelegt.
Kanal 1: Links, Low Pass Filter, ab 400 Hz, Max. Pegel bei -10 dB
Kanal 2: Mitte, Low Pass Filter, ab 800 Hz, Max. Pegel bei -6 dB
Kanal 3: Rechts, Low Pass Filter, ab 400 Hz, Max. Pegel bei -10 dB

Den EQ habe ich auf allen 3 Kanälen dezent in den Höhen angehoben (ab 8 KHz) und in der Stereo Summe mit einem Compressor (3:2 Ratio) dann zum PC geschickt (Line In) und dort normalisiert. Das ganze habe ich so an meinem PC nachgestellt, geht also auch ohne externen Mixer :) Ich hoffe das hilft dir weiter und wünsche dir viel Erfolg :)

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



caiman
Beiträge: 59

Re: Frage zu "Audio-Rettung in Post" +Video-/Tonbeispiel

Beitrag von caiman »

Da gibts eigentlich nur eins:
https://acondigital.de/produkte/deverberate
Oder mit viel Handarbeit in Audition im Spectral Wave Editor mit den Tools bearbeiten.

Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15