Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Suche erschwingliche Mikro / Tonangel Kombi für Filmprojekt in den Ferien (



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
quarki69
Beiträge: 49

Suche erschwingliche Mikro / Tonangel Kombi für Filmprojekt in den Ferien (

Beitrag von quarki69 »

Hallo zusammen,

in den Sommerferien starte ich ein kleines Film Projekt. Wir möchten einen Kurzfilm drehen. Uns steht dafür ein großes altes Haus zur Verfügung, in dem sich sicherlich schöne Szenen einrichten lassen. Außerdem werde ich in einem Raum ein Green Screen aufbauen. Draußen haben wir natürlich alle Möglichkeiten, die uns die Umgebung gibt.

Nun habe ich bisher bei meinen Aufnahmen immer einen Olympus Sound Recorder LS-5 platziert und mitlaufen lassen.
Für die anstehenden Aufnahmen hätte ich jedoch gerne ein Mikro, welches ich auf der Kamera oder an einer Ton Angel anbringen kann.

Bisher habe ich DIESES Set bei amazon entdeckt; eine Alternative konnte ich noch nicht finden.

Hat vielleicht jemand damit bereits Erfahrungen gesammelt oder kann beurteilen, ob ich damit zurecht kommen würde? Ich gehe davon aus, dass ich meinen Olympus daran anschließen kann, so dass jemand sich explizit um den Ton kümmern kann; nicht wahr?

Über Hinweise oder gar Angebote (gerne auch gebraucht) freue ich mich sehr . Vielen Dank! :-D



Jott
Beiträge: 21802

Re: Suche erschwingliche Mikro / Tonangel Kombi für Filmprojekt in den Feri

Beitrag von Jott »

No budget: schnall deinen Recorder mit Tape an einen Besenstiel.



krodelin
Beiträge: 202

Re: Suche erschwingliche Mikro / Tonangel Kombi für Filmprojekt in den Feri

Beitrag von krodelin »

Ich habe hier noch eine Malerstange mit einem Mikrofongewinde vorne dran rumliegen. Kannst du gerne für lau haben - Abholung wäre in der Nähe von München.

CU,

Udo



quarki69
Beiträge: 49

Re: Suche erschwingliche Mikro / Tonangel Kombi für Filmprojekt in den Feri

Beitrag von quarki69 »

Vielen Dank für die Tips und das Angebot! Das wäre natürlich tatsächlich eine Lösung! :-) Danke, Udo, aber ich wohne leider am anderen Ende von Deutschland. :-D

Ein Bisschen Budget ist ja schon vorhanden, bzw. natürlich bin ich bereit, ein paar EUR auszugeben.
Wichtig wäre mir, dass man z.B. unten an der Ton Angel den Pegel des Recorders beobachten kann.
Obwohl, das kann man ja tatsächlich vorher checken.... hm, mal schauen, vielleicht bastel ich tatsächlich was, aus einer Maler Stange... :-)



krodelin
Beiträge: 202

Re: Suche erschwingliche Mikro / Tonangel Kombi für Filmprojekt in den Feri

Beitrag von krodelin »

quarki69 hat geschrieben: Wichtig wäre mir, dass man z.B. unten an der Ton Angel den Pegel des Recorders beobachten kann.
Am einfachsten das Kabel vom Mikro zum Recorder um die Stange führen. Dann hast du oben das Mikro und kannst unten am Recorder trotzdem den Pegel checken. Wenn du das Kabel nicht gerade über 10m+ Meter führst ist das selbst ohne symetrisches Kabel völlig problemlos.
quarki69 hat geschrieben: Obwohl, das kann man ja tatsächlich vorher checken.... hm, mal schauen, vielleicht bastel ich tatsächlich was, aus einer Maler Stange... :-)
Du musst halt nur beim Gewinde aufpassen. AFAIK sind die Stangen mit metrischen Gewinden während die Mics mit Zoll-Gewinden sind. Adapter nicht vergessen oder wenn es geht austauschen.

CU,

Udo



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Suche erschwingliche Mikro / Tonangel Kombi für Filmprojekt in den Feri

Beitrag von TonBild »

quarki69 hat geschrieben:Hallo zusammen,

in den Sommerferien starte ich ein kleines Film Projekt. Wir möchten einen Kurzfilm drehen. Uns steht dafür ein großes altes Haus zur Verfügung, in dem sich sicherlich schöne Szenen einrichten lassen. Außerdem werde ich in einem Raum ein Green Screen aufbauen. Draußen haben wir natürlich alle Möglichkeiten, die uns die Umgebung gibt.

Nun habe ich bisher bei meinen Aufnahmen immer einen Olympus Sound Recorder LS-5 platziert und mitlaufen lassen.
Für die anstehenden Aufnahmen hätte ich jedoch gerne ein Mikro, welches ich auf der Kamera oder an einer Ton Angel anbringen kann.

Bisher habe ich DIESES Set bei amazon entdeckt;
Also, wenn Ihr das Geld noch habt, würde ich das an Eurer Stelle kaufen. Ist super preiswert und besser als jede Bastel-Lösung.

Es gibt sicher noch bessere rauschärmere Mikros, aber wenn ihr immer nah genug an der Schallquelle dran seid, sollte das kein Problem sein.

Wo macht Ihr denn Euer Filmprojekt?



quarki69
Beiträge: 49

Re: Suche erschwingliche Mikro / Tonangel Kombi für Filmprojekt in den Feri

Beitrag von quarki69 »

Vielen Dank euch allen! Gedreht wir in Emmerich, im Rahmen des Ferienprogrammes. Es soll ein Kurzfilm entstehen, zu dem kein genaues Thema fest steht. Die Teilnehmer sollen halt eigene Ideen einbringen. Ein knappes Drehbuch erstellen wir dann spontan. Am Ende schauen wir das Ergebnis dann auf der großen Leinwand. :-)
Mikro und die Beleuchtung für mein Green Screen Setup sind die Dinge, die mir noch fehlen.
Danach plane ich ein eigenes Film Projekt, für das ich tatsächlich schon die Idee für ein Drehbuch habe. Habe dazu lokal eine Facebook Gruppe eröffnet und bereits ein paar Interessierte Teilnehmer! :-)



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Suche erschwingliche Mikro / Tonangel Kombi für Filmprojekt in den Feri

Beitrag von TonBild »

quarki69 hat geschrieben:Beleuchtung für mein Green Screen Setup
Wenn Ihr die Möglichkeit habt würde ich das draußen bei bedecktem Himmel machen. Dann habt Ihr ohne Aufwand eine gute gleichmäßige Ausleuchtung.



quarki69
Beiträge: 49

Re: Suche erschwingliche Mikro / Tonangel Kombi für Filmprojekt in den Feri

Beitrag von quarki69 »

TonBild hat geschrieben:Wenn Ihr die Möglichkeit habt würde ich das draußen bei bedecktem Himmel machen. Dann habt Ihr ohne Aufwand eine gute gleichmäßige Ausleuchtung.
Au ja, das ist eine wirklich gute Idee! Wenn's denn dann vom Wetter her passt. Danke für den Tip! :-D



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15