Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Eine Libelle auf meinem Finger - ein Close-up/Makro Video



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
BigStreetGuns
Beiträge: 10

Eine Libelle auf meinem Finger - ein Close-up/Makro Video

Beitrag von BigStreetGuns »

Das folgende ist mein erster ernsthafter Versuch ein solches Video zu drehen. Ich bin ein blutiger Anfänger in Sachen Video.



Das Video wurde freihand mit einer Nikon 1 V1 und einem Nikon 10-30mm f/3.5-5.6 gefilmt und in Adobe Premiere Elements 14 digital ein bisschen stabilisiert, was man auch sofort sieht.
Um mehr Reserven im Post Processing zu haben (die V1 hat ja kein Log Profil), habe ich den Kontrast gänzlich runtergeschraubt und anschliessend in Premiere die Helligkeit und den Schwarzwert ein bisschen optimiert.

Mich würde interessieren, wie man das Ergebnis noch verbessern könnte, ohne Tausende von Euro in Ausrüstung zu investieren. Als erstes fiele mir ein Gimbal ein. So etwas wie das Nebula 4000. Das kostet aber echt viel. Mehr als der Rest meiner Ausrüstung. :-/

Falls man bessere Ergebnisse mit der vorhandenen Ausrüstung erzielen kann, würde ich von euch gerne wissen wie das geht. Ich bin lernbegierig. :)

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und Anregungen!



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Eine Libelle auf meinem Finger - ein Close-up/Makro Video

Beitrag von thsbln »

Das erste wäre sauberer Ton und KÜRZEN!

Libelle auf Finger - da reichen 50 Sekunden.
損したくないあなたはここで買おう



BigStreetGuns
Beiträge: 10

Re: Eine Libelle auf meinem Finger - ein Close-up/Makro Video

Beitrag von BigStreetGuns »

thsbln hat geschrieben:Das erste wäre sauberer Ton
Welches Mikrophon würdest du mir dafür empfehlen? Da ich meine Kameras zu 99% für's Fotografieren verwende, bräuchte ich eins dass ordentlich ist, mich aber nicht arm machen würde. Das Geld investiere ich lieber in Objektive.
thsbln hat geschrieben:und KÜRZEN! Libelle auf Finger - da reichen 50 Sekunden.
Hmmm, und ich wollte ausgerechnet zeigen wie hartnäckig die kleinen Biester sind. :-/



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Eine Libelle auf meinem Finger - ein Close-up/Makro Video

Beitrag von Rudolf Max »

Hallo,

Ich täte noch ein paar zusätzliche Aufnahmen drehen, auf denen erstens die Umgebung etwas gezeigt wird, und zweitens, auf denen mal Du zu sehen bist. Dürfte nett aussehen, wenn dich die Libelle gross anschaut und du dann umschneidest auf dein (erstauntes...) Gesicht.

Dann natürlich alles rausschneiden, was unscharf ist, es bleibt immer noch reichlich Material übrig.

Als Ton entweder eine passende Musik unterlegen, oder aber einen lustigen Text im Off dazu sprechen, so wie ein Dialog zwischen Dir und diesem herrlichen Tierchen.

Libelle: "Was schaust du mich so gross an...? Ich mache ja bloss mal ne kurze Pause bei dir, ich fliege gleich weiter...." (Vielleicht eine nette Frauenstimme...)

Du: "Du siehst wirklich sehr schön aus, du darfst gerne noch länger bei mir bleiben..." (Natürlich eine Männerstimme...)

Libelle: "Nein, ich muss leider weiter, habe noch viel zu tun. Wir sehen uns aber morgen wieder, ich warte dann auf dich...kommst du...?"

Du: "Sicher komme ich wieder, dann plaudern wir wieder ein bisschen miteinander...okay...?"

Libelle: "Okay morgane also... ich muss nun... Tschüss und Danke..." Dazu dann natürlich die Aufnahme, wo das Tierchen abfleigt...

Irgendwie so stelle ich mir das vor. Ergäbe ein sehr nettes Filmchen, das man so nur sehr selten zu sehen bekommt.

Der Text ist bloss als Anregung gedacht, da kannst natürlich auch eine kleine Story mit einbauen. Ton mit etwas sanfter Musik, dazu aber auch ein bisschen O-Ton, der kann aber aus einer Konserve kommen, ist ja nichts synchron...

Rudolf



BigStreetGuns
Beiträge: 10

Re: Eine Libelle auf meinem Finger - ein Close-up/Makro Video

Beitrag von BigStreetGuns »

Deinen Vorschlag finde ich sehr interessant, Rudolf. Ich werde auf jeden Fall ein weiteres Video machen und mir diesmal mehr Gedanken um den Sound und das "drumherum" machen.



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Eine Libelle auf meinem Finger - ein Close-up/Makro Video

Beitrag von Rudolf Max »

Hallo,

Ja, mach was schönes aus diesen Aufnahmen... sie sind nicht gar so alltäglich, schon eher sehr selten, es lohnt sich also sicher...

Rudolf



Darth Schneider
Beiträge: 19115

Re: Eine Libelle auf meinem Finger - ein Close-up/Makro Video

Beitrag von Darth Schneider »

Das ist wirklich cool. Schöne faszinierende Aufnahmen !!!
Wenn du das kürzt, eine passende Musik darunter legst und schnellere Schnitte machst, passend zur Musik oder der Bewegung im Bild, vieleicht noch etwas die Farben anpassen, dann könnte das ein kleiner Hit werden.
PS: Ich würde dir das Rode Videomicro empfehlen, das ist günstig, sehr klein, hat einen Fellwindschutz und tönt super. Anmerkung, warum ein Gimbal ? Kauf dir 2 gute Stative, ein stabiles, leichtes 3Bein und ein Einbeinstativ wenn es schnell gehen muss.



BigStreetGuns
Beiträge: 10

Re: Eine Libelle auf meinem Finger - ein Close-up/Makro Video

Beitrag von BigStreetGuns »

Rudolf Max hat geschrieben:Hallo,

Ja, mach was schönes aus diesen Aufnahmen... sie sind nicht gar so alltäglich, schon eher sehr selten, es lohnt sich also sicher...

Rudolf
Werde ich machen.
Darth Schneider hat geschrieben:Das ist wirklich cool. Schöne faszinierende Aufnahmen !!!
Danke sehr!
Darth Schneider hat geschrieben:Wenn du das kürzt, eine passende Musik darunter legst und schnellere Schnitte machst, passend zur Musik oder der Bewegung im Bild, vieleicht noch etwas die Farben anpassen, dann könnte das ein kleiner Hit werden.
Ich kenne mich in Sachen Musik nicht aus. Wo finde ich geeignete Musik und was kostet das?
Darth Schneider hat geschrieben:PS: Ich würde dir das Rode Videomicro empfehlen, das ist günstig, sehr klein, hat einen Fellwindschutz und tönt super.

Habe mir einige Tests durchgelesen und auf YT angeschaut und es scheint das perfekte Mikrophon für mich zu sein. Vielen Dank für den Tipp!
Darth Schneider hat geschrieben:Anmerkung, warum ein Gimbal ? Kauf dir 2 gute Stative, ein stabiles, leichtes 3Bein und ein Einbeinstativ wenn es schnell gehen muss.
Ich hab schon ein brauchbares Stativ. Damit kommt man aber bei solchen Aufnahmen nicht weit. Ich hab's versucht, konnte aber keine einzige Libelle auf meinen Finger kriegen, weil das Stativ im Weg ist oder wenn ich damit nah genug herangehe die Libellen weg fliegen. Aus der Hand zu filmen scheint mir hierfür die beste Lösung zu sein.



7River
Beiträge: 3684

Re: Eine Libelle auf meinem Finger - ein Close-up/Makro Video

Beitrag von 7River »

Schöne Aufnahmen dabei, finde ich auch. Es gibt aber auch noch andere interessante Insekten, wie etwa Wildbienen, Wespen oder Ameisen. An einem Schmetterlingsbaum könnte man auch gute Aufnahmen machen, wenn dieser gut von Faltern besucht ist.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von ruessel - Fr 13:25
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 13:11
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Fr 13:09
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von blip - Fr 12:51
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54