Postproduktion allgemein Forum



Wiedergabe von 4K 50p XAVC-Intra ruckelt stark



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
YPOC
Beiträge: 2

Wiedergabe von 4K 50p XAVC-Intra ruckelt stark

Beitrag von YPOC »

Hallo zusammen,

zuerst vorweg: Von Kameras habe ich keine Ahnung, ich frage hier für einen Freund der von PCs keine Ahnung hat. ;)


Mein Problem ist folgendes: Möchte ich Videomaterial in 4K 50p, aufgenommen mit einem großen Sony-Gerät mit einer Bitrate von 500 Mbit/s, wiedergeben ruckelt es stark, egal ob mit VLC, Media Player Classic oder mit dem Sony-eigenen Catalyst Browse, wobei letzterer noch am besten abschnitt. 4K Material von einer Lumix GH4 funktioniert.

Getestet habe ich auf zwei verschiedenen Systemen.
Das erste mit Intel i5 3570, nVidia GTX 960, SSD, 4K-Monitor,
der zweite mit Intel i5 4690K, ATI 6850, SSD, Full HD Monitor.
Infos laut VLC: Codec: MPEG-4 AVC (part 10) (h264), Auflösung 4096x2178, Bildschirmauflösung 4096x2160, Bildwiederholrate 50, Decodiertes Format: Planar 4:2:2 YUV 10-bit LE

Bei beiden Systemen lag der Clip auf der SSD, die kann ich als Fehlerquelle ausschließen. Der Taskmanager zeigte jedoch immer 100% Prozessorlast an, beide Grafikkarten säuselten aber nur gemütlich vor sich hin. Die Ruckeligkeit war auf beiden Systemen ungefähr gleich, also schließe ich daraus, dass die GPU sich wirklich einen faulen Lenz macht. Ich habe in VLC verschiedene Ausgabemethoden probiert und auch in Catalyst Browse auf die GPU umgestellt, keine Veränderung.

Weiß jemand Rat?



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Wiedergabe von 4K 50p XAVC-Intra ruckelt stark

Beitrag von dienstag_01 »

Vor kurzem wurde hier mal https://mpv.io/ empfohlen.
Soll bessere Hardwareunterstützung haben.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Wiedergabe von 4K 50p XAVC-Intra ruckelt stark

Beitrag von Jott »

Will dein Freund nur gucken oder das Material auch schneiden? Dann mal rein damit in ein Schnittprogramm, das mit dem Codec umgehen kann.



YPOC
Beiträge: 2

Re: Wiedergabe von 4K 50p XAVC-Intra ruckelt stark

Beitrag von YPOC »

Vielen Dank schonmal, mpv läuft auf meinem PC schonmal deutlich besser. Nicht einhundertprozentig ruckelfrei, aber auf jeden Fall guckbar.
Der Plan ist eigentlich nur zu gucken, aber ich weiß, dass die Frage nach dem schneiden später auch kommen wird, also kann ich sie auch jetzt schon stellen. Vorhanden ist momentan Adobe Premiere Elements, ich glaube das konnte die Clips aber nicht laden, bin mir da aber grade nicht sicher, werde das nochmal abklären.



fubal147
Beiträge: 382

Re: Wiedergabe von 4K 50p XAVC-Intra ruckelt stark

Beitrag von fubal147 »

Beim VLC Player solltest Du die Version 2.2.4 haben.

4K/UHD würde aich nur mit einem I7 neuester Hashwell Ausführung ansehen und bearbeiten wollen.

Gruß
Zeit ist ein geringes Gut



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24