Auf Achse
Beiträge: 4031

Deodlight DLED9-D 90Watt --> Erfahrungen??

Beitrag von Auf Achse »

Ich benötige für diverse Konferenzen für die Ausleuchtung des Sprechers ein stärkeres Licht als meine vorhandene Lightpanels Sola ENG mit etwa 30W LED

http://www.litepanels.com/en-US/Shop/pr ... ht-fresnel

Ich möchte damit etwa 10 - 15m Distanz zum Sprecher überbrücken. Meine Lightpanels ist dafür zu schwach und andererseits streut der Lichtstrahl über diese Entfernung zu stark. Die Dedo hat 90W und einen Lichtkegel einstellbar auf 4° Minimum. Das hört sich für meine Zwecke ziemlich gut an.

Hat jemand schon mit so einem Licht gearbeitet, gibts Erfahrungswerte? Ist der Lichtkegel scharf abgegrenzt wie bei einem Bühnenlicht oder hat er einen fließenden Übergang? Und gibts Erfahrungen mit Mietfirmen in Wien + Umgebung?

Danke + Grüße,
Auf Achse

http://www.foto-werkstatt-mainz.de/dedo ... ed-leuchte

http://www.dedoweigertfilm.de/dedo/defa ... &section=0



Jott
Beiträge: 21802

Re: Deodlight DLED9-D 90Watt --> Erfahrungen??

Beitrag von Jott »

15 Meter? Wie kommst du auf LED? In einem Saal ist sowieso Kunstlicht, also stell zwei billige 1KW-Fresnel-Arris mit Toren hin und gut ist.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Deodlight DLED9-D 90Watt --> Erfahrungen??

Beitrag von Auf Achse »

Servus Jott, es hat schon seinen Grund warum es so nicht geht, sonst hätt ichs so gemacht. Die nötigen Lampen hätt ich eh zu Hause.

Erstens sind vom Veranstalter herumstehende Lampen absolut unerwünscht. Zweitens kommen viele Fragen aus dem Publikum weshalb die Kamera entsprechend geschwenkt wird. Bei feststehenden Lampen würden die im Dunkeln sitzen. Wenn die Lightpanels an der Kamera montiert ist, ist das Publikum bei Bedarf auch immer gut ausgeleuchtet.

Diese Vorgehensweise hat sich gut bewährt, nur die Lightpanels müßte stärker sein. Deshalb meine Frage nach der Dedo. Bei 90W LED und einem so gerichteten Abstrahlwinkel (asphärische Linsen) muß das kleine Ding ja grandios sein, wie ein Bühnenscheinwerfer ....


Grüße,
Auf Achse



srone
Beiträge: 10474

Re: Deodlight DLED9-D 90Watt --> Erfahrungen??

Beitrag von srone »

zur dled9 kann ich speziell nichts sagen, aber zu diversen anderen dedolight modellen, ledzilla, hmi etc.

der lichabfall am rand ist am ehesten so zu beschreiben:

90% des lichtkegels sind absolut homogen (ich hab noch nichts besseres gesehen), die äusseren 10% fallen ebenfalls homogen ab, ohne jegliche farbspiele.

imho, eine der besten lampenkonstruktionen am markt.

lg

srone

ps: würde dir dann aber zur bicolor raten, dann bist du für alle fälle gerüstet. :-)
ten thousand posts later...



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Deodlight DLED9-D 90Watt --> Erfahrungen??

Beitrag von Auf Achse »

Servus!

Danke für die erste Einschätzung. Die Asphärentechnik verspricht eine wirklich gute Ausleuchtung. Und das mit BiColor ... ich würde für den nächsten Einsatz zunächst eine mieten damit ich sicher bin ob das wirklich DAS Gerät ist was ich will. Wenn sichs bewährt würde ich eine eigene kaufen, da kommt dann noch das Vorschaltgerät dazu.

Auf Achse



freezer
Beiträge: 3247

Re: Deodlight DLED9-D 90Watt --> Erfahrungen??

Beitrag von freezer »

Die Single-Color hat einen höheren Output als die Bi-Color.

Rein rechnerisch:

Single-Color bei 4° Spot 60.000 lux auf 1m.
Ergibt eine Ausleuchtung von 234 lux auf 16m oder 938 lux auf 8m.

Mein LED-Kopflicht von Comer kommt im Spotmodus auf 1.900 lux auf 1m

EDIT: Hatte einen Denk- und Rechenfehler bei der Helligkeitsabnahme.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com
Zuletzt geändert von freezer am Mo 04 Jul, 2016 10:46, insgesamt 1-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Deodlight DLED9-D 90Watt --> Erfahrungen??

Beitrag von srone »

freezer hat geschrieben:Die Single-Color hat einen höheren Output als die Bi-Color.

Rein rechnerisch:

Single-Color bei 4° Spot 60.000 lux auf 1m.
Ergibt eine Ausleuchtung von 3.750 lux auf 16m oder 7.500 lux auf 8m.

Ich würde sagen, das ist ordentlich hell - mein LED-Kopflicht von Comer kommt auf 1.900 lux auf 1m
ja, aber konferenzraum, mal kunstlicht, mal 4200k neon, mal die grosse tageslichtfront ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Deodlight DLED9-D 90Watt --> Erfahrungen??

Beitrag von Auf Achse »

Die Lichtdaten hab ich mir angesehen aber ehrlich gesagt ich schau mir das lieber "in echt" an um es einzuschätzen. Mein SWIT S-2060 Kopflicht hat auch 30W LED was in etwa 150 - 200W Halogen entspricht. Mit der Lightpanels komm ich trotz selber Wattzahl wesentlich weiter weil der Strahl viel enger fokussierbar ist. Aber bei weitem nicht so eng wie die Dedo.

Die Lichtsituation ist sowieso total unbestimmt bei so einer Konferenz, wie zuletzt im Wiener Rathaus. Große gedimmte Deckenluster, Tageslicht durch die Fenster und der große Beamer. Ich richte mich nach dem dominantesten Licht das auf die Sprecher fällt, das ist der Beamer = etwa Tageslicht. Deshalb auch die Lightpanels und Dedo auf Tageslicht. In der Post lassen sich die Hauttöne gut korrigieren und gut ist's.

Auf Achse



freezer
Beiträge: 3247

Re: Deodlight DLED9-D 90Watt --> Erfahrungen??

Beitrag von freezer »

Die SOLA ENG haben folgende photometrische Daten:

Spot 15° @ 0,9m ... 6939lx

Auf 10m hast Du noch 56lx, auf 15m bleiben noch 25lx - also faktisch nix.

Mit der DLD9 bei 4° kommst Du bei 10m auf 600lx, bei 15m auf 266lx

Ein 10.000 ANSI Lumen Projektor erreicht bei 6m Bildbreite 444lx,
ein 5.000 ANSI Lumen Projektor 222lx.

Dein SWIT 2060 hat im Spot 23° und 4000lx auf 1m, 40lx in 10m
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Deodlight DLED9-D 90Watt --> Erfahrungen??

Beitrag von Auf Achse »

Servus Robert!

Danke fürs Ausrechnen, gut auch die Zahlen zum Vergleich zu haben. Bisher bin ich mit der Litepanels + SWIT ganz gut ausgekommen, aber die Konferenz im Wiener Rathaus hatte größere Distanzen als bisher. Die beiden Lichter waren besser als nix, aber ich will für nächstes mal besser gerüstet sein.

Ich werd mich umschauen wo es in Wien / Umgebung die Dedo im Verleih gibt fürs Ausprobieren und Erfahrungen sammeln.


Grüße,
Auf Achse



freezer
Beiträge: 3247

Re: Deodlight DLED9-D 90Watt --> Erfahrungen??

Beitrag von freezer »

Falls Du mal in Graz bist: Ich hab nun den Dedolight DLED12.1 mit 225 Watt. Da dieser nur auf minimal 8° fokussierbar ist, ist er im Spot sogar weniger hell als der DLED9 bei 4°.

Trotzdem feines Teil, auch wenn ich mir irgendwie einen höheren Output vorgestellt hatte.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Deodlight DLED9-D 90Watt --> Erfahrungen??

Beitrag von TonBild »

Auf Achse hat geschrieben:total unbestimmt bei so einer Konferenz, wie zuletzt im Wiener Rathaus. Große gedimmte Deckenluster, Tageslicht durch die Fenster und der große Beamer. Ich richte mich nach dem dominantesten Licht das auf die Sprecher fällt, das ist der Beamer = etwa Tageslicht. Deshalb auch die Lightpanels und Dedo auf Tageslicht. In der Post lassen sich die Hauttöne gut korrigieren und gut ist's.

Auf Achse
Ja, Beamer und Sprecher zu filmen ist keine dankbare Aufgabe. Anstatt mehr Licht kann man aber auch eine hochempfindliche Kamera nehmen. So mache ich es jedenfalls.

Viele möchten auch nicht von einem Scheinwerfer geblendet werden, besonders nicht die Zuschauer.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Deodlight DLED9-D 90Watt --> Erfahrungen??

Beitrag von Auf Achse »

@freezer: Danke für deine Infos mit der DLED12.1. Ist immer gut wenn man Erfahrungswerte bekommt, Zahlen aus dem Manual sind nicht alles :-) Und wenn ich in Graz bin meld ich mich!

@TonBild: Die Empfindlichkeit der XF300 war vollkommen ausreichend. Aber wenn das Beamerbild die größte Helligkeit im Bild hat und es korrekt belichtet sein muß nützt auch eine höhere Empfindlichkeit nichts wenn die Sprecher im Dunkeln stehen. Entweder der Beamer nicht ausgefressen und die Sprecher zu dunkel. Oder mehr Licht auf die Sprecher dann paßt beides.

Danke + Grüße,
Auf Achse



Jott
Beiträge: 21802

Re: Deodlight DLED9-D 90Watt --> Erfahrungen??

Beitrag von Jott »

Oder die Helligkeit des Beamers gegen den Zorn der Techniker zurücknehmen. Ist allerdings fast nie durchsetzbar, weil alle meinen, ihre unleserlichen Folien würden durch brutale Helligkeit gewinnen. Tun sie aber nicht.

Der Jackpot ist, wenn einer à la Apple daherkommt: Chart-Hintergrund schwarz statt weiß. Das ist sooo viel angenehmer, insbesondere auch für's Publikum. Und ästhetisch viel schöner. Wieso macht das kaum jemand? Na ja, müßig.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Deodlight DLED9-D 90Watt --> Erfahrungen??

Beitrag von TonBild »

Auf Achse hat geschrieben: @TonBild: Die Empfindlichkeit der XF300 war vollkommen ausreichend. Aber wenn das Beamerbild die größte Helligkeit im Bild hat und es korrekt belichtet sein muß nützt auch eine höhere Empfindlichkeit nichts wenn die Sprecher im Dunkeln stehen. Entweder der Beamer nicht ausgefressen und die Sprecher zu dunkel. Oder mehr Licht auf die Sprecher dann paßt beides.
Ja, man kann natürlich den Sprecher mit einem Spot so hell beleuchten dass Beamerbild und Sprecher gleichzeitig gut belichtet werden. Dazu am besten mit einer sehr hellen Tageslichtlampe arbeiten.

Nachteil: Wenn sich der Sprecher bewegt muss auch der Theater-Spot bewegt werden. Und ev. blendet dieser auch, so dass der Sprecher nicht mehr das Publikum sieht.

Und um gegen einen hellen Beamer anzukommen muss die Leistung wirklich sehr hoch sein. Da reicht ein Kopflicht nicht.

Ich selbst mache dass dann so dass ich mit zwei Kameras arbeite. Eine nimmt den Beamer auf und ist darauf eingestellt. Hier ist der Sprecher natürlich viel zu dunkel. Und die andere Kamera macht Nahaufnahmen des Sprechers mit optimaler Belichtung für diesen. Wenn es ein Rednerpult gibt stelle ich diese so auf dass die Beameprojektion sich nicht im Hintergrund befindet. Das Bild ist dann ok.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Deodlight DLED9-D 90Watt --> Erfahrungen??

Beitrag von Auf Achse »

Servus!

Mit 2 Kameras unterschiedlich belichten ist eine gute Lösung aber bei mir nicht möglich. Der Kunde wünschte daß Beamer und Sprecher gleichzeitig im Bild sind.

Abgesehen davon ist zusätzliches Licht bei professionellen Produktionen üblich und die Sprecher sind's gewohnt. Man kann es den Sprechern natürlich angenehmer machen indem man eher von den Seiten oder im Optimalfall wenns geht von oben strahlt.

Auf Achse



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Deodlight DLED9-D 90Watt --> Erfahrungen??

Beitrag von Tscheckoff »

Vielleicht ein etwas unkonventioneller Vorschlag - Aber wie wäre es mit den Panasonic Camcordern?
Die bieten ja nen HDR-Movie Modus an (mit unterschiedlichen Stärken).
Zumindest in 1080P (4K ist soweit ich mich erinnere nicht möglich).

Ist zwar ne Doppelbelichtung (also bei schnellen Bewegungen im Bild sieht man es).
Aber bei einem Vortrag dürfte das denke ich kein Problem bereiten ...
(Außer es ist wirklich ein "Action-Vortrag" mit Explosionen und Co ^^.)

Gibt es aber leider nur in den Consumer-Modellen soweit ich weiß. =/
(D.h.: Nichts mit guter Farbabtastung, hohen Bitraten, XLR, internen NDs usw. usw.)

LG



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Deodlight DLED9-D 90Watt --> Erfahrungen??

Beitrag von TonBild »

Auf Achse hat geschrieben: Abgesehen davon ist zusätzliches Licht bei professionellen Produktionen üblich und die Sprecher sind's gewohnt. Man kann es den Sprechern natürlich angenehmer machen indem man eher von den Seiten oder im Optimalfall wenns geht von oben strahlt.
Ja, einfach eine helle Tageslicht-LED seitlich schräg über dem Sprecherpult aufstellen. Wegen der dann relativ geringen Entfernung muss es sich dann auch nicht um einen ausgeprägten Spot handeln.

Natürlich sollte aber kein Licht auf die Leinwand fallen.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Deodlight DLED9-D 90Watt --> Erfahrungen??

Beitrag von TonBild »

Auf Achse hat geschrieben:Ich benötige für diverse Konferenzen für die Ausleuchtung des Sprechers ein stärkeres Licht als meine vorhandene Lightpanels Sola ENG mit etwa 30W LED
Da könnte das Licht auf

https://www.slashcam.de/news/single/Vib ... 13050.html

genau etwas für Dich sein. Oder auch nicht. Denn nach dem Film auf



ist selbst die Vibesta Rayzr 7 300W LED Fresnel nur etwas heller als eine 1000W Tungsten Fresnel.

In der im Video gezeigten Werkstatt dürfte die Beleuchtungsstärke durch die Leuchtstoffröhren bei 300-500 Lux liegen. Da wirkt die 300W LED Fresnel gar nicht so viel heller. Und das ist schon erstaunlich bei so einer großen Lampe.

Aber in einem dunklen Veranstaltungsraum bei dem eine Beamerprojektion gezeigt wird reicht sie sicher. Ist leider nur sehr teuer so hier aus Kostengründen normale 1000 W Halogenlampen (ev. mit Blaufolie) auch reichen.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Deodlight DLED9-D 90Watt --> Erfahrungen??

Beitrag von Auf Achse »

Servus!

Danke für den Tip! Schön langsam werden die LEDs wirklich leistungsstark und interessant!

Auf Achse



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Mantas - Do 8:58
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Mi 13:09
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07