Seite 1 von 1

Variabler "Weißabgleich-Filter" ?

Verfasst: Fr 24 Jun, 2016 23:07
von rush
Eben wieder mal über was offenbar "Neues" ? gestolpert...

Die taiwanische Firma STC proklamiert einen Weißabgleich's Fader-Filter herausgebracht zu haben, mit dem man via bei einem Vari-ND die Farbtemperatur von kalt nach warm verdrehen kann... so zumindest die Aussage des Herstellers.

Ob das ganze wirklich schlüssig funktioniert - keine Ahnung. Interessant ist es aber sicherlich.

Ein erstes Video welches die Funktionsweise demonstrieren soll findet man auf youtube:


Re: Variabler "Weißabgleich-Filter" ?

Verfasst: Fr 24 Jun, 2016 23:44
von Frank Glencairn
Gabs vor ein 3-4 Jahren schon mal, ist damals auch gefloppt.

Re: Variabler "Weißabgleich-Filter" ?

Verfasst: Sa 25 Jun, 2016 01:31
von WoWu
Da fehlen noch ein paar Nullen, denn Konversionsfilter gibt es schon, seitdem es Film gibt.
Man hatte gar keine andere Wahl, als mit so einem Filter das auftreffende Licht der Filmemulsion anzupassen.

http://www.elmar-baumann.de/fotografie/ ... ilter.html

Re: Variabler "Weißabgleich-Filter" ?

Verfasst: Sa 25 Jun, 2016 09:34
von rush
Hast du dir den Link auch angesehen WoWu?
Es ist kein fixer Farbkonversionsfilter sondern ein variabler - den gab es so vor 30-40 Jahren vermutlich noch nicht, aber belehre mich gern eines Besseren.

Re: Variabler "Weißabgleich-Filter" ?

Verfasst: Sa 25 Jun, 2016 09:49
von klusterdegenerierung
Dann lasse ich die Herren mal weiter über die Technik diskutieren und sage unverhohlen, geiles Teil, finde ich gut :-)

Re: Variabler "Weißabgleich-Filter" ?

Verfasst: Sa 25 Jun, 2016 12:31
von WoWu
@rush
... hast Du Dir denn mal amgeschaut, wie es funktioniert ?
Das Pronzip ist genau dasselbe.
Und das gibt es schon, seitdem es optische Filter gibt.
Ob ich das nun in einer Halterung mache oder in einem mechanischen Ring, ist Jacke wie Hose.

@kluster
Über die Nachteile solcher Filter reden die natürlich nicht.
Schließlich wollen die erstmal verkaufen.
Die Dinger sind ja nicht umsonst gefloppt.

Re: Variabler "Weißabgleich-Filter" ?

Verfasst: Sa 25 Jun, 2016 13:03
von freezer
Ist nichts anderes als ein Vari-ND-Filter mit beiden Polfiltern andersherum montiert. Habe ich sogar schon mal in einem Thread hier zum Thema wie der Vari-ND funktioniert, beschrieben. Kann jeder, der 2 Polfilter rumliegen hat, selbst ausprobieren.