slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Sony (4K-)Acioncams FDR-X3000 und HDR-AS300 mit Balanced Optical SteadyShot

Beitrag von slashCAM »

Erwartet hat man es ja schon länger, jedoch war niemals klar, ob es überhaupt technisch möglich sein könnte: D...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sony (4K-)Acioncams FDR-X3000 und HDR-AS300 mit Balanced Optical SteadyShot!



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony (4K-)Acioncams FDR-X3000 und HDR-AS300 mit Balanced Optical Steady

Beitrag von Roland Schulz »

Der BOSS kann Fluch und Segen sein. Am Beispiel einer AX33 oder AX53 kann der BOSS bei sehr schnellen Bewegungen im Nachteil sein, weil die im Vergleich zu einer "einfachen" Linsengruppe höhere Masse ("gesamte Kamera") bewegt werden will, was mehr Antriebsleistung wegen höherer Massenträgheit erfordert, die mitunter nicht zur Verfügung steht. Zudem ist das Kamerateil bei einer AX33/53 auch bei ausgeschaltetem BOSS nie ganz arretiert, kann also mitschwingen bzw. mehr Bewegung erzeugen als eigentlich da ist. Warten wir´s ab wie Sony das hier umgesetzt hat.

Ich denke viele hatten zudem Aufgrund einiger Gerüchte ebenfalls mit UHD/50 bzw. 60p gerechnet, was bei einer Actioncam durchaus Sinn machen kann. Möglicherweise wird Sony hier bald das Nachsehen haben, da kommende mit Ambarella H1 ausgestattete Cams ggf. UHD bis 60p können werden - dafür müssen aber auch erstmal bezahlbare Sensoren aufgetan werden.
Denke meine beiden X1000 werden noch ne Generation dienen...



medialex
Beiträge: 67

Re: Sony (4K-)Acioncams FDR-X3000 und HDR-AS300 mit Balanced Optical Steady

Beitrag von medialex »

Hallo zusammen,

@ Roland Schulz: Die Befürchtungen bezüglich "ungewollten Mitschwingens" teile ich nicht, da ich dergleichen weder bei der Arbeit mit der AX33 noch mit der PJ620 festgestellt habe. Wenn BOSS in den Actioncams so gut funktionieren würde wie in den beiden genannten Handycams, wäre das aus meiner Sicht ein echter Quantensprung. Hatten die Sony-Actioncams bislang die meiner Meinung nach beste digitale Bildstabilisierung am Markt, wurden sie allenfalls von diversen Kompakt-Gimbals ausgestochen, die aber beileibe nicht überall (sperrige Konstruktion/nicht wasserdicht) einsetzbar waren. packt Sony das jetzt alles in ein winziges Gehäuse - so lässt sich arbeiten! Was mir dennoch fehlt, ist eine App ähnlich der von GoPro, mit der sich der extreme Fisheye-Effekt der Sony-Linsen korrigieren lässt. Hier sollte tunlichst nachgebessert werden - das ist mir persönlich sogar wichtiger als die monierte UHD/50 bzw. 60p-Option.

Alles Gute wünscht euch

medialex



iasi
Beiträge: 24224

Re: Sony (4K-)Acioncams FDR-X3000 und HDR-AS300 mit Balanced Optical Steady

Beitrag von iasi »

https://www.olympus.de/site/de/c/camera ... index.html

"5-Achsen-IS

Der TG-Tracker verfügt über das eindrucksvolle 5-Achsen-IS-(Bildstabilisierungs-)System ..."



medialex
Beiträge: 67

Re: Sony (4K-)Acioncams FDR-X3000 und HDR-AS300 mit Balanced Optical Steady

Beitrag von medialex »

iasi hat geschrieben:https://www.olympus.de/site/de/c/camera ... index.html

"5-Achsen-IS

Der TG-Tracker verfügt über das eindrucksvolle 5-Achsen-IS-(Bildstabilisierungs-)System ..."
Im Gegensatz zu Sony setzt Olympus auf eine digitale Bildstabilisierung:

http://www.dkamera.de/datenblatt/olympus-tg-tracker/

Somit ist das Olympus-System nicht direkt mir der neuen Sony-Lösung zu vergleichen.

medialex



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony (4K-)Acioncams FDR-X3000 und HDR-AS300 mit Balanced Optical Steady

Beitrag von Roland Schulz »

Jepp, je nach Ausprägung des Rolling Shutters wird's wertlos, genau so wie der Steady Shot der X1000 bei FHD.
Ich bezeichne die Oly, so viele interessante Features sie auch bietet, zumindest im PAL Land für nahezu wertlos. Es gibt weder 25p noch 50p bei den Bildfrequenzen, auch 24p für BD ist nicht dabei. Schade eigentlich...
Bitrate sollte nach den Angaben im Handbuch so bei UHD bei 90Mbps landen, von daher "eigentlich noch" ok...



medialex
Beiträge: 67

Re: Sony (4K-)Acioncams FDR-X3000 und HDR-AS300 mit Balanced Optical Steady

Beitrag von medialex »

Roland Schulz hat geschrieben:Jepp, je nach Ausprägung des Rolling Shutters wird's wertlos, genau so wie der Steady Shot der X1000 bei FHD.
Ich bezeichne die Oly, so viele interessante Features sie auch bietet, zumindest im PAL Land für nahezu wertlos. Es gibt weder 25p noch 50p bei den Bildfrequenzen, auch 24p für BD ist nicht dabei. Schade eigentlich...
Bitrate sollte nach den Angaben im Handbuch so bei UHD bei 90Mbps landen, von daher "eigentlich noch" ok...
Genau. Ich vermute stark, dass die Olympus TG-Tracker für NTSC-Märkte (USA usw.) entwickelt und einfach mal probeweise auf den EU-Markt geworfen wurde um zu sehen, wie sich das Ding dort (d.h. hier) verkauft. Gut möglich, dass per Firmware-Update irgendwann die entsprechenden Modi nachgeliefert werden, aber suboptimal bleibt das trotzdem.

Schönen Sonntag allerseits!

medialex



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 10:05
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Darth Schneider - Fr 9:49
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 8:12
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54