Zitat thos-berlin:
Ich würde, bevor Du die Karte wieder ausbaust, mal eien Mitschnitt mit OBS probieren ( Wenn es denn funktioniert). Die Aufnahme läuft nämlich nicht über MediaExpress, und somit hast Du andere Aufnahmeoptionen.
oove: Ja natürlich. Das ist ja das Ziel. Aber solange ich noch nicht einmal im MediaExpress Bild habe wird das wohl nix. Nichtsdestotrotz habe ich die Otionen in OBS auch nochmal alle durchgespielt. Erwartungsgemäß erfolglos.
Zitat thos-berlin:
Leider kenne ich die Kamera nicht,aber hast du auch dort mal in den Einstellungen für den Ausgang geschaut ? Dass ein Fernseher das Bild zeigt, bedeutet nicht automatisch, dass die Karte das Format auch unterstützt.
oove: Ich habe 27 Einstellungen am Media Express probiert. Jetzt eben sogar auch noch mal alle im OBS. Kann es wirklich sein, dass es noch mehr HDMI Formate gibt, die dort nicht enthalten sind? Siehe unten -
@ CameraRick, die güsntigsten PCI Geräte sind nur die beiden Top Modelle für 3235 Euro... alle anderen brauchen wieder Thunderbold, was ich vermeiden wollte. Klar, das ist eine andere Liga, kommt aber nicht in Frage. Wenn schon noch zusätzliche oder andere Hardware, dann dürfte das hier vieleicht helfen?
https://www.blackmagicdesign.com/de/pro ... rorecorder
Das kann aber nur Zusatz sein, eben nur für den Zweck, mein "Profi" Equipment (ich glaube Gopro zählt eher als Consumergerät) für OBS, Skype etc zu verwenden.
Wenn die Ursa Mini 4k kommt, möchte ich schon trotzdem ein Format finden, welches hochwertig in der Post zur Verfügung steht. Deshalb weiß ich nicht recht, ob der h264prorecorder allein ausreichend sein wird. Dahingehend bräuchte ich später auch Beratung.
Ich muss erst herausfinden, welches Format am Ende gut handelbar ist und trotzdem hohe Qualität bietet. Hatte nur gehofft, dass man an die Karte ersteinmal all erdenklichen Kameras anschließen kann und das Aufnahmeformat von einer Software entschieden werden kann.
Dass ich schon daran scheitere, mit der 5d und der Decklink überhaupt ein Bild zu sehen hätte ich nicht gedacht.
CameraRick schrieb:
In SD von einer analogen Cam ist es natürlich aber kleiner als bei einer HD Quelle. Was kannst Du denn in MediaExpress auswählen?
oove: Capture File Formate sind:
AVI 8-Bit YUV (10 sekunden =2,66 GB bei 1920x1080 59,99 fps) sieht etwas verwaschen aus
AVI 10-Bit YUV (10 sekunden =3,26 GB bei 1920x1080 59,99 fps) kontrastreicher als das AVI 8-Bit
AVI 10-Bit RGB (10 sekunden =4,71 GB bei 1920x1080 59,99 fps) läßt sich nicht mit VLC abspielen, sieht aus wie AVI 10-Bit YUV
AVI Motion JPEG (10 sekunden =nur 0,204 GB bei 1920x1080 59,99 fps) sieht im Media Express etwa so aus wie AVI 8-Bit YUV, ruckelt aber im VLC Player
DPX 10-Bit RGB (10 sekunden =nur 4,83 GB bei 1920x1080 59,99 fps) es entstehen 625 dpx Bilder, natürlich für VLC nicht zu gebrauchen, Im Media Express sind die Farben so wie bei den anderen 10 Bit Files
Avi Motion JPG scheint mir mit etwa einem Zehntel der Datenmenge noch halbwegs human. Mal schauen, wie brauchbar das ist, hab hier im Forum davon noch nie etwas gelesen. Immer geht es um RAW oder ProRes usw.
Sehe gerade ... in Premiere importiert werden mir unterschiedliche fps angezeigt.
Alle haben 59,94 fps, nur das DPX Capture hat nur 25 fps und wird auch entsprechend in halber Geschwindigkeit abgespielt, obwohl die Sequenz in Premiere 30 fps hat.
Das wundert mich gerade. Denn die Session in Media Express sollte sich doch automatisch einstellen... Tut sie ja auch . Nur stelle ich gerade fest, dass im HDMI Fenster der GOPRO durchaus auch 2,7k /30fps eingestellt werden kann, das Projekt des MediaExpress steht trotzdem auf 1920x1080p59,94 und zeichnet auch so auf.
Die Einstellung an der Gopro scheint keine Auswirkungen auf den HDMI Ausgang zu haben.
So. nun noch die Kleinigkeit, dass in Premiere kein Ton importiert wird, in Media Express auch kein Ton abgespielt wird, mit VLC Player wird aber immer (!!!) Ton abgespielt.
Wie gehe ich denn der Sache nach?
CameraRick schrieb:
NTSC ist in Deutschland vielleicht nicht unbedingt die sinnvollste Einstellung, ich würde es mal mit PAL versuchen. NTSC 720x486i59.94 kann schon sein.
oove: Laut Seite 246 des Canon 5d Handbuchs soll man die Bildrate umstellen können. Der Eintrag befände sich wie auf dem Bild des Handbuchs in der 7. Zeile des Menüs der 5d. Mein Menü in der 5d hat aber nur 6 Zeilen...
Einen Tab weiter gibt es dafür NTSC und PAL zur Wahl. Also habe ich spasseshalber mal von NTSC auf PAL umgestellt. MediaExpress versteht aber sowieso beide Normen und müßte sich theoretisch entsprechend automatisch konfigurieren. Da sich aber nichts zuckt, wenn ich die 5d anschließe, habe ich es mal auf beiden Seiten von Hand auf PAL umgestellt. Erwartungsgemäß erfolglos.
Auf Seite 265 der 5d steht auch, dass 1920x1080 oder 1280x720 ausgegeben werden können.
Es steht auch weiter, dass man ein HDMI Kabel HTC-100 braucht. Wie ernst muss ich das nehmen? Immrhin liefert mein HDMI Kabel das Bild der 5d sehr wohl auf den Monitor, was laut Handbuch nur mit dem HTC-100 gehen soll, zumindest empfohlen wird.
Auf Seite 275 steht, die Bilder werden automatisch mit der höchsten Auflosung auf dem Fernsehgerät angezeigt.
Ziemlich verwirrend... Fakt blebt, Monitor direkt an 5d funktioniert, Decklink bleibt bei allen Einstellungen schwarz.
CameraRick schrieb:
Das Signal zeigt Dir für gewöhnlich jeder halbwegs vernünftige Monitor oder Fernseher an, manchmal nur im Menü oder durch betätigen der "Info" Taste, aber das sollte sich schon auslesen lassen.
oove: Du meinst der Monitor oder "Fernseher" wie es im Handbuch genannt wird zeigt das an?
Der Monitor zeigt in dem Moment wo ich das 5d Bild über HDMI sehe (also direkt an den Moitor angschlossen) in einer Infozeile 1080i 60.
Der Monitor zeigt in dem Moment wo ich das Bild meiner Grafikkarte über DVI sehe in der gleichen Infozeile 1920x18080 60 Hz.
Ist das irgendwie aufschlußreich?
Wie gesagt, die Einstellungen in Media Express hatte ich sowieso schon alle durchprobiert.
Sorry, wenn ich so nerve und so detailliert werden muss, aber es geht hier wahrscheinlich wirklich um eine wahnissinge Kleinigkeit.