maggy
Beiträge: 63

Red Grundlagen

Beitrag von maggy »

Hey Ho ;-),

wie in einem anderen Thread erzählt, sind wir seid kurzem im Besitz einer RED Scarlet.
Ich habe jetzt schon öfter den Fachausdruck "Debayern" gelesen/gehört.
Was hat dies den zu bedeuten, bzw was wird da gemacht.

Wir sind noch ziemliche Neulinge in der RED Welt und deshalb wollte ich euch mal fragen, wo man sich das ganze technische know how bezüglich arbeiten mit einer RED Kamera aneignen / anlesen kann?
habt ihr dazu eventuell ein paar hilfreiche Quellen?

wäre cool wenn ich mich etwas einlesen könnte!
besonders interessiert mich
1. was ich beim Dreh beachten muss bzw mit welchen Settings ich am beste arbeite.
2. wie ich das Red Footage idealerweise in der Postproduktion verarbeite

um das bestmögliche aus meinem Footage zu holen.

freut mich über eure Hilfe.
Danke ;-)
Gruß Markus



Jott
Beiträge: 21802

Re: Red Grundlagen

Beitrag von Jott »

Fang doch mal an der Quelle an:
de.red.com



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Red Grundlagen

Beitrag von Valentino »

Da man gerade bei Kameras am besten vor Ort am Gerät eine Einführung bekommt, würde ich euch so etwas empfehlen. Gibt in Deutschland genug Fachleute und Händler die solche Workshops anbieten, für lau bekommt man solches Fachwissen nicht.

Das ist auch einer der Gründe, warum euch hier so gut wie keiner Antwortet.

Mal ganz direkt gefragt, was habt ihr den vor, was soll den eure Unternehmung werden?

Einfach mal ein paar 10k Euro in Equipment investieren wird wahrscheinlich nicht euer Businessplan sein?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Red Grundlagen

Beitrag von WoWu »

Hallo Markus.

Zähl mal die Menge der Pixels auf dem Sensor und dann nimm die mal drei.
Dann hast Du die Menge der Werte, die für drei Farbkanäle eigentlich übertragen werden müssten, damit jeder Bildpunkt aus RGB besteht denn das ist es, was Du hinterher brauchst, um ein Bild sehen zu können denn jeder Bildpunkt besteht aus drei Farbwerten.

Nun kommst Du in der Menge der Pixels sicher auf keinen ausreichenden Wert.
Die Differenz dazu wird im De-Bayering aus den vorhandenen Pixels errechnet.
Die Bayermaske hat grüne, rote und blaue Farbfilter.
Damit bekommt man also z.B. für das Pixel hinter einem blauen Filter nur den Wert für Blau. Grün und Rot aber nicht.
Du brauchst für dieses Pixel aber auch grün und rot, die es nicht gibt.

Daher nimmt sich die Kamera aus den umliegenden Pixels die Werte und schätzt daraus, nach einem mehr oder weniger genauen Algorithmus, wie die Werte für Rot und Grün des Blauen PIxels sein könnten.
Dazu kann ein Debayering Verfahren bis zu 21 umliegende Pixels "zu Rate" ziehen, aber es bleibt eine Schätzung und keine Messung.
Das ist De-Bayering.

Hätte die Kamera 3 Sensoren und vor jedem der drei Sensoren wäre ein Filter, könnte die Kamera für jeden Punkt dieser Matrix den exakten Wert auslesen, müsste also nicht im De-Bayering anfangen, zu interpolieren.
Hätte dann aber auch in der Summe dreimal sovielmal Pixels, wie hinterher Bildauflösung heraus käme.
Daher sind die Farbwerte einer 3-Chip Kamera entsprechend genauer. Sie sind gemessen und nicht geschätzt.
Unterabtastung nennt man solche Interpolationen, wenn statt realen Werten nur ausgerechnete Werte aus andern Werten benutzt werden.
Vorteil von solchen Verfahren ist es, dass man ziemlich teuer Sensormimiken einspart und mit einem einfachen 1Chip Kameraaufbau auskommt.
Nachteil ist es, dass das Bildergebnis nicht so gut ist.
(Gibt noch ein paar Gründe mehr, aber die schenk' ich mir hie jetzt mal).
Das ist übrigens nicht nur bei RED so sondern bezieht sich auf alle 1-Chip Farbkameras.

Vielleicht ist das ja mal ein Einstieg ... wenn Du noch Fragen hast ... nur zu.
Ich finde es besser, jemand versucht den Einstieg, als nur nach dem roten Knopf zu suchen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Onkel Danny
Beiträge: 481

Re: Red Grundlagen

Beitrag von Onkel Danny »

Und da soll mal einer erzählen, der WoWu könnte nicht freundlich, einfach und sachlich Dinge erklären. Bitte jetzt keine Diskussion starten ;)

An den TO einfach köstlich: Ick kof mir mal ne Red und dann bin ick... :)

greetz
Onkel Danny



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: Red Grundlagen

Beitrag von Paralkar »

Google is allways your friend, mit bilder und Erklärungen

https://de.wikipedia.org/wiki/Bayer-Sensor

https://de.wikipedia.org/wiki/Demosaicing

https://www.apertus.org/what-is-debayer ... tober-2015

https://en.wikipedia.org/wiki/Bayer_filter

http://www.red.com/learn/red-101/bayer-sensor-strategy

Hab die meisten nicht angeschaut, also weiß nciht obs stimmt, aber google doch, wir sind doch alles keine Dozenten die zufälligerweise Vorlesungsmaterial haben,

Is a okay ne explizite Frage zu stellen, aber so allgemeine Sachen begreift man doch mittlerweile dank youtube und konsorten anhand von Bildern.



promo89
Beiträge: 219

Re: Red Grundlagen

Beitrag von promo89 »

Hey Hey,

das kann ich dir wärmstens empfehlen http://www.reduser.net/forum/forum.php
Desweiteren müsste man wissen, ob ihr in RAW aufnehmen wollt. Wenn ja, solltet ihr wissen das große Datenmengen entstehen auf die man sich vorbereiten sollte.
Ansonsten weiß ich nicht so richtig wie man euch helfen kann. Wichtig ist das ihr regelmäßig ein Black Shading macht, sowie das ihr den Sensor warm laufen lasst, für ein fehlerfreies Bild :)

Viele Grüße



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: Red Grundlagen

Beitrag von Paralkar »

Kann die Scarlet was anderes als Raw? Oder is es die Scarlet W?



nic
Beiträge: 2028

Re: Red Grundlagen

Beitrag von nic »

Die Scarlet-X kann nur RED RAW.

Und das mit den Dateigrößen, wieso wird das immer wieder behauptet?

ProRes 422 HQ in HD: 184 mbit
ProRes 444 in HD: 275 mbit
RED RAW UHD 8:1: 272 mbit
ProRes 422 HQ in UHD: 737 mbit
RED RAW 6k WS 7:1: 712 mbit



promo89
Beiträge: 219

Re: Red Grundlagen

Beitrag von promo89 »

Paralkar hat geschrieben:Kann die Scarlet was anderes als Raw? Oder is es die Scarlet W?
Oh du hast Recht. Bin jetzt von DSMC2 ausgegangen.



maggy
Beiträge: 63

Re: Red Grundlagen

Beitrag von maggy »

es ist die Scarlet W und wir nehmen nur im RAW auf!
auch für Postproduktions-Tipps bezüglich RAW Workflow sind wir froh ;-)
Gruß Markus



Jott
Beiträge: 21802

Re: Red Grundlagen

Beitrag von Jott »

Interessante Reihenfolge: erst eine Kamera kaufen und dann erst mal schauen, wie man damit umgeht. Aber hey: Gratulation zu einer feinen und flexiblen Kamera, eben weil sie nicht nur raw kann.

Den raw-Workflow erfährst du beim Hersteller des Schnittprogramms, das du einzusetzen gedenkst, und auch reduser.net ist eine unerschöpfliche Quelle.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Red Grundlagen

Beitrag von Jott »

Interessante Reihenfolge: erst eine Kamera kaufen und dann erst mal schauen, wie man damit umgeht. Aber hey: Gratulation zu einer feinen und flexiblen Kamera, eben weil sie nicht nur raw kann.

Den raw-Workflow erfährst du beim Hersteller des Schnittprogramms, das du einzusetzen gedenkst, und auch reduser.net ist eine unerschöpfliche Quelle.



j.t.jefferson
Beiträge: 991

Re: Red Grundlagen

Beitrag von j.t.jefferson »

Also schneiden kann man in Premiere zumindest noch nicht. Am besten die dnxhd Proxies nehmen und damit in Premiere arbeiten und dann mit ner xml in redcine-X mit den Raws rausrendern...wie zu Red one Zeiten ☺️



promo89
Beiträge: 219

Re: Red Grundlagen

Beitrag von promo89 »

maggy hat geschrieben:es ist die Scarlet W und wir nehmen nur im RAW auf!
auch für Postproduktions-Tipps bezüglich RAW Workflow sind wir froh ;-)
Mit welchen Programm schneidet ihr? Avid? Premiere? Etwas anderes?
Ich lade die Daten immer in das Schnittprogramm rein, früher habe ich REDCINE-X Pro noch verwendet um die Rohdaten zu bearbeiten. Dies geht nun jedoch auch in Premiere. Dies war ein Hauptgrund, wieso ich von Avid zu Premiere gewechselt bin.
Du kannst, je nach System, die Vorschau in Premiere anpassen (entweder Voll, 1/2, 1/4, 1/8, 1/16). So funktioniert der Schnitt auch prima.

Also RAW ist jetzt nicht so viel anders meiner Meinung nach. Du kannst halt an den Farben viel mehr rausholen. In Premiere kannst du auf den Clip rechtsklicken und die Rohmaterial Einstellungen ändern, sprich das ist dasselbe wie in REDCINE X Pro.



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: Red Grundlagen

Beitrag von Paralkar »

Prores 4444 in log oder Prores XQ lässt auch viel Möglichkeiten zu, dieses dauernde Raw Gehabe, die meisten wissen doch nichtmal genug bzw. haben nicht genug Erfahrung um im Grading wirklich den Unterschied zu spüren.

Is nicht bös gemeint, jeder soll das nehmen was er mag, aber es bleibt immer wieder das gleiche,
Wie kann den ein 6k Raw einem komprimierten Prores hq noch gleich kommen, was ist den da bitte noch Raw - http://www.medien.ifi.lmu.de/fileadmin/ ... 6d-erg.pdf

Raw is außerdem auch mehr Stress in der Postpro, wer jetzt sagt stimmt doch garnicht, der versteht nicht wie Raw funktioniert, Datenmengen mal abgesehen ist das Debayering ob beim Grading in Davinci ob beim Transcode für Proxies einfach deutlich mehr Rechenaufwand, (pseudo) 5 oder 6k full debayering dauern halt.

Der Unterschied is sowieso für die meisten nicht sichtbar, ein Colorist/ VFXler wird da Unterschiede merken zwischen Raw und log, aber doch 99% der Leute die es schnell mal in Davinci mit ner Farbkorrektur und dann ner vorgefertigten LUT rausjagen nicht.

Kann jetzt auch gern jeder dagegen sprechen, ich sag ja auch nciht das Raw scheiße ist, nur das die meisten Hobbyisten es nicht brauchen oder den Vorteil davon nutzen können.



promo89
Beiträge: 219

Re: Red Grundlagen

Beitrag von promo89 »

Paralkar hat geschrieben:Prores 4444 in log oder Prores XQ lässt auch viel Möglichkeiten zu, dieses dauernde Raw Gehabe, die meisten wissen doch nichtmal genug bzw. haben nicht genug Erfahrung um im Grading wirklich den Unterschied zu spüren.

Is nicht bös gemeint, jeder soll das nehmen was er mag, aber es bleibt immer wieder das gleiche,
Wie kann den ein 6k Raw einem komprimierten Prores hq noch gleich kommen, was ist den da bitte noch Raw - http://www.medien.ifi.lmu.de/fileadmin/ ... 6d-erg.pdf

Raw is außerdem auch mehr Stress in der Postpro, wer jetzt sagt stimmt doch garnicht, der versteht nicht wie Raw funktioniert, Datenmengen mal abgesehen ist das Debayering ob beim Grading in Davinci ob beim Transcode für Proxies einfach deutlich mehr Rechenaufwand, (pseudo) 5 oder 6k full debayering dauern halt.

Der Unterschied is sowieso für die meisten nicht sichtbar, ein Colorist/ VFXler wird da Unterschiede merken zwischen Raw und log, aber doch 99% der Leute die es schnell mal in Davinci mit ner Farbkorrektur und dann ner vorgefertigten LUT rausjagen nicht.

Kann jetzt auch gern jeder dagegen sprechen, ich sag ja auch nciht das Raw scheiße ist, nur das die meisten Hobbyisten es nicht brauchen oder den Vorteil davon nutzen können.
Ich gebe dir vollkommen Recht mit dem was du da von dir gibst. Man sollte aufjedenfall wissen, dass wenn man in RAW aufnimmt, ein wirtschaftlicher Mehraufwand entsteht. Dies sollte jedem klar sein der RAW filmt. Allein die Post dauert mindestens doppelt so lang (Grading). Desweiteren solltest du eine gute Rechenmaschine haben.
Man kann durch RAW trotzdem vieles reißen, bei dem der Kameramann vllt etwas verkehrt gemacht hat. Sei es auch nur die ISO.

Gibt es bei euch einen Grund, warum ihr euch für RED entschieden habt?
Sind es die 6K?



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Red Grundlagen

Beitrag von rob »

... wir haben hier gerade RED RAW Material auf der Timeline das mit REDgamma4 aufgenommen wurde und das sieht direkt aus der Kamera schon ziemlich gut aus - (klar kann man immer noch mehr dran schrauben - muss man aber auch nicht :-)

lg
rob



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Red Grundlagen

Beitrag von WoWu »

Man kann durch RAW trotzdem vieles reißen, bei dem der Kameramann vllt etwas verkehrt gemacht hat. Sei es auch nur die ISO.
Iso ist die Einstellung der Verstärkung, die sich primär auf den analogen Verstärker in der Sensorebene bezieht.
Da ist im RAW Signal, selbst wenn es aus den echten Luminanzwerten des Sensors besteht, nichts mehr zu "reißen".
Wenn Du mit RAW den schlechten Kameramann ersetzen willst, wird das schief gehen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



promo89
Beiträge: 219

Re: Red Grundlagen

Beitrag von promo89 »

WoWu hat geschrieben:
Man kann durch RAW trotzdem vieles reißen, bei dem der Kameramann vllt etwas verkehrt gemacht hat. Sei es auch nur die ISO.
Iso ist die Einstellung der Verstärkung, die sich primär auf den analogen Verstärker in der Sensorebene bezieht.
Da ist im RAW Signal, selbst wenn es aus den echten Luminanzwerten des Sensors besteht, nichts mehr zu "reißen".
Wenn Du mit RAW den schlechten Kameramann ersetzen willst, wird das schief gehen.
Danke für den Hinweis ;)



j.t.jefferson
Beiträge: 991

Re: Red Grundlagen

Beitrag von j.t.jefferson »

Also schneiden kann man in Premiere zumindest noch nicht. Am besten die dnxhd Proxies nehmen und damit in Premiere arbeiten und dann mit ner xml in redcine-X mit den Raws rausrendern...wie zu Red one Zeiten ☺️



srone
Beiträge: 10474

Re: Red Grundlagen

Beitrag von srone »

promo89 hat geschrieben:
WoWu hat geschrieben:
Man kann durch RAW trotzdem vieles reißen, bei dem der Kameramann vllt etwas verkehrt gemacht hat. Sei es auch nur die ISO.
Iso ist die Einstellung der Verstärkung, die sich primär auf den analogen Verstärker in der Sensorebene bezieht.
Da ist im RAW Signal, selbst wenn es aus den echten Luminanzwerten des Sensors besteht, nichts mehr zu "reißen".
Wenn Du mit RAW den schlechten Kameramann ersetzen willst, wird das schief gehen.
Danke für den Hinweis ;)
nimm das zu herzen. 1+

lg

srone
ten thousand posts later...



promo89
Beiträge: 219

Re: Red Grundlagen

Beitrag von promo89 »

srone hat geschrieben:
promo89 hat geschrieben:
WoWu hat geschrieben:
Man kann durch RAW trotzdem vieles reißen, bei dem der Kameramann vllt etwas verkehrt gemacht hat. Sei es auch nur die ISO.
Iso ist die Einstellung der Verstärkung, die sich primär auf den analogen Verstärker in der Sensorebene bezieht.
Da ist im RAW Signal, selbst wenn es aus den echten Luminanzwerten des Sensors besteht, nichts mehr zu "reißen".
Wenn Du mit RAW den schlechten Kameramann ersetzen willst, wird das schief gehen.
Danke für den Hinweis ;)
nimm das zu herzen. 1+

lg

srone
Ja aufjedenfall. Wird sich von nun an einiges ändern :)



promo89
Beiträge: 219

Re: Red Grundlagen

Beitrag von promo89 »

j.t.jefferson hat geschrieben:Also schneiden kann man in Premiere zumindest noch nicht. Am besten die dnxhd Proxies nehmen und damit in Premiere arbeiten und dann mit ner xml in redcine-X mit den Raws rausrendern...wie zu Red one Zeiten ☺️
Wieso sollte man denn in Premiere nicht schneiden können?



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Red Grundlagen

Beitrag von PowerMac »

Boah ey, weil Scarlet-W-Material eben noch nicht unterstützt wird.



promo89
Beiträge: 219

Re: Red Grundlagen

Beitrag von promo89 »

PowerMac hat geschrieben:Boah ey, weil Scarlet-W-Material eben noch nicht unterstützt wird.
Sorry das ich gefragt habe großer Meister, Allwissender, bester Mann.. Das ganze slashCAM Forum steht hinter dir. Warum hast du dich eigentlich PowerMac genannt? PowerMan wäre doch naheliegender oder?



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Red Grundlagen

Beitrag von PowerMac »

Einen Altmeister wie mich kannst Du mit solchen Sprachspielen für 13-Jährige nicht hinter dem Ofen her locken. Dort bearbeite ich gerade deine Mama.

Im Übrigen gibt es seit wenigen Minuten/Stunden das erhoffte Update. Mit Scarlet-W-Unterstützung. Hast Du das jetzt verstanden?



promo89
Beiträge: 219

Re: Red Grundlagen

Beitrag von promo89 »

PowerMac hat geschrieben:Einen Altmeister wie mich kannst Du mit solchen Sprachspielen für 13-Jährige nicht hinter dem Ofen her locken. Dort bearbeite ich gerade deine Mama.

Im Übrigen gibt es seit wenigen Minuten/Stunden das erhoffte Update. Mit Scarlet-W-Unterstützung. Hast Du das jetzt verstanden?
:)) Arm :))



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: Red Grundlagen

Beitrag von Paralkar »

Dann muss der gute Kameramann aber auch studieren, oder als Assistent ans Set ums zu lernen, ein Sensor "sieht" egal welchen ISO effektiv nicht mehr als das was an Licht auf eben diesen einfällt, aus 5 Photonen macht der auch keine 20.

Außerdem wenn er is mit dem ISO verhaut, stellt er meistens die Blende/ND/ Belichtungszeit so ein, das er gefühlt ein richtiges Bild hat, spätestens in der Postpro is die Änderung zu den geringeren ISOs dann unterbelichtet, und so oder so rauscht es, weil du sein subjektiv falsch entschiedene Blende/ ND/ Belichtungszeit fallen wieder weniger Photonen auf den Sensor ein. Aber sowas kann eigenltihc kaum jemandem passieren bei Ampeln und Histogramm in der Kamera/ false color/ WV....

Falls der Weißabgleich nicht komplett auf 10000 +10 Grün steht, kann man auch in jedem sauberen 10 bit Log Signal den WB retten

Aber ja man sollte schon wissen was man macht



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Red Grundlagen

Beitrag von WoWu »

@promo89

Es ist wirklich sinnvoll, speziell, wenn Ihr in RAW arbeiten wollt, sich etwas genauer in das Thema einzulesen.
Das ist wirklich eine gut gemeinte Empfehlung, denn dabei kann eine Menge schief gehen und hinterher kommt ein schlechteres Produkt dabei heraus, als man mit einem 0815 Camcorder erreicht hätte.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



AD Tom
Beiträge: 265

Re: Red Grundlagen

Beitrag von AD Tom »

Hi,

hier ist ein Workshop den ich für das Programm Redcine X erstellt habe. Da bekommt man schon ein paar Basics in Sachen RED RAW mit:



Cheers
Thomas.



promo89
Beiträge: 219

Re: Red Grundlagen

Beitrag von promo89 »

WoWu hat geschrieben:@promo89

Es ist wirklich sinnvoll, speziell, wenn Ihr in RAW arbeiten wollt, sich etwas genauer in das Thema einzulesen.
Das ist wirklich eine gut gemeinte Empfehlung, denn dabei kann eine Menge schief gehen und hinterher kommt ein schlechteres Produkt dabei heraus, als man mit einem 0815 Camcorder erreicht hätte.
Ne war auch nicht böse gemeint. Ich bin kein Kameramann, das sollen Leute machen die davon Ahnung haben. Kann nur von meinen Erfahrungen berichten, das man manchmal Bilder bekommt, bei denen die Helligkeit nicht stimmt. Zumindest für einen persönlich nicht. Und RAW kann eben meiner Meinung nach vieles retten, was bei dem Dreh daneben ging (warum auch immer :) )



maggy
Beiträge: 63

Re: Red Grundlagen

Beitrag von maggy »

@wowu: wie genau meinst du das? was ist den speziell für wissen bezüglich RAW nötig ? wo kann man sich da gezielt einlesen ??

hast du interessante Quellen bzw gibt es Videotutorials für die Postproduktion mit Red RAW?
Gruß Markus



promo89
Beiträge: 219

Re: Red Grundlagen

Beitrag von promo89 »



maggy
Beiträge: 63

Re: Red Grundlagen

Beitrag von maggy »

@PowerMac: wo hast du das gelesen bezüglich der Nativen Unterstützung des Scarlet W Footage in Adobe CC?

Gilt das auch für RedRaven Footage?
Haben letzte Woche von einem Kumpel der auf unseren Job Kamera gemacht hat, Red Raven Footage bei uns liegen...
Gruß Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Do 18:32
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von iasi - Do 18:00
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47