Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Welches USB Mikrofon?



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
Leon231
Beiträge: 4

Welches USB Mikrofon?

Beitrag von Leon231 »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem USB Mikrofon für YouTube Videos, kann mich allerdings nicht zwischen dem http://bit.ly/1XZ95cz und dem http://bit.ly/1UfSboE entscheiden HILFEE!



rush
Beiträge: 13970

Re: Welches USB Mikrofon?

Beitrag von rush »

Man macht vermutlich mit keinen der Beiden was falsch... tendenziell würde ich eher zum Rode greifen, weil da schon etwas Zubehör dabei ist.
Andererseits kunterstützt das AT bis 96kh Samplingrate... ob man das für Sprache wirklich benötigt sei mal dahingestellt... 48khz sind hier i.d.R. mehr als ausreichend.

Aber - und das solltest du beachten: Solche Studiomikrofone sind extrem empfindlich... ein tieffrequent brummender PC Lüfter zum Beispiel kann da schonmal unangenehm auffallen.
keep ya head up



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Welches USB Mikrofon?

Beitrag von Valentino »

Allgemein würde ich die Finger von solchen Lösungen lassen.
Auch wenn USB eine schicke Schnittstelle für den PC ist, würde ich an deiner Stelle eher in einen Mikro-Vorverstärker mit USB-Anschluss investieren.
Dazu ein anständiges XLR-Mikro, das du auch an einer Kamera benutzten kannst.

Der Vorteil eines Vorverstärker, du hast gleich mal ein gutes Audiointerface mit den richtigen Eingängen und kannst jede nur erdenkliche Audioquellen daran anschließen.

Hier mal das kleines Mik-Pre-Amp "Einmaleins":
http://www.thomann.de/de/onlineexpert_t ... eamps.html

Königsklasse sind hier ganz klar die Sounddevices und besseren Röhrenverstärker, Unterschiede hörst du da aber erst bei den besseren Mikrofonen.

Als Mikrofon für Sprechertext findest du hier ein gute Auswahl:
http://www.thomann.de/de/grossmembran_m ... tml?oa=pra

Ganz wichtig, du solltest noch eine Sprecherkabine oder so etwas ähnliches haben.
Andererseits kunterstützt das AT bis 96kh Samplingrate... ob man das für Sprache wirklich benötigt sei mal dahingestellt... 48khz sind hier i.d.R. mehr als ausreichend.
Es sei auch dahingestellt, das die verbauten Mikrofone überhaupt schon die 48KHz wirklich abdecken, die 96KHz machen auch nur bei sehr hochwertigen Verstärkern und Mikrofonen (Shoeps usw.) einen Sinn.



rush
Beiträge: 13970

Re: Welches USB Mikrofon?

Beitrag von rush »

Klar ist der Weg über ein Interface sicherlich sinniger und schlüssiger und vermutlich auch der Regelfall - aber für Leute die wirklich mobil sein wollen kann so 'nen reines USB Teil ggfs. schon interessant sein denke ich...

Aber unterwegs isses halt noch schwerer einen ruhigen Raum zu finden, daher ist die Frage ob es überhaupt ein Großmembran-Kondensator zum Vertonen sein muss wenn man auch on location unterwegs sein sollte...
keep ya head up



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Welches USB Mikrofon?

Beitrag von Valentino »

Kenne einen Kollegen, der sein DAW in einen VW-Bus so eingebaut hat um vor Ort hochwertige Sprechneuaufnahmen und Foleys zu erstellen, aber davon wird es in Deutschland gerade mal eine Hand voll geben.



TomStg
Beiträge: 3426

Re: Welches USB Mikrofon?

Beitrag von TomStg »

Anstelle 30, 40, 50 Euro für Mikrofonschrott auszugeben, ist es wesentlich billiger und deutlich besser, seinen Camcorder auf ein großes Kissen zu stellen, und das Teil von vorne in ca 40-60cm Abstand zu besprechen. Dies ist zwar qualitativ keine Top-Lösung, aber diesen Spielzeug-Mikros immer noch überlegen und besonders mobil.



Leon231
Beiträge: 4

Re: Welches USB Mikrofon?

Beitrag von Leon231 »

rush hat geschrieben:Klar ist der Weg über ein Interface sicherlich sinniger und schlüssiger und vermutlich auch der Regelfall - aber für Leute die wirklich mobil sein wollen kann so 'nen reines USB Teil ggfs. schon interessant sein denke ich...
genau, für mich ist es sehr wichtig, das ich mobil sein kann!



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Welches USB Mikrofon?

Beitrag von Valentino »

Darf man fragen, wo du dann den relativ schallarmen Raum ohne Nebengeräusche vor Ort hast?

Auch wenn sich Hotelzimmer dafür sehr gut eignen, jedes Nebengeräusch vom Zimmernachbarn, Flughafen, Housekeeping, Straße, Baustelle, Klimaanlage usw wirst du später mit aufzeichnen.

Wie gesagt der Proberaum im Keller ist so das Idealste, wenn man kein Studio hat.

Die Sache hört sich bei dir eher so an, als ob das Neuland für dich ist. Wenn du einen Musiker kennst, dann geh mal mit dem in ein Studio und schau den Tonmeister über die Schulter.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Welches USB Mikrofon?

Beitrag von TonBild »

Leon231 hat geschrieben: für mich ist es sehr wichtig, das ich mobil sein kann!
http://de-de.sennheiser.com/news-sennhe ... -aufnahmen

Als dynamisches Handmikro muss das Sennheiser HandMic digital zwar sehr nah am Mund sein, aber dafür ist es relativ unempfindlich gegen Umgebungsgeräusche.



Darth Schneider
Beiträge: 19108

Re: Welches USB Mikrofon?

Beitrag von Darth Schneider »

Blue, schau dir mal diese Mics an, die sind sehr hochwertig, Tönen sehr gut, haben alle gute Testergebnisse, sind bekannt für USB Mikrofone und sehen einfach geil aus.



Leon231
Beiträge: 4

Re: Welches USB Mikrofon?

Beitrag von Leon231 »

Die Sache hört sich bei dir eher so an, als ob das Neuland für dich ist. Wenn du einen Musiker kennst, dann geh mal mit dem in ein Studio und schau den Tonmeister über die Schulter.
Ja, das hast du allerdings richtig herausgehört, ich bin wirklich noch ganz neu in dem Bereich, aber ich bin froh das ich auf das Forum gestoßen bin..

Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten, und leider kenne ich keinen Musiker der mich in ein Studio mitnehmen kann aber dann muss ich mich mal umhören..



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 7:21
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Fr 7:20
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32