Jott hat geschrieben:
Die Anleitung zum Aufspielen ist komplex. Dass das Lesen solcher Dinge vollkommen aus der Mode, unmännlich und uncool ist, wissen wir.
Ich weiss jetzt nicht gegen wen sich solche Kommentare richten sollen.
Für mich kann ich sagen, dass ich diese Dokumente sehr sorgfältig lese. Vor allem dann, wenn ich mit einem Gerät unterwegs bin und vorhabe gegen eine Grundregel zu verstossen: Never change a running system.
Jott hat geschrieben:
Wieso soll es da nicht vereinzelte Pannen geben? Eine Falle, die ich mir gut vorstellen kann: ein Mac schläft "ab Werk" nach 15 Minuten ein (Energiespar-Einstellungen). Schaltet man das nicht ab wie im Manual vorgeschrieben und die Zeit reicht nicht, dann geht's in die Hose. Dann die Sache mit der Batterie. Wir kennen alle den Drang zu billigen No Name-Batterien, die gerne falsch anzeigen und plötzlich den Saft abdrehen. Weitere Falle.
War alles nicht der Fall. Die Kamera hing direkt am Netz, hatte zusätzlich einen voll geladenen originalen Sony-Akku eingesteckt.
Der Laptop hing am Netz mit voller Batterie. Energieeinstellungen sind bei diesem Gerät alle auf jenseits 30 Minuten eingestellt, weil der Rechner nahezu ausschließlich stationär benutzt wird. Und 30 Minuten hat das Bricken der Kamera nicht gedauert.
Jott hat geschrieben:
Allzu kundenfreundlich und Deppensicher ist der Vorgang sicher nicht.
Endlich mal ein Wort der Erkenntnis.
Jott hat geschrieben:
Und viele haben sich sofort auf den Updater gestürzt, als er zuerst in den USA oder Kanada aufgetaucht und nicht für europäische Kameras freigegeben war.
Unabhängig davon dass die Kamera eine World Cam ist, die Updater sind identisch.
Jott hat geschrieben:
Selbst wenn irgendwo ein Fehler liegen sollte, der vereinzelt zuschlägt - die Panne sitzt in aller Regel vor dem Rechner. Das war schon immer so - Kameras aller Hersteller wurden durch Updates gebrickt, seit es so was gibt.
Vielen Dank für die Blumen. Und jetzt bitte Butter bei die Fische: Was genau habe ich bei dem Update falsch gemacht?
Leerer Akku? Nein.
Falsches Kabel? Nein.
Rechner schaltet sich ab? Nein.
Kabel gezogen? Nein.
Akku abgezogen? Nein.
Falsche Version des Updaters? Nein.
Spannungsschwankungen in der Stromversorgung? Kann sein, sollten aber durch die Akkus in der Kamera sowie dem Laptop abgefedert werden.
Und das war es dann auch schon mit der Einflussnahme des Nutzers. Der Rest kommt von Sony.
Und um weiteren Unterstellungen vorzubeugen: Seit mehr als 30 Jahren arbeite ich mit IT-System verschiedenster Art, d.h. AV, Rechentechnik. Ich habe etliche Arbeitsplatzrechner und Server individuell konzeptioniert und aufgebaut. Das war nicht mein ersten Update eines Gerätes, dafür aber meine erste Erfahrung mit einem gebrickten Gerät aufgrund einer fehlgeschlagenen Aktualisierung.
Und vor diesem Hintergrund verbitte ich mir Kommentare wie den obigen in meine Richtung, dass das Problem vor dem Rechner sitzt. Meine Erfahrung im Support sind nämlich komplett andere. Wenn der Nutzer einen Fehler machen kann, dann hat der Designer des Systems einen Fehler gemacht.
Jott hat geschrieben:
Vielleicht erfahren wir mal von rubashov, was genau los war und ob eine Kulanzregelung greift oder nicht.
Bislang gibt es keine Kostenübernahme durch Sony. Der Fall ist zur Klärung in Japan.