Gemischt Forum



PXW-X70 bei Update von Firmware gebrickt



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
rubashov
Beiträge: 42

PXW-X70 bei Update von Firmware gebrickt

Beitrag von rubashov »

Hallo,

im Zusammenhang mit einem fehlgeschlagenen Versuch die Systemsoftware für eine X70 von Version 2.0 auf 3.0 zu aktualisieren, habe ich zwei Fragen:

1. Kann eine solche Kamera mit einem defekten System wieder "repariert" werden, d.h. kann sie der Service "unbricken"?


2. Wie sieht im Falle einer gebrickten Kamera die Gewährleistung durch Sony aus? In meinen Augen haftet Sony für eine fehlerhafte Software, die zum Ausfall einer Kamera führt. Sollte sich die Kamera nicht "unbricken" lassen, in welcher Weise ist dann Sony zur Kompensation des entstandenen Schadens verpflichtet?

Danke für die Antworten schon vorab.

G.



Jott
Beiträge: 21802

Re: PXW-X70 bei Update von Firmware gebrickt

Beitrag von Jott »

Das musst du wohl Sony fragen.

Wie kommst du darauf, dass die Software defekt sei? Hast du dich genau an die Anweisungen gehalten beim Updaten? Von wo geladen - deutsche Sony-Seite?

Da die Kamera recht verbreitet ist, müsste der Aufschrei groß sein, auch hier im Forum. Haben das Problem auch andere?



ruessel
Beiträge: 9740

Re: PXW-X70 bei Update von Firmware gebrickt

Beitrag von ruessel »

Bei der Sony EX1/3 wurde dann das Motherboard getauscht, Rechnung über 600 Euro folgte, zumindest habe ich das so damals gelesen. Habe letzte Woche erst 2 Stück EX1R auf Firmware 3.01 gebracht - dabei geht sie optisch für 5 Minuten aus (3 Phasen mit insgesamt 14 Minuten Firmwareupdate), wer dann ausschaltet hat ein Problem, die Kamera ist dann defekt und reagiert auf nix mehr - sie weiß dann gar nicht mehr ob sie ein Sony Mixer ist oder eine Kamera ;-).
Gruss vom Ruessel



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: PXW-X70 bei Update von Firmware gebrickt

Beitrag von DV_Chris »

Die Hersteller sichern sich bei Updates, die vom Kunden durchgeführt werden können, auf vielfache Weise ab. Steht alles im "Kleingedruckten". Ein verunglückter Flash ist also nicht einer fehlerhaften Software geschuldet (bei 99,9% der Kunden funktioniert es ja), sondern wird als Schaden aufgrund eines Bedienfehlers eingestuft. Da greift weder Gewährleistung noch Garantie. Natürlich kann der Hersteller so etwas reparieren, wobei Kosten von 500-600 Euro auflaufen können.



ruessel
Beiträge: 9740

Re: PXW-X70 bei Update von Firmware gebrickt

Beitrag von ruessel »

Ich würde mal abwarten ob sich nicht mehr X70 updater beschweren. Es gibt ja zwei UpdateVersionen, MAC & PC. Evtl. ist doch eine Software nicht ganz von Sony gelungen. Würde dann erklären warum es bei den einen anstandslos klappt, beim anderen nicht.
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9740

Re: PXW-X70 bei Update von Firmware gebrickt

Beitrag von ruessel »

Gerade gefunden:
Facebook forum are starting to speak about bricked X70 cameras.
http://www.dvinfo.net/forum/sony-pxw-x7 ... -00-a.html
Gruss vom Ruessel



rubashov
Beiträge: 42

Re: PXW-X70 bei Update von Firmware gebrickt

Beitrag von rubashov »

Das war ja nicht das erste Firmware-Update in meinem Leben. Und deshalb: Alles genau nach Vorgabe von Sony.

Mitten im Update-Prozess hat das Update-Programm unter OS X 10.11.5 eine Fehlermeldung ausgeworfen, der Prozess sei fehlerhaft und müsse wiederholt werden. Und das war es dann. Die Kamera ist tot.

Da gab es keine Möglichkeit des Bedienungsfehlers beim Update. Weder habe ich die Kamera ausgeschaltet noch das Kabel gezogen.

Und aus diesem Grund sehe ich Sony in der Verantwortung.


G.



Jott
Beiträge: 21802

Re: PXW-X70 bei Update von Firmware gebrickt

Beitrag von Jott »

Dann ruf halt mal den Support oder deinen Händler an und kläre, was Sache ist. Was willst du sonst tun?

Hattest du das Kleingedruckte genau gelesen? Falls nein, hol das nach und verplappere dich dann nicht beim Argumentieren.

http://di.update.sony.net/HXR/t6x8HKdLo ... manual.pdf



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: PXW-X70 bei Update von Firmware gebrickt

Beitrag von DV_Chris »

Sony schreibt ua vor, das Original USB Kabel zu verwenden.



rubashov
Beiträge: 42

Re: PXW-X70 bei Update von Firmware gebrickt

Beitrag von rubashov »

Originaler Akku mit 100% Füllstand, originales Kabel, Schritt für Schritt nach Anleitung.

Wie gesagt, nicht das erste Firmware-Update in meinem Leben. Und ich habe kein Interesse daran eine 3.000 EURO Kamera zu bricken und mich dann mit dem Sony-Service herumschlagen zu müssen.

Das habe ich nämlich in der letzten halbe Stunde gemacht, mit dem erwarteten Ergebnis: Techniker sind nicht im Haus, solche Dinge können nicht vorkommen, wo solche Reparaturen durchgeführt werden können und wie lange dies dauert ist unbekannt. Kurz: der übliche Sale-And-Forget-Service.



Jott
Beiträge: 21802

Re: PXW-X70 bei Update von Firmware gebrickt

Beitrag von Jott »

Ich lasse neue Firmware immer lieber vom Händler aufspielen - in der Luxussituation, dass er nur einen Steinwurf entfernt ist und das für Stammkunden kostenlos macht.

Da dieses angeblich notwendige spezielle Sony-USB-Kabel nie aufzufinden ist, läuft das unter Risikominimierung ...



rubashov
Beiträge: 42

Re: PXW-X70 bei Update von Firmware gebrickt

Beitrag von rubashov »

Die Kamera ist derzeit in Osteuropa. Hier im Land gibt es genau zwei Sony Händler mit der gleichen Einstellung wie der Professionelle Support in UK: sale and forget.

Mein Problem ist tendenziell weniger die Reparatur, sondern wie ich gestern eine Ersatzkamera beschaffe. Die Kamera scheint auch in Deutschland derzeit nicht vorrätig zu sein, alles nur "in 2-3 Tagen". Anderenfalls würde ich mir eine Kamera nach Lettland schicken lassen und dort abholen. Nach Russland lasse ich mir eine solche Kamera nicht schicken und in Russland neu kaufen werde ich sie auch nicht. Und eine Reparatur in Russland fällt aus verschiedenen Gründen aus.

Insgesamt eine mehr als unschöne Situation. :(

Was mich derzeit im Prinzip nur interessiert ist, wie lange eine Reparatur dauern würde (kann Sony nicht sagen) und ob ich ggf. die Kosten ersetzt bekomme. Aus organisatorischen Gründen muss ich wohl eine neue Kamera beschaffen. Was die Frage aufwirft, ob ich auch das 4K-Update neu beschaffen muss oder ob dieses auf eine andere Kamera transferiert werden kann.



otmar
Beiträge: 166

Re: PXW-X70 bei Update von Firmware gebrickt

Beitrag von otmar »

Da hab ich mehr Glück gehabt - Firmware 3.0 problemlos aufgespielt. Allerdings habe ich Win10.
Gruss Otmar
Sony PXW-X70 mit 4K-Update
Final Cut Pro X
iMac 27, I7 7700K, 32GB RAM, ATI-Radeon 8GB



ruessel
Beiträge: 9740

Re: PXW-X70 bei Update von Firmware gebrickt

Beitrag von ruessel »

also steht bei mir die Firmware MAC Version im Verdacht....... ;-)
Gruss vom Ruessel



rubashov
Beiträge: 42

Re: PXW-X70 bei Update von Firmware gebrickt

Beitrag von rubashov »

Meine Vermutung ist, dass der Sony Updater nicht mit dem Apple USB Stack vollständig kompatibel ist und es deshalb während des Updates zu einem Kommunikationsabbruch kommen _kann_, welcher in der Konsequenz die Kamera schrottet.

Die Reparatur kostet 600 Euro netto für eine neue Platine plus ca. 350 Euro Arbeitskosten netto, in der Summe also ca. 1000 Euro netto.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: PXW-X70 bei Update von Firmware gebrickt

Beitrag von Roland Schulz »

Das kann doch wohl alles nicht wahr sein!! Hab auch schon jede Menge FW Updates gemacht und nie ging was daneben. Bin mal gespannt wie das bei mir ausgeht...

Ist mir wirklich schleierhaft warum Sony immer noch an so einem gruseligen und historischem Verfahren festhält. Datei auf die Speicherkarte und fertig, schon mal zwei Risikofaktoren (Rechner und Kabel (???, geht's noch!?!) ) ausgeschlossen.

Hoffe dass sich Sony bei den gebrickten Cams kulant zeigt. Es muss auch einen anderen Weg geben, die Boards sind schließlich auch nicht mit FW 1.00 gelötet worden!! Da gibt's immer irgendwelche Header zum konnektieren!

Davon ab, Dual BIOS und crashfree Updates sind eigentlich, zumindest im PC Bereich Stand der Technik. Warum man durch offizielle Updates überhaupt noch was bricken kann?!?! So'n dämlicher Flash kostet nix mehr, zweifachen Speicher vorsehen und erst wenn das Update mit Prüfsummen durch ist wird auf dem Board auf den letzten Stand umgeschaltet.

Ich mag Sony - aber so ein Scheiss darf heute nicht mehr passieren!!! Wir reden hier auch nicht von nem 30€ TV Stick o.ä.!!



rubashov
Beiträge: 42

Re: PXW-X70 bei Update von Firmware gebrickt

Beitrag von rubashov »

Nach mehreren recht langen Gesprächen sowohl mit Sony als auch mit den Technikern des Repair Centers ist die Situation recht einfach:

Der Flash ist derart auf dem Board verlötet, dass es keinen anderen Zugang zum OS der Kamera gibt als den USB-Port. Wenn über diesen Port keine Kommunikation mehr stattfindet, ist die Kamera logisch Schrott. Umweltbewusst gestaltete Geräte sehen anders aus.

Der interessante Teil dieses Umstandes ist, dass das Repair Center / Sony faktisch nicht feststellen kann, warum die Kamera dysfunktional ist. Der Aufwand das Board auf logische bzw. physische Fehler zu prüfen ist einfach zu hoch. Dies führt zu der Situation, dass wenn eine Kamera durch ein fehlerhaftes Firmware-Update geschrottet wurde, der Nutzer dies tunlichst nicht Sony mitteilen sollte. Läßt sich die Kamera nicht mehr einschalten und liegen am USB-Port keine verwertbaren Signale mehr an, dann wird im Rahmen der Garantie / Gewährleistung die Platine getauscht, da angenommen wird, dass ein Hardwarefehler vorliegt.

Hat Sony jedoch Kenntnis von einem fehlgeschlagenen Update-Versuch, dann wird die Reparatur kostenpflichtig, da Sony dem Nutzer unterstellt, das Update nicht korrekt durchgeführt zu haben. Sonys Position ist, dass das Update grundsätzlich nicht notwendig ist und deshalb die Verantwortung für ein Update beim Nutzer liegt.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: PXW-X70 bei Update von Firmware gebrickt

Beitrag von Roland Schulz »

rubashov hat geschrieben:Nach mehreren recht langen Gesprächen sowohl mit Sony als auch mit den Technikern des Repair Centers ist die Situation recht einfach:

Der Flash ist derart auf dem Board verlötet, dass es keinen anderen Zugang zum OS der Kamera gibt als den USB-Port. Wenn über diesen Port keine Kommunikation mehr stattfindet, ist die Kamera logisch Schrott. Umweltbewusst gestaltete Geräte sehen anders aus.

Der interessante Teil dieses Umstandes ist, dass das Repair Center / Sony faktisch nicht feststellen kann, warum die Kamera dysfunktional ist. Der Aufwand das Board auf logische bzw. physische Fehler zu prüfen ist einfach zu hoch. Dies führt zu der Situation, dass wenn eine Kamera durch ein fehlerhaftes Firmware-Update geschrottet wurde, der Nutzer dies tunlichst nicht Sony mitteilen sollte. Läßt sich die Kamera nicht mehr einschalten und liegen am USB-Port keine verwertbaren Signale mehr an, dann wird im Rahmen der Garantie / Gewährleistung die Platine getauscht, da angenommen wird, dass ein Hardwarefehler vorliegt.

Hat Sony jedoch Kenntnis von einem fehlgeschlagenen Update-Versuch, dann wird die Reparatur kostenpflichtig, da Sony dem Nutzer unterstellt, das Update nicht korrekt durchgeführt zu haben. Sonys Position ist, dass das Update grundsätzlich nicht notwendig ist und deshalb die Verantwortung für ein Update beim Nutzer liegt.
Bin selbst Dipl. Ing. E-Technik und der Mist der da bei Sony verzapft wurde/wird ist einfach nur grob fahrlässig!!!
Es gibt jede Menge Möglichkeiten sowas zu verhindern - geschützte, nicht überschreibbare Bootloaderarrays, Dual Flash Bänke mit Umschaltung der Startadressen nach erfolgreichem Update usw. usw.. Es ist auch völlig unnötig sowas heute noch über ne Host Funktionalität abzubilden, man braucht keinen Rechner für Updates, der vielleicht aus irgendnem Grund während des Updates (selbständig) neustarten will (alles schon erlebt bei irgend ner Norton Version nach Definitionsupdate, zum Glück liefen da keine FW Updates oder waren ungespeicherte Dateien offen).
Es ist zudem höchst unwahrscheinlich, dass Sony fertig programmierte Flashbausteine oder (Micro-)controller auf den Boards verbaut, zudem noch in zwei Varianten (AX100/X70). Die Flashs auf den Boards kriegen im Werk zumindest über "Pins" nen Bootloader verpasst. Die Werkstatt kommt da später aber wohl nicht mehr weiter...

Hilft Dir nur leider alles nicht weiter.

In einem Punkt hat Sony allerdings Recht - die Kamera war "fehlerfrei", das Update war nicht "nötig", selbst die XAVC Rettungsfunktion wird nur bei "abgefallenem" Akku notwendig, nicht aber bei leergefilmtem, oder?!?! Hatte noch nie so einen Fall...



rubashov
Beiträge: 42

Re: PXW-X70 bei Update von Firmware gebrickt

Beitrag von rubashov »

Naja, das mit der Schuldfrage sehe ich ein wenig anders. Das Firmware-Update liefert eine Funktionalität nach, die beim Erwerb des Gerätes kaufentscheidend war: 4k mit 100MBit/s Datenrate.

Hier scheidet die Freiwilligkeit des Updates aus, da Sony hier ein wesentliches Produktmerkmal nachliefert. Darüber hinaus bewirbt Sony diese Nachlieferung des Produktupdates als "einfach", nicht als "kann nur in einer autorisierten Werkstatt durchgeführt werden". D.h. wenn Sony ein wesentliches Produktmerkmal in einer Form nachliefert, dass Nutzer dieses Produktes diese Nachrüstung selber durchführen können sollen, dann muss diese Nachlieferung entsprechend robust ausgelegt sein. Und technisch ist das sehr wohl möglich.

Die Kamera hat zwei Kartenschächte. Niemand hindert Sony daran einen Bootloader so zu programmieren, dass V2.00 des Systems auf Karte 1 gesichert wird, bevor V3.00 des System von Karte 2 auf den internen Speicher geschrieben wird. Sollte das Überschreiben des System fehlschlagen, dann wird auf den Inhalt der Karte in Schacht 1 zurückgegriffen. Z.B.

Das hat Sony aber nicht gemacht. Statt dessen weisen sie eine Verantwortung für die Fehleranfälligkeit ihres Verfahrens schlicht von sich. Und das klappt in meinen Augen so nicht, siehe oben. Der Kunde kann sich die Fehleranfälligkeit des Verfahrens nicht aussuchen und muss diese Fehleranfälligkeit auch nicht erkennen oder gar kennen.

Deshalb trägt Sony in meinen Augen die Verantwortung für den Schaden. Sony liefert Produktmerkmale erst nachträglich aus. Sony gestaltet die Form der Nachlieferung fehleranfällig. Und wenn es dann zu einem Schaden kommt, dann soll der Kunde die Verantwortung tragen? Wohl kaum...



TomStg
Beiträge: 3410

Re: PXW-X70 bei Update von Firmware gebrickt

Beitrag von TomStg »

rubashov hat geschrieben:Deshalb trägt Sony in meinen Augen die Verantwortung für den Schaden. Sony liefert Produktmerkmale erst nachträglich aus. Sony gestaltet die Form der Nachlieferung fehleranfällig. Und wenn es dann zu einem Schaden kommt, dann soll der Kunde die Verantwortung tragen? Wohl kaum...
Deine Denke hat mit der Realität leider nichts zu tun. Jedes DIY-Firmware-Update erfolgt auf eigene Gefahr. Allein schon deshalb, weil dabei der Hersteller keine Kontrolle über die Durchführung hat. Dass nachträgliche "Produktmerkmale" nur mittels Update möglich werden können, sollte jedem klar sein. Außerdem hast Du für diese zusätzlichen "Produktmerkmale" nichts bezahlt. Dh, es kam auch kein Kaufvertrag zustande. Du alleine trägst die Verantwortung für Dein Handeln.



rubashov
Beiträge: 42

Re: PXW-X70 bei Update von Firmware gebrickt

Beitrag von rubashov »

TomStg hat geschrieben: Deine Denke hat mit der Realität leider nichts zu tun. Jedes DIY-Firmware-Update erfolgt auf eigene Gefahr. Allein schon deshalb, weil dabei der Hersteller keine Kontrolle über die Durchführung hat.
Sony setzt den Rahmen im welchem das Update erfolgt. Dieser Rahmen ist durch den Nutzer nicht zu beeinflussen. Wenn die technische Ausgestaltung der Aktualisierung fehlerhaft ist, dann haftet sehr wohl der Hersteller für die daraus folgenden Schäden. Wenn das Design des Updateprozesses grob fehlerhaft ist, dann kann sich Sony wohl kaum damit herausreden, dass die Nutzung des bereitgestellten Programms auf eigene Gefahr erfolgt.

TomStg hat geschrieben: Dass nachträgliche "Produktmerkmale" nur mittels Update möglich werden können, sollte jedem klar sein. Außerdem hast Du für diese zusätzlichen "Produktmerkmale" nichts bezahlt. Dh, es kam auch kein Kaufvertrag zustande. Du alleine trägst die Verantwortung für Dein Handeln.
Die Kamera wurde im vor wenigen Wochen gekauft. Damit war die schon erfolgte Ankündigung eines zukünftigen Produktupdates integraler Bestandteil der Kaufentscheidung und kein nachträgliches Geschenk. Anstatt den Preis für ein eingeführtes Produkt zu senken hat Sony das Produkt aufgewertet. In diesem Kontext gibt es kein "nichts bezahlt".
TomStg hat geschrieben:Du alleine trägst die Verantwortung für Dein Handeln.
Wenn die Welt doch nur so einfach wäre...
Zuletzt geändert von rubashov am Di 21 Jun, 2016 17:13, insgesamt 1-mal geändert.



TomStg
Beiträge: 3410

Re: PXW-X70 bei Update von Firmware gebrickt

Beitrag von TomStg »

Schon mit dem Download des update hast Du alle Regeln und Bedingungen zur Durchführung des Update anerkannt. In Sonys Kleingedrucktem wird jede Haftung ausgeschlossen. Glaubst Du im Ernst, dass Sony sich darauf einlässt, für alles gerade zu stehen, was irgendein User beim Update verbockt? So naiv kann man nicht sein - oder doch?

Stimmt, die Welt ist nicht einfach. Schon gar nicht, so wie Du sie Dir vorstellst. Wegen einer längst geklärten und wasserdichten Rechtesituation kannst Du Dich zwar empören, ändert aber nichts an Deiner eigenen Verantwortung.



ruessel
Beiträge: 9740

Re: PXW-X70 bei Update von Firmware gebrickt

Beitrag von ruessel »

...... ist es bei BMD, Canon oder Panasonic völlig anders? Der Endkunde hat beim Firmware Update immer die rote Pappnase auf.
der Mist der da bei Sony verzapft wurde/wird ist einfach nur grob fahrlässig!!!

Was ist mit Canon und den "vergessenen" Schutzdioden am Firewire? Habe da schon zwei Canons beim Kabel einstecken geschrottet. Die Hersteller nehmen sich alle nix.
Ich erinnere mich an meinen Kumpel der in der Lehre bei Nordmende in der Entwicklungsabteilung einen eigenen kleinen Fernseher konstruiert hatte und voller Stolz die Idee seinen Boss zeigte. Dieser strich die Hälfte der Bauteile, so das die Schaltung gerade noch funktionierte: "Das muss alles raus, sonst geht ja nix kaputt und hält 30 Jahre."
Gruss vom Ruessel



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: PXW-X70 bei Update von Firmware gebrickt

Beitrag von Roland Schulz »

Also ich stehe eher auf der Seite von rubashov, Sony hat hier Mist gebaut indem ein nachvollziehbar wackeliger Updateprozess an Enduser weitergegeben wurde.
Ich denke die wenigsten von Sonys addressierten Endkunden haben Fail-Safe PC Systeme (allein die Spannungsversorgung, wer hat hier schon eine USV, der Netzbetreiber garantiert keine Verfügbarkeit (nicht Stand der Technik, nicht jeder muss über einen akkugestützten Laptop verfügen), und dass da bei einem möglichen Ausfall während des Updates eine Kamera "stirbt" sollte jetzt klar sein.
Wie gesagt, in diesem Umfeld sind mitlerweile verschiedene Updatetechniken bekannt, in denen allesamt selbst bei einem zwischenzeitlichen Abziehen des Akkus der Kamera zu keinem Fehler geführt hätten.
Im beschriebenen Fall des Erwerbs war die in Aussicht gestellte Leistung zudem beworben und als Userupdate beschrieben - da kann Sony hinterher keine Verantwortung mehr auf den User verschieben. Eine Ausnahme wäre der Verweis auf Fachhändler, die das Update für den Kunden kostenlos in Rechnung von Sony durchführen.

Jetzt braucht rubashov nur noch eine willige RSV, einen fitten Sachverständigen und Anwalt, der die Sache durchboxt. ~1.000€ wäre ich nicht unbedingt gewillt für so eine fremdverschuldete Kellerbastelei hinzulegen!!



ruessel
Beiträge: 9740

Re: PXW-X70 bei Update von Firmware gebrickt

Beitrag von ruessel »

Die Lösung ist doch viel einfacher, Kamera einschicken, Kopie Kaufbelege dazu und als Fehlerbeschreibung: Kamera ging während des filmens plötzlich aus.
Gruss vom Ruessel



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: PXW-X70 bei Update von Firmware gebrickt

Beitrag von Roland Schulz »

BMD ist genau so ne Bastelbude - habe zwar nur ne Decklink von denen, aber der muss man nach jedem Neustart des Systems auch den Tonpegel und das Downscalingvorhaben erneut setzten.
Schon mal nen BIOS Update an nem ASUS, Gigabyte oder sonstwas Board der letzten Jahre gemacht?! Da "kann" nix mehr schiefgehen, es sei denn man verbastelt selbst das ROM Image - war aber hier wohl nicht der Fall, oder wollte irgendwer mit 200Mbps arbeiten?!



ErichH
Beiträge: 88

Re: PXW-X70 bei Update von Firmware gebrickt

Beitrag von ErichH »

Nur so als Info.

Surface Pro 3 Windows 10 64bit.

Update V2.0 auf 3.0 hat gerade einwandfrei funktioniert.

Gruss
Erich



Jogi
Beiträge: 606

Re: PXW-X70 bei Update von Firmware gebrickt

Beitrag von Jogi »

Heute Version 3.0 ohne Probleme mit Win 7 aufgespielt.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: PXW-X70 bei Update von Firmware gebrickt

Beitrag von WoWu »

ruessel hat geschrieben:Die Lösung ist doch viel einfacher, Kamera einschicken, Kopie Kaufbelege dazu und als Fehlerbeschreibung: Kamera ging während des filmens plötzlich aus.
:-). das ist prakmatischste Ansatz.
So würde ich das auch machen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



srone
Beiträge: 10474

Re: PXW-X70 bei Update von Firmware gebrickt

Beitrag von srone »

ruessel hat geschrieben:...... ist es bei BMD, Canon oder Panasonic völlig anders? Der Endkunde hat beim Firmware Update immer die rote Pappnase auf.
der Mist der da bei Sony verzapft wurde/wird ist einfach nur grob fahrlässig!!!

Was ist mit Canon und den "vergessenen" Schutzdioden am Firewire? Habe da schon zwei Canons beim Kabel einstecken geschrottet. Die Hersteller nehmen sich alle nix.
Ich erinnere mich an meinen Kumpel der in der Lehre bei Nordmende in der Entwicklungsabteilung einen eigenen kleinen Fernseher konstruiert hatte und voller Stolz die Idee seinen Boss zeigte. Dieser strich die Hälfte der Bauteile, so das die Schaltung gerade noch funktionierte: "Das muss alles raus, sonst geht ja nix kaputt und hält 30 Jahre."
;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



rubashov
Beiträge: 42

Re: PXW-X70 bei Update von Firmware gebrickt

Beitrag von rubashov »

TomStg hat geschrieben:Schon mit dem Download des update hast Du alle Regeln und Bedingungen zur Durchführung des Update anerkannt. In Sonys Kleingedrucktem wird jede Haftung ausgeschlossen. Glaubst Du im Ernst, dass Sony sich darauf einlässt, für alles gerade zu stehen, was irgendein User beim Update verbockt? So naiv kann man nicht sein - oder doch?

Stimmt, die Welt ist nicht einfach. Schon gar nicht, so wie Du sie Dir vorstellst. Wegen einer längst geklärten und wasserdichten Rechtesituation kannst Du Dich zwar empören, ändert aber nichts an Deiner eigenen Verantwortung.
Was Sony vielleicht irgendwo auf einer Website schreibt und gerne möchte, das kann mir ziemlich egal sein. In der Anleitung zum System-Upgrade gibt es keine Warnhinweise, keine Erklärungen zu Garantie und Gewährleistung. Auch im Update-Programm fehlen solche Informationen.

Zum Glück geht es unabhängig davon nicht danach was Firmen gerne hätten. Sony kann nicht nach Belieben die Gewährleistung einschränken, insbesondere nicht bei einer Softwareaktualisierung, die einen wesentlichen Aspekt des Produktes nachliefert.

Wenn der Prozess des Nachlieferns einer Produkteigenschaft fehlerhaft ist, dann haftet Sony, nicht der Nutzer des Gerätes. Und wenn Sony es aus welchen Gründen auch immer für nicht notwendig erachtet diesen Prozess ausfallsicher zu gestalten, dann ist das Sonys Kalkulation und nicht die des Nutzers.

Der Nutzer hat im Rahmen der Nachlieferung eines Produktmerkmals zum einen gar nicht Einflussmöglichkeit auf den Updateprozess (weder von der Art noch vom Umfang) noch ist das Update ein unnötiger Eingriff in ein fehlerfreies Produkt.

Ungeachtet dessen wäre es absurd, wenn Firmen sich der Gewährleistung mit einem Update entziehen könnten. Firmen würden dann einen weiteren wirtschaftlichen Anreiz haben, um Bananenware auszuliefern. Verkauft werden würde dann nur Rev00 und wenn der Kunde ein notwendiges Update auf Rev0x macht, dann geht die Gewährleistung verloren? Wohl kaum...

Wie auch immer Sony es sich zurechtbiegen möchte, im konkreten Fall einer fehlerbehafteten Nachlieferung einer zum Kaufzeitpunkt beworbenen Produkteigenschaft ist Sony nicht aus der Haftung. Es war Sonys Entscheidung das Produktmerkmal nachzuliefern und es war Sonys Entscheidung hierfür das fehleranfällige Verfahren über eine USB-Verbindung zu nutzen und es war Sonys Entscheidung das Update durch die Nutzer durchführen zu lassen und hierfür nicht die Kameras für den Nutzer kostenlos in den Service zu holen.

Alle diese drei Punkte hat der Nutzer nicht zu verantworten, sondern Sony. Wenn durch diese Entscheidungen Defekte an den Geräten entstehen, dann ist Sony in der Verantwortung.

Wir reden hier nicht von einem Bastelversuch eines Nutzers der versucht via HEX-Editor in der Systemsoftware des Gerätes Veränderungen nach eigenen Vorstellungen vorzunehmen. Wir reden hier von einem offiziellen Upgrade eines Produktes mit einer entsprechend langen Bedienungsanleitung wie dieses Upgrade durch den Nutzer durchzuführen ist. Auf keiner dieser Seiten ist jedoch auch nur fragmentarisch erwähnt, dass dieses Upgrade auf Risiko des Nutzers erfolgt.[/quote]
Zuletzt geändert von rubashov am Di 21 Jun, 2016 17:14, insgesamt 1-mal geändert.



rubashov
Beiträge: 42

Re: PXW-X70 bei Update von Firmware gebrickt

Beitrag von rubashov »

Roland Schulz hat geschrieben:
In einem Punkt hat Sony allerdings Recht - die Kamera war "fehlerfrei", das Update war nicht "nötig", selbst die XAVC Rettungsfunktion wird nur bei "abgefallenem" Akku notwendig, nicht aber bei leergefilmtem, oder?!?! Hatte noch nie so einen Fall...

Die Kamera war nicht fehlerfrei. Ihr fehlte eine zum Kaufzeitpunkt zugesicherte Eigenschaft, die zu einem späteren Zeitpunkt durch eine vom Nutzer durchzuführende Systemaktualisierung nachgereicht werden sollte. Zum Zeitpunkt des Kaufs hatte die Kamera damit einen "Mangel", der durch Sony mit Bereitstellung des Updates behoben wird.
Zuletzt geändert von rubashov am Di 21 Jun, 2016 17:15, insgesamt 1-mal geändert.



rubashov
Beiträge: 42

Re: PXW-X70 bei Update von Firmware gebrickt

Beitrag von rubashov »

ruessel hat geschrieben:Die Lösung ist doch viel einfacher, Kamera einschicken, Kopie Kaufbelege dazu und als Fehlerbeschreibung: Kamera ging während des filmens plötzlich aus.
Geht nicht, da Sony Kenntnis vom fehlgeschlagenen Update hat.

Das ärgerliche hierbei ist, dass diejenigen die einen fehlerhaften Updater vermuten und sich deshalb an Sony wenden, um andere vor einem gleichen Schaden durch diesen Updater zu bewahren, u.U. mehr Ärger als notwendig am Hals haben. Würden sie schweigen, die Kamera zur Reparatur im Garantiezeitraum einschicken, wäre für sie alles in Ordnung.

Volkswirtschaftlich und ökologisch kann das aber wohl kaum die richtige Lösung sein.
Zuletzt geändert von rubashov am Di 21 Jun, 2016 17:17, insgesamt 1-mal geändert.



TomStg
Beiträge: 3410

Re: PXW-X70 bei Update von Firmware gebrickt

Beitrag von TomStg »

Hat alles nichts mit Deinem verbockten Update zu tun. Dass die Update-Software ok ist, beweisen alle erfolgreich durchgeführten Updates.



rubashov
Beiträge: 42

Re: PXW-X70 bei Update von Firmware gebrickt

Beitrag von rubashov »

TomStg hat geschrieben:Hat alles nichts mit Deinem verbockten Update zu tun. Dass die Update-Software ok ist, beweisen alle erfolgreich durchgeführten Updates.
Danke für die Blumen.

In diesen Zusammenhang mit einem solchen Kommentar habe ich dann aber doch eine Frage: Woher wollen Sie wissen, dass ich während des Updates einen Fehler gemacht habe, der ursächlich für den Defekt ist? Und aufgrund welcher Informationen schließen Sie Sony als Fehlerquelle aus?
Zuletzt geändert von rubashov am Di 21 Jun, 2016 17:18, insgesamt 2-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 11:35
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 11:29
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00