yanni
Beiträge: 36

Wie Interview Situation / Produkt Feature nur mit einer Cam machen?

Beitrag von yanni »

Möchte ein Video in dieser Art erstellen. Es geht um Rezepte. Ähnlich wie im Video.


Habe leider nur eine Cam zur Verfügung (D750). Die Clips werden 2-3 Minuten lang sein. Es wird wahrscheinlich nur eine Person geben die spricht (also in dem Sinne kein Interview). Ton wird extern auf Tascam Recorder aufgezeichnet.

Ideal wäre eine Kamera in der Totalen die ganze Zeit durchlaufen zu lassen und mit einer zweiten Cam die Naheinstellungen aufzunehmen. Habe leider nur eine Cam. Man müsste also die Totale komplett durchdrehen und später im zweiten Schritt die Nahaufnahmen machen. Finde ich aber schwierig da die Zubereitung ja ein fortlaufender Prozess ist und auch der Ton ja durchgehend ist. Zur Not muss ich es aber so machen. So dass einzelne Schritte der Zubereitung mehrfach erfolgen müssen. Die Kamera von Totale zur Nachaufnahme und jeweils wieder zurück zu bauen macht wohl auch wenig Sinn.

Eine andere Idee wäre als zweite Cam das iPhone 6 dazu zu nehmen. Nicht perfekt. Aber evtl. besser als gar keine zweite Cam. Weiß nicht ob man die beiden Kameras später vom Look her ähnlich hinbekommt.

Über sonstige Ideen oder Tipps wäre ich dankbar.



Jott
Beiträge: 21809

Re: Wie Interview Situation / Produkt Feature nur mit einer Cam machen?

Beitrag von Jott »

Nimm das iPhone 6 (mit Filmic oder ähnlicher App auf zur anderen Kamera passende fps und andere Einstellungen bringen, dann völlig in Ordnung) oder nimm ein paar Euro in die Hand, um eine zweite Kamera auszuleihen für die Totale. Ist doch logisch, dass du das mit einer zweiten Kamera machen solltest, hast du ja auch schon erkannt.



yanni
Beiträge: 36

Re: Wie Interview Situation / Produkt Feature nur mit einer Cam machen?

Beitrag von yanni »

OK. Damit bestätigst Du noch mal meine Überlegung. Besser das iPhone als gar nichts. Beim nächsten mal werde ich ne 2 Cam organisieren.



Jott
Beiträge: 21809

Re: Wie Interview Situation / Produkt Feature nur mit einer Cam machen?

Beitrag von Jott »

Das iPhone 6 ist besser als so manche "richtige" Kamera. Sei doch froh, dass du eins hast.



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Wie Interview Situation / Produkt Feature nur mit einer Cam machen?

Beitrag von Wurzelkaries »

Sorry wenn ich jetzt als Klugscheißer daher komme.... ich würde mir dann noch mal richtig Gedanken über Lichtsetzung und Weißabgleich machen.

Hab das Video gesehen und finde es ...verbesserungsfähig... wie meine ersten Kochvideos... die sind auch nicht dolle.
Auch über Make up.. sie glänzt zu sehr.

Das alles wirkt auch sehr eng.

Aber nur meine persönliche Meinung.


LG
Stefan



yanni
Beiträge: 36

Re: Wie Interview Situation / Produkt Feature nur mit einer Cam machen?

Beitrag von yanni »

Was übrigens mit ner 4k Kamera gehen würde ist das nachträgliche "reinzoomen" beim Schnitt. Benötige das Video nur fürs Web. Bei 1080p wird es allerdings knapp. Aber könnte ich trotzdem mal versuchen.

Mir ist gerade noch eingefallen dass ich ne Canon S95 habe. Die kann zwar "nur" 720p. Dafür hat sie aber eine schöne Tiefenunschärfe und einen guten Sensor. Da habe ich keinen Stress mit Speicherkarte und Akkulaufzeit.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Wie Interview Situation / Produkt Feature nur mit einer Cam machen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Yanni,
wenn Du es richtig anstellst, ist die Formel recht einfach.
Du brauchst 4K und eine externe Tonaufzeichnung.

4K deswegen, um die closeups aus der 4K Totale in 1080 zu cropen.
Den Ton brauchst Du deswegen extern, damit wenn Du mal nicht in die Gesichter halten kannst, weil Du nur eine Cam hast und der Ton dann vielleicht mal nicht mehr ganz passt, wel Du vielleicht auch mal kurz die Cam pausieren mußt etc. Du trotzdem den Ton unter ein nicht Faceshot legen kannst.

Rein theoretisch reicht dafür ein iPhone 6 etc. aber dann mußt Du den AF abschalten können.



yanni
Beiträge: 36

Re: Wie Interview Situation / Produkt Feature nur mit einer Cam machen?

Beitrag von yanni »

Externen Ton habe ich. 4K Cam leider nicht.

Habe jetzt 2 Alternativen

1) D750 fix auf dem Stativ (Kamera läuft durch). S95 (Compact Kamera) auf einem anderen Stativ oder Freihand für die Closeups

2) D750 für alle Aufnahmen (ich kann ja durchaus szenisch drehen und Pausen machen). Würde die Position des Stativs für die Totale mit Gaffa markieren. Totale aufnehmen. Stativ an andere Stelle verschieben. Close up machen. Stativ wieder an Markierung zurück. Ist zwar mühselig. Aber würde schon gerne die D750 auch für die Closeups verwenden. Es geht letztendlich um 80% Totale und 20% Closeups.

Variante 1) wäre wohl wesentlich einfacher und schneller (auch was den Ton betrifft) Variante 2) wegen der Tiefenunschärfe der D750 schöner. Evtl. mache ich einfach noch ein paar Details mit der D750 hinterher.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Wie Interview Situation / Produkt Feature nur mit einer Cam machen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich mußte mal eine Videobedienungsanleitung filmen, da sollte man zwischendurch den Protagonisten mit seinem Finger sehen, wie er das Bedienpanel bedient und dann eben was das Display dann so zeigt.

Das habe ich so gemacht wie oben beschrieben.
Das Bild als Beispiel, rechts das Display ist ein 1080 Crop aus einem 4K Bild.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



yanni
Beiträge: 36

Re: Wie Interview Situation / Produkt Feature nur mit einer Cam machen?

Beitrag von yanni »

Ja die Variante wäre tatsächlich gut. Nur habe ich leider trotzdem keine 4K Cam ;(



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Wie Interview Situation / Produkt Feature nur mit einer Cam machen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Oh sorry, das hatte ich dann Missverstanden oder überlesen.
Kein 4K Telefon? ;-)



yanni
Beiträge: 36

Re: Wie Interview Situation / Produkt Feature nur mit einer Cam machen?

Beitrag von yanni »

Ja doch. Das iPhone kann 4k. Aber die Hauptcam ist eine D750 welche leider kein 4k kann.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Wie Interview Situation / Produkt Feature nur mit einer Cam machen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Na dann hast Du doch alles was Du brauchst!
Entweder eine 4K Cam, wenn auch in einem Telefon, oder zwei Cams und eine davon in einem Telefon, reicht doch!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jalue - Fr 0:32
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 0:09
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 23:51
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09