Gemischt Forum



Nach 20 Jahren: Stativbeine erneuern?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Pianist
Beiträge: 8405

Nach 20 Jahren: Stativbeine erneuern?

Beitrag von Pianist »

Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Vor 20 Jahren habe ich ein Sachtler Video 18 Plus mit dicken Kohlefaserbeinen (ENG 2 CF HD) gekauft. Der Stativkopf ist dank guter Behandlung in Bestzustand, war zwischendurch nur einmal beim Service und es gab nur wenig zu tun. Bei den Beinen sieht es so aus, dass ich inzwischen ziemlich oft mit meinem kleinen Kreuzschlüssel (der einzige, mit dem es überhaupt geht) die Schrauben (Innenseite der Bremsen) nachstellen muss, weil sie entweder zu locker sind und das Stativ absinkt, oder weil sie zu fest sind und ich die Hebel nicht ganz zu bekomme. Gerade im Winter mit großen Temperaturwechseln ist das ein Problem.

Vermutlich sind diese Bremsen nach 20 Jahren einfach hinüber bzw. die Schrauben einfach zu leichtgängig geworden. Nun möchte ich nicht riskieren, dass ein Bein irgendwann mal so nachgibt, dass die neue Luxuskamera umkippt. Sollte ich mir mal neue Beine gönnen, oder kann der Service da was austauschen?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Nach 20 Jahren: Stativbeine erneuern?

Beitrag von pixelschubser2006 »

Das ist eine Frage, die entweder nur der Service sicher beantworten kann, oder jemand, der ähnliches erlebt hat. Was ich aber vermute: Carbon gibt nicht nach und Abrieb kann ich mir auch nicht vorstellen. Also glaube ich, daß die Carbon-Teile, die ja nun einen großen Teil des Wertes ausmachen, noch in Ordnung sind. Im Umkehrschluss dürfte eine große Revision der Beine wohl Sinn machen. Geht ja auch um richtig viel Geld. Das werden sicher Beine für 100mm-Kopf sein, oder? Vermutlich wird auch die Ersatzteilsituation gut sein, kann mir einfach nicht vorstellen, dass Sachtler hier patzt. Ich drücke Dir die Daumen!
Da zeigt sich aber auch wieder Qualität und sorgsamer Umgang. Bin gespannt, ob mein FSB4 genauso lange hält.



Syndikat
Beiträge: 485

Re: Nach 20 Jahren: Stativbeine erneuern?

Beitrag von Syndikat »

Ein Versuch wert wär´s vielleicht noch es mit Schraubensicherungslack zu probieren.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Nach 20 Jahren: Stativbeine erneuern?

Beitrag von Pianist »

pixelschubser2006 hat geschrieben:Geht ja auch um richtig viel Geld.
Ich frage bei AVC mal nach, die machen den Service in Berlin. Andererseits: Neue ENG 2 CF HD-Beine kosten 1.400 EUR, das geht ja noch. Aber vielleicht kann man ja die Verbindungsteile mit den Bremsen komplett austauschen. Wenn das für die Hälfte zu kriegen ist, soll es mir Recht sein.

Heute würde ich jedenfalls kein anderes Stativ nehmen als damals.
Syndikat hat geschrieben:Ein Versuch wert wär´s vielleicht noch es mit Schraubensicherungslack zu probieren.
Sagen wir mal so: Mir ist noch nicht ganz klar, ob die Problemquelle darin besteht, dass die Schrauben sich von alleine bewegen, oder ob es eher so ist, dass sie bewegt werden müssen, um ständig irgendwas nachzujustieren.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



klusterdegenerierung
Beiträge: 27426

Re: Nach 20 Jahren: Stativbeine erneuern?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Pianist hat geschrieben:Ich frage bei AVC mal nach, die machen den Service in Berlin.
Das ist wohl die beste Idee, die sind echt nett und auch unkonventionell, wenn mann es für ne schmale Mark reparieren könnte, würden die es auch wohl sagen, im Gegensatz zu vielleicht einigen anderen.

Würd mich mal interessieren, habe ähnliches Problem beim Manfrotto, Schrauben sind mittlerweile bombenfest, aber Beine rutsche bei schwerer Cam trotzdem schon mal runter.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Nach 20 Jahren: Stativbeine erneuern?

Beitrag von Sammy D »

Mit dem ENG 2CF hatte ich das selbe Problem.

Das ist der Abrieb an den oberen und unteren Fußhebeln, die die Klemmen an die Rohre pressen. Waere leicht selbst zu tauschen, leider verkauft keiner dieses Ersatzteil.
Ich habe beim Service in Muenchen knapp 250 Euro fuer alle sechs bezahlt inkl. Austauschservice.

Hoffe, wir meinen dasselbe...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Nach 20 Jahren: Stativbeine erneuern?

Beitrag von Pianist »

Ja, genau das wird es sein.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Nach 20 Jahren: Stativbeine erneuern?

Beitrag von pixelschubser2006 »

http://www.videotechnik-eibel.de/sachtler.php

Bin ich eben drüber gestolpert. Kenne die Fa. nicht, ist aber vielleicht einen Anruf wert... und wer SECCED repariert, den kann vermutlich nix schocken...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Fr 14:07
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 14:05
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 12:51
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von slashCAM - Fr 12:30
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Jörg - Fr 10:29
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Fr 9:26
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06