Postproduktion allgemein Forum



Lightworks - 2 Bild und Tonspuren - wie schneide ich richtig?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Schnin
Beiträge: 2

Lightworks - 2 Bild und Tonspuren - wie schneide ich richtig?

Beitrag von Schnin »

Hallo Community,

erst mal Sorry falls es das schon in irgendeiner Weise hier mal gab. Bin sowohl im Forum als auch beim Schneiden totaler Einsteiger:

Sitze jetzt schon länger an einem Video bei Lightworks. Aber langsam verzweifle ich. Habe ein Interview aus zwei Perspektiven gefilmt d.h. auch zwei Tonspuren. Ich bekomme es einfach nicht hin das richtig und synchron zu schneiden. Kennt jemand eine gute Seite mit Anleitung oder kann mir selbst helfen?

Ich habe es einmal so probiert, dass ich eben normal geschnitten habe und dann die Tonspur händisch irgendwie passend geschoben habe, das ist aber enorm viel Aufwand und kann ja eigentlich nicht Sinn der Sache sein. Habe gehört, dass das mit den richtigen Tricks eig. ratzfatz geht.

Danke



TomWI
Beiträge: 402

Re: Lightworks - 2 Bild und Tonspuren - wie schneide ich richtig?

Beitrag von TomWI »



Schnin
Beiträge: 2

Re: Lightworks - 2 Bild und Tonspuren - wie schneide ich richtig?

Beitrag von Schnin »

Danke für den qualifizierten Beitrag, aber selbst gegoogelt habe ich wirklich zu Genüge! Habe eben nichts gefunden, was mir effektiv hilft.



TomWI
Beiträge: 402

Re: Lightworks - 2 Bild und Tonspuren - wie schneide ich richtig?

Beitrag von TomWI »

Was hilft denn, wenn mindestens drei verfügbare Lightworks Multicam Tutorials auf Youtube nicht helfen?




...



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Lightworks - 2 Bild und Tonspuren - wie schneide ich richtig?

Beitrag von mash_gh4 »

Schnin hat geschrieben:Sitze jetzt schon länger an einem Video bei Lightworks. Aber langsam verzweifle ich. Habe ein Interview aus zwei Perspektiven gefilmt d.h. auch zwei Tonspuren. Ich bekomme es einfach nicht hin das richtig und synchron zu schneiden. Kennt jemand eine gute Seite mit Anleitung oder kann mir selbst helfen?
der "multicam" support im lightworks ist eigentlich schon ganz gut. dazu müsstest du eigentlich auch jede menge infos mit den betreffenden suchworten finden...
Schnin hat geschrieben:Ich habe es einmal so probiert, dass ich eben normal geschnitten habe und dann die Tonspur händisch irgendwie passend geschoben habe, das ist aber enorm viel Aufwand und kann ja eigentlich nicht Sinn der Sache sein. Habe gehört, dass das mit den richtigen Tricks eig. ratzfatz geht.
wenn du damit das automatische anlegen externer tonspuren meinst, die man nur per übereinstimmung des aufgezeichneten signals synchronsiieren kann, schaut es bei lightworks leider ziemlich schlecht aus. eine funktionalität, wie sie bspw. plural eys zu diesem zweck bietet, wie man sie heute in ähnlicher weise in vielen programmen findet, wirst du vergeblich im lightworks finden. es wurden zwar in den letzten jahren schon von mindestens drei benutzern entsprechende notlösungen gebastelt, um das notdürftig extern abzuwickeln und per EDL wieder in deen schnittablauf zu integrieren, aber die macher von lightworks selbst waren sich immer zu gut, derartiges direkt in ihr programm zu integrieren. sie erkläen derartige dual system aufnahmeprozeduren regelmäßig wieder für unprofessionell und in hollywood nicht üblich. ;)

wenn die tonspuren aber einmal richtig angelegt sind, sollte es in der weiteren verarbeitung keine großen probleme geben. im umgang mit verschiedensten timecode-vorgaben und der kontrolle über die synchronität, ist das programm ja wirklich gut. leider ist allerdings nicht immer garantiert, dass das ganze dann beim abschließenden export nicht doch wieder auseinander läuft -- jedenfalls habe ich damit immer wieder probleme gehabt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32