Seite 1 von 1

Stimme verändern

Verfasst: Sa 28 Mai, 2016 13:26
von HamburgHollywood
Hey, ho,
brauche noch mal bitte Hilfe.
Ich kenn mich in sachen Audiobearbeitung nicht so gut aus, mache gerade in audacity was und möchte eine Studio-Stimme verändern:

Es soll so klingen, als sei die Person draußen, besser gesagt auf hoher See.
Die Studioaufnahmen sind dafür irgendwie zu clean. Abgesehen von den Hintergrundgeräuschen die noch kommen, was kann ich mit der Stimme anstellen, damit sie sich nicht so sehr nach Studio/ innenaufnahme anhört?

Danke im Voraus

Re: Stimme verändern

Verfasst: Sa 28 Mai, 2016 14:02
von calvato
moin!

also, "draußen" auf see klingt die stimme immer sehr sehr trocken, im gegensatz zu drinnen, wo du immer reflektionen des schalls hast.
deswegen bist du mit "staubtrocken" schon sehr richtig! da gibt es eigentlich keinen effekt, da müssten die passenden geräusche eigentlich reichen.

Re: Stimme verändern

Verfasst: Sa 28 Mai, 2016 14:57
von Pianist
HamburgHollywood hat geschrieben:Abgesehen von den Hintergrundgeräuschen die noch kommen, was kann ich mit der Stimme anstellen, damit sie sich nicht so sehr nach Studio/ innenaufnahme anhört?
Du musst die Stimme entweder draußen im freien Feld oder in einem reflexionsarmen Studio ("schalltoter Raum") aufnehmen, damit es wirklich wie "draußen" klingt. Und das Mikrofon sollte weiter weg vom Sprechenden sein als sonst üblich.

Matthias