Dass sich noch niemand sonst gemeldet hat, könnte daran liegen, dass das Thema in regelmässigen Abständen auftaucht und eigentlich die immer gleichen Antworten gegeben werden - so auch hier.KoFi hat geschrieben:... Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! Danke! :)
Eventuell hast du mich missverstanden. Ich meinte, dass die analoge Abspielkamera mit der Wandlerkamera über Cinch/Klinke verbunden ist. Und die Wandlerkamera ist wiederum mit dem PC über FireWire verbunden.MLJ hat geschrieben: Zum einen, "Firewire" hat nichts mit den Chinch Steckern zutun da die Chinch für das analoge überspielen genutzt werden und Firewire für das digitale übertragen der Videodaten von der Kamera, da wirfst du etwas durcheinander.
Die Abspielkamera ist nicht die Aufnahmekamera. Die Kamera, mit der die Aufnahmen gemacht wurden, ist seit langem kaputt. Dennoch werde ich mir die Originalkamera nochmal genauer anschauen. Das war eine Sony CCD-F340E.Mit welcher Kamera wurden die Aufnahmen gemacht ?
Soweit ich mich erinnern kann, funktionierte das früher mit der Originalkamera alles. Bis diese eben kaputt ging. Bild war in Ordnung.Liefen die Bänder mit der alten Kamera und war das Bild in ordnung ?
Nur am Netzteil. Die Akkus sind inzwischen hinüber.Hängt die Kamera an einem Netzteil oder Akku ?
Die aktuelle Abspielkamera hat extern einen Schalter: "Rec mode SP / LP" - Der Schalter steht auf SP. Könnte dies auch wichtig für das Abspielen sein? Oder nur für die Aufnahme? Ein Menü gibt es in dem Sinne bei diesem alten Analogmodell nicht.Hat die Kamera einen "Edit" Schalter/Funktion ? (Extern/Menü)
Rein optisch sehen die Bänder absolut in Ordnung aus. Ich vermute, im Falle einer Verunreinigung des Bands würde das Bild auch im Sucher nicht mehr gut aussehen.Skeptiker hat geschrieben:Und wenn Ablagerungen auf den Bändern sind, wüsste ich nicht, wie man die entfernt.
Ich weiß nicht genau, welchen Edit Schalter du genau meinst. Ich sehe auf der Kamera einen "Edit" Schalter bzgl. "Rec SP/LP" (der dürfte es nicht sein) und eine "Editsearch" +/- Wippe. Ist diese gemeint? Oder wo finde ich den Schalter? Im Manual finde ich diesbzgl. leider auch nichts. Danke!MLJ hat geschrieben:@KoFi
Die Kamera hat einen "Edit" Schalter, der sollte auf "on" stehen beim abspielen um ein besseres Bild zu bekommen.
Da es sich bei den Aufnahmen um LP-Aufnahmen handelt kann das durchaus sein, dass das Signal quasi nicht kompatibel ist (die Kameras lassen sich ja extern nicht synchronisieren). Wie war das eigentlich mit einem Genlock damals. Hatte man nicht dadurch eine Möglichkeit einer externen Synchronisierung. Oder verwechsle ich jetzt etwas?Nach der Beschreibung kann es nur an der Wandlerkamera liegen. Der Wandler kommt nicht immer mit dem angebotenen Videosignal klar.
Daraus würde ich einen anderen Schluss ziehen: Es liegt am Zuspieler, der kein sauberes Signal liefert!StanleyK2 hat geschrieben:Nach der Beschreibung kann es nur an der Wandlerkamera liegen. Der Wandler kommt nicht immer mit dem angebotenen Videosignal klar.
Der (nicht umumstrittene) ADVC 300 hätte immerhin einen Bildberuhiger (TBC) eingebaut, der beim 110er fehlt.vaio hat geschrieben: ... Statt eines Camcorders bringt eventuell ein separater Analog/Digitalwandler Abhilfe (ADVC 110 oder 300).
Kompatibel im Prinzip schon, nur grenzwertiger als SP (Analogtechnik!)vaio hat geschrieben: Da es sich bei den Aufnahmen um LP-Aufnahmen handelt kann das durchaus sein, dass das Signal quasi nicht kompatibel ist ...
Deshalb schrieb ich auch "quasi". Weiterhin auch bei DV (Digitaltechnik) nie empfehlenswert gewesen.Kompatibel im Prinzip schon, nur grenzwertiger als SP (Analogtechnik!)
Und vor der Aufnahme einmal das Band mit geschlossener Objektivklappe "schwarz" aufnehmen mit kontinuierlich geschriebenen Timecode (Camcorder musste natürlich TC schreiben können).Ich hatte damals (rein analog) schnell gelernt: NIE LP und NIE die längsten verfügbaren Bänder. Und nie den Bandanfang (30s-1min) bespielen ...
Ja, ein sog. "Zeilen-TBC".Ich habe noch einen ADVC-100, der per Firewire ein gutes DV-Bild in den Computer liefert, aber mein VHS-Zuspieler hilft dabei, weil er mit einfachem, zuschaltbaren TBC zur Bildberuhigung ausgerüstet ist.
Stimmt!vaio hat geschrieben:...Standard- oder Longplay-Aufnahme? Meines Erachtens ist das der entscheidende Punkt.
Ich glaube, es war immer nur die Rede von "gelb/rot". Gelb (Video) und Rot (Audio) habe ich jedenfalls verwendet. :)videogufi hat geschrieben:Dann wurde immer von weißen und roten Cinch Steckern gesprochen. Das ist nur Audio. Wo bleibt der Gelbe für Komposit- Video?
Klingt tatsächlich nach einer guten Idee. Von einem solchen Gerät war mir bis dato noch nichts bekannt. Aber ich bin auch nicht vertraut mit dieser Materie. ;)videogufi hat geschrieben:2) Die vielleicht beste Methode ist bei Willhaben oder ebay einen Sony Cam-Corder zu kaufen der analog Video8 kann, aber es gleich digital per Firewire ausgibt.