Crop-Faktor - ja oder nein? - ein Endlos-Thema ...
Ich sage dazu nichts mehr ohne meinen Anwalt.
Aber ich habe unterdessen die Quelle für den kritisierten slashCAM-Satz gefunden:
"... Eine Nebenwirkung: die Brennweite von 35 mm Objektiven wird dabei effektiv um den Faktor 1.8 verlängert. ..."
Es ist ARRI selbst - auf Englisch in der Ankündigung des 'Software Update Package 4.0' zur Amira:
https://www.arri.com/news/news/amira-so ... ackage-40/
"... Besides allowing the use of Super 16 lenses, the S16 HD mode can also be used to effectively extend the focal length of 35 mm lenses by a factor of 1.8. ..."
Klar, Video Slang - jeder Profi weiss, wie's gemeint ist.
Ich finde den Satz trotzdem unglücklich & irreführend.
Warum nicht so etwas:
"... the S16 HD mode can also be used to achieve a tele effect when cropping the sensor (diagonal) by a factor of 1.8 and thereby narrowing the Angle of View (AoV).
Noch zur Grösse von ARRI's S16mm-Sensorcrop für FHD-Video:
Auf derselben Seite steht, dass
"... The image circle is 15.1 mm, which is slightly larger than the traditional Super 16 image circle of 14.5 mm. ..."
Das ergibt rein rechnerisch für 16:9 eine Sensorgrösse von 13.161 x 7.403 mm und verglichen mit Foto-35mm (ist 3:2 statt 16:9!) einen Cropfaktor von 2.865 (1 'Zoll'-Formatdiagonale wäre 2.7), der hier tatsächlich nicht gefragt und eigentlich sinnlos ist.
Bei aller geäusserten Detailkritik: Ich finde ARRI's Idee, dadurch alte 16mm-Filmoptiken weiterverwenden zu können (statt sie einzumotten), ausgesprochen gut - gratuliere!
PS:
Wer statt Crop-Faktoren lieber Bildwinkel berechnen will, benötigt dazu Objektivbrennweite (zwischen Objektivrückseite und Kamera) und Sensorabmessungen und findet z.B. hier (Bildwinkel)
https://de.wikipedia.org/wiki/Bildwinkel
und hier (Sichtfeld)
https://de.wikipedia.org/wiki/Sichtfeld
die Theorie dazu (inkl. die Einschränkungen, innerhalb derer sie gilt), oder verständlicher auch hier:
http://www.elmar-baumann.de/fotografie/ ... inkel.html ,
sogar mit
Online Bildwinkel-Rechner:
http://www.elmar-baumann.de/fotografie/ ... inkel.html
ebenfalls lesenswert:
allgemein:
https://www.andreashurni.ch/equipment/optik.htm
zum Cropfaktor:
https://www.andreashurni.ch/equipment/cropfaktor.htm
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Dazu 2 Fragen und Antworten:
1. Bei Bildwinkel-Vergleichen innerhalb des selben Sensor-Formats:
Frage: Wird der Bildwinkel bei doppelter Brennweite (mehr Tele) halbiert ?
Antwort: Nein
Bsp:
Sensor 36mm x 24mm (Vollformat, Kleinbild)
Diag. Bildwinkel mit 20mm-Objektiv: 94.49°
Diag. Bildwinkel mit 40mm-Objektiv: 56.81°
Aber man sieht in der Excel-Graphik unten: Je weiter man in den Telebereich kommt, umso besser stimmt die Aussage eben doch!
Bsp:
Diag. Bildwinkel mit 150mm-Objektiv: 16.41°
Diag. Bildwinkel mit 300mm-Objektiv: 8.25°
2. Bei Bildwinkel-Vergleichen zwischen unterschiedlichen Sensor-Formaten:
Frage: Ist der diagonale Bildwinkel eines 44mm-Objektivs vor einem 36x24-FF(KB)-Sensor (44mm FF entspricht etwa dem Seheindruck unserer Augen - deshalb 'Normalobjektiv') genau gleich gross wie der Bildwinkel eines 22mm-Objektivs vor einem Halbformat-Sensor (18x12 -> Crop-Faktor 2, gleiches Seitenverhältnis 3:2) ?
Antwort: Ja
(bei gleichem Seitenverhältnis der Sensoren oder Sensor-Ausschnitte, z.B. 4:3 oder 3:2 oder 16:9, gilt das auch für den vertikalen und horizontalen Bildwinkel)
Bsp:
Diag. Bildwinkel mit 44mm-Objektiv an Vollformat-Sensor (36x24): 52.36°
Diag. Bildwinkel mit 22mm-Objektiv an Halbformat-Sensor (18x12): 52.36°
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Formeln zum Berechnen in Excel (Sensor-Abmessung und Brennweite durch Zellbezüge auf tabellierte Werte ersetzen oder Werte direkt in die Formel schreiben!):
Bildwinkel diagonal (Winkel-Grad): =2*ARCTAN(Sensor-Diagonale / Brennweite / 2)*180/PI()
Bildwinkel horizontal (Winkel-Grad): =2*ARCTAN(Sensor-Breite / Brennweite / 2)*180/PI()
Sensor-Diagonale Vollformat 36x24: 43.2666 mm
Sensor-Diagonale Halbformat 18x12: 21.6333 mm
Bin mir nicht sicher, ob man diese generellen Formeln auch zur Bildwinkelberechnung von Anamorphoten verwenden kann (Objektiven, die das besonders breite Bild zur Aufnahme seitlich stauchen, damit es in voller Höhe auf den Sensor passt), wie sie in der oben von Valentino verlinkten
Vantage Film Broschüre aufgeführt sind (
Hawk Anamorphic® for 16mm Film).