News-Kommentare Forum



Canon 5D Mk4 – 4K jetzt sicher?



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Canon 5D Mk4 – 4K jetzt sicher?

Beitrag von slashCAM »

Nein, sicher ist bei den aktuellen Gerüchten gar nichts, aber es was sich verdichtet deutet stark darauf hin, ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Canon 5D Mk4 – 4K jetzt sicher?



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Canon 5D Mk4 – 4K jetzt sicher?

Beitrag von Valentino »

Also der Zug VDSLR und 4k ist bei den Preise der echten 4k Kameras so langsam abgefahren.
CFAST und 4k RAW gibt es schon und Canon wird ganz bestimmt nicht seine C500 kanibalisieren und deswegen wieder mit Motion-JPEG oder der gewohnten h264 Krätze daher kommen.

Auch wenn dann irgendwann ein RAW-Hack um die Ecke kommt, ist jede 4k Sony, BM oder Red für Filmaufnahmen deutlich sinnvoller, bietet mehr Funktionen und kostet am Ende auch nicht mehr wie eine fertiges VDSLR Setup für die Schulter.

Canon hat wie JVC einfach gepennt die letzten Jahre und wird das auch nicht mehr wett machen können.



enilnacs
Beiträge: 241

Re: Canon 5D Mk4 – 4K jetzt sicher?

Beitrag von enilnacs »

Auch wenn 4K da ist, bestimmt nur mit einem mickrigen Codec/Bitrate.
Und auch wenn Magic Lantern hier was machen würde, sind die Zeiten von teurem 4K RAW vorbei. Bis 2020 ? LOL Die nächsten GHs, BMDs, etc.. stehen vor der Tür, und keiner will in der richtigen Produktion mehr mit Hacks herumpfuschen. Das war mal...
1. In: 4K 12bit RAW 444 ACES 15-Fstops
2. Out: HD 8bit H264 420 rec.709 8-9 Fstops
3. Shit!



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Canon 5D Mk4 – 4K jetzt sicher?

Beitrag von Frank B. »

Seh ich alles ziemlich ähnlich.
Canon hat einfach aus Angst vor Kannibalisierung der gehobeneren Modelle, den Preisbereich bis ca. 2000,- Euro nicht ordentlich bedient und künstlich klein gehalten. Gerade mal die XC 10 ist da im 4K-Bereich zu finden. Doch nicht jeder möchte für das Geld eine Fixoptikkamera in 8Bit kaufen, obwohl man viel Gutes liest über deren Bildqualität. Aber mit der GH4, der NX1, der Alpha 6300, der RX 10 und einigen guten Videokameras von Sony und Panasonic, ist für Canon die Luft in dem Preisbereich enger geworden und der Teich ist fast abgefischt. Offensichtlich setzt Canon auf Kundenbindung durch vorhandenes Altglas.
Sony macht das besser. Dort versucht man die Kunden durch Innovation und ein breit gesplittetes Programm zu gewinnen.



wus
Beiträge: 74

Re: Canon 5D Mk4 – 4K jetzt sicher?

Beitrag von wus »

Was versteht man genau unter 4K RAW? Ein wirkliches - verlustfreies - RAW kann ich mir nicht so recht vorstellen... selbst bei "nur" UHD mit 8 bit Farbtiefe und 24 fps kommen da Datenraten von fast 5 Gbit/s = 600 MByte/s zusammen - kann CFast wirklich so schnell aufzeichnen, kontinuierlich und unterbrechungsfrei?

Und eigentlich wollen wir ja nicht 8 sondern mindestens 10 oder besser sogar 12 bit Farbtiefe. Womit wir dann bei 750 bzw. 900 MB/s landen.

Und, wenn wir mal ehrlich sind: bei FHD sind 50/60 fps seit Jahren defacto Standard. Wann kommt HFR endlich bei (echtem) 4K???? Damit kommen wir dann auf 2,4 GB/s, unkomprimiert. Gibt es überhaupt ein Medium das derart schnell aufzeichnen kann, und zwar kontinuierlich und unterbrechungsfrei?

Also, wie muss ich mir das 4K "RAW" Datenformat vorstellen? (Links willkommen, falls es da was gibt)
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website: www.wolfgangsphotos.com



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: Canon 5D Mk4 – 4K jetzt sicher?

Beitrag von Paralkar »

Du hast recht, geht nicht cfast 2.0 sind 6 Gigabit Sata 6 Karten, das Raw muss komprimiert werden, keine Frage,

Es gibt Datenträger die kontinuierlich 2.4 Gbit schaffen, aber die sind schon sau teuer und nicht für Fotokameras gemacht, also wenn wir an die F65 oder Alexa XT/ 65 denken, die müssen ja auch massig Daten wegschaufeln (dachte es waren 800 MB/s bei der Alexa 65 - 25 fps)

Hmm mal abwarten, wer wir überhaupt noch ne Fotokamera zum drehen nehmen, für Amateure/ Hobbyisten gibt es doch Sony, Blackmagic

Interessant wird Sie eher als Fotokamera, mehr Dynamic Range wäre schön
Zuletzt geändert von Paralkar am Mo 23 Mai, 2016 16:24, insgesamt 1-mal geändert.



wus
Beiträge: 74

Re: Canon 5D Mk4 – 4K jetzt sicher?

Beitrag von wus »

Paralkar hat geschrieben:mehr Dynamic Range wäre schön
Nachdem die 80D DPreview zufolge beim Dynamic Range ganz gut zugelegt hat erwarte ich mir von einer VF in dieser Hinsicht noch etwas mehr - vielleicht gelingt es Canon ja diesbezüglich zu Sony und Nikon aufzuschließen.
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website: www.wolfgangsphotos.com



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Canon 5D Mk4 – 4K jetzt sicher?

Beitrag von r.p.television »

Also ich finde die 5dmk4 grundsätzlich interessant.
Ich filme sehr viel auf Sony Raw und habe zusätzlich für B-Roll oder Lowlight die A7sii. Hatte früher ne 5D Mark 2 und vermisse deren schöne Farben out of cam. Die 5D Mark 2 litt halt unter einem saumässig grobschlächtigem Bild bezüglich Detailauflösung. Trotz der schönen Farben und Kontrastabstufung bei richtiger Einstellung konnte man sie nur begrenzt einsetzen.
Wenn jetzt binningfreies 4k möglich ist, womöglich auch ohne Crop dann könnte man hier auch schöne Weitwinkelaufnahmen machen und hätte im Gegensatz zur Sony direkt schöne Hautfarben.

Wenn dann in Zukunft optional ML noch die Kamera hackt und 4k Raw möglich sind umso besser.

Ich werde mir die wohl früher oder später als Fotoapparat-Ablöse für die mittlerweile sehr durchgenudelte 5D Mark 2 holen. Grundsätzlich nicht verkehrt.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Canon 5D Mk4 – 4K jetzt sicher?

Beitrag von Frank Glencairn »

wus hat geschrieben:... selbst bei "nur" UHD mit 8 bit Farbtiefe und 24 fps kommen da Datenraten von fast 5 Gbit/s = 600 MByte/s zusammen - kann CFast wirklich so schnell aufzeichnen, kontinuierlich und unterbrechungsfrei?
Wie kommst du denn da drauf?

Selbst bei 4.6k unkomprimiert 14bit 30 fps sind es nur 513MB/sec



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Canon 5D Mk4 – 4K jetzt sicher?

Beitrag von Skeptiker »

Frank Glencairn hat geschrieben:
wus hat geschrieben:... selbst bei "nur" UHD mit 8 bit Farbtiefe und 24 fps kommen da Datenraten von fast 5 Gbit/s = 600 MByte/s zusammen - kann CFast wirklich so schnell aufzeichnen, kontinuierlich und unterbrechungsfrei?
Wie kommst du denn da drauf?

Selbst bei 4.6k unkomprimiert 14bit 30 fps sind es nur 513MB/sec
URSA mini, wenn ich mich nicht irre.
Und Blackmagic bietet zusätzlich 3:1 und 4:1 komprimiertes RAW an.

Irgendwo (Blackmagic-Seite zur U mini ??) las ich noch: CFast 2.0 mit max. 350 MByte/sec.


Auf der Sony F65-Seite:

Bitraten-Vergleich (schon etwas älter) mit anderen Kameras (F65 mit komprimiertem 16bit-RAW):

http://pro.sony.com/bbsc/ssr/show-highe ... #/f65t1_10


Und hier das Geheimnis hinter den Pseudo-8K mit dem 20 Megapixel-Sensor der F65 gelüftet (Bayer-Pattern diagonal):

http://pro.sony.com/bbsc/ssr/show-highe ... l#/f65t1_1
Zuletzt geändert von Skeptiker am Mo 23 Mai, 2016 18:14, insgesamt 3-mal geändert.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Canon 5D Mk4 – 4K jetzt sicher?

Beitrag von TonBild »

Valentino hat geschrieben:Also der Zug VDSLR und 4k ist bei den Preise der echten 4k Kameras so langsam abgefahren.
Und nicht nur wegen der Preise. Auch und in erster Linie von der Handhabung.

Selbst wenn jetzt Canon eine 5D mit 4k auf den Markt bringt, wird sie wahrscheinlich wieder mehr zum Fotografieren genutzt und nicht wie die 5DII noch zum Filmen.

Denn die DSLRs müssen immer noch mit vielen Zusatzgeräten ausgestattet werden um sie sinnvoll zum professionellen Filmen nutzen zu können. Mehrere Akkus oder eine externe Stromversorgung, Audio- und Videorecorder, Kopfhörer, Rig, externer Monitor, Henkel, ....

Da es inzwischen genügend richtige Camcorder gibt, die das alles eingebaut haben, würde ich eine DSLR nur noch zum gelegentlichen Filmen einsetzen, aber nicht mehr als Kamera hauptsächlich zum Filmen.

Und 4k kann heute schon so manches Handy, viele Amateur-Camcorder oder auch die Gopros. Ist also nichts besonderes mehr und der Nachfolger der Mark III wird sicher 4k können. Aber als Kamera ausschließlich zum Filmen wird sie wohl auch damit nicht verkauft werden.

Viel wichtiger wäre mir ein besserer Sensor, der auch bei wenig Licht besonders in per Bildbearbeitung aufgehellten Schatten gute Ergebnisse liefert. Hier liegt leider eine der Hauptschwächen der aktuellen 5D.
Zuletzt geändert von TonBild am Mo 23 Mai, 2016 18:11, insgesamt 2-mal geändert.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Canon 5D Mk4 – 4K jetzt sicher?

Beitrag von DV_Chris »

Als Canon Pro Händler liebe ich Slashcam für die messerscharfen Analysen der User hier ;-)



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Canon 5D Mk4 – 4K jetzt sicher?

Beitrag von merlinmage »

Canon und "Pro" in einem Satz in 2016 ist aber auch schon grenzwertig. Wobei die C300MK2 gar nicht mal so eine Krebskamera wie die MK1 ist. Aber wozu nutzen wenns ne FS7 gibt ;)



wus
Beiträge: 74

Re: Canon 5D Mk4 – 4K jetzt sicher?

Beitrag von wus »

Frank Glencairn hat geschrieben:Wie kommst du denn da drauf?
Das ist ganz einfach auszurechnen: 4K, oder genauer gesagt UHD, hat eine Auflösung von 3840 x 2160 Pixel. Macht ausmultipliziert 8.294.400. Mal 3 Grundfarben à 8 bit mal 24 fps = 4.777.574.400 bit/s, oder 597.196.800 Bytes/s. Und das ist noch ohne jeden Overhead gerechnet, real wird es also noch ein bisschen mehr.
Frank Glencairn hat geschrieben:Selbst bei 4.6k unkomprimiert 14bit 30 fps sind es nur 513MB/sec
Mit dieser Auflösung komme ich auf ziemlich genau 15 Gb/s.

Mit 4:1 Kompression, wie Skeptiker meint, kommt das ziemlich gut auf die ca. 500 MB/s hin.

Nur ist das dann nicht mehr wirklich unkomprimiertes RAW.
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website: www.wolfgangsphotos.com



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Canon 5D Mk4 – 4K jetzt sicher?

Beitrag von DV_Chris »

merlinmage hat geschrieben:Canon und "Pro" in einem Satz in 2016 ist aber auch schon grenzwertig. Wobei die C300MK2 gar nicht mal so eine Krebskamera wie die MK1 ist. Aber wozu nutzen wenns ne FS7 gibt ;)
Die Kameratests bei uns im Haus enden eigentlich immer damit, dass sich der Kunde für Canon entscheidet...



freezer
Beiträge: 3248

Re: Canon 5D Mk4 – 4K jetzt sicher?

Beitrag von freezer »

wus hat geschrieben:
Frank Glencairn hat geschrieben:Wie kommst du denn da drauf?
Das ist ganz einfach auszurechnen: 4K, oder genauer gesagt UHD, hat eine Auflösung von 3840 x 2160 Pixel. Macht ausmultipliziert 8.294.400. Mal 3 Grundfarben à 8 bit mal 24 fps = 4.777.574.400 bit/s, oder 597.196.800 Bytes/s. Und das ist noch ohne jeden Overhead gerechnet, real wird es also noch ein bisschen mehr.
Leider falsch. RAW ist nicht gleich RGB.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Canon 5D Mk4 – 4K jetzt sicher?

Beitrag von merlinmage »

DV_Chris hat geschrieben:
merlinmage hat geschrieben:Canon und "Pro" in einem Satz in 2016 ist aber auch schon grenzwertig. Wobei die C300MK2 gar nicht mal so eine Krebskamera wie die MK1 ist. Aber wozu nutzen wenns ne FS7 gibt ;)
Die Kameratests bei uns im Haus enden eigentlich immer damit, dass sich der Kunde für Canon entscheidet...
Welche Kameras gegen welche? FS7 gegen C300MK2?



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Canon 5D Mk4 – 4K jetzt sicher?

Beitrag von DV_Chris »

merlinmage hat geschrieben:
DV_Chris hat geschrieben:
merlinmage hat geschrieben:Canon und "Pro" in einem Satz in 2016 ist aber auch schon grenzwertig. Wobei die C300MK2 gar nicht mal so eine Krebskamera wie die MK1 ist. Aber wozu nutzen wenns ne FS7 gibt ;)
Die Kameratests bei uns im Haus enden eigentlich immer damit, dass sich der Kunde für Canon entscheidet...
Welche Kameras gegen welche? FS7 gegen C300MK2?
Ja. Und es wird nach dem Test einer FS5 auch zur C100Mk2 gegriffen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Canon 5D Mk4 – 4K jetzt sicher?

Beitrag von Frank Glencairn »

wus hat geschrieben:
Frank Glencairn hat geschrieben:Wie kommst du denn da drauf?
Das ist ganz einfach auszurechnen: 4K, oder genauer gesagt UHD, hat eine Auflösung von 3840 x 2160 Pixel. Macht ausmultipliziert 8.294.400. Mal 3 Grundfarben à 8 bit mal 24 fps = 4.777.574.400 bit/s, oder 597.196.800 Bytes/s. Und das ist noch ohne jeden Overhead gerechnet, real wird es also noch ein bisschen mehr.
Raw is schwarz-weiß nicht RGB



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Canon 5D Mk4 – 4K jetzt sicher?

Beitrag von merlinmage »

DV_Chris hat geschrieben:
merlinmage hat geschrieben:
DV_Chris hat geschrieben:
merlinmage hat geschrieben:Canon und "Pro" in einem Satz in 2016 ist aber auch schon grenzwertig. Wobei die C300MK2 gar nicht mal so eine Krebskamera wie die MK1 ist. Aber wozu nutzen wenns ne FS7 gibt ;)
Die Kameratests bei uns im Haus enden eigentlich immer damit, dass sich der Kunde für Canon entscheidet...
Welche Kameras gegen welche? FS7 gegen C300MK2?
Ja. Und es wird nach dem Test einer FS5 auch zur C100Mk2 gegriffen.
Gut, in Preissegmenten der FS5/C100 operiere ich gottseidank nicht und bleibe dem AVCHD Krebs verschont, dass eine C300MK2 einer FS7 vorgezogen wird... nunja erstaunt mich. Aber jedem das Seine ;)



leonhard dy kabrio
Beiträge: 127

Re: Canon 5D Mk4 – 4K jetzt sicher?

Beitrag von leonhard dy kabrio »

Es ist aber net unsere "Entwicklungsarbeit" für Aufzeichnungsmedien, wenn die im Hitec-zeitalter 2016 gerne noch mit Datenmenge von 2009 kommen. Was auch klar ist, sonnst gäbe es schon usb-5 und pci4.0 und solche Schmankerl. Von dem was dann einzelne Kamerahersteller wo verbauen und oder noch nicht auch. Die Show.
Bei Canon ist es so, das man den Hersteller der groß und fett wie ein Öltanker im Entendeich ist, halt in Super-slomo seine Marktaufgaben macht und wenn se so hartnäckig sind, keiner gezwungen zu kaufen, ausborgen reicht doch auch!
Wenn sie aber noch langsamer sind geht sich das 8k für die japanische Olympiade aus, oder man filmt die Landung der Vulklanier :) dann später, net?
Wenn sie es aber hin bekommen, was ich bezweifle, weil ja die Kiste tief in eine C-300/400/500/800 spuckt, dann mager im Codec, muß man sehen, was der noch kann.
Sony wird dann auf einmal wunderbar intern mit seinem 10 bit slog-5 dagegen halten und so geht das Ringelspiel munter weiter......
aber sie machen sich alle langsam lächerlich... und, egal :) :) :) :)

Diese intern 10 bit/ jeweiliger Codec von bis ( unterhalb von Raw) ist halt der letze Claim, der alte gezogen Grenzen bald lächerlichst erschein lässt, dann muß des marketing halt neue Felle beschreiben... " autonome Kamera" ???
Es findet sich immer ein Schwachsinniger, den du mit einer Geschichte einwickeln kannst.
Sahen wir ja gerade weiter südlich, politisch, aber vergessen wir es... so Bier und Wurst!
des armen Arbeiters Lohn, des harten Tages Abend..
Ursa hält nun schon seit 3 Wochen und hat 145 Stund am Tacho.. soll da was sein?
Ich wart immer das sie auseinanderfällt..hm??
if(schnitzelsemmel == true){
echo "ois leiwand";
}else{
echo "schleichts eich";
}



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Canon 5D Mk4 – 4K jetzt sicher?

Beitrag von DV_Chris »

merlinmage hat geschrieben: Gut, in Preissegmenten der FS5/C100 operiere ich gottseidank nicht und bleibe dem AVCHD Krebs verschont, dass eine C300MK2 einer FS7 vorgezogen wird... nunja erstaunt mich. Aber jedem das Seine ;)
Die Gründe für eine C300Mk2 (ohne Gewichtung):

- Farben
- Codec und C-Log1/2/(bald 3)
- Verschiedene Mount Optionen (EF, EF-Lock, PL)
- Verarbeitung und Wertigkeit
- Von der EBU abgenommen
- AF (ja, den verwenden doch einige)
Zuletzt geändert von DV_Chris am Mo 23 Mai, 2016 19:49, insgesamt 1-mal geändert.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Canon 5D Mk4 – 4K jetzt sicher?

Beitrag von TonBild »

DV_Chris hat geschrieben:
Die Kameratests bei uns im Haus enden eigentlich immer damit, dass sich der Kunde für Canon entscheidet...
Und wie begründen die Kunden das?
AF?
Vorhandene Objektive?
Verfügbare (wenn auch sehr teure) professionelle Filmzooms?
Farben?



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Canon 5D Mk4 – 4K jetzt sicher?

Beitrag von DV_Chris »

TonBild, siehe bitte mein Post weiter oben.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Canon 5D Mk4 – 4K jetzt sicher?

Beitrag von merlinmage »

DV_Chris hat geschrieben:
merlinmage hat geschrieben: Gut, in Preissegmenten der FS5/C100 operiere ich gottseidank nicht und bleibe dem AVCHD Krebs verschont, dass eine C300MK2 einer FS7 vorgezogen wird... nunja erstaunt mich. Aber jedem das Seine ;)
Die Gründe für eine C300Mk2 (ohne Gewichtung):

- Farben
- Codec und C-Log1/2/(bald 3)
- Verschiedene Mount Optionen (EF, EF-Lock, PL)
- Verarbeitung und Wertigkeit
- Von der EBU abgenommen
- AF (ja, den verwenden doch einige)
FS7:

Codec
SLog3
Verarbeitung
EBU? Mir recht schnuppe, pumpen aber für alle deutschen und internationalen Sender regelmäßig Content raus und niemand hatte Probleme damit.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Canon 5D Mk4 – 4K jetzt sicher?

Beitrag von DV_Chris »

Das Rauschverhalten bei low light ist bei der C300Mk2 besser als bei der FS7. Auch der Rolling Shutter ist weit weniger ausgeprägt.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Canon 5D Mk4 – 4K jetzt sicher?

Beitrag von DV_Chris »

Aber im Grunde muss die Kamera zum Job passen. Der Kostendruck in der Branche ist (hier in Österreich) enorm und um gegen Dumper zu bestehen, regiert halt der Sparstift bei der Produktionskalkulation.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Canon 5D Mk4 – 4K jetzt sicher?

Beitrag von merlinmage »

Geb ich dir grundsätzlich recht, aber ich hab hier vllt einen MK2 Dreh pro Jahr, da wird die MK1 sogar noch mehr benutzt, reicht ja auch für ne 0815 Arte ZDF Produktion aus. Die Kameramänner, die jetzt 4K mit TV Budget bei uns drehen greifen aber halt alle zur FS7. Mich kratzt es auch nicht weiter, aber es spiegelt meine Erfahrungen hier in der Post ganz gut wieder. :)

Und Canon war mit der Mk2 auch recht spät dran ;)



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Canon 5D Mk4 – 4K jetzt sicher?

Beitrag von DV_Chris »

Canon bringt die Geräte halt erst, wenn Sie auch funktionieren ;-)



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Canon 5D Mk4 – 4K jetzt sicher?

Beitrag von Valentino »

Naja bei den ersten C-Modelle gab es auch einige Bugs und Probleme und den AF gibt es auch erst seit der MK2.

Canon macht gute Kameras und so lange es nicht um komplexere VFX und Post geht hat die C-Serie auch ihre Vorteile.

Mit den XDCAM-HD PDW700/800er Modellen werden auch noch unzählige Doku-Formate verwirklicht und fürs TV reichen die 8bit locker.
Aber auch hier würde ich bei 2/3 eher zu Panasonic mit dem AVC-Intra tendieren, da effizienter und 10bit vorhanden sind.

Wenn man aber etwas im Grading spielen will, dann liefert Sony mit ihrem XAVC 10bit 422 schon deutlich robusteres Material.

Leider liefert aber nicht mal die C500 echtes RAW nach Außen und da frage ich mich, warum Canon es nicht gebacken bekommt komprimiertes RAW auf die CF-Karten zu speichern, es aber bei den hauseigenen VDSLRs mit Hack und deutlich weniger Power funktioniert.
Schon ganz simples 2k RAW hätte Canon mehr in Richtung echten Cinemarkt eintauchen lassen. Dazu die anfänglichen Mondpreise der C-Serie, die Canon den Rest gegeben haben.

@DV_Chris
Hat bei euch der Preis als Händler nicht auch dazu geführt, das deutlich mehr Leute zu BM und Sony gegriffen haben?
Hat nicht mal das HD Flagschiff die XL1-HD so um die 10k Euro gekostet und jetzt auf einmal für die doppelte Datenrate und größeren Sensor das doppelte?
Der AF ist dazu auch erst später dazu gekommen, das aber in einer Zeit in der sogar schon RED die EF-Steuerung in seiner Kameras implementiert hat.
Das waren alles Eigentore von Canon.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Canon 5D Mk4 – 4K jetzt sicher?

Beitrag von DV_Chris »

Auch für die Original C300 gibt es das DAF Upgrade, und das seit 2014.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Canon 5D Mk4 – 4K jetzt sicher?

Beitrag von WoWu »

EBU? Mir recht schnuppe, pumpen aber für alle deutschen und internationalen Sender regelmäßig Content raus und niemand hatte Probleme damit.
Das wird auch gern falsch verstanden .... Die Eingruppierungen der Kameras bei der EBU beziehen sich auch immer auf die abgelieferte Contentqualität.
Für Mainstream Content setzt auch die EBU keine hochwertigen Kameras voraus. Da reichen dann Kameras im Tier 2 oder 3.
Kommt also immer darauf an, welche Contentqualität abgeliefert wird.
Die C300 ist für HD im Tier1' also für Premium Qualitäten und für UHD im Tier2' also Mainstream, weil sie UHD Auflösung nicht erreicht.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: Canon 5D Mk4 – 4K jetzt sicher?

Beitrag von Paralkar »

Das is ja ne Grundsatzdiskussion hier,

hmm so oder so unabhängig von irgendwelchen Kameras kann man sagen, Sony stellt mit unter die besten und innovativsten Sensoren auf dem kompletten Markt her (das kann man ja von Canon nicht behaupten)

Abgesehen davon hängt Canon auch gut hinterher, die C300 hätte schon locker n Prores 4444 12 bit rausquetschen können, das machen die doch mit Absicht

als ide C300 mit 422 50 mbit - max 30 fps 1920 1080 XD-Cam Codec um die Ecke gekommen ist konnte die FS5 halt schon mit 120 fps schießen in nem 422 10 bit XAVC,

S-log war früher und S-log (1,2,3) gibts ja auch in besagten Sony Mühlen, Slow Mo/ HFR ging bei Sony ab der F5 auch überall, zwar cropped, aber halt dann mit 120 bzw. 200 fps.

Dynamic Range ist/ war bei besagten Sony Mühlen auch deutlich besser, wobei ich da zur C300MK2 nix sagen kann (hat nicht überwältigend in den Werbeclips für die Cam ausgesehen)

Sony baut auch robuste, leichte, gut verarbeitete Kameras, das kann man Ihnen nicht vorwerfen, dafür grausame Menüführung

Der Display und die Einstellrädchen der C300 sind für mein Geschmack grausam, ins Menü zu kommen und dann ASA sonst was umzustellen

Low Light, hmm so überragend wie alle sagten fand ich da die C300 nicht, die FS7 macht da ne ganz gute Figur, die F5 auch

Sonys großes Manko, der Look, Hauttöne, Farben
Hmm durch den besseren Codec kannst du halt in der Post sowohl in der Noise Reduction als auch in den Skintones alles zurecht biegen, die C300 war halt wenn man mal situationsbedingt falsch belichtet hat, es nicht anders ging etc., ekelhaft und schwer bis unmöglich zu retten.

Abgesehen davon is das Argument mit Canon wartet bis es richtig funktioniert falsch, Red, Arri & Nikon (im Foto bereich) können davon auch vieles und teils besser und das schon vor der C300.

Zur FS7, grausame Color Science, hab noch nie was von der FS7 gesehen, was schön aussieht und im Grading merkt man das da was künstlich beschnitten ist zur F5/55, die Farben sind flau und egal was du im grading machst, sie bleiben matschig und flach



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Canon 5D Mk4 – 4K jetzt sicher?

Beitrag von WoWu »

Abgesehen davon hängt Canon auch gut hinterher, die C300 hätte schon locker n Prores 4444 12 bit rausquetschen können, das machen die doch mit Absicht
Hast Du Dir mal den dazugehörigen Datenkanal ausgerechnet ?
Vielleicht sollte man häufiger zwischen Wunschdenken und dem wirtschftlich Machbaren differenzieren.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Canon 5D Mk4 – 4K jetzt sicher?

Beitrag von DV_Chris »

Aufgrund des Quicktime Desasters auf Windows bin ich nicht unglücklich, dass Canon sich dem ProRes Hype verweigert, sondern auf den eigenen XF-AVC Codec setzt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 20:15
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 20:10
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 19:31
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54