Gemischt Forum



Welche nachrüst Wlan Lösung für große Reichweite?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27397

Welche nachrüst Wlan Lösung für große Reichweite?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Habe kein Wifi auf meinem Gigbyte Mainboard und habe mir gerade im local PC Store eine TP LInk WLan Karte mit 2 Antennen gekauft.

Leider macht diese schon im nächsten Raum schlapp.
Im Studio möchte ich mit meiner Sony tethered ins Büro shooten.
Mit meinem MacBook funktioniert das auch, aber mit dem PC und der Karte geht es nicht.

Was brauche ich stattdessen oder mache ich einfach nur was falsch?

http://www.tp-link.de/products/details/ ... 881ND.html



Bommi
Beiträge: 561

Re: Welche nachrüst Wlan Lösung für große Reichweite?

Beitrag von Bommi »

Falls du in Aldi-Nord wohnst…

In einer Woche (26. Mai) gibt's dort einen Dual-Band WLAN-Verstärker für 20 EU-Dollar.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27397

Re: Welche nachrüst Wlan Lösung für große Reichweite?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Danke für Hilfe, aber ich denke ein Wlan was nicht mal 3m kann, braucht man nicht wirklich verstärken ;-)

Nach vielem lesen denke ich mittlerweile, das dieses Produkt einfach für die Tonne ist und man sich was Namehaftes kaufen muß.



srone
Beiträge: 10474

Re: Welche nachrüst Wlan Lösung für große Reichweite?

Beitrag von srone »

hast du mal mit den antennen ausrichtungen gespielt?

lg

srone
ten thousand posts later...



Bommi
Beiträge: 561

Re: Welche nachrüst Wlan Lösung für große Reichweite?

Beitrag von Bommi »

srone hat geschrieben:hast du mal mit den antennen ausrichtungen gespielt?
Genau, denn hier liegt natürlich das Problem (dachte, das wäre klar, sorry). Wenn die Antennen hinten aus dem PC herausschauen, wirkt das Gehäuse einerseits als Reflektor, schluckt andererseits aber auch Energie, zumal hinten weitere Kabel herausschauen, die einer geordneten Wellenausbreitung entgegenwirken.

Besser für eine maximale Reichweite ist ein USB-WLAN-Stick (falls der die nötige Datenrate bringt), weil der sich mittels USB-Verlängerung optimal ausrichten lässt. Ich hab mal mit einem Billigstick von Hama und einer alten CD als Reflektor 300 Meter stabil überbrückt.

Was du nun machen kannst: Die Antennen abschrauben und diese per Antennenkabel an eine optimale Stelle positionieren.

Viel besser als Stabantennen sind allerdings wegen der Richtwirkung Doppelquad-Antennen (Biquad-Antennen). Google mal 'WLAN Quad'. Quadantennen kann man sich einfach aus Draht zurechtbiegen. Für die richtigen Abmessungen gibt's Online-Rechner.

Doppelquads sind ab UHF die ganz großen Bringer, wenn eine Richtwirkung gewünscht ist. Ich nutze die nur noch, auch für DVB-T.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27397

Re: Welche nachrüst Wlan Lösung für große Reichweite?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Denke auch das es an der ganzen konfig mit hintem am PC liegt.
Die Antennen kann man drehen bis der Arzt kommt, da geht nix.

Die Idee mit dem USB Stick ist vielleicht noch viel besser, denn ich brauche die Lösung eh nur für manche Studioshootings, dann kann ich es auch wieder ab machen wenn ich nicht fotografiere.

Danke für den Tip! :-)



Bommi
Beiträge: 561

Re: Welche nachrüst Wlan Lösung für große Reichweite?

Beitrag von Bommi »

Ohne nerven zu wollen: Das WLAN-Ding von Aldi kostet weniger als ein USB-Stick oder konfektionierte Antennenkabel. Im Stromstecker-Gehäuse mit Ausschalter und mit den Zusatzfunktionen Router und Access-Point ist der Repeater (auch portabel, im Urlaub) vielseitig nutzbar. Der Maginon WLR-750 AC ist identisch mit dem AUKEY WF-R1 für 33 €. Das nur als Hinweis.

Auch fortgeschrittene Bastler behelfen sich manchmal unkonventionell. Hier im Foto provisorisch mit Leiterplatte und Bodenblech als Reflektoren, soll ca. 3 dB gebracht haben.

Bild

(Quelle: http://www.elektronikbasteln.pl7.de/wla ... ebaut.html)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von Axel - Di 20:45
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Di 20:41
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bildlauf - Di 20:38
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Di 20:35
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Di 20:01
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Di 19:59
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Was schaust Du gerade?
von Asjaman - Di 18:06
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von MIIIK - Di 15:45
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09