maxbahr
Beiträge: 59

Premiere CC 2015 - Clip in 5.1 ändern nicht moeglich

Beitrag von maxbahr »

Hallo zusammen,
ich versuche gerade in Premiere einen Clip in 5.1 zu ändern da ich gerne den Clipton (Sprache von GoPro) auf den Center haben will und die Musik auf den restlichen 4 Lautsprechern.

Nun habe ich eine Sequenze (Stereo) erstellt und dort das Projekt erstellt - auch auch stabilisiert.

Diese Sequenze bekomme ich nicht in 5.1 umgestellt.

Wenn ich eine neue Sequenze erstellt mit 5.1 dann geht das - ABER dann kann ich meine stabilisierten Videos nicht mehr nutzen - es kommt eine Fehlermeldung da wohl das Format zur Quelldatei abweicht.

Das Ziehen von den Sequenzen selbst in die jeweils andere geht auch nicht da die Einstellungen ja abweichen.

Kann mir bitte mal einer schritt für schritt erklären wie ich das Problem lösen kann?

Vielen Dank



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Premiere CC 2015 - Clip in 5.1 ändern nicht moeglich

Beitrag von dienstag_01 »

Über -> Spuren hinzufügen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Premiere CC 2015 - Clip in 5.1 ändern nicht moeglich

Beitrag von klusterdegenerierung »

dienstag_01 hat geschrieben:Über -> Spuren hinzufügen.
Müßte er dafür dann aber nicht die Audiospuren separat haben?
Oder kann meine eine 5.1 Spur in mehre Kanäle trennen?
Habe noch nie mit 5.1 gearbeitet.



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Premiere CC 2015 - Clip in 5.1 ändern nicht moeglich

Beitrag von dienstag_01 »

In Premiere in 6 Monospuren bearbeiten, dann einzeln ausgeben (WAV), dann mit bspw. EncWAVtoAC3 zu einem Stream umwandeln. Dann wieder nach Premiere (zum Kontrollieren wieder in Einzelspuren splitten - mit richtiger Abhöre brauch man das vielleicht nicht - finale Sequenz als 5.1), zusammen mit Video exportieren.
Mal so als Kurzfassung.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Premiere CC 2015 - Clip in 5.1 ändern nicht moeglich

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ah ok.
Wenn ich das mal machen muß, frage ich nach der langen Version ;-))



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Premiere CC 2015 - Clip in 5.1 ändern nicht moeglich

Beitrag von dienstag_01 »

Die ganz lange Fassung ist die, dass ich selbst noch nie ein finales Video mit 5.1 exportiert habe. Brauchte ich noch nicht, für BluRay bzw. DCP ist Audio und Video als separate Dateien perfekt. Daher exportiere ich nur die einzelnen Streams und gehe dann bspw. nach Encore. Der direkten AC3-Ausgabe aus Premiere (ohne EncWAVtoAC3) vertraue ich nicht, funktioniert aber mittlerweile vielleicht, keine Ahnung.



maxbahr
Beiträge: 59

Re: Premiere CC 2015 - Clip in 5.1 ändern nicht moeglich

Beitrag von maxbahr »

OK - Encore habe ich auch.

Das geht aber leider nicht mehr per Active Link anzusteuern. Das Project von Premiere CC bekomme ich dort auch nicht importiert.

Ich möchte folgendes: Clipton auf den Center und "Musik" auf restliche 4 verteilt. Somit muss ich ja einen 5.1 ausgeben. Wenn ich das nicht mache ist alles Stereo und es werden immer nur die Front LR angesteuert :-(


Wie kann ich da vorgehen?

Problem was ich sehe: Wenn ich nur den Audio von den Clips nehme und mir seperat einen Track baue ( Mehrkanal) und den wieder importiere wird das nicht deckungsgleich zum Film - oder?

Im Web finde ich immer nur Anleitungen wie ich eine neue Sequenze mit 5.1 anlege. Das klappt auch soweit gut - nur bekomme ich dort eigenartigerweise keine Videos importiert. Wenn ich was stabilieren will meint Premiere das das Projekt von den Quellclips abweicht und macht nicht weiter.


Vielen Dank für eure Hilfe :-)



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Premiere CC 2015 - Clip in 5.1 ändern nicht moeglich

Beitrag von dienstag_01 »

Kannst du nicht 6 Monospuren anlegen und auf deine Boxen routen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Premiere CC 2015 - Clip in 5.1 ändern nicht moeglich

Beitrag von klusterdegenerierung »

Bin da ja auch nicht so der Held, aber ich glaube Du brauchst nur mehrere Audiospuren.
Diese kann man ja auf verschiedene Chanels stellen.
Standartmäßig stehen sie ja auf echtes Stereo, aber Du kannst sie auch mono und ich meine auch auf 5.1 stellen, damit bekommst Du vielleicht mehr optionen, oder Du Du kopierts das Audio auf mehrere Spuren und stellst jeden auf auf einen anderen Channel, oder so ähnlich ;-)



maxbahr
Beiträge: 59

Re: Premiere CC 2015 - Clip in 5.1 ändern nicht moeglich

Beitrag von maxbahr »

dienstag_01 hat geschrieben:Kannst du nicht 6 Monospuren anlegen und auf deine Boxen routen.
Das ist ja mein Problem. Ich kann nichts routen .... alle Optionen wie 5.1 oder Umstellung auf 5.1 ( Clip - Ändern - Audio) sind ausgegraut.



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Premiere CC 2015 - Clip in 5.1 ändern nicht moeglich

Beitrag von dienstag_01 »

Du sollst nicht das Projekt UMSTELLEN. Route die Kanäle in den Voreinstellungen.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Premiere CC 2015 - Clip in 5.1 ändern nicht moeglich

Beitrag von Alf_300 »

Ich würde ein 5.1 Projekt erstellen und dann dass Stereo Projekt einfügen (importieren).



maxbahr
Beiträge: 59

Re: Premiere CC 2015 - Clip in 5.1 ändern nicht moeglich

Beitrag von maxbahr »

Alf_300 hat geschrieben:Ich würde ein 5.1 Projekt erstellen und dann dass Stereo Projekt einfügen (importieren).
Das habe ich auch versucht - geht nicht. Er ist dann der Meinung das dieses Projekt von den Einstellungen abweicht und bietet an die EInstellungen beizubehalten ( ich kann dann nichts mehr stabilisieren) oder die Einstellungen des Imports zu nutzen ( dann ist das 5.1 weg)



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Premiere CC 2015 - Clip in 5.1 ändern nicht moeglich

Beitrag von Alf_300 »

Dann wird dir wohl nichts anderes überbleben als das Stereo-Pojekt fertig stellen und als MV4 +Wav abspeichern und dann in einem 5.1 Projekt nur den Ton bearbeiten



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Premiere CC 2015 - Clip in 5.1 ändern nicht moeglich

Beitrag von dienstag_01 »

Trenne als erstes den Stereokanal in 2 Monokanäle. Dann füge die in ein 5.1 Projekt (mit Einzelkanälen) ein.



maxbahr
Beiträge: 59

Re: Premiere CC 2015 - Clip in 5.1 ändern nicht moeglich

Beitrag von maxbahr »

Alf_300 hat geschrieben:Dann wird dir wohl nichts anderes überbleben als das Stereo-Pojekt fertig stellen und als MV4 +Wav abspeichern und dann in einem 5.1 Projekt nur den Ton bearbeiten
Das klingt nach nem Plan. Dann könnte ich sozusagen die WAV wieder in Premiere importieren. Behält die WAV die Kanäle bei?

Das Projekt könnte ich dann mit den gleichen Einstellung wie vorher exportieren - nur eben ohne Video.

Oder geht das dann anders?



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Premiere CC 2015 - Clip in 5.1 ändern nicht moeglich

Beitrag von Alf_300 »

Stimmt - M4V+Wav importieen aber nur nur AC3 Audio exportieren

je nach dem was Du brauchst.



maxbahr
Beiträge: 59

Re: Premiere CC 2015 - Clip in 5.1 ändern nicht moeglich

Beitrag von maxbahr »

Alf_300 hat geschrieben:Stimmt - M4V+Wav importieen aber nur nur AC3 Audio exportieren

je nach dem was Du brauchst.

Sorry wenn ich nochmal frage. Die WAV wird ja dann als Stereo produziert. Also müsste ich ja auch das Bild wieder mitimportieren um dann passend zum Bild die Musik zu erstellen.

Erst beim Export dann eben einstellen das "nur" Audio exportiert wird und diese Audio dann zusammen mit der Videofile aus dem ersten Export in Encore laden



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Premiere CC 2015 - Clip in 5.1 ändern nicht moeglich

Beitrag von Alf_300 »

Genau



maxbahr
Beiträge: 59

Re: Premiere CC 2015 - Clip in 5.1 ändern nicht moeglich

Beitrag von maxbahr »

Hi Leute - Danke für Eure Hilfe und Ideen.
Ich habe nun Premiere mal komplett inkl. allen Voreinstellungen entfernt und neu installiert über die Cloud.

Jetzt gehts :-)

Kein Plan was da los war :-(



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35