Postproduktion allgemein Forum



4K Workstation / wie Komponente verbinden



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
silverstar777
Beiträge: 426

4K Workstation / wie Komponente verbinden

Beitrag von silverstar777 »

Hallo an alle,

nachdem ich mich die letzten Tage damit beschäftigt habe, eine neue Workstation zu konfigurieren und ich sehr tolle Hilfe von euch bekommen habe, fehlen noch die letzten Details.
An dieser Stelle, nochmal danke für eure super Hilfe.

Das ist nun meine Konfig:

hp z620 workstation :
2x Xeon E5-2670
RAM 48GB
SSD 256GB
HDD 2TB
2x NIVIDA GTX 1070

Referenzmonitor: Sony PVM 2541
1. Gui: Eizo EV 2736 WFS2 BK
2. Gui: Eizo EV 2736 WFS2 BK
Großer Kundenmonitor: 4K TV (hier bin ich noch nicht sicher welcher, für empfehlungen bin ich sehr dankbar)


Jetzt würde mich final noch folgendes interessieren:
Was benötige ich noch um alle Komponenten korekt mit der Workstation zu verbinden bzw wie ist die sinnvollste Variante dies zu verbinden?
1. Sony PVM 2541, hier über SDI auf eine I/O, welche von Blackmagic?
2. erster Gui direkt an Grafikkarte? mit welcher Verbindung die max Auflösung/Qualität?
3. zweiter Gui direkt an Grafikkarte? mit welcher Verbindung die max Auflösung/Qualität?
4. 4K TV ? es soll eine 4K Vorschau moglich sein! was benötige ich hier? eine zusätzliche I/O Karte zusätlich zu der Karte des Referenzmonitors? wo verbinden und wie?
5. Ton: Hier suche ich noch 2 Studiominitore.... woran werden diese dann verbunden?

danke für eure Hilfe



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: 4K Workstation / wie Komponente verbinden

Beitrag von Peppermintpost »

du brauchst eine decklink studio 4k. die hat hdmi und sdi, läuft mit fast jeder software, aber auf jeden fall mit adobe und resolve.

der sony kann meines wissens nach kein 4k sdi entgegen nehmen. da könnte ich zwar falsch liegen, lass dir das nochmal definitiv bestätigen oder teste es selbst, aber gehe mal davon aus das er es nicht kann.

die decklink kann glaube ich (das ist jetzt echt glauben wie in der kirche) nicht an verschiedenen ausgängen unterschiedliche formate ausgeben. also hd auf den sdi und 4k auf den hdmi geht glaub ich nicht.

falls ich damit recht habe (evtl kann das hier jemand bestätigen oder verneinen) dann brauchst du entweder einen konverter der dir aus 4k hdmi out ein hd sdi signal macht, was natürlich sehr unschön ist, oder du guckst auf deinem 4k fernseher halt hd, was den ganzen 4k fernseher natürlich lächerlich macht. oder letzte lösung, du arbeistest schön in hd auf deinem referenz monitor, und wenn der kunde kommt machst du ihn aus und führst ihm die sache auf deiner konsumer glotze vor. der sieht dann zwar keinen unterschied zwischen 4k und hd, aber zumindest sieht er das die farben einer konsumer glotze nicht so dolle sind wie bei einem anständigen referenz monitor.

also fazit. sollte es so sein, das die decklink keine verschiedenen auflösungen gleichzeitig kann, dann bringt dein 4k monitor ausschliesslich nachteile mit sich, da kannst du dann besser einen hd monitor kaufen, sollte die deckling aber verschiedene auflösungen können hast du kein problem, einfach tv an hdmi auf 4k stellen und sdi an sony auf hd stellen und gut ist.

also HP z620 soll es sein, schick, klasse workstation. aber das bedeutet windows. ein paar euro mehr für eine z820 sind nicht drin? nicht weil die besser ist, das ist sie nicht, aber du kannst falls dich windows anstinkt immer noch osx drauf installieren, auch wenn du bei der installation evtl das kotzen bekommst, du hälst dir zumindest die option offen.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



silverstar777
Beiträge: 426

Re: 4K Workstation / wie Komponente verbinden

Beitrag von silverstar777 »

danke für deine tolle Antwort ( wie immer :-) )
hmmm, dann ist das etwas komplizierter, als gedacht...

also erst einmal zum verständnis, warum ich einen 4k Tv will.
ich möchte da 2 Fliegen mit einer Klappe schalgen und diesen auch als 4k Fernseh nutzen, da meine Suite eine Mischung aus Wohnzimmer und Büro ist, dies aber in einer eleganzen Form, dass man sich nicht schähmen muss, wenn Kunden kommen, da ich einen engen Kundenkries habe, wo es eher kumpelhaft zugeht.
Also muss der 4K Tv als TV und als großer Vorschaumonitor dienen.
Deshalb ein 4K TV .... (hast du hier eventuell empfehlungen zu einem 4K TV) ?
Toll wäre es also schon, wenn das alles so klappen würde wie gedacht:
HD am Sony, 4K am TV

intern oder extern??? wie unterscheiden die sich, außer davon, dass die verbauweise anders ist?
habe ich bei der internen zb auch die möglichkeit über xlr für den Ton Studiomonitore anzuschließen?

Also du meinst so eine hier?
https://www.teltec.de/Postproduktion-IT ... e-12G.html

oder so eine hier?:
https://www.teltec.de/Postproduktion-IT ... -4K-2.html

gibt es keine Möglichleiten 2 Karten zu verbauen?
eine für den Refernezmonitor für HD?
und eine Karte für den 4K Tv?


Mir reicht die HP z620 un dich habe mich jetzt damit abgefunden mit Windows zu arbeiten. Von dem her ist das ok denke ich



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: 4K Workstation / wie Komponente verbinden

Beitrag von merlinmage »

Nur damit ich das jetzt richtig verstehe: du kaufst ne alte Generation von HP (Z620 statt 40) für ein Neusystem, gehst bei Ref auf HD aber beim TV auf 4K?

Und @pepper: wenn du seinen ersten Thread dir angeschaut hast, glaubste ernsthaft er packt nen Hackintosh mit der Z820? Never ever.



silverstar777
Beiträge: 426

Re: 4K Workstation / wie Komponente verbinden

Beitrag von silverstar777 »

ich versteh nicht was du meinst???? was meinst du damit?
was ist dabei so unnormal??



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: 4K Workstation / wie Komponente verbinden

Beitrag von Peppermintpost »

merlinmage hat geschrieben:
Und @pepper: wenn du seinen ersten Thread dir angeschaut hast, glaubste ernsthaft er packt nen Hackintosh mit der Z820? Never ever.
ja, da magst du recht haben. aber er könnte es sich ja installieren lassen. hab ich bei meinem ersten hackintosh auch gemacht, da hab ich meinen sysadmin fluchen lassen ;-)

@silver
die karte ist intern pci. das ist auch gut so, auch wenn die externen dinger besser geworden sind, pci läuft zweifelsfrei immer noch besser als alles usb3.0 und thunderbolt geschissel. xlr kannst du daran anschliessen, der breite stecker an der karte, da kommt eine kabel peitsche dran wo alles möglichen audio/rs422/composite/componente und all so ein zeugs dran ist.

verstehe mit deinem 4k monitor. jo ich hab keine ahnung was die dinger heute so kosten, wenn das nicht exorbitant teurer ist als ein hd monitor, warum nicht. ich halte mich aus dieser 4k diskussion raus, weil das für mich alles schwachsinn ist, aber das zu diskutieren endet immer in 20 seiten slashcam, daher, kauf den monitor wo dir der ramen am besten gefällt oder welchen auch immer. wie schon in deinem anderen beitrag gesagt, ich bin total ignorant, bei monitoren kauf ich nur sony, egal was die anderen gerade können. das interessiert mich nicht.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



silverstar777
Beiträge: 426

Re: 4K Workstation / wie Komponente verbinden

Beitrag von silverstar777 »

okay!
gibt es denn die option 2 karten zu verbauen?
dann wäre doch eigentlich das Problem gelöst, ob die karte verschiedene formate gleichzeitig bereitsellen kann oder ob der sony das 4k signal empfangen kann?
qusi eine kombination uas diesen zwei:
für den monitor geschaltet auf HD:
https://www.teltec.de/Postproduktion-IT ... DI-4K.html

Für 4k Tv geschaltet auf 4k:
https://www.teltec.de/Postproduktion-IT ... ro-4K.html



ansonsten diese hier wie du gesagt hast oder?

https://www.teltec.de/Postproduktion-IT ... io-4K.html

was ist bei den zwei besser?
kann hier zufällig eine mehrere signale gleichzeitig bereit stellen, wie würde das beschrieben werden bzw gibt es hier ein Fachbegriff dafür?

https://www.teltec.de/Postproduktion-IT ... treme.html

https://www.teltec.de/Postproduktion-IT ... e-12G.html
Zuletzt geändert von silverstar777 am Do 12 Mai, 2016 17:57, insgesamt 1-mal geändert.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: 4K Workstation / wie Komponente verbinden

Beitrag von Peppermintpost »

mit der extreme 12g kannst du nichts anfangen. aber "normale" extrem, evtl kann die gleichzeitig zwei unterschiedliche formate ausgeben. frag doch mal den händler deines vertrauens. sagt er dir sie kann es nicht, dann weist du woran du bist, sagt er dir, das sie es kann ist alles gut, falls er unsinn labert kannst du sie zurück geben. zwei verschiedene karten gleichzeitig gehen auf jeden fall nicht. aber evtl ist der unterschied zwischen der normalen 4k studio und der extrem ja genau der, das sie es kann. meine erste blackmagic karte vor 10 jahren oder so, da war auch so eine riesen breakout box dran und ich meine die konnte hd und sd simultan. aber ich würde nicht wetten wollen, ist zu lange her. frag deinen händler für genau sowas sind die da und da kennen die sich auch oft gut aus.
sonst frag die jungs hier:

http://www.medienwerkstatt.tv/

die sind top fit und wissen das auf jeden fall.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



silverstar777
Beiträge: 426

Re: 4K Workstation / wie Komponente verbinden

Beitrag von silverstar777 »

okay super, dann werde ich da mal nachhaken, ob mir das jemand sagen kann!
dank nochmal ich werde mich melden ;-)



leonhard dy kabrio
Beiträge: 127

Re: 4K Workstation / wie Komponente verbinden

Beitrag von leonhard dy kabrio »

Du machst Dir das Leben aber schon verdammt schwer..

1.) editierst Du in ECHTZEIT mit/Vor den Kunden um das Signal in ECHTZEIT
in 4k für den 4k Monitor auszugeben/ dort anzuzeigen?
( Ich frag deswegen, weil ich es noch Wohnzimmerlicher habe und der 12.000 Euro Hobel
den ich im TV Thread vorschlug sauteuer ist aber leider auch saugut)( und er wird von einer ebenfalls sautueren neuen Workstation bedient, die auch saubesch. 8.000 Euro gekoste hat, egal)
2.) Und nun steh der gute alde Hp davor.. das ist Tierquälerei.
a.) Entweder schafft er das Eding in 2k und mit dem üblichen Besteck, was schon hast
b.) Du beliebst beim 4k/ 2k Tv Ereignis INDIREKT und lieferst entsprechende Files an den TV zb usb-stic/ und und / und = DU sparrst echt menge Geld und es wird simpler.
Die ganze Verkabelung, schnell geguckt ist, ja es geht, aber...
Probier beide Welten einfach zu trennen. Weniger Ärger, weniger Stress.
3.) Proxxie?
4.) Hackintosh 840er.... wäre aber weil sowieso net schlecht ein Macbook ( sind wir nicht mobil / Kamera--copy/ set) ???--nicht einfacher?
5.) kannst immer noch ne osx-distro am Hp haben, wenn muss..
6.) PCI.20 iNTERN !!!!
7.) Usb/thunderboldi sind externe sub-sys... aber gut fürn Reanimationsnotarzt..wenn, der Schuh brennt, ist das ein Tertiärsystem. Lasvegasrountrip...:)

bin unterwegs und ja schau das Du eine Verkabelungs- pro findest, der soll drüber schauen.
if(schnitzelsemmel == true){
echo "ois leiwand";
}else{
echo "schleichts eich";
}



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: 4K Workstation / wie Komponente verbinden

Beitrag von merlinmage »

Mein Vote geht ja langsam Richtung Troll, so dumm kann doch ein einzelner Mensch nicht sein, gerade wenn er auch (anscheinend) laut dem Forum mit Kameras hantiert.



silverstar777
Beiträge: 426

Re: 4K Workstation / wie Komponente verbinden

Beitrag von silverstar777 »

ich will ja nichts sagen, aber seit Anfang an bist du nur am sticheln und jetzt erreichst du einen Punkt, wo es zu weit geht, weil beleidigen braucht sich hier im Forum keiner von dir lassen.
Gibt schon Leute hier, der Wahnsinn.....
Aber kennst du den Unterschied zwischen uns zwei:
Ich mag zwar ein fachlicher idiot sein, aber das ist aufgrund meiner Erfahrung und lässt sich durch lernen, lernen, lernen beheben.
Du bist ein menschlicher idiot und das lässt sich leider nicht beheben....
Also wer hat jetzt das Problem von uns????
richtg: DU!!!



rainermann
Beiträge: 1722

Re: 4K Workstation / wie Komponente verbinden

Beitrag von rainermann »

Was für ein G'schiss das ganze... ein schöner Schreibtisch von Kare, ein 5K iMac voll ausgestattet et voila. Stattdessen seitenweise PC-Gebastele, Verkabele, 4,5,6 oder so Monitore für jedes einzelne Fenster.. ich weiss schon ganz genau, warum ich lieber ein paar Euro mehr für einen Mac ausgebe. Schon allein wegen so einem Kopfchaos. Übel wäre mir und Migräne bekäme ich alleine bei der Vorstellung... aber jeder gerne, wie er will.

Ich vergesse nie, wie mir Jan (auch hier im Forum) einmal Red-Material im Schnitt vorführte, ich begeistert war, wie flott in 4K alles lief und ich ihn dann fragte, wozu noch das kleine MacBook unter dem Monitor gedacht sei. Äh... das war der Rechner. DAS war mal ne schlanke und eindrucksvolle Lösung. Ist schon ein paar Jahre her...



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: 4K Workstation / wie Komponente verbinden

Beitrag von Peppermintpost »

rainermann hat geschrieben: ich weiss schon ganz genau, warum ich lieber ein paar Euro mehr für einen Mac ausgebe. Schon allein wegen so einem Kopfchaos. Übel wäre mir und Migräne bekäme ich alleine bei der Vorstellung... aber jeder gerne, wie er will.
ja, aber genau das ist ja der punkt. keiner hier betreitet das apple schnelle computer baut. keiner bestreitet das apple einfacher in betrieb zu nehmen sind.
die vorteile die mit einem mac daher kommen stehen doch garnicht zur frage.

selbst die hackintosh vertreter sagen, wenn du dir einen original apple kaufst spart das eine menge kopfschmerzen.

das alles steht ausser frage.

fakt ist halt nur, du must, genau wie du richtig sagst, für die gleiche leistung tiefer in die tasche greifen.

eine hp z620 mit einer 1080 nvidia rockt einen 10.000 euro mac pro halt in grund und boden, zum halben preis. natürlich ist der mac viel leiser, und schicker und alles. aber halt nicht so schnell und nicht so billig. wenn du für dich die entscheidung getroffen hast ein imac hat genug performance ist das ja ok, aber die entscheidung kannst du ja nicht für andere treffen.

ich schätze jan, er ist ein guter kameraman, aber er ist keine postproduktion, daher sind seine bedürfnisse nunmal auch andere. ausserdem ist er gut im geschäft und es geht ihm vermutlich am arsch vorbei wenn er mal ein paar euro mehr ausgibt. fair enough, aber das gilt ja nicht für jeden.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Jan Reiff

Re: 4K Workstation / wie Komponente verbinden

Beitrag von Jan Reiff »

ich bin v.a. auch ein guter Regisseur ;-)

daher kommen die nötigen Euros ;-)



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: 4K Workstation / wie Komponente verbinden

Beitrag von Peppermintpost »

ok jan, jetzt bin ich neidisch ;-)

aber du bist halt kein post mensch, und du lebst nicht in armut, darauf wollte ich hinaus. du hast sicherlich eine grund idee wie post geht, aber vermutlich treibst du deine hardware nicht so sehr in die ecke das es schon deinen tagesoutput beeinträchtigt. ob silver das tut ist natürlich auch sehr fraglich, das ist klar. aber für post menschen ist das nicht so ungewöhnlich, und da brauche ich noch nicht einmal die grosse vfx keule auszupacken.

du weist wie ich zum mac pro stehe, aber sagen wir ich fände die kiste total geil. 10.000 euro will ich nicht nur nicht ausgeben, ich kann schlicht und ergreifend keine 10k für einen computer ausgeben. ein imac würde mich zu meiner aktuellen hardware verlangsamen, also wenn ich nicht auf windows arbeiten will, dann werden die optionen halt knap.

deswegen bin ich ja kein vollidiot, nur halt nicht so erfolgreich wie du.
das mich das dann einen kopfkrampf kostet ist nir ja auch klar, an irgend einer stelle muss man den preis immer zahlen. nur freie denk zeit hab ich halt mehr als euros auf dem konto.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Jan Reiff

Re: 4K Workstation / wie Komponente verbinden

Beitrag von Jan Reiff »

Peppermintpost hat geschrieben:ok jan, jetzt bin ich neidisch ;-)

aber du bist halt kein post mensch, und du lebst nicht in armut, darauf wollte ich hinaus. du hast sicherlich eine grund idee wie post geht, aber vermutlich treibst du deine hardware nicht so sehr in die ecke das es schon deinen tagesoutput beeinträchtigt. ob silver das tut ist natürlich auch sehr fraglich, das ist klar. aber für post menschen ist das nicht so ungewöhnlich, und da brauche ich noch nicht einmal die grosse vfx keule auszupacken.

du weist wie ich zum mac pro stehe, aber sagen wir ich fände die kiste total geil. 10.000 euro will ich nicht nur nicht ausgeben, ich kann schlicht und ergreifend keine 10k für einen computer ausgeben. ein imac würde mich zu meiner aktuellen hardware verlangsamen, also wenn ich nicht auf windows arbeiten will, dann werden die optionen halt knap.

deswegen bin ich ja kein vollidiot, nur halt nicht so erfolgreich wie du.
das mich das dann einen kopfkrampf kostet ist nir ja auch klar, an irgend einer stelle muss man den preis immer zahlen. nur freie denk zeit hab ich halt mehr als euros auf dem konto.
für mich muss der Rechner den Zweck erfüllen - und das tut Mac seit ich Rechner benutze und ja (!!FEUER FREI) ich stehe auf das Design heh heh
(v.a. weil das die meisten auch ärgert, schon deswegen kaufe ich die)

PS: auf mich braucht keiner neidisch sein, mein letzter Urlaub war 2002. (das ist Fakt)



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: 4K Workstation / wie Komponente verbinden

Beitrag von merlinmage »

Wer seine Arbeit liebt braucht auch keinen Urlaub ;)

Ansonsten unterschreibe ich mal wieder das, was Pepper gesagt hat.

Und langsam glaube ich, dem silver würd nen schicker iMac einfach besser passen, das nötige Kleingeld hatter ja auch ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47