youseejo
Beiträge: 8

Musikvideo Zeitlupe in Combi mit original Tempo

Beitrag von youseejo »

Hallo Zusammen,

ich plane ein Musikvideo zu drehen und möchte folgenden Effekt einbauen -

Hauptfigur bleibt im Original Tempo und andere Akteure in Zeitlupe oder Zeitraffer - ab 2:00 Minuten könnte man das Video starten und ab 2:20 kommt dann genau der Effekt . .

wie in diesem Video ab https://www.youtube.com/watch?v=dkcs-26PBjY

Ist das mit Greenbox, oder eher mehrfach gefilmt - wenn jemand eine Idee hat würde ich mich freuen - ich selber arbeite mit Edius 8

Viele Grüße
Jo
Der Jo



Clemens Schiesko
Beiträge: 681

Re: Musikvideo Zeitlupe in Combi mit original Tempo

Beitrag von Clemens Schiesko »

Ist ohne Greenbox gemacht worden. Hier kommt es hauptsächlich auf das Timing an. Für den Dreh wurde der Song in unterschiedlichen Geschwindigkeiten abgespielt und die Akteure mussten entweder langsamer, normal oder schneller den Song performen. So entstehen dann die Zeitraffer oder SlowMo Aufnahmen.
Bei 2:09 Minuten frieren die Akteure im Video ein - beim Dreh haben sie sich nach dem Move aber gleich von der Bank entfernt, so dass der gleiche Hintergrund auch ohne die anderen Personen vorhanden ist. Die eingefrorenen Personen wurden mit einer Maske maskiert/ausgeschnitten und konnten so mit dem Partikeleffekt aufgelöst werden. Wahrscheinlich musste zusätzlich noch die Kamerabewegung getrackt werden, um sie auf die Masken/Personen anzuwenden.
Ab Minute 2:20 ähnlich. Von 2:22 bis 2:35 lief der Song in normaler, danach dann wieder in etwa doppelter Geschwindigkeit. Die Tanzenden wurden einfach per Maske selektiert (funktioniert auch umgekehrt) und deren Geschwindigkeit variiert. Wenn sie in SlowMo waren wurde die verlängerte Zeit durch kurze Geschwindigkeitschübe wieder eingeholt, damit sie ab 2:35 wieder alle (Tänzer + Sänger) im Timing sind.
Das Ganze wurde in dem Fall höchstwahrscheinlich mit After Effects umgesetzt. Ginge (sofern die Kamera still steht) aber sicher auch mit Edius.
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



youseejo
Beiträge: 8

Re: Musikvideo Zeitlupe in Combi mit original Tempo

Beitrag von youseejo »

Vielen Dank - das mit den Unterschiedlichen Zeiten habe ich der Band schon in Auftrag gegeben - also das Lied mal in Schneller so wie in langsamer zu üben ( exakte Daten liegen vor) - den Rest werde ich jetzt mal mit anderen sachen üben, bevor es dann zum Dreh kommt :-)

Vielen Dank noch mal

Gruß Jo
Der Jo



Chrigu
Beiträge: 860

Re: Musikvideo Zeitlupe in Combi mit original Tempo

Beitrag von Chrigu »

mhh.. also der effekt ab 2:00 ist ohne grosse timing-tricks machbar...

das waren zweimal aufnahmen, einmal nur bank mit einer person, einmal nur die ums-bank-rum turner... beides perfekt zusammengecompt, wahrscheinlich hatte es im gras extra trackmarker die mit einem 3dtrack-tool perfekt und millimetergenau, mit masken und tralalalala kombiniert wurde...
das schwierige dabei war nur das timing der freihand-kamera, und dessen bewegung...

oder vielleicht wurde die freihandkamera sogar mit dem 3d-kameraprojektor in ae nachgestellt und die freiluftturner ins geschehen rotoskopiert..

viele möglichkeiten es gibt.. :D



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von Frank Glencairn - Fr 6:17
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 6:07
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 5:35
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 1:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09